Atari 800XL RedScreen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Micha
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2022 10:24
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Atari 800XL RedScreen

Beitrag von Micha »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier bei abbuc und wollte mal fragen, ob jemand einen 800XL testen/reparieren kann?
Ich hatte diesen Rechner über ebayKA ergattert, als defekt deklariert. Jetzt wollte ich mit einem SyscheckV2.2 testen, was da kaputt sein könnte. Allerdings komme ich erst gar nicht soweit, er bringt mir einen roten Bildschirm (manchmal rot, manchmal schwarz). Das Syscheck-Modul funktioniert bei einem anderen 800XL tadellos. Ich weiß, dass an diesem defekten 800XL der Vorbesitzer Elkos ausgetauscht hat. Was ich geprüft habe sind folgende Chips (GTIA, ANTIC, Sally, PIA und Pokey - durch Austausch in identischen 800XL, da gesockelt). Da konnte ich keine Probleme finden, die Chips haben alle funktioniert. Vielleicht ist es das Basic-ROM? Der einzige nicht gesockelte Chip. Die Eingangsspannung lag bei 5V, ich habe es mit zwei verschiedenen Netzteilen versucht.

Und dann wollte ich noch fragen, warum das Syscheck V2.2 bei einem 800XL funktioniert und bei zwei 600XL alle RAMs als defekt markiert? Wahrscheinlich stelle ich mich nur dumm an. :roll:

Danke schonmal für Euere Hilfe!

Beste Grüße,
Micha

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL RedScreen

Beitrag von andymanone »

Hi Micha,

"roter Bildschirm" klingt meistens nach einem (oder mehreren) defekten RAM´s oder/und OS-ROM.

Welche RAM´s sind denn dort verbaut? Hast Du mal geprüft, ob einer (oder mehrere) RAM´s heiß werden?


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL RedScreen

Beitrag von Olix »

Micha hat geschrieben:
29.01.2022 13:20
Und dann wollte ich noch fragen, warum das Syscheck V2.2 bei einem 800XL funktioniert und bei zwei 600XL alle RAMs als defekt markiert? Wahrscheinlich stelle ich mich nur dumm an. :roll:
Möglicherweise, weil der 600er nur 16K hat?

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 237 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL RedScreen

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Schau mal hier:
https://abbuc.de/ueber/whoiswho/

Dort kannst Du den Kontakt zu Jürgen finden, der im ABBUC den Reparaturservice anbietet.
Nimm einfach mal Kontakt zu ihn auf. Sehr zu empfehlen!

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL RedScreen

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Micha

Hast Du das SysCheck mit oder ohne Draht zum Joystickport benutzt? Der 600XL hat immer 5 VDC am Parallelbus, der 800XL nur wenn dieser nachträglich angeschlossen ist.

Das SysCheck ist übrigens vom genannte Jürgen entwickelt worden. Wenn Jürgen eine Fehler am Atari 8 Bit Rechner nicht finden kann, dann würde Ich langsam anfangen zu schwitzen... :mrgreen:

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL RedScreen

Beitrag von wosch »

In dem letzten Magazinen so 140 +/- waren auch ein paar Berichte zwecks Fehlersuche drin. Geschrieben von eben dieser erwähnen Person :mrgreen:
Gruß
Wolfgang

Micha
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2022 10:24
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL RedScreen

Beitrag von Micha »

andymanone hat geschrieben:
29.01.2022 13:28
Hi Micha,

"roter Bildschirm" klingt meistens nach einem (oder mehreren) defekten RAM´s oder/und OS-ROM.

Welche RAM´s sind denn dort verbaut? Hast Du mal geprüft, ob einer (oder mehrere) RAM´s heiß werden?


Gtx.,
andY

Hi Andy,

ich habe es schon mit 8 neuen RAMs versucht, die sind gesockelt. Heiß wird keiner von ihnen, zumindest nicht in den 15 Minuten,
die ich den kleinen RAMs gegeben habe.

Grüße,
Micha

Micha
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2022 10:24
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL RedScreen

Beitrag von Micha »

Olix hat geschrieben:
29.01.2022 13:29
Micha hat geschrieben:
29.01.2022 13:20
Und dann wollte ich noch fragen, warum das Syscheck V2.2 bei einem 800XL funktioniert und bei zwei 600XL alle RAMs als defekt markiert? Wahrscheinlich stelle ich mich nur dumm an. :roll:
Möglicherweise, weil der 600er nur 16K hat?
Gut möglich, ich denke aber ich habe das blaue Kabel falsch gesteckt, an PIN7 des Joystick-Ports, so wie ich es bei dem 800XL gemacht habe.

Micha
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2022 10:24
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL RedScreen

Beitrag von Micha »

Kveldulfur hat geschrieben:
29.01.2022 14:19
Hallo!

Schau mal hier:
https://abbuc.de/ueber/whoiswho/

Dort kannst Du den Kontakt zu Jürgen finden, der im ABBUC den Reparaturservice anbietet.
Nimm einfach mal Kontakt zu ihn auf. Sehr zu empfehlen!

Grüße
Janko
Hallo Janko,

super danke dir, das werde ich auf alle Fälle machen.
Ich sehe schon, ich bin hier auf der Enterprise - so schnell hab ich noch nie Antworten in einem
Forum erhalten. Vielen Dank an Euch alle!!

Grüße
Micha

Micha
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2022 10:24
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL RedScreen

Beitrag von Micha »

Mathy hat geschrieben:
30.01.2022 01:13
.
Hallo Micha

Hast Du das SysCheck mit oder ohne Draht zum Joystickport benutzt? Der 600XL hat immer 5 VDC am Parallelbus, der 800XL nur wenn dieser nachträglich angeschlossen ist.

Das SysCheck ist übrigens vom genannte Jürgen entwickelt worden. Wenn Jürgen eine Fehler am Atari 8 Bit Rechner nicht finden kann, dann würde Ich langsam anfangen zu schwitzen... :mrgreen:

Tschüß

Mathy
Hi Mathy,

das ist ein super Tipp, muss ich heute gleich mal ausprobieren. Ich hatte da nämlich nur die Anleitung für einen 800XL mit PIN7 am Joystickport, das hat funktioniert mit dem SysCheck. :mrgreen:
Ich teste es mal beim 600XL direkt am Parallelbus. Und wegen dem 800XL Board werde ich Jürgen anschreiben :) Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass ich im Atari Hauptquartier gelandet bin, das ist echt startk!

Dankeschön!

Beste Grüße,
Micha

Micha
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2022 10:24
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL RedScreen

Beitrag von Micha »

wosch hat geschrieben:
30.01.2022 11:02
In dem letzten Magazinen so 140 +/- waren auch ein paar Berichte zwecks Fehlersuche drin. Geschrieben von eben dieser erwähnen Person :mrgreen:
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke, das hört sich gut an. Ich werde mal stöbern :mrgreen:
Grüße,
Micha

Micha
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2022 10:24
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL RedScreen

Beitrag von Micha »

andymanone hat geschrieben:
29.01.2022 13:28
Hi Micha,

"roter Bildschirm" klingt meistens nach einem (oder mehreren) defekten RAM´s oder/und OS-ROM.

Welche RAM´s sind denn dort verbaut? Hast Du mal geprüft, ob einer (oder mehrere) RAM´s heiß werden?


Gtx.,
andY
4164 Chips sind das, hatte ich vergessen zu erwähnen... :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast