SDrive-MAX v1.2 an ATARI 800

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Matti
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2021 00:25
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

SDrive-MAX v1.2 an ATARI 800

Beitrag von Matti »

Moin,
da mein 800XL demnächst zum SVHS Umbau auf die Reise geht, wollte ich meinen ATARI 800 wieder aktivieren.
Leider bootet mein 800er nicht vom SDriveMax. Bootet entweder zum MemoPad oder Basic
Netzteile habe ich alle schon durch, Anzeige am SDrive ist auch da, aber nichts bootet. Weder mit oder ohne Basic Cartridge.
Booten von 810/1050 ohne Probleme.
Gibt es da ein Trick?

Gruß Mathias
Atari 800 - Atari 800XL - Atari 810 - Atari 1050 mit MiniSpeedy

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: SDrive-MAX v1.2 an ATARI 800

Beitrag von andymanone »

Hi Mathias,

ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem.

Ich habe das gerade eben auch mal mit einem Stock ATARI 800 (48k) - mit dem gleichen Effekt wie bei Dir - getestet.

Ein umgerüsteter ATARI 800 mit Incognito dagegen bootet bei mir einwandfrei.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: SDrive-MAX v1.2 an ATARI 800

Beitrag von DjayBee »

Habt ihr es schon mit Strom über USB probiert?

Evtl bootet das SDrive zu langsam und der 800 hat schon aufgegeben, nach einem Disklaufwerk zu suchen.

Ich habe neulich irgendwo den Tipp gesehen, beim Einschalten des Atari Start zu drücken und einen Boot via Cassette vorzutäuschen. Einen Moment warten und dann mit Reset erst den Diskboot zu versuchen.
Zuletzt geändert von DjayBee am 15.02.2022 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Matti
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2021 00:25
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: SDrive-MAX v1.2 an ATARI 800

Beitrag von Matti »

Volltreffer: Dein Tipp mit Start und Reset funktioniert.
Danke und Gruß
Mathias
Atari 800 - Atari 800XL - Atari 810 - Atari 1050 mit MiniSpeedy

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: SDrive-MAX v1.2 an ATARI 800

Beitrag von andymanone »

DjayBee hat geschrieben:
15.02.2022 22:06
Habt ihr es schon mit Strom über USB probiert?

Evtl bootet das SDrive zu langsam und der 800 hat schon aufgegeben, nach einem Disklaufwerk zu suchen.

Ich habe neulich irgendwo den Tipp gesehen, beim Einschalten des Atari Start zu drücken und einen Boot via Cassette vorzutäuschen. Einen Moment warten und dann mit Reset erst den Diskboot zu versuchen.
Danke, guter Hinweis 8-) !

Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Standard 800´er SOFORT nach dem Einschalten ins Basic (READY) geht ohne das typische "Timeout Geräusch" der XL/XE´s.

Daran lags also!
Gut zu wissen...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: SDrive-MAX v1.2 an ATARI 800

Beitrag von MichaG »

Den gleichen Tipp gibt's auch beim FujiNet am 800, das Modul soll ein paar Sekunden vor dem Computer mit Strom über die USB-Buchse versorgt werden.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andymanone, Erhard und 1 Gast