Hallo, bin neu hier und bei 8-Bit Ataris

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
RexRetro
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2022 23:16
Kontaktdaten:

Hallo, bin neu hier und bei 8-Bit Ataris

Beitrag von RexRetro »

Hallo allerseits,

habe noch nicht gefunden, wo man sich als Neuling vorstellen kann. Darum tue ich es einfach mal hier. Falls fehl am Platz oder unerwünscht bitte ich schonmal um Entschuldigung.

Zu mir:

Baujahr ca. Mitte der 1970er und seit 1986 "Computerfan". Hat bei mir mit Sharp MZ-800 angefangen und ging weiter zum Amiga 500.
Irgendwie liefen mir ab Mitte 90er immer mehr alte Computer zu (Sperrmüll, Uni-E-Schrott, Ebay...).

Nun hab ich recht spontan einen 800XE ergattert, da ich mich schon immer mal mit dem Frühwerk von Jay Miner, Joe Decuir & Co beschäftigen wollte.
Bei der Suche nach Infos bin ich auf den ABBUC aufmerksam geworden. Bin sonst auch noch im Forum64 und bei VzEkC-Forum als "RexRetro" unterwegs.

Mein erste Problem ist jetzt erstmal, wie ich den 800XE mit dem Rest der Welt verbinde. Eine SIO-zu-SD oder -PC Lösung wäre wohl interessant.
Hab irgendwo was von "FujiNet" aufgeschnappt. Sieht auf den ersten Blick auch gut aus.
Was sind so Eure Tips?

Viele Grüße
Henrik - aka RexRetro

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 624
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 239 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und bei 8-Bit Ataris

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo und Herzlich Willkommen!

Das SDrive Max und das FujiNet sind meiner Meinung nach die Besten Massenspeicher, wobei die Bedinung des SDrive Max etwas einfacher ist. Aber das FujiNet ist vielfältiger in der Anwendung.
Wenn also WLAN und ein wenig Experimentierfreude vorhanden, würde ich das FujiNet empfehlen. Man kann da übrigens auch per SD-Card spiele laden.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und bei 8-Bit Ataris

Beitrag von Andars »

Herzlich Willkommen beim ABBUC und im Forum!

Neben dem Fujinet finde ich noch das SIO2PC äußerst interessant. Damit arbeite ich oft.
Bei Lotharek gibt es ein platzsparendes Model in einem SIO-Stecker.

https://lotharek.pl/productdetail.php?id=108

Du brauchst dann nur noch ein passendes
USB-Kabel und auf der PC-Seite ein Programm wie z.B. RespeQt unter Windows oder Linux.

https://github.com/RespeQt/RespeQt/releases

Gruß Andreas

Benutzeravatar
count
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2021 09:28
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und bei 8-Bit Ataris

Beitrag von count »

SIO2PC würde ich mir nicht mehr antun. Ich hab's in meinen 800XL zwar eingebaut (vor 10+ Jahren), aber mittlerweile gibt es ja SD-Karten-Lösungen, die wesentlich komfortabler sind. Für SIO2PC brauchst du eben immer noch einen PC mit serieller Schnittstelle und Software. Ich selber nutze ein SDrive-MAX und bin damit sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und bei 8-Bit Ataris

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Graf Zahl

count hat geschrieben:
03.04.2022 20:00
Für SIO2PC brauchst du eben immer noch einen PC mit serieller Schnittstelle und Software.
SIO2PC gibt es mittlerweile auch mit USB.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 383 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und bei 8-Bit Ataris

Beitrag von MichaG »

FujiNet ist die "eierlegende Wollmilchsau". Du kommst damit ins Internet, kannst von den zahlreichen Servern Software direkt mounten und ausprobieren und die Sachen, die dich wirklich interessieren auf der eingelegten Micro-SD abspeichern. Das geht schneller und macht mehr Spaß als über SIO2SD immer am PC die SD-Karte zu beschreiben. Du bist eben die ganze Zeit am Atari.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast