Reanimation XF551

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Reanimation XF551

Beitrag von Andars »

Hallo,

nach einiger Zeit habe ich jetzt versucht meine XF551 zu reanimieren.
Leider nur mit einem Teilerfolg. Sie bootet nur die ersten Sektoren und
dann ist Stille. Der Steppermotor macht auch ab und zu sehr, sehr schräge
Geräusche. Die XF hat eine Speedy verbaut und bootet mit geöffnetem
Laufwerkshebel alle Zusatzprogramme.
Ich habe das Netzteil meiner 1050 genommen, aber daran kann es ja nicht
liegen, oder :roll:
Sehe ich mir im DOS den Disk-Inhalt an, kommen diverse Fehlermeldungen
wie Error 138, 144 und 155.
Da muss ich mich wohl mal mit dem FloppyDoc kurzschliessen?!?

Gruß
Andreas

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von andymanone »

Hi Andars,

hast Du mal geschaut, ob evtl. das kleine metallene "Abdeckplättchen" über dem Lesekopf abgefallen ist?

Das ist eine der häufigsten XF551 Krankheiten :roll: ...

Diese Schutzabdeckung ist mit so einem Schaumstoff befestigt und dieser zerbröselt mit den Jahren und dann fällt das Plättchen einfach ab.
Das fliegt dann meistens im Gehäuse rum und blockiert im schlimmsten Fall die Mechanik (Antriebs- oder Steppermotor).

Ich hab hier 13x XF551, davon hatte ich bei 6 Stück genau dieses Problem...

Hier,
so sieht das "abgefallene" Teil aus, man sieht noch die 3 Schaumstoffreste von der Befestigung:
XF551_Cover.JPEG
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von Andars »

Habe die XF geöffnet und nachgesehen. Bei mir fehlt auf alle Fälle
dieses besagte kleine Abschirmblech. Allerdings kann ich es nirgends entdecken.
Ich habe geschüttelt und gerüttelt aber nichts im Laufwerk zu sehen.
Kann sein, dass ich es schon vor einiger Zeit entfernt hatte, als ich die
Speddy, oder den Schreibschutzschalter eingebaut habe.
Das große Abschirmblech hatte ich ebenfalls abgebaut.
Weiter bin ich nicht vorgedrungen. Mir scheint es eher ein
elektronisches Problem zu sein. :roll:
20220220_220347.jpg

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 182
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 99 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von pancio »

I've similar problem. My XF551 has the same drive (Mitsumi 503V) and can read first track without any troubles... but next track always finished with errors. I did some test and I see that drive always hoping two track instead one... E.g. during format, header skipping 26 times and reach end of magnetic field on the floppy... I know that it's not problem with motherboard because I checked it witch other drive and works fine, so I'm looking for other drive... if anyone has it, I'll buy it :-)

Regards,
pancio
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von andymanone »

@Andars:

Ahh okay,
dann kannst Du das schon mal ausklammern...

Also von elektronischer Seite hatte ich bei den XF bisher so gut wie nie Probleme, es lag zu 99% immer an der Mechanik.

Ist das OS Deiner XF ein EPROM (mit FW-Nummer Aufkleber) oder ein PROM?

Was ich nämlich auch schon mal hatte, war ein (nach Zeit) defekter EPROM (original von ATARI) mit einem FW-Aufkleber über dem Erase-Fenster.
Da hatte ich auch lange gesucht, bis ich mal den EPROM gegen einen anderen gewechselt hatte,. Danach lief die XF wieder einwandfrei.

Ansonsten natürlich auch mal die Speedy selbst prüfen (Kontakte etc.), ggf. mal temporär ausbauen und die XF im "Normalbetrieb" testen.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von Andars »

Danke für die Tipps!!! Das Eprom schaue ich mir morgen mal an.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme...

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von andymanone »

Andars hat geschrieben:
20.02.2022 22:52
Danke für die Tipps!!! Das Eprom schaue ich mir morgen mal an.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme...
Viel Erfolg!

@Tipps: Na gerne doch ;) !
Wir kriegen Deine XF schon wieder startklar 8-).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von Andars »

Habe die XF wieder geöffnet, meine scheint gar kein Eprom zu haben?!? :roll:
Oder sitzt das unter der Speedy ?
Dateianhänge
20220221_102113.jpg
20220221_102104.jpg

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von Andars »

Ist es das schwarz überklebte?
Dateianhänge
20220221_103415.jpg

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von Andars »

Habe mal die Speedy abgesteckt und auf Original zurückgebaut:
Hier habe ich gar keine Funktion, nicht einmal die Diode leuchtet.
Könnte doch ein Spannungsproblem sein :roll:

Online
Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von 24sumo »

Bitte aufhören an dem Motherboard oder den Speedy-XF Platinen rumzubasteln, das Gebilde ist sehr empfindlich und nicht für viele mechanische Basteleien ausgelegt :!: Dann geht gar nichts mehr, das hatte ich schon... Bin auch stolzer (1.) Besitzer so eines Teils. Das Originalrom und die CPU (8040/8050) wurde beim Speedy-Upgrade entfernt, da das Board sowieso ne eigene 6502 CPU und ROM/RAM hat. Umbau-Unterlagen hatte zusammen gesammelt - auch über Kontakte hier im Forum. Ich würde wirklich erst mal einen anderes passendes/kompatibles Floppy-LW testen. Wenn die Speedy mal tadellos funktioniert hat, dann hat das Teil Seltenheits-/Sammlerwert und sollte sehr bedacht repariert werden. Ich tippe eher auch auf Mechanikprobleme oder Defekte in der Richtung (Kalibrierung etc.). Grüße Bernhard

Benutzeravatar
u0679
Beiträge: 179
Registriert: 18.06.2021 21:52
Has thanked: 196 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von u0679 »

Ggf. mal unseren Floppydoc Erhard anfragen oder unsere Hardwareservice Jürgen.
Regionalgruppe Nord (Elmshorn)

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von Andars »

Ich habe alles wieder zusammengebaut.
Das Ganze ist wohl doch eher was für den FloppyDoc.
Werde den Erhard mal kontaktieren...

Danke euch!

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation XF551

Beitrag von Andars »

Die Floppy war bei Erhard und läuft jetzt wieder einwandfrei.
Ein Elko war defekt.
Danke Erhard!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 24sumo, Google [Bot], Mathy, mega-hz und 1 Gast