SAM gesucht

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 95
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 12 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

SAM gesucht

Beitrag von Alex »

:) Hallo Gemeinde,
ich hatte da in den 80ern ein Programm mit dem man den Atari sprechen lassen konnte.
Dieses Programm hieß "SAM" und war deutschsprachig.

:?: Kennt jemand dieses, oder kann eine Quelle angeben?

Grüße aus dem Harz,
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: SAM gesucht

Beitrag von andymanone »

Bitte sehr....

Gtx.,
andY

Edit: Es ist die englische Version, die deutschsprachige hab ich gerade nicht zur Hand.
Dateianhänge
SAM.atr
(90.02 KiB) 99-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von andymanone am 25.11.2021 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: SAM gesucht

Beitrag von Sleeπ »

SAM ist auch im Fujinet eingebaut... :mrgreen:
Sleeπ

Stefan Both
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2021 11:53
Has thanked: 21 times

Re: SAM gesucht

Beitrag von Stefan Both »

Sleeπ hat geschrieben:
25.11.2021 18:05
SAM ist auch im Fujinet eingebaut... :mrgreen:
Wollte ich auch grade schreiben...

Stefan

scramm
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2021 00:42
Been thanked: 2 times

Re: SAM gesucht

Beitrag von scramm »

Das hier hab ich in meinem Archiv gefunden. War es das?
049b SAM spricht deutsch (GERMAN.BAS) (Basic)).atr
(90.02 KiB) 117-mal heruntergeladen
gb1.jpg

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: SAM gesucht

Beitrag von Sleeπ »

Das sieht vom Bild her goldrichtig aus! :-)

Noch ein Nachtrag zu SAM und Fujinet: Fujinet gibt die Sprachausgabe über den Audio-In des SIO aus (bzw. in den Rechner ein. ;) ).
Je nach Zusatzhardware im Rechner wird der "SIO-Sound" nicht an die Soundausgabe des ATARIs weitergeleitet. Beispielsweise bei Rechnern mit älteren POKEYmax, wo der Sound am POKEYmax abgegriffen wird, funktioniert Fujinet-SAM nicht. An der normalen Monitorbuchse des gleichen Rechners dagegen schon.
Bei meinem XEGS mit Stereo-Platine (echte POKEYs) kam gestern Abend bei einem kurzen Test SAM via Fujinet auch nicht am Stereo-Ausgang an. Welche Stereo-Platine verbaut ist, kann ich aus dem Stegreif allerdings nicht sagen. Auf jeden Fall wird das SIO-Audio-Signal ohrenscheinlich nicht abgegriffen und in das Stereo-Audio-Signal mit eingemischt. Beim 1088XEL wird SIO Audio mit in das (Stereo-)Audio-Signal gemischt.
Sleeπ

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 72 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: SAM gesucht

Beitrag von Tigerduck »

"ohrenscheinlich"

:D :D :D

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 95
Registriert: 17.08.2021 16:11
Has thanked: 12 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: SAM gesucht

Beitrag von Alex »

Hallo Scramm,
genau das Programm habe ich gesucht......... :lol: danke.
Grüße aus dem Harz,
Micha.
8 Bit ist keine Mode-
sondern eine Einstellung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste