Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von Burkhard »

Sdvhon als das Tastaturproblem am XL noch nicht vorlag, dachde ich daran, eine XL Anlage in ein Mini-Towergehäuse einzubauen. Das möchte icn nun endgültig mit meinem XL mit defekter Platinentastatur machen und eine defekte Mega ST Tastatur für den XL "umstricken"! Als Tastaturkabel denke ich an ein 25pol. rs232 Kabel und zwei 25pool. Sub D Buchsem, die ich auch schon bestellt habe. Das Kabel soll 2 Meter lang sein, kann ich das bedenkenlos einsetzen, ohne eine Treiberstufe zwischenzuschalten? Wie muß evtl. so eine Treiberstufe aufgebaut sein (Schematik reicht)

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von Burkhard »

Nachtrag: Bei dem bestellten Kabel kann es sich wohl kaum um eine rs232 (Modem) Kabel handeln, da das ja Buchse weibliche (Buchsen) Stecker haben müßte. Ich habe da direkt auf Stecker (männlich) geachtet!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von Sleeπ »

Wenn es keine originale ATARI-Tastatur sein muß, würde ich Dir Transkey (AtariBits, Lotharek) empfehlen. Da paßt eine PS/2-Tastatur dran; die haben i.d.R. schon längere Kabel. Ich hatte "damals" auch mal eine Funk-PS/2-Tastatur an einem vergleichbaren Adapter hängen - da spielt die Kabellänge garkeine Rolle mehr... :mrgreen:

Den Lotharek gibt´s auch für USB-Keyboards.
Sleeπ

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von Burkhard »

Sleeπ hat geschrieben:
03.11.2021 21:01
Wenn es keine originale ATARI-Tastatur sein muß, würde ich Dir Transkey (AtariBits, Lotharek) empfehlen. Da paßt eine PS/2-Tastatur dran; die haben i.d.R. schon längere Kabel. Ich hatte "damals" auch mal eine Funk-PS/2-Tastatur an einem vergleichbaren Adapter hängen - da spielt die Kabellänge garkeine Rolle mehr... :mrgreen:

Den Lotharek gibt´s auch für USB-Keyboards.
Danke für den Tipp!
Bezüglich Tastatur habe ich schon eine Idee! Ich habe hier noch eine defekte Mega ST Tastatur, an der keine Taste Reaktion zeigt. Da will ich auf der Leiterbahnseite alle Leiterbahnen unterbrchen, die nicht sein dürfen, und fehlende Verbindungen durch Litze ausgedienter Flachbandleitungen verlegen und das Ganze an einer 25er Sub D Buchse abgreifbar machen!

Es ging mir hier auch mehr um daws Problem einer evtl. notwendigen Treiberstufe!

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von Burkhard »

Ich muß diesen Thread nochmal Hochholen, weil ich bald in der Lage bin, das Projekt umzusetzen! Leider weiß ich immer noch nicht, ob iv dem Tastaturkabel eine Treiberstufe vorschalten sollte und wie die beschaltet sein muß - Eine Frage an die Elektriker unter uns ...

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 985
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von Olix »

Also ich habe eine externe XL-Testtastatur über ein 70cm langes Flachbandkabel angebunden und das funktioniert problemlos.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein geschirmtes 2m Datenkabel Probleme macht. Es werden ja keine zeitkritischen Hochfrequenten Daten parallel übertragen, sondern beim Drücken einer Taste werden ledigleich 2 Kontakte in einer Matrix verbunden. Da kann der Leitungswiderstand eines Datenkabels sicherlich vernachlässigt werden.

Aber auch ich würde eher die Empfehlung von Sleeπ nochmals aufgreifen und eine normale PC-Tastatur über ein TK-II Modul anbinden.

Mit einem bestückten TK-II_PB_V2 könnte ich bei Bedarf aushelfen (Falls gleich ein Stereoausbau vorgesehen auch mit einem TK-II Stereomodul). Dann lässt sich einfach eine normale PS2-Tastatur verwenden.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Burkhard

Schau dir mal an, wie Atari das bei der XEGS gelöst hat.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von Burkhard »

Bei der XEGS ist das Kabel recht kurz - vielleicht 0,5m. Auch sind mir in den Schaltplänen, die ich leider nicht mehr verfügbar zu haben scheine, nie irkendwelche Treiber aufgefallen. Ich hatte auch mal überlegt, die Tastatur der XEGS irgendwie für den XL zu adaptieren und die Steuerleitungen auf einen Zwischensockel dem gesockelten Pokey unterzuschieben, aber das Tastaturkabel ist dann generell zu kurz - und wegen Steifheit auch nicht gerade sehr flexibel.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Burkhard

Burkhard hat geschrieben:
22.02.2022 23:44
... in den Schaltplänen, die ich leider nicht mehr verfügbar zu haben scheine...
Schau mal im Mitgliederbereich bei den Downloads unter Baupläne.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
22.02.2022 12:20
Also ich habe eine externe XL-Testtastatur über ein 70cm langes Flachbandkabel angebunden und das funktioniert problemlos.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein geschirmtes 2m Datenkabel Probleme macht. Es werden ja keine zeitkritischen Hochfrequenten Daten parallel übertragen, sondern beim Drücken einer Taste werden ledigleich 2 Kontakte in einer Matrix verbunden. Da kann der Leitungswiderstand eines Datenkabels sicherlich vernachlässigt werden.

Aber auch ich würde eher die Empfehlung von Sleeπ nochmals aufgreifen und eine normale PC-Tastatur über ein TK-II Modul anbinden.

Mit einem bestückten TK-II_PB_V2 könnte ich bei Bedarf aushelfen (Falls gleich ein Stereoausbau vorgesehen auch mit einem TK-II Stereomodul). Dann lässt sich einfach eine normale PS2-Tastatur verwenden.
Ich hatte mir Anfang der 90 ´er mal einen 130 XE mit diversen Erweiterungen in ein PC Gehäuse umgebaut (Ja, ich weiß, aus heutiger Sicht ist das Blasphemie :lol: ),
aber für die damalige Zeit war das schon was Besonderes ;) ).

Das Tastaturthema hatte ich hier über eine extern "abnehmbare" Tastatur gelöst.
Ich habe den Keyboard-Connector vom XE-Mainboard auf eine D-Sub 25 nach draußen geführt und
dann von einem voll belegtem 25 Pol. D-Sub (Stecker/Buchse) Verlängerung eine Seite aufgetrennt und mit dem externen XE-Keyboard verbunden.

Das Kabel war 1,5m lang und funktionierte perfekt ohne Probleme.

Hier ein paar Bilder, leider keine von der Tastatur mehr gefunden, aber unten links sieht man bei Bild 2 und 3 den D-Sub Anschluß...
IMG_20141130_231816.jpg
IMG_20141130_232334.jpg
Dateianhänge
IMG_20141130_232345.jpg
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von Burkhard »

andymanone hat geschrieben:
23.02.2022 10:21
Ich hatte mir Anfang der 90 ´er mal einen 130 XE mit diversen Erweiterungen in ein PC Gehäuse umgebaut (Ja, ich weiß, aus heutiger Sicht ist das Blasphemie :lol: ),
aber für die damalige Zeit war das schon was Besonderes ;) ).
Ich halte das keinesfalls für Blasphemie! Das Ganze hat doch einen gravierenden Vorteil: Der Geräte-Fuhrpark und Kabelsalat auf dem Schreibtisch wird eingedämmt!
andymanone hat geschrieben:
23.02.2022 10:21
Das Tastaturthema hatte ich hier über eine extern "abnehmbare" Tastatur gelöst.
Ich habe den Keyboard-Connector vom XE-Mainboard auf eine D-Sub 25 nach draußen geführt ...
Genau so habe ich es ja auch vor ...
andymanone hat geschrieben:
23.02.2022 10:21
... und dann von einem voll belegtem 25 Pol. D-Sub (Stecker/Buchse) Verlängerung eine Seite aufgetrennt und mit dem externen XE-Keyboard verbunden.

Das Kabel war 1,5m lang und funktionierte perfekt ohne Probleme.
Ich habe mich halt für 2m Kabel Stecker auf Stecker entschieden. Ich habe noch ein paar 25er Sub-D Steckverbinder in meiner Bastelkiste, von denen ich 2 Buchsen verwenden will.
Wenn es auf 1,5 Meter noch geklappt hat, muß es aber nicht heißen daß es auch mit 2 Meter problemlos funktioniert. Naja - wenn es keine anderen Ideen dafür gibt, muß ich es halt erst mal so probieren und mich dann ggfs. nochmal um Hilfe bemühen!

Aber Deine Fotos sind interessant für mich - Ein paar Fragen:
- Du hast zwei Erweiterungen auf Lochraster - was isind das für Erweiterungen?
- Rechts im Gehäuse sehe ich eine Platine mit zwei SIO Ports und - wenn ich richtig gezählt habe eine doppelte Lötreihe mit je 17 Lötungen. Des Weiteren sehe ich 1x.3,5" und 1x 5,25" Floppy - die 3,5 ist wohl - denke ich zumindest - eine Shugart und die 5,25 sieht mir auch nicht der Mechanik eines Atari Laufwerk ähnlich. Sehe ich das Richtig, daß es sich um ein Interface für Industrielaufwerke zu Atari XL/XE handelt?
- Im Weiteren sehe ich eine Slotblende mit 2x 9pol. Sub-D - evtl. herausgeführte Joystickports - und zwei Weitere, wo Du wahrscheinlich Buchsen für Video und Audio herausgeführt hast sowie einen Kippschalter (?!?) Habe ich das so richtig erkannt?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von andymanone »

Burkhard hat geschrieben:
24.02.2022 16:05
Aber Deine Fotos sind interessant für mich - Ein paar Fragen:
- Du hast zwei Erweiterungen auf Lochraster - was isind das für Erweiterungen?
- Rechts im Gehäuse sehe ich eine Platine mit zwei SIO Ports und - wenn ich richtig gezählt habe eine doppelte Lötreihe mit je 17 Lötungen. Des Weiteren sehe ich 1x.3,5" und 1x 5,25" Floppy - die 3,5 ist wohl - denke ich zumindest - eine Shugart und die 5,25 sieht mir auch nicht der Mechanik eines Atari Laufwerk ähnlich. Sehe ich das Richtig, daß es sich um ein Interface für Industrielaufwerke zu Atari XL/XE handelt?
- Im Weiteren sehe ich eine Slotblende mit 2x 9pol. Sub-D - evtl. herausgeführte Joystickports - und zwei Weitere, wo Du wahrscheinlich Buchsen für Video und Audio herausgeführt hast sowie einen Kippschalter (?!?) Habe ich das so richtig erkannt?
Hallo Burkhard,
ja, das ist eine längere, aber evtl. für den einen oder anderen nicht uninteressante Geschichte.... ;)

Also das, was Du da auf der Lochrasterplatine siehst, ist eine spezielle Eigenentwicklung von mir....

Das ist im Prinzip ein neuer und eigenständiger "Stereo-Soundchip" (oder besser gesagt Digi-Sample-Player ;)) ,
der völlig unabhängig von den Möglichkeiten des POKEY arbeitet und parallel dazu nutzbar ist.
(Ich hab noch ein paar alte Detail-Bilder dazu , die poste ich morgen....)

Das Konzept:
Ich habe einen zweiten, eigenständigen 6520 verwendet, der über Port A/B zwei vollwertige 8BIT D/A-Wandler (ZN 426E) ansteuert.
Wenn man den 6520 auf "Daten lesen" programmiert, konnte man 2x 8 Bit Audiodaten digital einlesen, auf den Wandlern "live" mithören", und das Ganze im RAM bzw. dann auf einem Speichermedium (Floppy etc.) ablegen.
Mit der passenden Assembler-Routine konnte man dann später die Daten mixen, loopen etc. und dann wieder direkt an die 2x ZN426E Stereo ausgeben...

Wie das mit den Floppy´s, der Elektronik, den Kippschalter und dem Chinch-Buchsen etc. gelöst ist, da schreibe ich morgen mal noch etwas dazu...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2497
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 788 times
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkabel 2m bei XL Platine

Beitrag von andymanone »

Hier,
wie versprochen noch mal ein paar Details und Interna´s zu dem Umbau.

Die Maschine hatte damals von mir den Namen "ATARI 320XE HIFI" verpasst bekommen :lol: ;).

Die Ausstattung war:
- 320kB RAM
- DualPokey (Stereo)
- Dual ZN46E (Stereo), 2 vollwertige 8 Bit D/A-Wandler via zusätzlichen 6520 (mit eigener Adressierung, relativ simpel über 2x 8-Bit Komparatoren 74ALS520 auf adr: $D600/$D601)
- 5,25 Zoll (360kB Mitsumi Drive) original XF551 Laufwerk
- 3,5 Zoll (720 k Drive)
- eingebaute und angepasste XF551 Elektronik (umschaltbar 5,25"/3,5" Drive und und passendes OS, angepasste Spannungsversorgung
- zwei extern rausgeführte Joystick-Ports, Modulator (TV-Antenne), Video-FBAS Signal, Stereo Audio out, Switch "Stereo/Mono" Umschaltung
- externe, abnehmbare ATARI-XE Tastatur mit 1,5m oder nein, ich glaube sogar das war ein 1,8 Meter Kabellänge ;)
- PC AT-Netzteil (für alle Komponenten)

Okay, heute hat man dafür nur ein müdes Lächeln über, aber damals Anfang 1990 war das schon ganz cool ;)

...und hier noch ein paar Bilder dazu:

Das Logo ;):
IMG_20141130_232305.jpg

Der zweite 6520 + 2x 426E + Logik:
IMG_20141130_231837.jpg

Adressdekodierung durch 2 Komperatoren (zweite Lochraster-Platine von der Bestückungseite her gesehen):
IMG_20141130_232628.jpg
IMG_20141130_232109.jpg

Angepasste XF-Elektronik:
IMG_20141130_231759.jpg

Rückseite/Anschlußseite:
IMG_20141130_232242.jpg

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast