Ein paar Dinge, die man am und mit dem ST so machen kann...

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Benutzeravatar
Schlampf
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2022 19:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Ein paar Dinge, die man am und mit dem ST so machen kann...

Beitrag von Schlampf »

Hallo,

wenn Ihr mögt, dann schaut doch mal auf meinem YouTube-Channel vorbei:
Meine Atari ST (und ein paar andere Systeme) Snacks: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... oGyJNus3Dr
Höchst unprofessioell, gruseliger Ton, rein privat, kein Sponsoring etc. - aber vielleicht findet Ihr ja die eine oder andere Anregung.
Feedback ist immer willkommen!

Beste Grüße!

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Dinge, die man am und mit dem ST so machen kann...

Beitrag von Burkhard »

Hallo Schlampf!
Du hast da aber viele Mühe gemacjt znd auch einiges gebastelt und ... und ... und !!!
Aber sind wir doch mal ehrlich: viel mehr als "Spielereien" sind mit Ataris, Commodoris etc. der 80er und 90er Jaren lJ. doch nicht mehr drin gegenüber PC!
Einige Beispiele:
MOD Musikfiles:
Auf dem PC kannst Du sämtliche mit NOISE oder PRO-Tracker (Atari Pragramme) erstallte Soundmodule mit dem VLC Player abspielen, die Instrumente klingen dabei sauberer und feine als auf dem ST. Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen: Es kommt nur die Audiospur, Auf die Balkengrafik, wie sie zB. im NOISE am ST ablief, muß man am VLC am PC verzichten! Jedenfalls nach meinem bisherigen Kenntnisstand.
MiDi:
Was b3enötigt ein gläubiger Atari ST Anwender, um - zB. wen der Organist ausfällt - einen MiDi Song auf einem MiDi fähigen Tasteninstrument abzuspielen. zB. Kirchenorgel mit entsprechendem Upgrade oder - wie in unserwer Gemeinde - eine MiDi-fähige Orgel? Letztere werden heute mit Dieskettenlaufwerk ausgestattet. Leider spielen die wenigsten davon auf dem ST erzeugte MiDi Files, weshalb noch ein vollwertiger ST angeschlossen sein muß.
Bilanz:
- 1 ST zu Hause (evtl mit MiDi Tasteninstrument) - zum Programmieren/Einspielen des Liedes
- 1 ST in der Kirche/Gemeinde (zum Abspielen) - angeschlossen an der MiDi Schnittstelle der Orgel....
- natürlich die Orgel in Kirche/Gemeinde ...
Was benögt der entsprechende PC Anwender?
- einen PC (Pentium genügt) und passendes Notensatzprogramm - zB. finale Noteoad - mit Speichermöglichkeit von MID Files (MiDi) zu Hause
- 1 (HD-) Diskette
- Eine MiDi fähige Orgel mit Diskstation in der Gemeinde/Kirche.ohne weitere angeschlossene Geräti.

Ich habe als Jugendlicher in einem Posaunenchor der FeG im damaligen Wohnort gespielt. Aus dieser Zeit habe ich einiges an Notenssätzen gesammelt. Ein aufwendiges Stück für 2 Chöre mit bis zu 16 Stimmen gleichzeitig habe ich mit Finale Notepad verarbeitet und dann als MID File mal mit zur Gemeinde genommen. Nach dem Gottesdienst und wie die meisten Besucher den Saal verlassen hatten, bin ich zu unserem Organisten und habe ihn gafragt, ob er bereit wäre, mit mir an der Orgel was zu probieren. wir haben das Stück abgespielt. Die meisten Besucher sind auch wieder in den Saal gekommen und waren begeistert ...
Ich glaube, mit einem ST hätte ich ein solches Ding nie aufziehen können ...!

Hier mache ich mal Schluß - aber nicht ohne zu erwähnen: Trotzdem Hut ab vor soviel Angagement!

Benutzeravatar
Schlampf
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2022 19:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Dinge, die man am und mit dem ST so machen kann...

Beitrag von Schlampf »

Hey Burkhard!
Ich freue mich immer über ein Feedback, vor allem über ein längeres. Danke dafür.
Natürlich hast Du völlig recht - es geht alles viel besser und vor allem viel leichter mit modernen Maschinchen als damals.
Aber darum geht es mir ja auch gar nicht. Es geht mir im wesentlichen um den Gedanken was heutzutage mit den Systemen doch so alles möglich ist, vorausgesetzt man reizt sie entsprechend aus. 416*272 Pixel bei 52 Farbwechseln (je Zeile!) aus verfügbaren 226981 Farben - und das auf einem System, dass von Hause aus 16 aus 4096 darstellen kann - so etwas meine ich - ich wäre früher tot umgefallen! Oder man verheiratet alte Hardware mit aktueller Hardware. Mit dem Retro Printer drucke ich auf dem WLAN-Drucker über einen Raspi - auch so etwas meine ich. Oder der Laser-Sensor in der STM1 Maus oder oder oder. Machbarkeitsstudien eben. - Arbeiten - Tabellenkalkulation am ST - nein danke. Demos schauen, die auch hier die Grenzen des Machbaren verschieben - immer wieder gern. Und in Erinnerungen schwelgen.
Sinnvoll ist das alles nicht. Auch nicht die SID-Player Platine in Cassetten-Form. Aber das muss es ja auch nicht ;-)
Schöne Grüße

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Dinge, die man am und mit dem ST so machen kann...

Beitrag von Sleeπ »

Burkhard hat geschrieben:
05.04.2022 01:18
Aber sind wir doch mal ehrlich: viel mehr als "Spielereien" sind mit Ataris, Commodoris etc. der 80er und 90er Jaren lJ. doch nicht mehr drin gegenüber PC!
Na ja, ich erledige mit dem XL und Last Word quasi meine gesammte schriftliche Korrespondenz.
Adressetiketten drucke ich ebenfalls mit dem XL.

Natürlich geht das mit dem PC alles bunter und mit jede Menge mehr (für mich meist unnütze) Funktionen."

Solange keine Bilder etc. reinmüssen, völlig ausreichend und schneller als mit einem (unserer) PCs. :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
u0679
Beiträge: 179
Registriert: 18.06.2021 21:52
Has thanked: 196 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Dinge, die man am und mit dem ST so machen kann...

Beitrag von u0679 »

Das finde ich toll Sleepy,

worauf druckst Du die Korrespondenz dann aus? Vermutlich nicht auf dem 1029? :D
Regionalgruppe Nord (Elmshorn)

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Dinge, die man am und mit dem ST so machen kann...

Beitrag von Sleeπ »

Ne, ein paar Nadeln mehr dürfens schon sein - da werkelt ein Oki 590. Für die Etiketten habe ich jüngst einen Citizen 124D über´s Forum bekommen. Der Oki hat ein super Schriftbild und ist recht fix, kommt aber mit selbstklebenden Etiketten nicht so gut zurecht. Der 124D ist zwar langsamer, hat aber dafür keine Probleme mit Endlosetiketten...

Zum Glück gibt´s ja noch den guten alten Druckerumschalter; da ist der Wechsel kein Problem. :mrgreen:
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast