74HCxxx anstatt 74LSxxx

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1061
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

74HCxxx anstatt 74LSxxx

Beitrag von Olix »

Hallo,

kann ich in den Ataris die 74LSxxx Bausteine auch problemlos gegen die 74HCxxx Bausteine ersetzen?

Konkret habe ich gerade keinen 74LS51 zur Hand aber den 74HC51

Wenn ich das richtig sehe, sind die LogicBausteine und Pinbelegung gleich.

Oliver

Erhard
Beiträge: 595
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

74HCxxx anstatt 74LSxxx

Beitrag von Erhard »

Hi Oliver,

es gibt da Unterschiede in der Ausgangstreiberleistung (wie viele nachgeschaltete Eingänge anderer 74er Chips eines Typs (F,LS, S usw) der Ausgang verkraftet, Zeiten und Flankensteilheit.

Ich habe zu Hause ein Datenbuch zu allen 74ern und eines für die 40er, da könnte ich reinschauen.

Am tiefsten steckt vermutlich TF_HH in der Materie, der kann das bestimmt mit einem müden Poporunzeln beantworten.

Ansonsten:

https://electronics.stackexchange.com/q ... t-computer

CU, Erhard

rvetter
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2021 16:48
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: 74HCxxx anstatt 74LSxxx

Beitrag von rvetter »

Hi,

um es kurz zu machen:

Der Ersatz von LS durch HC kann funktionieren, kann fehlerhaft arbeiten oder im schlimmsten Fall ICs zerstören.

Warum?

1) LS arbeitet mit TTL Spannungspegeln, HC mit CMOS Pegeln. Das kann im Einzelfall im Toleranzbereich liegen, muß aber nicht.
2) Bei LS bedeutet ein offener Eingang H Pegel, bei HC undefiniert. Wenn die Schaltung offene (unbenutzte) Eingänge nicht auf festen Pegel gelegt hat, kommt der IC ins Schwingen, kann sehr heiß werden und kaputt gehen.

Wenn man nicht (mehr) an die passenden LS ICs kommt, sollte man als Ersatz HCT verwenden. Das sind CMOS ICs, die aber mit TTL Pegeln arbeiten. Damit entfällt Punkt 1) aber Punkt 2) bleibt weiterhin gültig.

Wenn man CMOS ICs in einer eigentlich für TTL ICs konzipierten Schaltung nutzen will/muß, ist es wichtig, jeden einzelnen IC zu analysieren, wie er beschaltet ist. Offene unbenutzte Eingänge per 3..8k Widerstand auf einen festen Pegel ziehen. Bei völlig unbenutzten Gattern auf +5V, bei offenen Eingängen benutzter Gatter, je nach Funktion, meist auch +5V.

Als wir die Neuauflage des NDR Klein Computers gemacht haben, standen wir genau vor der Problematik. Wir haben alle offenen Eingänge auf 5V gezogen. In fast allen Fällen kann man nun auch HCT dort verwenden (keine HC). Allerdings bei Bustreibern oder Gattern, die Schaltungstechnisch sporadisch auf "open" gelegt werden können, sollte man lieber bei LS bleiben.

Gruß, Rene

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1061
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

Re: 74HCxxx anstatt 74LSxxx

Beitrag von Olix »

Vielen Dank für deine tolle und ausführliche Erklärung. Die ist wirklich sehr hilfreich.

Ich besorge mir dann doch lieber das LS Original :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast