HowTo: Pimp my Atari VCS800

Moderator: andymanone

Antworten
Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 23 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von AndreasB »

Die VCS800 ist eine wirklich schöne Spielkonsole. Nicht nur optisch. Sondern auch in ihrer Ausstattung. Inzwischen dürfte auch allgemein bekannt sein, dass die Atari VCS800 mit PC Technik ausgestattet ist. Was vielleicht weniger bekannt ist: Die VCS800 lässt sich upgraden.

Nachdem ich sie einige Zeit in Benutzung hatte, wollte ich sie aus verschiedenen Gründen upgraden.

1. Einbau eines internen 1 TB SSD Speicher
2. RAM Upgrade von 8 GB auf 32 GB + Beschleunigung
3. Den CPU Lüfter „leiser machen“
4. Bluetooth connect und Empfang beschleunigen

Böse Zungen behaupten die Technik der VCS800 sei veraltet, weil sie Technik aus 2020 verwendet. Tatsächlich aber ist sie intern mit aktuellen Notebooks auf Augenhöhe und oft sogar noch überlegen. Wer wissen will warum das so ist, der kann sich meinen Artikel auf www.atari-portal.de ansehen (10 Mythen über Atari und die VCS800).

Zu 1.) Die VCS800 hat intern nur einen 32GB Speicher auf dem die Spiele und APPs installiert werden, die man im Atari Online Shop gekauft hat. Nun sind aber 32GB eMMC Speicher leider sehr wenig. Braucht man mehr Speicher für die online gekaufte Software, dann schließt man entweder eine externe SSD an oder man baut eine interne SSD ein. Laut Spezifikation ist intern max. eine 1TB SATA III SSD möglich. Extern geht natürlich mehr.
Laut USB Spezifikation wäre eine externe SSD über die vorhandenen USB 3.1 GEN1 theoretisch sogar schneller als die interne SATA III SSD.

TIPP: Ich habe mich dennoch für die interne entschieden, weil ich feststellen musste, dass das VCS hin und wieder temporär für 1-2 Minuten einfror, wenn ich den VCS Speicher auf externer SSD hatte und viel und schnell im VCS Menü hin und her die APPs wechselte. Manchmal führte die VCS einfach einen Reset aus, wenn sie zuvor eingefroren war. Das kann mit der verwendeten Hardware zu tun haben und ein Sonderfall sein. Aber zumindest hat sie dabei niemals Daten verloren. Wie gesagt passierte das nur bei externem Speicher über USB. (Das war noch vor dem Upgrade der VCS)

Der Einbau eines internen SSD Speichers ermöglicht es aber auch z.B. Windows 10 und/oder Linux zu installieren und über einen Dual Boot zwischen VCS, Windows und Linux wechseln zu können. Warum man das machen sollte? Zum Beispiel kann man so den Emulator MAME installieren. Schließlich hat Atari schon Controller und Joystick mitgeliefert. Was liegt also näher als MAME? Übrigens sollen auch viele weitere Konsolen-Emulatoren auf dem VCS funktionieren.

Zu 2.) Will man MAME installieren, dann braucht man möglichst viel RAM, der möglichst schnell ist. Außerdem eine Grafikkarte mit genügend Grafikspeicher. Die interne Grafikkarte verwendet zugewiesenen RAM als Grafikspeicher. Nach dem RAM Upgrade von 8GB auf 32GB kann man den Grafikspeicher locker auf 4GB hoch setzen. Für OS und Emulator bleiben dann noch die mehr als ausreichenden 28GB.

Der originale RAM hatte in meiner VCS eine Taktung von 2666 MHz. In anderen VCS soll sogar nur 2400er RAM verbaut gewesen sein. Ich werde hier auf 3200 MHz upgraden. Dafür müssen später im BIOS Einstellungen angepasst werden. Alles kein Hexenwerk.

Zu 3.) Die VCS hat einen Lüfter, der je nach CPU-Last hochtourt. Sinkt die Last, bläst der Lüfter weniger laut. Insgesamt ist der Lüfter aber relativ laut, wenn man die VCS800 wie ich auf dem Tisch stehen hat. Unter Last wechselt die Lüftergeschwindigkeit manchmal im Sekundentakt rauf, runter, rauf, runter, rauf, runter, usw… Ich nenne das eine „Playstation 3 FatLady“ Krankheit, die das gleiche Verhalten zeigte. Zumindest bei der VCS800 kann man dieses rauf-runter-touren minimieren und gar fast ganz wegzaubern. Die VCS800 wird silent, still, leise und fast gar nicht mehr zu hören sein. Das Geheimnis: Man ersetze zwischen CPU und Kühlkörper das Wärmeleitpad durch eine Top Wärmeleitpaste. Ein leicht umzusetzender Tipp.

Zu 4.) Letztendlich wollte ich das Bluetooth auf 5.0 upgraden, was zum einen wegen des Stromsparmodus die Akkuleistung der Controller verbessert hätte. Zum anderen wollte ich ein kleines Manko ausmerzen. Denn gelegentlich dauerte es recht lange bis Controller/Joystick sich mit der VCS800 verbunden haben. Das sollte mit BT 5.0 schneller funktionieren. Diesen Upgrade Tipp hatte ich entweder aus einem offiziellen Atari Upgrade Paper oder von Atariage mit Hinweis auf das zu verwendende BT/WLAN Modul. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Nur leider funktionierte das so nicht bei mir. Die Controller wurden erst gar nicht über BT erkannt und WLAN Netzwerke wurden nicht gefunden. Also habe ich das originale Modul belassen und nur die Empfangsleistung mittels der neuen Antennen verbessern können.

Was ich für das Upgrade verwendet habe:

Werkzeug
Gocheer Feinmechaniker Schraubendreher Set, 138 in 1
(Die VCS800 verwendet Stern-Spezialschrauben)
https://www.amazon.de/dp/B07Q3BCVK3

Mini-Schaubendreher
Pinzette
Antistatik-Matte
Fusselfreies Baumwolltuch

ISO Propanol Alkohol 99,9%
https://www.amazon.de/gp/product/B07D4N472Q

USB Tastatur (Kabelgebunden, Bluetooth reicht nicht aus)

Bauteile
2 Stück: Crucial RAM 16GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Laptop Arbeitsspeicher CT16G4SFRA32A
https://www.amazon.de/dp/B08C511GQH

EZDIY-FAB M.2 2280 SSD Kühlkörper,doppelseitiger Kühlkörper,Hochleistungs-SSD-Kühler für PC/PS5
https://www.amazon.de/dp/B086YTZ8JM

Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 1 TB, 520MB/Sekunde.
Unbedingt beachten: M.2 >>>SATA III<<< SSD. Eine M.2 NVRAM SSD funktioniert nicht!
https://www.amazon.de/dp/B07VC3Y6RG

Noctua NT-H2 3.5g, Wärmeleitpaste für Computer
https://www.amazon.de/dp/B07MZ45X9G

FandWay M.2 Schraube, PC Schrauben, M.2 Abstandshalter und Schraube PC Motherboard Computerschrauben Für Msi Gigabyte ASRock Motherboard 30 Stück.
https://www.amazon.de/dp/B0B5CRYG56

IPEX-4 IPEX Antenne Eingebaute NGFF/M.2 WiFi Receiver Antenne mit IPEX4 Port 2.4/5G für Huawei/INTEL, 2 Stück
https://www.amazon.de/dp/B07N2SFZPX

Entfiel:
AX210NGW WiFi Karte, AX210 NGW WLAN Bluetooth 5.3 Karte, M.2 WiFi 6E Wireless Karte für Laptop M.2/NGFF
https://www.amazon.de/dp/B0B39631G1
000.JPG
Als ich die VCS800 bekam, aktualisierte sie zuerst die Firmware. Dabei wurde auch das BIOS aktualisiert. Aktuell ist die Firmware vom Dezember 2022 installiert. Genau genommen musste ich das Update manuell installieren, aber das ist hier nicht wichtig. Auf der VCS800 sollte auf jeden Fall die aktuellste Firmware/Bios installiert sein. Das ist später wichtig, weil ansonsten das Passwort nicht funktioniert um ins BIOS zu kommen.

Dass man die Garantie verliert, wenn man etwas vom Nachfolgenden macht, brauche ich wohl nicht zu betonen. Ihr nehmt die Änderungen auf eigene Gefahr vor. Ich übernehme keine Funktionsgarantie und keine Verantwortung für Defekte.

Los geht’s.
001.JPG
Die VCS nimmt man am besten auf einer Antistatik-Matte auseinander.
002.JPG
Zuerst müssen die vordere und die hintere Blende abgenommen werden. Die sind nur auf die Gehäuseteile auf-geklippt. Die Nasen kann man nicht abbrechen, denn das sind nur kleine Erhöhungen die in Gehäuseritzen einklicken. Also: Gehäuse an den Kanten leicht zusammendrücken und die Blende abziehen. Die beiden Gehäuse Ober/Unterteile sind durch Schrauben verbunden, die sich unter den Gummifüßen befinden. Die Schrauben sind Spezialschrauben. Die passenden Einsätze finden sich im „Gocheer“ Werkzeug-Set. Dann das Unterteil abnehmen und das Innenleben offenbart sich.

Achtung! Vorsicht!
Die Antennenkabel zum WLAN/BT Modul sind extrem kurz und könnten abreißen. Wer das o.g. Antennenset besorgt hat, kann die Kabel von den Anschlüssen lösen und die Antennen aus dem Gehäuse entfernen.
003.JPG

Unten links: Mit dem gelben Aufkleber versehen ist das Bluetooth/WLAN Modul auf M.2 Schnittstelle. Rechts daneben ist die M.2 Schnittstelle für die interne SSD. Direkt unter dem Lüfter ist die CPU. Der RAM befindet sich auf der anderen Seite des Motherboard.

Als nächstes muss das Abschirmblech entfernt werden. Dazu sind 3 Schrauben zu entfernen.
004.JPG
Warnung! Vorsicht!
Bevor man die Platine aus dem Gehäuse nehmen kann, müssen die beiden links und rechts befindlichen Flachbandkabel gelöst werden die die beiden vorderen USB Ports verbinden. Eine Beschädigung kann den/die USB Ports unbrauchbar machen. Und diese Halterungen sind verdammt empfindlich!
Um das Flachbandkabel links und rechts zu lösen muss man nur jeweils eine kleine Klemme anheben die sich auf der Innenseite des Anschlusses befindet, also auf der Seite die der Mainboard Mitte näher ist. Dabei handelt es sich um ein kleines dunkles längliches Plättchen. Das muss man anheben. Es lässt sich sehr leicht ohne Druck anheben und das Flachbandkabel ist gelöst.
Nun kann man das Mainboard abschrauben. Dazu muss auch das Klarsichtgummi das das Atari Logo beleuchtet entfernt werden. Denn darunter befindet sich die 4.te Mainboard-Schraube von insgesamt vier Schrauben. Danach das Mainboard umdrehen.
010.JPG
Auf der Rückseite befindet sich der RAM.

Hier einfach den RAM aus der Halterung entnehmen. Dazu die beiden Metallklammern gleichzeitig leicht nach außen drücken. Die neuen Riegel werden eingesetzt, nachdem die CPU die neue Wärmeleitpaste bekommen hat. Jetzt erstmal nur das Board wieder zurück drehen.
011.JPG

Hat man die sechs Schrauben der Lüfterhalterung entfernt, kann man den Lüfter abnehmen. Das graue Wärmeleitpad lässt sich leicht abnehmen und grob mit dem Fingernagel entfernen.
Zuletzt geändert von AndreasB am 25.03.2023 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 23 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Pimp my Atari VCS800 (Teil 2)

Beitrag von AndreasB »

012.JPG
012.JPG (85.81 KiB) 1536 mal betrachtet
Mit dem reinen Alkohol und einem fusselfreien Baumwolltuch kann man die Reste des Wärmeleitpad von CPU und Kühler entfernen. Wer die Wärmeleitpaste im Set gekauft hat, kann zum reinigen die beigefügten feuchten Reinigungstücher verwenden und braucht nicht den reinen Alkohol.
015.JPG
Und da liegt sie nun vor uns. Die CPU.
016.JPG
016.JPG (94.39 KiB) 1536 mal betrachtet
Anschließend verteilt man auf dem glänzenden Stück der CPU etwas Wärmeleitpaste. Dünn reicht aus. Der blanke CPU Teil sollte überall Wärmeleitpaste aufweisen. Anschließend montiert man wieder den CPU Lüfter.

Ich habe übrigens absichtlich den NT-H2 ausgewählt, da diese Wärmeleitpaste fast das Beste ist das man bekommen kann und die bereits auf die maximalen CPU-Temperaturen ausgelegt ist. Eine noch bessere Wärmeleitpaste macht jedoch keinen Sinn, da sie im Verhältnis keinen Zugewinn bringt. Denn bei der VCS800 CPU handelt es sich um eine CPU im Mittelfeld die nicht die hohen Temperaturen aufweist wie die CPUs im Hochleistungsbereich, dafür aber um ein Vielfaches teurer wäre.
017.JPG

Jetzt kann man auf der Rückseite die neuen RAM Riegel einsetzen. Es müssen auf jeden Fall zwei Riegel gleicher Größe und Art eingebaut werden, da der RAM im Dual-Channel Modus betrieben wird.
020.JPG
020.JPG (68.82 KiB) 1536 mal betrachtet
Als nächstes muss die M.2 SSD zusammengebaut werden.
021.JPG
Zunächst wird der Aufkleber von der SSD entfernt, da der Aufkleber isolierend wirken würde.

Die SSD wird wie ein Sandwich zusammengebaut. In das Kühler-Unterteil legt man ein Wärmeleitpad. Darauf die SSD, darauf das zweite Wärmeleitpad und obenauf den Kühlkörper. Der Kühlkörper wird mit dem Unterteil verschraubt. Dabei sollte man dieses „Sandwich“ zusammendrücken während man die Schrauben festzieht. Bitte darauf achten, dass der Kühler nicht verkantet, denn die SSD ist auf der Chip-Seite nicht gleichmäßig „eben“. Die Kontakte der SSD müssen so weit hinausragen, dass Kühlkörper und Unterteil nicht den M.2 Sockel berühren.

Theoretisch könnte man die SSD auch ohne Kühlkörper einbauen. Aber ich habe festgestellt, dass die SSD sehr warm wird. Sogar dann, wenn die VCS nur ins BIOS gestartet wurde und die SSD also eigentlich nichts zu tun hat.
022.JPG
Aus dem Schraubenset sucht man sich den passenden Abstandhalter heraus und schraubt ihn in das Mainboard, das zuvor wieder in der Gehäuse-Unterschale liegend verschraubt wurde.

In einer anderen Anleitung sah ich, dass die M.2 SSD ohne die Abstandshalterung eingesetzt wurde. Die SSD sitzt dann schräg in der Halterung und liegt mit einer Kante auf dem Mainboard auf. Ich rate davon ab keinen Abstandhalter zu verwenden, da die SSD ansonsten zu stark auf die Kontaktfedern drückt. Die Federn leiern dann auf Dauer aus. Schlechter Kontakt kann die Folge sein.
023.JPG
Die SSD kann nun festgeschraubt werden.
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 23 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Pimp my Atari VCS800 (Teil 3)

Beitrag von AndreasB »

024.JPG
Wie man sieht, hat der Kühlkörper die perfekte Höhe und liegt plan mit dem CPU Kühler.
030.JPG
030.JPG (81.56 KiB) 1536 mal betrachtet
Nun noch die neuen Antennen einkleben und im Deckel so platzieren, dass sie nicht dem Lüfter in die Quere kommen.
031.JPG
TIPP: Die Antennenkabel auf die Anschlüsse zu Klipsen ist Fummel Arbeit und die Kabel lösen sich sehr schnell wieder. Deshalb mein Tipp die Kabel unter der Metallabdeckung durch zu führen macht alles einfacher und sicherer für die Kabel. Dazu muss man nur zwei Stege der Metallabdeckung hochbiegen. Dann kann man die Kabel drunter hindurchführen. Mit dem gelben Aufkleber fixiert man die Antennen auf dem Funk-Modul.
Nicht vergessen: Auch die beiden Flachbandkabel für die USB Ports wieder anschließen. Flachbandkabel einstecken und die dunkle Lasche vorsichtig wieder nach unten drücken.

Damit ist das Upgrade in der Hardware abgeschlossen. Als nächstes folgt die Einstellung im BIOS, damit die VCS auch von den neuen Leistungsreserven profitieren kann.

Ich empfehle, nicht sofort alles zu verschrauben, sondern erst einen Testlauf zu machen. Dann merkt man schnell ob sich evtl. ein Kabel gelockert hat oder ein RAM schlecht sitzt oder ob die M.2 einwandfrei läuft usw.

Weiter geht es im BIOS:
Die VCS muss ausgeschaltet sein. Tastatur anschließen und das VCS einschalten. Dabei immer wieder die F2 Taste drücken bis Dir das VCS den folgenden Bildschirm zeigt:
050.jpg

Wähle: „Reboot into Firmware Interface“ aus.
Dann: => Setup Utility
Du wirst nun zur Eingabe des Passwortes aufgefordert.
Für die aktuelle Firmware 12/2022 lautet das Passwort: Atar!C3l3br8te$50Ye4r$

Tipp: Auf der deutschen Tastatur sind Y und Z vertauscht.

Hast Du eine ältere Firmware, dann könnte das Passwort sein: Piano18482 oder Celebrate
Falls die Passworte nicht passen, bleibt Dir nichts anderes übrig als die Firmware zu aktualisieren.
Das geht über das System-Menü der VCS.

Wenn Du die folgenden Einstellungen nicht vornehmen willst oder kannst, so profitiert dein VCS zumindest vom größeren RAM und der SSD. Die höhere Geschwindigkeit erfordert aber einen Eingriff im BIOS.

Nach Eingabe des Passwortes landest Du in der Firmware.
Zuerst solltest Du das Passwort entfernen.
Wähle: Security => Set Supervisor Password
Gib das o.g. Passwort ein und lass die anderen beiden Felder leer. Bestätige die drei Felder mit der [ENTER] Taste

Wähle: AMD CBS => UMC Common Options => DDR4 Common Options => DRAM Timing Configurations => I Accept => Overclock: Enabled => Memory Clock Speed => 1600MHz (für 3200MHz DDR4)

3 x ESC um im Menü zurück zu springen

Wähle: NBIO Common Options => GFX Configurations => Integrated Graphics Controller: Forces
Wähle: UMA Mode: UMA_SPECIFIED
Wähle: UMA Frame buffer Size: 4G (Für 4GB Videospeicher, ein höherer Wert hat keinen Effekt)

1 x ESC um im Menü zurück zu springen

Wähle: System Configuration: 54W (Das ermöglicht einen etwas längeren Boost)

1 x ESC um im Menü zurück zu springen

Wähle: EXIT => Exit saving changes => Yes

Das wars. Das VCS800 startet jetzt neu und beim nächsten Aufruf musst Du kein Passwort mehr eingeben.

Teste ein paar Games oder APPs durch. Du wirst feststellen, dass die VCS nun „SuperSilent“ ist und Programme schneller geladen werden. Große Programme wie das „Atari50 Anniversary“ müssen ab sofort seltener nachladen.

Im System Menü kannst Du unter „Speicher“ die SSD einrichten und fortan als Installationsort auswählen.

Der nächste Schritt ist: Dual-Boot und Windows installieren.
Wie das mit dem Dual-Boot und Windows funktioniert, erzähle ich aber ein anders mal, sobald ich es dokumentiert habe.
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von andymanone »

.
Cool, Andreas 8-) !

Wirklich schön und ausführlich beschrieben! Gute Arbeit!

Ich hatte mein VCS 800 ja damals gleich nach dem ich es aus Crowdfunding-Kampagne erhalten hatte,
umgebaut, aber ich denke, die die neu in der Materie sind, haben hier einen tollen Leitfaden bekommen
und für die, die bisher noch am zögern und überlegen sind, wäre das vielleicht ein Anreiz, sich doch so
ein Schätzchen zuzulegen ;)?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von wosch »

Super, der Beitrag kam genau richtig.
Bin gestern beim Keller umräumen (ja andY bin immer noch dabei :mrgreen: ) auf mein vor kurzem erstandenes VCS gestolpert.
Hab über die Kiste noch fast keine Ahnung. Da muss ich mich noch einarbeiten. So ein VCS800 für Dummy in Deutsch wäre nicht schlecht :D
Aber der Bericht hier war schon mal sehr informativ. Danke
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von andymanone »

.
Cool 8-) !
Na das passt ja wie der "Arsch auf den Eimer" :mrgreen: 8-) !!!
Sag gerne jederzeit Bescheid wenn Du Unterstützung brauchst! Das Teil ist echt ein völlig unterschätztes Juwel 8-) !

...und Andreas & ich stehen Dir natürlich jederzeit bei Fragen rund um das VCS 800 zur Verfügung....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von wosch »

andymanone hat geschrieben:
26.03.2023 21:48
.

Sag gerne jederzeit Bescheid wenn Du Unterstützung brauchst! Das Teil ist echt ein völlig unterschätztes Juwel 8-) !

...und Andreas & ich stehen Dir natürlich jederzeit bei Fragen rund um das VCS 800 zur Verfügung....

Gtx.,
andY
Das könnte gut sein das ich auf das Angebot zurück komme :mrgreen:

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von andymanone »

wosch hat geschrieben:
27.03.2023 20:19
andymanone hat geschrieben:
26.03.2023 21:48
.

Sag gerne jederzeit Bescheid wenn Du Unterstützung brauchst! Das Teil ist echt ein völlig unterschätztes Juwel 8-) !

...und Andreas & ich stehen Dir natürlich jederzeit bei Fragen rund um das VCS 800 zur Verfügung....

Gtx.,
andY
Das könnte gut sein das ich auf das Angebot zurück komme :mrgreen:
Hey Wolfgang,
das ist doch Ehrensache 8-) !
Jederzeit gerne.....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Atari VCS800 zu Tode gepimt

Beitrag von wosch »

So, am Mittwoch Abend das VCS zerlegt und die Sachen eingebaut.Alles ok.
Bios-Einstellungen gemacht. Maschine tot :(
Nur der Lüfter läuft, sonst geht nix mehr :evil:
Ok, war schon spät. Licht aus und ins Bett.

Gestern die Kiste angeschaltet, keine Änderung. Suche im Internet hat nix gebracht. Also gleiches Vorgehen wie beim PC. Bios-Batterie raus und angeschaltet. Keine Änderung. Kontakte im Batteriesockel kurzgeschlossen, an, keine Änderung. Gerät länger aus gelassen, bootet wieder :D

Einstellungen im Bios wieder gemacht, Maschine tot. Batterie raus, länger warten, bootet wieder. Hab mir schon überlegt ob ich mir einen externen Biosbatteriesockel mit Krokoklemmen dran mache :mrgreen:

Dann bin ich die Biosänderungen Stück für Stück durchgegangen. Klappt alles. Aber sobald ich das DRAM-Timing ändere, kackt die Maschine ab.
Keine Ahnung warum.

Was sich zur Anleitung unterscheidet: Bei meinem VCS steht Apertis 2021 auf dem Bildschirm. Was ist Apertis?

Das Bios hat die Version 05.32.50.0011-VCS.24

Das System selbst wurde vorher per LAN aktualisiert.

Hat jemand deine Idee?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von andymanone »

.
Hi Wolfgang,
APERTIS ist der (Secure-)Bootloader vom VCS -> Apertis.org

Siehe auch:
Apertis secure boot
Posted on 2019-10-23

For both privacy and security reasons it is important for modern devices to ensure that the software running on the device hasn’t been tampered with. In particular any tampering with software early in the boot sequence will be hard to detect later while having a big amount of control over the system. To solve this issues various vendors and consortiums have created technologies to combat this, known under names as “secure boot”, “highly assured boot” (NXP), “verified boot” (Google Android/ChromeOS).
Das letzte OS / FW war 12/2022

Wie die Version genau heißt, weiß ich gerade nicht (hab die Kiste gerade nicht am Laufen, gucke ich morgen mal).

Aber wenn die Maschine beim Timing der RAM´s abschmiert, liegts evtl. an denen? Sind die aus der gleichen Charge?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von wosch »

Sind die gleichen die Andreas angegeben hat. Hab beide gleichzeitig bestellt und bekommen. Muss ich mal nachschauen und ev. einzeln testen
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von andymanone »

wosch hat geschrieben:
02.04.2023 21:45
Sind die gleichen die Andreas angegeben hat. Hab beide gleichzeitig bestellt und bekommen. Muss ich mal nachschauen und ev. einzeln testen
Gruß
Wolfgang
Alles klar, ja, teste mal einzeln uns sag dann Bescheid !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 23 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von AndreasB »

Wahrscheinlich muss ich es nicht extra sagen. Das Timing setzt man immer auf die Hälfte. Also bei 2400 MHz Ram auf 1200MHz und bei 3200er auf 1600 usw.
Die Apertis Version ist egal.

Bei mir lief alles von Anfang an fehlerfrei.

Was mich hellhörig macht ist, dass die VCS komplett den Dienst versagte. Das deutet für mich eher auf ein CPU Power/Timing Problem hin und nicht auf den RAM. Denn üblicherweise wird bei einem RAM-Fehler dies mit "Piepen" quittiert.... sofern die CPU noch Aktivität zeigt.

Ich würde daher an Deiner Stelle zuerst den TDP wieder auf den alten Wert zu setzen. Also statt 54 Watt auf den ursprünglichen Wert. Bei mir war vom Werk aus auf 45Watt eingestellt. Bei Dir/anderen VCS kann auch 35W eingestellt sein. Dadurch taktet die CPU weniger hoch.

Reicht das nicht aus, dann würde ich das RAM Timing eine Stufe herunter setzen. Also auf 1533MHz.
Sollte die VCS erst beim ändern des RAM Timings wieder laufen, würde ich den RAM umtauschen.

Du kannst übrigens das (englische) Video mit der Anleitung hier abrufen, das mich zum Umbau brachte.
https://www.youtube.com/watch?v=wSKTYPXgWsU
VG
Andreas
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von wosch »

Hi.
Die RAM-Tests hab ich mit 45W gemacht. Mit 1533 war das gleiche Problem.
Ich bekomme morgen neue Riegel. Mal schauen was raus kommt.
Gruß
Wolfgang

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von wosch »

So. Neue Riegel eingebaut und die Kiste läuft :D
Hab jetzt die drin: https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance ... F5NJ&psc=1
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von andymanone »

wosch hat geschrieben:
05.04.2023 21:50
So. Neue Riegel eingebaut und die Kiste läuft :D
Hab jetzt die drin: https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance ... F5NJ&psc=1
Gruß
Wolfgang
Yeeaaah! Cool 8-) !
Komisch, dass die von Andreas nicht liefen :|

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 456 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von wosch »

Die anderen zwei hab ich nicht getestet. Immer die Batterie raus/rein tut dem Sockel nicht gut. Bei dem bekommt man die Batterie fast nicht raus. Da hatte ich keine Lust den zu schrotten.
Die neuen laufen und das ist das wichtigste. Auch wenn ich normalerweise wissen will was los ist.

Linux Mint vom Stick hab ich auch mal angetestet. Lief problemlos.

Kann ich das VCS auch über einen Controller starten oder muss immer der Power-Button benutzt werden? Gibt es eine Alternative falls nicht? Wenn es bei mir im LowBoard stehen würde, komme nicht nicht an den Knopf ran.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2500
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 493 times
Been thanked: 792 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von andymanone »

Mein VCS habe ich gerade nicht zur Hand.

Guck doch mal im BIOS ob´s sowas wie ein "Wake on" Keyboard/Maus oder so gibt.

Ggf. das aktivieren und eine WLAN Tastatur o.ä. ranhängen.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 23 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Beitrag von AndreasB »

wosch hat geschrieben:
05.04.2023 22:25
Kann ich das VCS auch über einen Controller starten oder muss immer der Power-Button benutzt werden? Gibt es eine Alternative falls nicht? Wenn es bei mir im LowBoard stehen würde, komme nicht nicht an den Knopf ran.
Die VCS kennt zwar den WakeUp per Controller, aber nur aus dem Standby.
Also dürfte Linux/Windows ebenfalls nur in den Standby versetzt werden.

Ich glaube nicht, dass man im BIOS noch den Wake on IRQ Key/Maus einschalten muss, weil es im VCS Modus ja schon funktioniert.

Dass Dein RAM Umbau jetzt funktioniert freut mich für Dich. Ich hatte die RAM Empfehlung aus dem o.g. YT Video entnommen.
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast