POSITION Befehl (Basic) in Textfenster

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

POSITION Befehl (Basic) in Textfenster

Beitrag von Olix »

Nach vielen Jahren (besser Jahrzehnten) habe ich mal wieder Lust ein wenig in Turbobasic zu programmieren. Jetzt bin ich direkt über ein Problem gestoßen zu dem ich Hilfe gebrauchen könnte:

Kann es sein, dass im Textfenster eines Grafikmodi (z.B. GR.8) der Basic-Befehl "POSITION X,Y" nicht funktioniert?
Gibt es eine andere Möglichkeit Text in einem solchen Textfenster zu positionieren?

Oliver

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: POSTITION Befehl (Basic) in Textfenster

Beitrag von FlorianD »

da muss man

https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=TXTROW
und
https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=TXTCOL
verwenden.

Code: Alles auswählen

POKE 656,ZEILE:DPOKE 657,SPALTE
PRINT "IRGENDWAS"

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 990
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: POSTITION Befehl (Basic) in Textfenster

Beitrag von Olix »

... super, vielen Dank für den Tipp.

Ich hatte schon befürchtet, ich müsste direkt in den Bildschirmspeicher per Poke schreiben :oops:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast