Ersatz-Netzteil für Floppy?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Ersatz-Netzteil für Floppy?

Beitrag von AlexVG »

Moin von der Nordsee!

Ich habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein altes Atari Floppy Netzteil benutze. Da gibt es doch bestimmt eine modernere Alternative, oder?

In einem älteren Thread wurde mal das Rock Power NT 8 empfohlen, welches man aber nirgendwo mehr kaufen kann. Das NT 21 kann man noch kaufen, aber das kostet dann auch fast das doppelte vom NT 8 (~ 28-34 Euro).

Welches günstige erwerbbare Netzteil ist da aktuell das Mittel der Wahl?

:?:

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Netzteil für Floppy?

Beitrag von andymanone »

Hi AlexVG,

an dem Ding kann im Prinzip nix kaputt gehen, da steckt "Null" Elektronik drin.....

Das ist lediglich ein Wickeltrafo mit 220VAC -> 9VAC .

Wenn Du "moderne" Alternativen kaufst, gibst Du nur Geld aus aber da steckt am Ende auch nichts anderes drin,
daher würde ich den Originaltrafo einfach weiter verwenden.. ;)

Es gibt auf dem Markt außer den Rock Power´s auch ein paar Printtrafos,
die sind etwas kompakter, aber das NT muss man sich dann selber bauen...

sowas hier z.B:

-> EI 66/23 109 Printtrafo, 36 VA, 9 V, 4 A, RM 35 mm
Print !EI6623A.png
Print !EI6623A.png (23.56 KiB) 2897 mal betrachtet
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Netzteil für Floppy?

Beitrag von AlexVG »

Wenn Du "moderne" Alternativen kaufst, gibst Du nur Geld aus aber da steckt am Ende auch nichts anderes drin, daher würde ich den Originaltrafo einfach weiter verwenden.. ;)
OK - danke für den Hinweis. Dann werde ich die alten Netzteile weiter nutzen! :P

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Netzteil für Floppy?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo AlexVG

Schau doch mal in ABBUC Magazine #112. Dort erzählt FloppyDoc wie man die 1050 soweit bringt, weniger warm zu werden und somit weniger Energie zu verschwenden.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Netzteil für Floppy?

Beitrag von AlexVG »

Mathy hat geschrieben:
08.02.2022 19:58
.
Hallo AlexVG

Schau doch mal in ABBUC Magazine #112. Dort erzählt FloppyDoc wie man die 1050 soweit bringt, weniger warm zu werden und somit weniger Energie zu verschwenden.

Tschüß

Mathy
Hey Mathy, das hab ich doch schon hinter mir! :lol:

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Netzteil für Floppy?

Beitrag von Olix »

Im ABBUC Magazin #108 gibt es auch einen Beitrag von TF_HH mit dem Titel "Neuer Saft für die 1050".
Darin ist ein Umbau beschrieben, wie die 1050 komplett auf das 9V Wechselstrom-Netzteil verzichten kann und statt dessen mit einem gebräuchlichen 12V Gleichstrom/2A Netzteil betrieben wird. Diese sind ja absoluter Standard und billig zu bekommen (z.B. üblich bei externen 3,5" Festplattengehäusen).

Ich habe diesen Umbau an meinen 1050 Arbeitstieren vorgenommen und es funktioniert auch sehr gut und Problemlos.

ABER:

1. Das ist ein heftiger und unschöner Eingriff in die Originalhardware. Nicht geeignet für Sammler und Vitrinenmodelle
2. Man darf dann natürlich auf GAR KEINEN FALL mehr ein Wechselstromnetzeil einstecken, sonst knallt es. Also am besten andere Strombuchse verbauen oder Netzteilkabel direkt einlöten

Also wie gesagt, kein schöner aber praktischer Umbau.

JoSch
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 55 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Netzteil für Floppy?

Beitrag von JoSch »

Außerdem noch der Hinweis auf das Dual-Netzteil von Jan Beta: https://www.youtube.com/watch?v=q4_QXnq ... el=JanBeta.

Benutzeravatar
AlexVG
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2022 16:02
Has thanked: 46 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Netzteil für Floppy?

Beitrag von AlexVG »

Danke für die tolle Hilfe!

Ich möchte natürlich nicht meine 1050 schlachten... da kommen mir schon beim Gedanken die Tränen. :shock:

Zwei Tracos hab ich schon drin (und alle Elkos sind getauscht), daher wird sie jetzt auch nicht mehr wirklich warm. Ich hatte halt nur die Vorstellung, dass die alten 9V AC Netzteile irgendwann explodieren oder Feuer fangen oder so. :oops:

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Netzteil für Floppy?

Beitrag von andymanone »

AlexVG hat geschrieben:
09.02.2022 17:46
Ich hatte halt nur die Vorstellung, dass die alten 9V AC Netzteile irgendwann explodieren oder Feuer fangen oder so. :oops:
Nööö, eigentlich nicht.... ;)

Das einzig "Unangenehme" ist, das manche Floppynetzteile (speziell die Versionen auf dem Foto unten) gerne dazu neigen,
mächtig zu brummen.......
Atari-1050-Netzteil.jpg
Atari-1050-Netzteil.jpg (17.11 KiB) 2809 mal betrachtet
Atari-1050-Netzteil02.jpg
Atari-1050-Netzteil02.jpg (23.49 KiB) 2809 mal betrachtet
Ich habe dann immer ein paar dicke Filzfüße drunter geklebt, damit die Vibrationen nicht so auf den Boden übergehen...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Netzteil für Floppy?

Beitrag von Sleeπ »

AlexVG hat geschrieben:
09.02.2022 17:46
Ich hatte halt nur die Vorstellung, dass die alten 9V AC Netzteile irgendwann [...]Feuer fangen oder so. :oops:
Also, das dürfte auf garkeinen Fall passieren - die Trafos haben eine eingebaute Temperatursicherung, die auch schon mal Stress machen kann: Aber nur in dem Sinne, daß der Trafo tot scheint.
Da gab es im altem Forum ein Thema mit diversen Bildern zu; den fnde ich aber leider gerade nicht...

Wenn ein defekter Trafo auf einer Seite hochohmig ist, kann man diese höchstwahrscheinlich relativ einfach tauschen. Ich sage mal Hhöchstwahrscheinlich", weil ich nicht sagen kann ob vielleicht auch mal Trafo-Varianten verbaut worden sind, bei denen das nicht geht.
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast