ATARI 12MHz PoFo - der schnellste ATARI Portfolio der Welt !

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

ATARI 12MHz PoFo - der schnellste ATARI Portfolio der Welt !

Beitrag von andymanone »

.
Bestimmt habt ihr ja mitbekommen, dass ich auch (ausser den 8-32 Bittern) ein PoFo Fan bin :).

Leider blieben die PoFo´s viele Jahre bei mir unberührt im Schrank, bis ich irgendwann vor ein paar Wochen
mal wieder Lust hatte, die Kiste mit dem PoFo Sachen rauszuholen und mich damit zu beschäftigen.

Nun gibt s ja diverse Upgrades die ich jetzt bei Gelegenheit mal vornehmen möchte 8-) .
RAM/ Disk-Upgrades, dann bastle ich gerade an einem SD-to-LPT Adapter der 2GB SD-Karten als ext Festplatte mountet,
dann Takterhöhung, Hintergrundbeleuchtung etc.
Diverse Teile sind bestellt, einige sind bereits da, auf andere warte ich derzeit noch.

Heute hab mich mal mit dem Themas "Taktfrequenz" beschäftigt.
Das bekannteste Upgrade ist ja das von 4,9152MHz auf 6,144MHz.

Nun dachte ich: geht da viell. noch mehr 8-) ?

Und hatte mir gleich ein paar mehr Quarze zum Testen mit je 6,144MHz, 8,000MHz, 9,216MHz und 12MHz (!) bestellt.

Und nach dem Motto "nicht kleckern, klotzen!" hab ich gleich mal mit 12MHz angefangen :geek:

Die Kiste kurz zerlegt , alten Quarz raus 12´er rein....
WhatsApp Image 2023-03-16 at 20.47.59.jpeg

Und!!! Siehe da, der Pofo bootet (sauschnell :o) und das Megahertz-Test Tool zeigt sagenhafte 11,98 MHz an 8-) !!!
WhatsApp Image 2023-03-16 at 20.48.15.jpeg
Es gibt allerdings ein paar Probleme mit dem Display-Refresh, es bleiben teilweise Zeichen stehen die nicht gelöscht werden :roll: ,
aber prinzipiell lässt sich der Pofo bedienen und Programme lassen sich ausführen...

Ggf. muss man doch noch ein bisschen runtertakten, aber ich experimentiere mal ein bisschen damit rum, das ist ja jetzt gerade mal der erste Versuch gewesen.

Na ich halte euch auf dem Laufendem, falls es interessiert...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Kenzo71
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2021 06:01
Has thanked: 12 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 12MHz PoFo - der schnellste ATARI Portfolio der Welt !

Beitrag von Kenzo71 »

Boah klasse.... vielen Dank für Deine Infos und Mühe!

Mich würde das SD Projekt interessieren. Habe ich noch nie etwas von gehört.
Bezgl. Massenspeicher kannte ich nur die ZIP Dik. Lösung aber finde das zu nervig mit Linux/ZIP am PC
um die Daten auf die ZIP Disk zu bekommen. Der PoFo arbeitet hingegen super mit dem ZIP.

Hintergrundbeleuchtung stell ich mir aber sehr fummelig vor. Ob man da vom Ergebnis dann zufrieden ist??

Bin gespannt auf Deine Berichte
ATARI 800XL, 2x1050, 1029, 1040STE, SF314, Megafile 20, 2xPortfolio, C128D, 1571, 1541, MPS1200, Amiga 500

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 813
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 181 times
Been thanked: 362 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 12MHz PoFo - der schnellste ATARI Portfolio der Welt !

Beitrag von cas »

Ein SD2LPT Adpater/Treiber habe ich auch schon auf der Liste, ich habe auch schon ein fertiges Gerät hier (eigendlich für den Amiga --> https://github.com/jbilander/SDBox-v2 , sollte aber mit Treiber - noch zu schreiben - auch am PC funktionieren)

Hier meine Liste an gesammelten Quellen (vielleicht kennst Du die eine oder andere noch nicht):

* MS-DOS driver for an SD card connected via a parallel port https://forum.vcfed.org/index.php?threa ... ort.41516/
* MS-DOS SD-Card Driver Source https://github.com/bootrino/vintage_sof ... SDPP10.zip
* Template for writing DOS device drivers in Open Watcom C https://github.com/eduardocasino/dos-device-driver
* SD card am Paralellport, MS-DOS https://forum.classic-computing.de/foru ... =&pageNo=4
* Nilquaders NC100 SDKarten Leser gern auch Leihweise zum Nachbau / SRAM Karte PCMCIA https://forum.classic-computing.de/foru ... -pcmci%2F=
* An attempt to mount an SD/MMC connected at parallel port of PC (a linux device driver) https://blog.vinu.co.in/2012/05/attempt ... ed-at.html
* Parallelport SD-Kartenleser https://www.dosforum.de/viewtopic.php?p ... d0a#p16773

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 12MHz PoFo - der schnellste ATARI Portfolio der Welt !

Beitrag von andymanone »

.

Hatte nochmal ein bisschen rumexperimentiert.

Interessanterweise wird bei allen anderen Test-Quarzen (die größer 6,144MHz und kleiner 12,000MHz sind),
bei der Textdarstellung von den Schriftzeichen nur die "obere Hälfte" angezeigt und die Zeilen werden ebenfalls halbiert,
sodass im Prinzip in einer Zeile jeweils zwei "Halb"-Zeilen dargestellt werden.
Sehr seltsames Phänomen :roll: .

Ich habe mir dann nochmal Quarze zusätzlich bestellt und zwar diesmal genau mit der doppelten Frequenz des Standardtaktes (also 9,830400 MHz)
und dann mit der doppelten Frequenz des (bekannten) 6,144MHz Mod´s, also 12,288MHz.

Jetzt kommt das Erstaunliche!
Mit dem 9,8304 MHz (also genau dem 2x Takt des Standard-PoFo´s) werden wieder die Zeichen zerhackt (so wie oben beschreiben) dargestellt :( ,

ABER (!)

wenn ich den PoFo mit 12,288MHz takte, kommt er hoch 8-) !
Es bleiben zwar wieder vereinzelt Zeichen stehen die nicht gelöscht werden, und es kommt immer mal zu einem falschen Zeilenumbruch,
aber wenn man ein bis zweimal im Prompt "cls" (Clear Screen) eingibt werden die übriggebliebenen Zeichen gelöscht der Text wird teilweise normal dargestellt.
(siehe Foto, mit Start des Programmes "mhz.com" von der Speicherkarte "a:\"und Textausgabe der Taktfrequenz.

Das Test-Tool zeigt dann sogar 12,27MHz an 8-) !

WhatsApp Image 2023-03-18 at 14.14.40.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-18 at 14.12.38.jpeg
Mit dem "krummen" 12,288MHz Quarz verhält sich der Pofo nach meinem Gefühl auch besser, als mit dem vorherigen glatten 12´er.

Programme aus dem ROM kann er aber nicht sauber starten, ich gehe mal davon aus das die Zugriffsgeschwindigkeit bei den ROM´s einfach zu langsam für den (fast 3 fachen) CPU-Speed ist ;).

Na ich mache noch mal ein bisschen weiter, mal sehen was ich noch rausfinde...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 79 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 12MHz PoFo - der schnellste ATARI Portfolio der Welt !

Beitrag von edelro »

Hoffentlich bekommt der keinen MHz - Infarkt :mrgreen:
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 12MHz PoFo - der schnellste ATARI Portfolio der Welt !

Beitrag von Tigerduck »

Moped frisieren war früher einfacher, da brauchte man keinen Quarz...

...einfach nur den Auspuff ausräumen und ein anderes Ritzel drauf!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: ATARI 12MHz PoFo - der schnellste ATARI Portfolio der Welt !

Beitrag von andymanone »

edelro hat geschrieben:
18.03.2023 20:08
Hoffentlich bekommt der keinen MHz - Infarkt :mrgreen:
Hihi, Du meintest also den mega Herzinfarkt :lol: ?

Naja, das Herz (CPU) rennt ohne zu murren und warm zu werden,
aber die restlichen Organe zicken halt noch ein bisschen rum :roll: ;).

Tigerduck hat geschrieben:
19.03.2023 09:41
Moped frisieren war früher einfacher, da brauchte man keinen Quarz...

...einfach nur den Auspuff ausräumen und ein anderes Ritzel drauf!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja, das stimmt :mrgreen: ! Man durfte sich nur nicht erwischen lassen 8-)!
Beim PoFo ist´s einfacher und nervenschonender: Da, kommt kein Herr Wachtmeister und kontrolliert :lol:.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast