Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 82 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Beitrag von tfhh »

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Ersatz-Antriebsriemen für die beiden Atari 1010 Modelle, möglichst in Europa (Kein Zoll, wegenm Dauer - nicht wegen Kosten).

Ich schließe den eBay Anbieter "phonohifishop" ausdrücklich aus, weil die Riemen von dem kenne ich, das ist Murks. Für das "C" Modell (Hongkong, ohne orangefarbenen Aufkleber im "Bandsichtfenster") müssen Flachriemen verwendet werden, dieser Anbieter liefert Standard Vierkant-Riemen, die stets wieder abfallen. Aber auch die Riemen für die "S" (Sanyo, mit orangefarbenem Hintergrund) Variante sind Käse, denn: Alle Riemen sind stets zu lang (oder weit, wie es sehen will) und "labberig" nach dem Auflegen.

Es gab vor etlicher Zeit mal einen Anbieter "Magic Knight" auf eBay UK, der sehr gute Riemen im Sortiment hatte. Den gibt´s aber nicht mehr :-(

Kennt jemand eine Alternative?

Danke, Jürgen

voltac
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2021 21:38
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Beitrag von voltac »

Hast du die Maße?Kann Riemen aus der Unterhaltungselektronik besorgen.

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 82 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Beitrag von tfhh »

voltac hat geschrieben:
15.12.2021 19:15
Hast du die Maße?Kann Riemen aus der Unterhaltungselektronik besorgen.
Leider nicht. Ich habe keinen einzigen "neuen" mehr auf Lager, und einen ausgelutschten Riemen zu messen, ist ja Tinneff.

Habe eine Quelle gefunden: https://www.dataserve-retro.co.uk/conte ... /d204.html

Ich werde da mal ein Satz bestellen und dann kann ich auch die Maße nehmen, evtl. kannst Du dann größere Mengen zum brauchbaren Kurs besorgen?

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
MurphyFox
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2021 18:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Beitrag von MurphyFox »

Hallo,

Ich hätte auch noch eine Atari 1010 mit ausgeleierten Riemen hier, von daher hätte ich auch Interesse an einem Riemensatz für Kasettenantrieb und Zählwerk.

Außerdem bräuchte ich noch ein Netzteil dafür. Die Atari 1010 braucht da wohl 9V Wechselstrom und 1A. Könnte mir da jemand was empfehlen?

MurphyFox
Nachts ists dunkler als draußen, und zu Fuß ists weiter als übern Berg.

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 82 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Beitrag von tfhh »

MurphyFox hat geschrieben:
16.12.2021 17:26
Außerdem bräuchte ich noch ein Netzteil dafür. Die Atari 1010 braucht da wohl 9V Wechselstrom und 1A. Könnte mir da jemand was empfehlen?
Es langen auch 500 mA problemlos aus, wenn Du so eines günstiger bekommen solltest. Beispiele: https://www.ebay.de/itm/114798588207 oder https://www.ebay.de/itm/144101103150

Gruß, Jürgen

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Beitrag von Kveldulfur »

Ja, Infos über Bezugquellen der Riemen, idealerweise in der EU, fände ich auch interessant.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
MurphyFox
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2021 18:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Beitrag von MurphyFox »

Ich hatte meine Datasette mal aufgeschraubt und nachgesehen, welche Riemen die braucht. Wenn ich das richtig geshen habe, braucht die die Riemen mit dem quadratischen Querschnitt. Auf der von tfhh genannten Seite sind es wohl diese hier. Nur scheint der Shop nicht nach DE zu liefern? Oder hab oich da was übersehen?

MurphyFox
Nachts ists dunkler als draußen, und zu Fuß ists weiter als übern Berg.

Fred_M
Beiträge: 125
Registriert: 17.08.2021 19:15
Has thanked: 24 times
Been thanked: 44 times

Re: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Beitrag von Fred_M »

Guys, you can still buy a cheap assorted lot on Aliexpress without customs and duty fees. Aliexpress is paying the VAT (MwSt.) to the EU customs, so there are no extra costs. I have ordered a lot the last months and all orders were delivered without extra costs. Just look for "price includes VAT" or "Preis inkl. MwSt." below the price.

I know people are afraid to buy an assorted lot of belts on Aliexpress, but do know that sellers like Magic Knight and Dataserve are probably doing the same. When I ran Rewind Games I also bought a small stack of assorted lots on Aliexpress and repackaged them to sell them.

Do know that these assorted lots do not include a flat belt for the 1 of the 2 Hong Kong units. These are square belts for the "other"Hong Kong 1010, the Japanese 1010, the XC11, XC12 and all models of the 410. Just take out the belts you need from the lot. The belts do not have to be the exact size mentioned on various websites. A few mm longer or shorter does not matter at all.

I have replaced many belts successfully on dozens of Atari tape recorders with these lots. With 1 lot you can replace the belts of several tape recorders, as in those lots you get multiple belts of the same length. You can not find any cheaper option than Aliexpress.

An example lot: https://de.aliexpress.com/item/1005002810051061.html but there are many more sellers with differents prices and delivery options. There are also sellers with 10 day delivery guarantee.
nicht mehr aktiv in diesem Forum - no longer active on this forum - www.atarimuseum.nl

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 586
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 116 times
Been thanked: 153 times
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Beitrag von CharlieChaplin »

AliExpress = Alibaba.
Ordered two sets with fast delivery.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Beitrag von Sleeπ »

Ich habe als Privatperson via Alibaba ATARI-Quarze besorgt; das klappte unterm Strich ganz gut. Das Porto war zwar recht happig, dafür war aber alles andere (Zoll etc.) erledigt und das Zeug kam per FedEx direkt nach Hause - innerhalb weniger Tage. Die Kommunikation zum Abklären was genau ich jetzt haben möchte war sehr nett. :-)

Das kann natürlich auch vom Shop abhängen, bei dem man einkauft; ich weiß nicht ob die Bedingungen grundsätzlich bei Alibaba gelten oder Anbieterspezifisch sind..
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mega-hz und 1 Gast