Und wieder ein neues Mitglied

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Eddie
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2022 13:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von Eddie »

Hallo liebe Bit-Byter,

als Neuzugang im ABBUC möchte ich mich kurz und knapp vorstellen.

Ich bin Baujahr 1973 und ca. 1982/1983 in die Welt der Heimcomputer eingestiegen. Damals noch mit einem VC20,
den mir mein Schwager leihweise zur Verfügung gestellt hat. Irgendwann bekam ich dann zu Weihnachten einen C16, mit dem
ich dann auch meine ersten Programmierversuche in Basic unternahm.
Nachdem mich ein Klassenkamerad angesprochen hat, ob ich ihm nicht mal bei seinem neuen Computer helfen kann,
kam ich zum ersten mal mit einem Atari 800XL in Kontakt. Das System hat mir so gut gefallen, dass ich den C16 verkauft
habe und ebenfalls auf den 800XL (später dann 130XE) umgestiegen bin. Zu dieser Zeit haben wir dann sehr viele Spiele
in Basic programmiert (ich erinnere mich aber an keins mehr!) und waren auch bereits mal Mitglied im ABBUC.
Beim Wechsel auf 16 Bit bin ich Atari dann wieder untreu geworden und auf den Amiga, mit dem ich aber nie so richtig
glücklich war, umgestiegen. Also folgte relativ schnell der Wechsel auf den PC und einige Jahre vergingen.

Irgendwann kam dann Corona, man hatte plötzlich mehr Freizeit und ich war der Meinung, dass es doch endlich mal an
der Zeit ist, Assembler zu lernen. Es kam, wie es kommen musste und jetzt habe ich wieder einen Atari 800XL sowie
einen C64 und ich bin wieder Mitglied im ABBUC.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 379
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von MichaG »

Willkommen ;-)

Wie sich die Bilder gleichen, bei mir hat auch Corona den Anstoß gegeben, a) den Dachboden weiter auszubauen und b) den dadurch im Keller frei werdenden Platz für eine Atari-Ecke zu nutzen.

Jetzt heißt es, das System aufzurüsten. Hier kann ich dir das FujiNet heiß empfehlen. Zum einen hast du da einen SD-Karten-Speicher drinnen, zum anderen einen WLAN/Internet-Zugang.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Eddie
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2022 13:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von Eddie »

Hi!

Ich habe mir bereits den Sio2sd von Lotharek besorgt. FujiNet steht noch auf der ToDo-Liste, ist ja im Moment leider nicht dranzukommen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 379
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von MichaG »

Doch hier, bei dem habe ich auch meine beiden gekauft:
https://www.ebay.de/itm/394074610692
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von Sleeπ »

Herzlich wilkommen!

Mit einem sio2sd bist Du ja schon mal ganz gut bedient; damit bekommst Du die Software ganz gut vom PC auf den ATARI (oder umgekehrt, wenn Du Deine alten Prograamme wiederfindest...) . :-)
Sleeπ

Eddie
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2022 13:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von Eddie »

MichaG hat geschrieben:
18.05.2022 11:51
Doch hier, bei dem habe ich auch meine beiden gekauft:
https://www.ebay.de/itm/394074610692
Wow, den kannte ich noch nicht! Ist bestellt. ;)

Gruß
Christian

Eddie
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2022 13:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von Eddie »

Sleeπ hat geschrieben:
18.05.2022 12:00
Herzlich wilkommen!

Mit einem sio2sd bist Du ja schon mal ganz gut bedient; damit bekommst Du die Software ganz gut vom PC auf den ATARI (oder umgekehrt, wenn Du Deine alten Prograamme wiederfindest...) . :-)
Hi!

Die Chance, meine alten Programme wiederzufinden liegen nahezu bei Null, da ich damals alles verkauft habe. :(

Gruß
Christian

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 379
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von MichaG »

Du machst das schon richtig. Jeder Schritt mit 8bit ist ein guter.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von andymanone »

Hi Eddi,
schön, dass Du (wieder) hierher gefunden hast 8-) !
Ich glaube, Du teilst Dein "Schicksal" hier mit vielen anderen ABBUC´ianern ;).
Also "Willkommen" und falls Du Fragen hast oder Hilfe benötigst, ich glaube hier findest Du immer Jemanden der Dir weiterhelfen kann 8-) .

MichaG hat geschrieben:
18.05.2022 23:14
Du machst das schon richtig. Jeder Schritt mit 8bit ist ein guter.
Genauso ist es 8-) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von Dr. Irata »

Hi Eddi,
da kann ich mich nur allen anschließen! Welcome!!
Ich bin letztes Jahr etwa in der gleichen Zeit wieder eingestiegen - mein Ziel war es einen Vertikalshooter in Assembler zu schreiben. Nach umfassender Einarbeitung war mir schnell klar, daß man so ein großes Projekt am besten in einer modernen Entwicklungsumgebung machen sollte... daher mein spontaner Weg auf die Fujiama 2021, wo mir viele Experten das System eingerichtet haben. Und danach ging es los... ich programmiere jetzt seit ca. 8 Monaten an meinem Spiel, was fast fertig ist! Es macht so viel Spaß und die Diskussionen hier sind erquickend!!
Viel Spaß dabei und wenn du Fragen hast... jederzeit!
Gruß
Peter

P.s.: Die Fujiama 2022 startet dieses Jahr am 11.9. ;-)

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Peter

Prodehl hat geschrieben:
20.05.2022 16:59
P.s.: Die Fujiama 2022 startet dieses Jahr am 11.9. ;-)
Sie endet am 11.9. Anfangen tut sie am 8.9. um 00:00 Uhr. Also kurz nachdem der Mittwoch vorbei ist.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von Dr. Irata »

äh ja stimmt 🙈👍

Eddie
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2022 13:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Beitrag von Eddie »

Danke euch, den Termin zur Fujiama habe ich mir mal vorgemerkt. :)

Gruß
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast