Remake 800XL Platine angekündigt

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Mathy »

Hallo Leute

Hier auf AtariAge hat reifsnyderb gestern angekündigt dass Er an eine neue 800XL Platine arbeitet. Die neue Platine wird, genau wie die XE Remake Platine, vorbereitet sein für so manch eine Erweiterung. Und auf Pins 47 und 48 liegt schon 5VDC.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 932
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Olix »

Das Projekt sieht sehr spannend aus. Allerdings wird hier ein komplett anderer Weg gegangen als mit der neuen XE Remake Platine: Bei dem XE-Remake wurde das Layout und die Bestücken möglichst nah am Original gehalten und um neue Komponenten ergänzt. Bis auf den UAV Teil ist auch alles mit klassischen Bauteilen zweilagig (Durchsteckmontage) realisiert, also auch für normale Elektronikbastler gut zu bestücken und zu verlöten.

Dieses Projekt geht, wie gesagt einen komplett anderen Weg: Die Platine wird 4 lagig sein und fast nur aus SMD Bausteinen bestehen. Das wird für einen großen Teil der Bastler nicht selbst zu bestücken sein.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 932
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Olix »

Falls jemand einfach "nur" ein schönes neues unbestücktes 800XL Board sucht könnte er bei diesem Projekt fündig werden:

https://atariage.com/forums/topic/29986 ... -it-exist/
Atari800 in cover.jpeg
Hierbei handelt es sich um ein originalgetreuen Nachbau der XL Platine ohne Veränderungen.
Dies ist interessant für jemanden, der zum Beispiel einen komplett verbastelten XL ersteigert hat, der zwar noch funktioniert, aber eben total verbaut ist mit alten Speichererweiterungen, OS-Umschalter usw.

Ein vernünftiger Rückbau ist da ja meist kaum möglich. Dann einfach lieber eine neue Platine bestücken und die Custom-Chips transplantieren. Ich überlege derzeit, ob ich mir solch eine Platine machen lasse. Problem ist, dass die Mindestabnahmemenge bei 5 Stück liegt. Ein Board käme dann so etwa auf 30 Euro. Falls also noch jemand Interesse hat ....

kgo
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2021 00:11
Has thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von kgo »

Ich wäre dabei! Würde eine nehmen.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von CharlieChaplin »

Olix hat geschrieben:
11.11.2021 15:18
Problem ist, dass die Mindestabnahmemenge bei 5 Stück liegt. Ein Board käme dann so etwa auf 30 Euro. Falls also noch jemand Interesse hat ....
Ich würde auch eines nehmen. Ist immer gut, mal eine 800XL Ersatzplatine zu haben.

Falls es irgendwann Mal (halbwegs presiwert) original Ersatzkeyboards gibt (mitsamt Platine, Tasten, etc. - nicht nur Folie), dann nehme ich da auch welche... ;-)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 932
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Olix »

OK. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal 5 Platinen bestellen. Aber das kann schon 2-3 Wochen dauern, bis die dann da sind.
Ich gebe dann hier im Forum Bescheid und falls dann (hoffentlich) noch Interesse besteht klären wir alles weitere.

Ich werde die Platinen vermutlich aber mal nicht im langweiligen Standardgrün bestellen sondern vermutlich in blau oder rot. Da ich die Platine in ein Plexiglasgehäuse einbauen möchte sieht das einfach schicker aus.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von CharlieChaplin »

blau!

für mich blau!

sagte ich schon blau ?

:mrgreen:

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 30 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von LarryL »

Olix hat geschrieben:
11.11.2021 15:18
Problem ist, dass die Mindestabnahmemenge bei 5 Stück liegt. Ein Board käme dann so etwa auf 30 Euro. Falls also noch jemand Interesse hat ....
Äh… ich wäre auch mit einem Board dabei
Wenn noch eines übrig ist

Blau wäre cool…

VG
Michael
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 932
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Olix »

So. Blaue Boards sind bestellt inkl. vergoldeten Kontakten am BUS-Anschluss. Wenn keine bösen Überraschungen dazukommen sollte der Preis pro Board bei ca. 30 Euro liegen.
Ich habe 5 Boards bestellt, von denen ich 3 abgeben kann. Vorgemerkt habe ich jetzt: kgo, CharlieChaplin und LarryL

Ist aber natürlich völlig unverbindlich, sobald die Board da sind gebe ich Bescheid und poste Fotos und weitere Infos, dann könnt Ihr Euch endgültig entscheiden.
Falls ihr schon mal mehr Infos vom ursprünglichen Ersteller dieses Boards haben wollt, inkl. Bauteilliste könnt ihr hier in seinem Blog nachlesen:

https://ezcontents.org/atari-800xl-pcb-remake
https://ezcontents.org/atari-800xl-bill-materials-bom
https://ezcontents.org/atari-800xl-pcb- ... leshooting

Bei den Boadrs handelt es sich übrigens um die Version 1.1 in der die im Blog erwähnten Fehler bereits bereinigt sind.

Ukl
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2021 00:09
Has thanked: 13 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Ukl »

Falls noch eins übrig ist, ich würde auch eins nehmen. Hab in der Tat einen verbastelten 800xl hier rumliegen...

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 932
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Olix »

Ukl hat geschrieben:
14.11.2021 21:47
Falls noch eins übrig ist, ich würde auch eins nehmen. Hab in der Tat einen verbastelten 800xl hier rumliegen...
Momentan sind die 3 Boards die vermutlich übrig bleiben bereist reserviert. Aber falls einer der Drei abspringt, stehst Du auf dem Nachrückerplatz.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 932
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Olix »

Die Boards sind produziert und haben sich jetzt auf den langen Weg aus China nach Karlsruhe gemacht.
Die letzte Platinenbestellung war zwar nach wenigen Tagen in Deutschland, hing dann aber zwei Wochen im Zoll fest.
jblpcb.jpg
Jetzt heißt es also warten.

Wenn die Platinen da sind, eröffne ich einen neuen Thread, in dem ich dann auch alle von mir zusammengestellten Infos bereitstelle, wie eine genaue Bestellliste der Bauteile, Bestückungslisten und Grafiken, Ich werde dann auch gleich mit dem Zusammenbau loslegen und natürlich über das Ergebnis berichten. Alle nötigen Bauteile sind bereits bei mir gesammelt und schön in einer Bauteilekiste vor sortiert und der Lötkolben ist auch schon angeheizt :mrgreen:

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Es wird auch eine überarbeitete 600XL Platine geben, die wahrscheinlich sogar noch vor der neuen 800XL Platine verfügbar sein wird.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 932
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Olix »

Ukl hat geschrieben:
14.11.2021 21:47
Falls noch eins übrig ist, ich würde auch eins nehmen. Hab in der Tat einen verbastelten 800xl hier rumliegen...
Falls du noch Interesse hast, ich hätte jertr doch noch ein Board übrig. PM geht an dich mit den Details.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 932
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Olix »

Ukl hat geschrieben:
14.11.2021 21:47
Falls noch eins übrig ist, ich würde auch eins nehmen. Hab in der Tat einen verbastelten 800xl hier rumliegen...
@Ukl: Hast du denn noch Interesse? Habe auf meine PM noch keine Antwort bekommen.

Benutzeravatar
Tolot
Beiträge: 35
Registriert: 17.08.2021 09:24
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Tolot »

Gibts noch ein Board? Hätte auch gerne eins.

Ukl
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2021 00:09
Has thanked: 13 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Beitrag von Ukl »

Sorry Olli. Hab dir per PN geschrieben :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast