EPROM Programmer

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 986
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

EPROM Programmer

Beitrag von Olix »

Ich mache mir Sorgen, dass mein Uralt-Eprommer bald den Geist aufgibt, oder mein altes XP-Notebook unter dem der Prommer läuft.
(Wird per Parallelschnittstelle angebunden und die Software geht auch nur unter XP)

Bin jetzt auf der Suche nach einer günstigen Alternative und auf dieses Gerät gestoßen: tl866 Ⅱ Plus
Das scheint ja eine "Eierlegende Wollmichsau" zu sein, die einfach alles kann: EPROMS, GAL, PIC, ATmel und und und

Taugt das was?

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 182
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 99 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: EPROM Programmer

Beitrag von pancio »

Yes. It's very usable device. Will be ok for almost ICs. I'm using it since 2017 without any issues. Working under Windows and Linux as well.

Regards,
poancio
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
Tolot
Beiträge: 35
Registriert: 17.08.2021 09:24
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: EPROM Programmer

Beitrag von Tolot »

Ich habe den TL866 II Plus. Es ist wirklich ein Alleskönner, kann sogar Logic ICs testen ob sie in Ordnung sind.
Die Einrichtung und Inbetriebnahme geht sehr einfach.

Allerdings gibt es auch einen Nachteil. Der II Plus kann nur noch bis 18 V brennen. Viele Ältere Eproms benötigen aber eine Spannung von 21,5 oder sogar 25 V.
Dies konnte die ältere Version noch. Ist leider nirgends mehr zu bekommen.

Gibt aber noch den Trick, die entsprechenden IC Beinchen hochbiegen und ein externes Labornetzgerät anklemmen.

Für alle Neueren Eproms usw. die Beste Wahl.

Erhard
Beiträge: 555
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 52 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

EPROM Programmer

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich habe den TL866 II Plus auch. Der kann definitv viel. Aber den PIC für das TK-II kann er bislang zum Beispiel nicht.

In der Software finde ich zwei Punkte etwas uncool: für GALs ist zum Beispiel immer "verschlüsselt" voreingestellt. Ich weiß nicht, ob man so ein GAL hinterher noch mal umprogrammieren kann. Und dann ist da noch eine Option mit "Flash-Area" oder so ähnlich, müßte ich aber noch mal nachschauen.

Dann habe ich noch einen guten robusten GALEP-4. Ob die Software dafür auch auf einem OS höher als XP läuft weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob da ein USB-2-LPT Adapter funktionieren würde.

Der GALEP-5 wäre ein USB-Gerät, aber halt eine deutlich andere Preisklasse als der TL866.

Dafür kriegt man bei GALEP eine Antwort auf eine eMail.

CU, Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andymanone und 1 Gast