CM8833 kein Sound

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

CM8833 kein Sound

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Auf der letzten Fujiama ist es mir gelungen, meine Philips CM8833 Monitor nach vorne zu kippen, um hinten einen Stecker vernünftig rein zu stecken. Dabei hat es wahrscheinlich den Lautstärkenregler erwischt. Dieser lässt sich nicht mehr drehen, scheint nach innen/oben geschoven zu sein und es kommt wohl kaum noch Sound aus dem Monitor.

Wie groß schätzt ihr, ist die Chance dass Ich den Drehregler in's Jenseits befördert habe? Wie lange muss der Monitor von Strom sein, bevor Ich den Monitor vorsichtig öffnen kann um mal nach zu schauen wie groß der Schaden ist?

Tschüß

Mathy

PS Und was mache Ich am Besten, damit mir das nicht wieder passiert. (Idioten-/Mathy-sicher nennt sich das glaub Ich :mrgreen: )
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Erhard
Beiträge: 558
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

CM8833 kein Sound

Beitrag von Erhard »

Hi Mathy,

Mathy hat geschrieben:
08.03.2022 16:20
Wie lange muss der Monitor von Strom sein, bevor Ich den Monitor vorsichtig öffnen kann
um mal spitzfindig zu sein: Man _kann_ den Monitor auch öffnen, während er am Strom hängt ... :-)

Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis sich der Hochspannungsteil entladen hat und ich weiß auch nicht, wie man das mit herkömmlichen Mitteln messen kann. Bei den Spannungen ist ein DVM ungeeignet!

Vermutlich bist Du relativ safe, wenn das Teil 1 Tag aus ist und Du NICHT den Saugnapfstecker aus der Bildröhre ziehst.

Für eine fachmännische Entladung brauchst Du einen sehr hochohmingen und sehr fetten Widerstand mit entsprechend hochspannungsgeeigneten Kabeln und Werkzeug > 20KV.

Bitte den Hochspannungsteil nicht ohne entsprechenden Widerstand entladen, da er sonst zerstört werden kann.

Vielleicht hilft Dir das hier:

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/ ... -entladen/

CU, Erhard

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2021 15:20
Kontaktdaten:

Re: CM8833 kein Sound

Beitrag von Marcus »

Die Hochspannung wird in der Bildröhre gespeichert, weil sie wie ein großer Kondensator wirkt.
Die einzige Möglichkeit mit dieser Hochspannung in Berührung zu kommen, ist an der Öffnung der Bildröhre, auf der der Saugnapf sitzt.
Zieht man diesen nicht ab, sollte es kein Problem sein.
Es gibt auch Schaltungen, die diese Hochspannung automatisch entladen nach dem Ausschalten des Monitors.
Ob der Philips eine solche Schaltung hat weiß ich aber nicht.
Aber im Bereich des Netzteils auf dem Chassis gibt es Kondensatoren, die noch mit mehreren 100 Volt geladen sein können.
Also Vorsicht beim Berühren von Lötstellen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast