#FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

#FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Do 15. Okt 2020, 20:25
Hallo zusammen,

Der VCF East 2020 war letztes Wochenende in New Jersey, und ich habe ein 15-minütiges Video präsentiert, das alle wichtigen Teile von #FujiNet zeigt.

Sie können es hier sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=izdCLDQ1ZxU
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von atarixle » Fr 16. Okt 2020, 07:52
Das Video ist Klasse, nun muss ich auch so ein Ding haben!
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Fr 16. Okt 2020, 15:20
Hi Mirko,
hi tschak909

atarixle hat geschrieben:
... nun muss ich auch so ein Ding haben!



Das habe ich auch gedacht und gehandelt. Leider interessiert mich das #Fujinet nicht besonders. Ich erkenne den Unterschied zum klassischen Verbinden von Rechnern nicht. Ich bin eben zu alt!

Zur Noman 2017 oder 2018 habe ich "Old School" ein ATR per DFÜ (Netzwerk) in den XL geladen (boot).

In Berlin lief ein Raspberry Pi mit einer HDD auf der die ATR gespeichert sind. Über SSH konnte ich von Lübeck aus darauf zugreifen. Mit sshfs wurden das RPi Verzeichnis auf dem Laptop in Lübeck gemountet. Mit atarisio von Hias konnte der XL das ATR aus Berlin laden.


atarixle hat geschrieben:
... nun muss ich auch so ein Ding haben!



Deshalb habe ich ein #Fujinet- "Dongle" gekauft, nicht ganz billig und aus Schlesien, also bei Dir um die Ecke.
Ich werde Nortobor bitten, es zu testen. Er kennt sich besser mit ESP32, ATARI und 10101010101 aus.
:goteam:

@ tschak909
Eine großartige Entwicklung, bitte weiter machen, auch wenn das Feedback gering ist, Es sind die Sprachkenntnisse, die im Wege stehen. Ich verstehe die Videos nur schlecht, sorry
Vielen Dank !!!!!

@ Mirko
Ich habe #Fujinet hier gekauft

Gruß
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Mr Robot » Fr 16. Okt 2020, 15:57
Die Fujinet R: Gerätefunktionalität kann bereits mit einer Atari850+RS232-Ethernet-Bridge realisiert werden, und viele Leute haben diese Einrichtung bereits vorgenommen, aber mit dem Fujinet benötigen Sie dafür keine weitere Hardware.

Das Fujinet funktioniert auch als 8 D: Geräte, wie z.B. ein SIO2SD/SD-Laufwerk, viele Leute haben diese Einrichtung bereits, aber mit dem Fujinet braucht man dafür keine weitere Hardware.

Das fujinet funktioniert auch als P:-Gerät, es emuliert Atari 820, 822, 825, 1020, 1025, 1027, 1029, Epson FX80, Okimate 10 Drucker (plus ein paar spezielle Drucker wie einen HTML-Drucker und einen Bildschirmdrucker. Sie können den fujinet als Drucker verwenden und er erstellt eine PDF-Datei Ihres gedruckten Dokuments (eine SVG-Datei Ihrer Plotterausgabe), die Sie herunterladen und an einen modernen Drucker senden können.

Das sind die behandelten Grundlagen. Fujinet auch....

Fujinet unterstützt auch HSIO von hias, hat SAM-Sprachsynthese eingebaut, spricht mit Ihnen, wenn Sie die Disketten austauschen, hat ip midi (Midi mit zwei Playern funktioniert zur Zeit) und entwickelt ein C:-Gerät, das den Audiokanal enthält, so dass Bänder, die Audio enthalten haben, verwendet werden können.

Fügt die Unterstützung für das Entfernen von Dateiservern über TNFS (ZX Spectrum Spectranet)-Dateiserver hinzu, so dass Sie Platten von jedem Server, auf den Sie Zugriff haben, mounten können, ohne sie erst herunterladen und auf eine SD-Karte kopieren zu müssen.

Hat ein N:-Gerät für die Netzwerkfunktionalität. Sie können das Netzwerk genauso ansprechen wie jedes andere Gerät in jeder beliebigen Programmiersprache auf dem Atari. Führen Sie ein Spiel aus und laden Sie die Karten von einem entfernten Server, ziehen Sie Wetterdaten aus dem Internet und zeigen Sie sie auf dem Atari-Bildschirm an, twittern Sie, erstellen Sie Telnet-, rss-, ftp-, web-, irc-Clients mit einfachen Geräteaufrufen, die Funktionalität ist riesig, die Möglichkeiten sind endlos.

Es gibt andere Dinge, die möglich sind, an denen aber noch nicht gearbeitet wird, wie ATR8000 CP/M-Emulation, MP3-Dekodierung usw.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Montezuma » Fr 16. Okt 2020, 16:05

dl7ukk hat geschrieben:
Ich habe #Fujinet hier gekauft


Zaxon baut fertige #Fujinet Geräte nach den von Mozzwald veröffentlichten Unterlagen (die Hardware 1.0).
Die verwendete Version von ESP32 hat genug Flash und RAM Speicher um die zukünftige Software Updates zu unterstützen.
Allerdings gibt es damit kleine Hardware Probleme ( https://atariage.com/forums/topic/30672 ... nt-4629168 ), die in der finalen Hardware Version behoben werden.
Falls jemand nicht länger warten will, oder damit Software entwicklen möchte, sollte zugreifen.
Den anderen empfehle ich noch ein bisschen zu warten.

Übrigens, der Geschäftsführer der Firma Espressif (Teo Swee Ann) hat letztens auf seinem Facebook über #Fujinet berichtet: "Coolest project ever":
https://www.facebook.com/madcowmoomoo
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von atarixle » Fr 16. Okt 2020, 21:51
Das N:-Device ist für mich am interessantesten.

Da juckt es mich doch in den Fingern, einen HTML-Browser in C zu schreiben. In BASIC hab ich schon einen, aber der ist nur zu HTML3 und zu MyDOS-Verzeichnissen, also nicht zum N:-Device kompatibel. Abgesehen davon ist er viel zu langsam.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Sa 17. Okt 2020, 03:43
Hi,

bitte was ist der Unterschied zwischen R: und N: (Geräten) ?

Danke

Gruß
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Mr Robot » Sa 17. Okt 2020, 04:30
Das R:-Gerät ist ein emuliertes Hayes-kompatibles Modem, das an einen RS232-Port angeschlossen ist.
Das N:-Gerät ist ein Netzwerkgerät. Stellen Sie es sich wie ein Internet-Gerät vor. Mit ihm können Sie direkt auf Internet-Dienste zugreifen. Sie können denken wie...

Öffnen Sie eine BASIC-Datei direkt von einer Website aus, als ob es eine lokale Datei wäre

RUN "N:HTTP://ATARI-APPS.IRATA.ONLINE/BLACKJACK.BAS"

Speichern Sie es dann auf einem lokalen TNFS-Server

SAVE "N:TNFS://HOMESERVER/PEWPEW.BAS"

Beachten Sie die Änderung des Protokolls?

Dies kann jedes unterstützte Protokoll sein, wie TCP, UDP, FTP, HTTP, TNFS, usw., so dass Sie direkte TCP-Verbindungen zu einer IP-Adresse herstellen und Daten zu und von ihr senden können (praktisch für eine Chat-Anwendung zum Beispiel) oder eine Website scrapen und die Daten neu formatieren oder Dateien von einem ftp-Server kopieren können. Es liegt in der Phantasie des Entwicklers, es zu benutzen, aber es öffnet das Internet (nicht nur eine BBS oder eine andere Telnet-Stelle) für den Atari mit einfachen Geräte- oder XIO-Befehlen.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Sa 17. Okt 2020, 05:37
Hi Steve,

Vielen Dank, nun habe ich es verstanden. Gut erklärt! :notworthy:

Gruß
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Sa 17. Okt 2020, 07:32
Hallo Marcin,

Montezuma hat geschrieben:
Allerdings gibt es damit kleine Hardware Probleme ( https://atariage.com/forums/topic/30672 ... nt-4629168 ), die in der finalen Hardware Version behoben werden.


Vielen Dank für Deinen Hinweis :notworthy:
Ich habe Folgendes gefunden ...

There are 2 more hardware issues to deal with. :

Now that @jeffpiep has started working on cassette emulation we have figured out that there needs to be a 10k pull down resistor on the MOTOR line otherwise it's floating. The simple fix for 1.0 and 1.1 boards in the wild already is to add the resistor like so


Das ist nicht wirklich ein Problem. Beim Verwenden von Lothareks SioSplitter auch ohne Löten schnell umgangen. :D

The other issue, found by @Mr Robot , is more involved. If FujiNet is turned off and connected to a powered up Atari, the inputs on the esp32 can be reverse biased and partially power up the board. This is noticeable as a buzzing or ticking noise thru the Atari SIO AUDIO_IN and then out to speakers/TV. I am looking at using a bus switch IC to cut off the inputs when FujiNet is powered off. Any other ideas are welcome


Diesen Fehler habe ich noch nicht komplett verstanden... Da muss ich noch ein wenig mehr übersetzen lassen und das braucht leider seine Zeit. Ich habe ja nicht nur Freizeit :(
2.png
2.png (26.59 KiB) 8143 mal betrachtet
Sind das alle bekannten HW Probleme ?

Gruß
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!
von Sleepy » Sa 17. Okt 2020, 09:00

Montezuma hat geschrieben:
Falls jemand nicht länger warten will, oder damit Software entwicklen möchte, sollte zugreifen.
Den anderen empfehle ich noch ein bisschen zu warten.




Ich gehöre eindeutig zu der "noch ein bisschen zu warten"-Gruppe. :wink: Ich finde das wahnsinnig interessant und freue mich auf das fertige Gerät :goteam: , kann aber programmiermäßig leider nichts dazu beitragen. Und mein englisch ist nicht so gut dass ich den Diskussionen problemlos folgen kann... :?

Montezuma hat geschrieben:
If someone is not willing to wait any longer or wants to develop software with it, you should take it.
For the others I recommend to wait a little longer.



I clearly belong to the "to wait a little longer" group. :wink: I find this incredibly interesting and am looking forward to the finished device :goteam:, but unfortunately I can't contribute anything to it in terms of programming. And my english is not so good that I can follow the discussions without problems... :?

Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

Sleepy
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Erhard » Sa 17. Okt 2020, 09:13
Hi,

awesome. I definately want two.

CU, Erhard
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Sa 17. Okt 2020, 10:05

Sleepy hat geschrieben:
Ich gehöre eindeutig zu der "noch ein bisschen zu warten"-Gruppe. :wink:



Erhard hat geschrieben:
awesome. I definately want two.CU, Erhard



Schönes Wochenende Euch Beiden !!
Aber das war nicht die Frage, sondern .....

dl7ukk hat geschrieben:
Sind das alle bekannten HW Probleme ?



Danke &
lieben Gruß
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Mr Robot » Sa 17. Okt 2020, 15:53
Es gibt vier bekannte Probleme mit dem 1.0-Board

1. Fujinet spielt auf dem SIO-Bus nicht gut mit schlecht benutzten Geräten. Dies manifestierte sich als Problem für 1088XEL-Besitzer, weil das Sparkfun BOB FTDI-Board, das für den internen SIO2PC-USB verwendet wurde, ein offener Kollektor war. Die Lösung war eine Diode, die auf die FTDI-Karte gelötet wurde, aber Mozzwald stellte auch eine Lösung ähnlich der UNO2SIO-Karte für den SDrive-MAX her, es handelt sich um einen winzigen Filterchip und 2 Widerstände. Sie befindet sich auf v1.1 der Schaltpläne, ist aber noch nicht veröffentlicht worden. Es gibt Testplatinen, die jetzt gut funktionieren.

2. Wenn man den Reset-Knopf auf dem Fujinet drückt, wird ein harter Reset durchgeführt, der ATR-Dateien korrumpieren kann, wenn sie offen sind, so daß sie beschreibbar sind, wenn man ihn drückt. Mozzwald hat die Funktionalität zu einem Soft-Reset geändert, so dass Dateien geschlossen werden können, bevor das Zurücksetzen erfolgt, und hat einen Header für einen Hard-Reset für Entwickler hinzugefügt

3. Die Kassettenladeemulation erfordert einen 10K-Pull-Down-Widerstand auf der Motorleitung (bei vorhandenen Fujinets kann einer zwischen zwei Pins eingelötet werden).

4. Das Fujinet ist nicht vollständig vom SIO-Bus isoliert, wenn es ausgeschaltet ist. Dies kann dazu führen, dass etwas "Streustrom" (Fachbegriff :D) in das Fujinet eingespeist wird, und das kann dazu führen, dass einige seltsame Geräusche auf die SIO-Audioleitung zurückgeführt werden, so dass man seltsame Pieptöne und Summtöne aus den Lautsprechern hören kann. Es gibt noch keine klare Lösung für dieses Problem, Mozzwald arbeitet noch daran.

Die Lösungen sind also...

1. Wenn Sie keinen 1088XEL haben, kein Problem. Wenn Sie einen haben und die Fähigkeit dazu haben, behebt eine einzelne Diode das Problem. Andernfalls warten Sie auf v1.1.

2. Drücken Sie nicht den Reset-Knopf :D. Dies ist nichts, was Sie im normalen Gebrauch jemals tun sollten, es setzt den Fujinet zurück, nicht Ihren Atari. Ansonsten warten Sie auf v1.1.

3. Die Kassetten-Emulation funktioniert zur Zeit nicht, wenn sie es aber irgendwann tut, löten Sie, wenn Sie die Fähigkeit dazu haben, den Widerstand ein. Ansonsten warten Sie auf v1.1.

4. Schalten Sie Ihren Fujinet nicht aus :D Es ist nur ein Problem, wenn Sie den Fujinet ausschalten, und er braucht nicht sehr oft ausgeschaltet zu werden. Derzeit keine andere Lösung, wenn es für Sie wichtig ist, warten Sie auf 1.1 (vielleicht 1.2)
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Sa 17. Okt 2020, 16:29
Hi Steve,

Danke für Ihre ausführlichen Antworten!! Damit kann ich etwas anfangen. Ich warte nun auf die Lieferung von #Fujinet ... Wir (& Nortobor) werden es probieren.

Ist der Server >> Fujinet.Atari8bit.net 24hour/7day online oder
gibt weitere/ andere Server dafür?


Viele Grüße
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Mr Robot » Sa 17. Okt 2020, 16:42


Falls noch jemand einen öffentlichen TNFS-Server erstellt, lassen Sie es mich bitte wissen, damit ich ihn in die Liste aufnehmen kann!
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Sleepy » Sa 17. Okt 2020, 16:50

dl7ukk hat geschrieben:
Schönes Wochenende Euch Beiden !!
Aber das war nicht die Frage, sondern .....




@dl7ukk: Das war der bestätigende Kommentar zu...

dl7ukk hat geschrieben:
@ tschak909
Eine großartige Entwicklung, bitte weiter machen, auch wenn das Feedback gering ist, Es sind die Sprachkenntnisse, die im Wege stehen. Ich verstehe die Videos nur schlecht, sorry
Vielen Dank !!!!!




tschak sollte wissen dass, trotz des geringen Feedbacks (er berichtet ja sehr ausführlich), sehr viel Interesse an #FujiNet da ist. :-)

Sleepy (der sich schon auf das nächste persönliche Treffen freut)



dl7ukk hat geschrieben:
Have a nice weekend to both of you!
But that was not the question, but .....



@dl7ukk: :mrgreen: This was my commentary confirming the...

dl7ukk hat geschrieben:
@ tschak909
A great development, please continue, even if the feedback is low, it is the language skills that stand in the way. I understand the videos only badly, sorry
Many thanks !!!!!




tschak should know that, despite the low feedback (he reports in detail), there is a lot of interest in #FujiNet. :-)

Sleepy (who is already looking forward to the next personal meeting)
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Sleepy » Sa 17. Okt 2020, 19:34

Mr Robot hat geschrieben:

Falls noch jemand einen öffentlichen TNFS-Server erstellt, lassen Sie es mich bitte wissen, damit ich ihn in die Liste aufnehmen kann!



Ich mache ja gerade, wie an andere Stelle vorgestellt, mit einem WiModem meine ersten DFÜ-Gehversuche... ich habe zwar vor >30 Jahren schon mal etwas herumprobiert, die Versuche aber aufgrund der sprunghaft angestiegenen Telefonrechnung ziemlich schnell wieder eingestellt... :mrgreen:

Ich habe mich mit atdt basementbbs.ddns.net:9000 erfolgreich in der (inaktiven) basement-bbs angemeldet.

Jetzt blöd(?) gefragt: Kann ich mit meinem Setup schon etwas bei den o.g. Seiten machen oder sind sie ausschließlich zur Nutzung mit #FujiNet gedacht? Ich habe es nicht geschafft mich anzumelden.



I'm doing my first dial-up attempts with a WiModem, just like I've introduced you elsewhere... I have already tried something >30 years ago, but due to the sharp increase of my telephone bill I stopped my attempts quite fast... mrgreen:

I have already successfully registered with atdt basementbbs.ddns.net:9000 in the (inactive) basement-bbs.

Now stupid(?) question: Can I do anything with my setup on the above mentioned pages or are they only for use with #FujiNet? I didn't manage to register.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von DjayBee » Sa 17. Okt 2020, 20:01

Sleepy hat geschrieben:
Jetzt blöd(?) gefragt: Kann ich mit meinem Setup schon etwas bei den o.g. Seiten machen oder sind sie ausschließlich zur Nutzung mit #FujiNet gedacht? Ich habe es nicht geschafft mich anzumelden.


Ich glaube, das sind alles TNFS-Server, von denen du nur mit dem Fujinet direkt Dateien laden kannst.

Du kannst aber mal in diesen Thread schauen: https://atariage.com/forums/topic/17483 ... ated-bbss/.
Außerdem haben viele AtariAge Mitglieder Hinweise auf ein BBS in ihrer Signatur.

Oder du meldest dich bei Thom an https://irata.online/, lädst dir sein PlatoTerm für Atari runter und schaust, was es dort so alles gibt.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Mr Robot » Sa 17. Okt 2020, 20:12
tnfs ist ein Dateiserver-Protokoll, denken Sie an eine ftp-Site. Es gibt keine Registrierung, kein Messaging etc. nur Dateien.

Zum Ansehen/Herunterladen der Dateien benötigen Sie einen TNFS-Client, fujinet hat die Client-Software eingebaut.

Wenn Sie eine andere bbs ausprobieren wollen, können Sie "level 29" bbs.fozztexx.com ausprobieren. Es ist ruhig, wird aber immer noch benutzt, es ist die offizielle bbs der retrobattlestations subreddit, so dass Sie alle möglichen Arten von Vintage-Hardware anschließen können.

Ich bin ziemlich überrascht, dass eines der leidenschaftlichen Abbuc-Mitglieder noch keine Abbuc bbs eingerichtet hat!

PS Bitte haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie Antworten sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch posten müssen, nur Deutsch ist in Ordnung. Da Chrom alles automatisch übersetzt, werden die englischen Besucher nur zweimal den gleichen Text sehen! Wenn Sie das für Ihre eigenen Sprachkenntnisse tun möchten, machen Sie bitte weiter, aber es ist nicht notwendig.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » So 18. Okt 2020, 06:26
Hallo,

Mr Robot hat geschrieben:
Ich bin ziemlich überrascht, dass eines der leidenschaftlichen Abbuc-Mitglieder noch keine Abbuc bbs eingerichtet hat!



Doch die gibt es! Oliver/ des-or-mad ist seit mindestens 20 Jahren online :!:
Und auch Wolfgang, unser Chef, hatte viele Jahre die Abbuc-Mailbox mit internationalem Anschluß in Betrieb, bis die Box durch das Internet abgelöst wurde.

Ein Beispiel von damals ... gerne :D

Gruß
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » So 18. Okt 2020, 06:45

Mr Robot hat geschrieben:
Wenn Sie eine andere bbs ausprobieren wollen, können Sie "level 29" bbs.fozztexx.com ausprobieren. Es ist ruhig, wird aber immer noch benutzt, es ist die offizielle bbs der retrobattlestations subreddit, so dass Sie alle möglichen Arten von Vintage-Hardware anschließen können.


Code: Alles auswählen

   dl7ukk@dl7ukk-0:~$ telnet bbs.fozztexx.com
    Trying 50.79.157.209...
    Connected to bbs.fozztexx.com.
    Escape character is '^]'.


    Welcome to the *NEW* Level 29 BBS!
    916 965 1701 - bbs.fozztexx.com

            ^
     ^v^   / \          -v-
          //!\\    ^v^
         / -+- \           ,
        /  \!/  \        -/(-
       /---------\       <\\
         ! --- !         /;-)
         !! ! !!::::  =='/ <===<<<
       /\ !-+-!!IIII     \--\
      /  \!-!-!!    \      ''
     / [] \    !-----
    /-----     ! +-+!
      !   +--+ ! !+!!
      !   !  ! ! +-+!
      !   !O ! !----!
      !---!--!-!

    The official BBS of
    RetroBattlestations.com


    Enter your username or NEW or VISITOR
    User: VISITOR
    Terminal size (cols x rows) [80x24]:
    Terminal type [xterm]:
    Character set [ASCII]:
    Welcome to the *NEW* Level 29 BBS!
    916 965 1701 - bbs.fozztexx.com

    The official BBS of RetroBattlestations.com
    @Level29_BBS on Twitter

    Running on an IWill KK266Plus KT133A with AMD Duron at 1ghz and 1GB of RAM
    using custom software written by FozzTexx in Objective-C. The computer has no
    hard drive and boots using PXE flashed to a 27c128 in a PCI Kingston ethernet
    card and uses an NFS root.

    You are caller #43 for 17 Oct 2020
    Connected at 38400 bps

      Most recent callers

      Caller   |        When         | Connect Time | Connection
     guest     | 2020-10-17 15:50:25 | 00:07:56     | telnet
     blkflg151 | 2020-10-17 16:03:29 | 00:00:07     | dialup
     ed1475    | 2020-10-17 20:44:03 | 00:04:04     | web

      Most active dialup accounts this month

    -- Press a key --
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Sleepy » So 18. Okt 2020, 09:09
In der FujiNet-BBS konnte ich mich anmelden. :-)

Die Grafikelemente sehen noch nicht "sauber" aus (Linien werden durch jede Menge kleine "b" dargestellt). Text etc. ist aber lesbar. :-)

Sleepy
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Mr Robot » So 18. Okt 2020, 15:06

dl7ukk hat geschrieben:
Doch die gibt es! Oliver/ des-or-mad ist seit mindestens 20 Jahren online :!:
Und auch Wolfgang, unser Chef, hatte viele Jahre die Abbuc-Mailbox mit internationalem Anschluß in Betrieb, bis die Box durch das Internet abgelöst wurde.

Ein Beispiel von damals ... gerne :D



Das ist ausgezeichnet! :D

Ich arbeite auch an einer BBS für 8-Bit-Maschinen mit ASCII, PETSCII und ATASCII, kein ANSI, aber all diese Kunst ist langsam zu zeichnen, es wird irgendwann etwas werden.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Mr Robot » So 18. Okt 2020, 15:07

Sleepy hat geschrieben:
In der FujiNet-BBS konnte ich mich anmelden. :-)



Dies kann in der Übersetzung verloren gehen. Es gibt eine Fujinet BBS? wo!
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Sleepy » So 18. Okt 2020, 20:25
FujiNet.Atari8bit.net, Port# 23.

I thought you know it; I used the adress you suggested, adding a port-number. There is an user/admin(?) named MrRobot... :mrgreen:

Sleepy
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

Hi Sleeπ,

Sleepy hat geschrieben:
In der FujiNet-BBS konnte ich mich anmelden. :-)

:?: :?: :?:
1.png
1.png (36.26 KiB) 8136 mal betrachtet
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » So 18. Okt 2020, 20:40
Hallo Steve,

ich hatte heute Gelegenheit (Zeit) etwas tiefer in #FujiNet einzusteigen. Ich bin überwältigt. Respekt und Dank an die User, die ihre Idee so prima in die Praxis umsetzen. Sogar eine Konfiguration über http://ip ist möglich. Sio2BT dabei. Erstaunlich was möglich ist. :D . Das ist hohe Kunst!

Gruß

PS: aber die Schaltbilder/ Schaltpläne auf GitHub sind schrecklich, kaum lesbar (schlecht zu lesen)
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Mr Robot » So 18. Okt 2020, 21:04
Sie haben meine Test BBS gefunden! :D
Wie ich bereits sagte, arbeite ich daran, etwas Nettes für uns 8-Bitters zu machen, dies ist nur eine Standardinstallation von mysticbbs.

Irgendwann wird es bbs.therobotfoctory.net sein, mit fujinet hat das nichts zu tun
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Montezuma » Mo 19. Okt 2020, 19:52
Meine neue Wetterstation:
WetterStation.jpg
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Mo 19. Okt 2020, 20:25
Hi Marcin,

Glückwunsch :!: :!: :!: :D


Gruß


PS: Wo ist die Verbindung zu #FujiNet, davon habe ich nix gelesen. Überlesen?
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mo 19. Okt 2020, 21:18
Es gibt zwei SIO-Anschlüsse auf jeder Seite des Geräts. Einer wird an den Computer angeschlossen, der andere dient als Durchgang für andere Peripheriegeräte.
FujiNet-1.0-Diagram-600x750.png
FujiNet-1.0-Diagram-600x750.png (68.06 KiB) 8131 mal betrachtet
Es gibt keinen Ethernet-Port, es ist nur WiFi.

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von Montezuma » Mo 19. Okt 2020, 22:03

dl7ukk hat geschrieben:
PS: Wo ist die Verbindung zu #FujiNet, davon habe ich nix gelesen. Überlesen?


Die Software:

https://gitlab.com/bocianu/weather

läuft auf dem Atari und verwendet #Fujinet um sich die Wetterinformationen über WLAN von openweather.org zu holen.

Die weather.xex Datei hat der Entwickler (bocianu) auf seinem TNFS Server (fujinet.pl) abgelegt, so dass man sie davon direkt laden und starten kann.
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

on dl7ukk » Mo 19. Okt 2020, 23:48
Aha,

dann ist das #FujiNet noch Universeller.

Spitze !!!!


Gruß
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

Hi Thom,

tschak909 hat geschrieben:
Es gibt zwei SIO-Anschlüsse auf jeder Seite des Geräts. Einer wird an den Computer angeschlossen, der andere dient als Durchgang für andere Peripheriegeräte.

Es gibt keinen Ethernet-Port, es ist nur WiFi.
-Thom




Vielen Dank Thom, ich habe es gelesen.

Bei Nortobor läuft ein #FujiNet auf einem ESP-Board leider nur teilweise.
WiFi ok
Auswahl TNFS Server ok,
Ende/ Aus

ABER! ein #FujiNet Board ist bestellt, wir machen weiter. :D
Hast Du einen Link für das aktuelle Schaltbild? Ich kann das Bild von "https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-hardware"" (sehr!) schlecht lesen. Ich brauche es etwas größer. Entschuldige bitte. Was ist mit ESP PIN 39, 40,,,, höher. Nicht benutzt = nicht gezeichnet ?


Gruß
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Di 20. Okt 2020, 00:47
Das Schema, das alle Anbieter verwenden, finden Sie hier:

hhttps://raw.githubusercontent.com/FujiNetWIFI/fujinet-hardware/master/FN32ROV-1.0/FN32ROV-1.0_schematic.jpg
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Di 20. Okt 2020, 00:50

tschak909 hat geschrieben:
Das Schema, das alle Anbieter verwenden, finden Sie hier:
https://raw.githubusercontent.com/FujiN ... ematic.jpg




Herzlichen Dank! Sehr gut !!!
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Mi 21. Okt 2020, 19:37
Hallo vom kleinen >> Abbuc in Berlin << Treffen

wir haben uns weiter mit #FujiNet beschäftigt :D

mit der Firmware (Link) aus dem Magazin 140 (S.16) lief das ESP32 Modul von Ralf noch teilweise.

Der Versuch auf den ESP32 die aktuelle FW zu flashen brachte aber einen ...

ERROR Unexpected error: '_io.BytesIO' object has no attribute 'name'

  • Using '/dev/ttyUSB1' as serial port.
    Using latest firmware from fujinet.online..
    Connecting.....
    Detecting chip type... ESP32
    Connecting.....

    Chip Info:
    - Chip Family: ESP32
    - Chip Model: ESP32D0WDQ6 (revision 1)
    - Number of Cores: 2
    - Max CPU Frequency: 240MHz
    - Has Bluetooth: YES
    - Has Embedded Flash: NO
    - Has Factory-Calibrated ADC: YES
    - MAC Address: 24:6F:28:21:ED:80
    Uploading stub...
    Running stub...
    Stub running...
    Changing baud rate to 460800
    Changed.
    - Flash Size: 4MB
    - Firware path: Latest from fujinet.online
    - Flash Mode: dio
    - Flash Frequency: 40MHz
    Erasing flash (this may take a while)...
    Chip erase completed successfully in 8.7s
    Unexpected error: '_io.BytesIO' object has no attribute 'name'


  • [14419.001577] usb 3-3: new full-speed USB device number 5 using ohci-pci
    [14419.227194] usb 3-3: New USB device found, idVendor=10c4, idProduct=ea60, bcdDevice= 1.00
    [14419.227206] usb 3-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [14419.227212] usb 3-3: Product: CP2102 USB to UART Bridge Controller
    [14419.227218] usb 3-3: Manufacturer: Silicon Labs
    [14419.227223] usb 3-3: SerialNumber: 0001
    [14419.238302] cp210x 3-3:1.0: cp210x converter detected
    [14419.248267] usb 3-3: cp210x converter now attached to ttyUSB1


Was läuft falsch ?

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß

Ralf
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von tschak909 » Mi 21. Okt 2020, 20:02
Hi!

You are attempting to flash a unit with 4MB of flash ram. The current production units have 16MB of flash RAM.

-Thom
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt!

Beitrag von Sleeπ »

von dl7ukk » Do 22. Okt 2020, 01:39
Hallo Thom,

tschak909 hat geschrieben:
Hi!
You are attempting to flash a unit with 4MB of flash ram. The current production units have 16MB of flash RAM.
-Thom



Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bitte, welche ESP32....KIT/ unit haben Sie verwendet? Oder wo finde ich diese Information. Es ist nicht leicht für mich diese Information ohne Sprachkenntnisse zu erhalten.

Ist es besser #Fujinet nicht im Homemade /DiY zu bauen?

Viele Grüße

dl7ukk/
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast