(BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

(BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Olix »

Nachdem ich mich die letzten Jahre hauptsächlich mit Hardwarebasteleien für meine Atarisammlung beschäftigt habe, hatte ich mal wieder richtig Lust auch mit meinem kleinen Atari ein wenig zu programmieren. Also habe ich meinen gefühlt 10. Anlauf gestartet mich in Maschinensprache einzuarbeiten. Nachdem ich erfolgreich ein erstes Maschinenprogramm erstellt habe, das ich in ein Turbobasic Programm integriert habe, möchte ich nun auch mal reine Maschinenprogramme schreiben die auch ohne BASIC funktionieren.

Meine Einstiegsliteratur war das Assembler-Buch von Peter Finzel, das ich auch echt klasse finde.

Ich möchte jetzt aber nicht gleich mit selbst geschriebenen Display-Lists arbeiten sondern mir gerne auch Arbeit vom OS abnehmen lassen. So, lange Rede kurzer Sinn:

Kann ich denn die Grafikmodi aus Basic, die ich z.B. mit Gr. 0 oder Gr.8 usw. auswähle, auch direkt in Assembler einstellen ohne eine eigene Displaylist zu schreiben? Ich vermute, dass das irgendwie über das CIO funktioniert, dazu habe ich im DeReAtari was gefunden. Ist mir aber im Moment noch etwas zu hoch.

Kann mir einfach jemand eine Routine in Assembler geben, wie ich z.B. am Anfang des Programms den Bildschirmmodus einstelle.
Ich will einfach Text ausgeben, also den Graphicmode 0 nutzen.

Freue mich über jeden Tipp, bin ja noch blutiger Assemblerneuling.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von pps »

Man kann sicherlich auch die Basic Routinen nutzen, aber es ist sehr einfach eine eigene DL zu erstellen und zu nutzen.

Grafik 0 geht zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

       org $2000
       .proc ant
       .he 70 70 70 42
       .wo bildschirm
:23 .he 02
       .he 41
       .wo ant
       .endp

      .proc main
      mwa #ant 560
      jmp *
     .endp
     
     .align $1000
     .proc bildschirm
     dta d'1234567890123456789012345678901234567890'
:23*40 dta d' '
     .endp

      run main
Der Code sollte mit dem Mads funktionieren. Allerdings habe ich ihn nur mal eben am Handy eingetippt.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Bernd
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Bernd »


Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 271
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 29 times
Been thanked: 51 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von atarixle »

Irgendwann hab ich bei Youtube mal gesehen, wie man die Geräte, z.B. D: und E:, per Assembler anspricht.
Bei Gelegenheit muss ich das Video mal raussuchen.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Olix »

Bernd hat geschrieben:
12.06.2022 19:48
Es gibt ein nettes Tool dafür...
Das Tool sieht gut aus. Werde ich sicher später gebrauchen können. Aber im Moment mag ich eigentlich keine eigenen DL eratellen sondern die Grafikmodi des OS nutzen.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Olix »

atarixle hat geschrieben:
12.06.2022 20:03
Bei Gelegenheit muss ich das Video mal raussuchen.
... das wäre super.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 625
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von DjayBee »

Falls du MADS verwendest, findest du im Unterverzeichnis examples\LIBRARIES\io\lib eine Bibliothek, mit der du CIO fast wie aus BASIC ansprechen kannst.
Ich habe die einmalig in ein XEX assembliet und binde sie seither über den Befehl .link ein.

Ein Beispiel, das ich neulich schon in einem anderen Thread gepostet habe:

Code: Alles auswählen

	open #$10,#8,#dateiname		; #$10 entspricht #1 in BASIC
	read #$10,#$B,#txtbuf,#txtbufend-txtbuf		; heißt zwar read, schreibt aber weil Open mit #8 und Read mit dem Befehl $B erfolgt ;)
	close #$10
	
dateiname
	.by 'E:' $9b

txtbuf
	.ds 128		; 128 Byte Puffer
txtbufend

; insert libraries (Pfad anpassen)
	.link '..\lib\io\io_lib.xex'
Im Quellcode der Bibliothek steht auch, wie du sie verwendest.

Wenn du E: mittels CIO OPEN öffnest, erfolgt automatisch eine Umschaltung auf GRAPHICS 0.
Und falls das alles ist, was du bezweckst, sollte ein open mit gleich folgendem close genügen.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Olix »

Vielen lieben Dank an alle für Euere Tipps.
Ich habe jetzt nur noch ein weiteres Problem, mit dem ich mich erneut als absoluter Assembler-Neuling oute:

Was ist MADS?

Ich habe bisher nur ganz Oldschool mit ATMAS-II und Atari-Assembler gearbeitet.
Ist das MADS ein Crossassembler mit dem man auf dem PC für den Atari programmieren kann?

Falls ja, wo bekomme ich mehr Informationen darüber? Das würde ich auch gerne nutzen.

wosch
Beiträge: 489
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 454 times
Been thanked: 142 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von wosch »

Ich denke hier wirst du mal fündig:

https://mads.atari8.info/
https://github.com/tebe6502/Mad-Assembler/releases

Und auf Atariage.com mit Sicherheit auch:
https://atariage.com/forums/search/?&q= ... =relevancy

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 530
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 115 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von pps »

Am besten nimmst Du gleich das WUDSN am PC.
Das ist eine komplette und sehr komfortable IDE (auf Eclipse basierend). Geliefert wird das in einem Komplettpaket mitsamt MADS und Altirra Emulator, natürlich auch schon richtig konfiguriert.

WUDSN gibt es auf wudsn.com und wurde von Peter Dell (JAC!) entwickelt.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Olix »

Das WUDSN sieht echt gut aus. Vor allem hat sich da der JAC! echt viel Mühe gemacht und viele Video Tutorials erstellt.

Habe ich das richtig verstanden, dass das WUDSN als Compiler das oben erwähnte MADS verwendet?

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 625
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
13.06.2022 12:39
Habe ich das richtig verstanden, dass das WUDSN als Compiler das oben erwähnte MADS verwendet?
Korrekt. MADS ist im Paket enthalten und auch als Standard konfiguriert.

Ergänzung: man kann aber auch andere Cross-Assembler einbinden, falls gewünscht.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Dr. Irata »

…cool..vor etwa einem Jahr habe ich ganz ähnlich gestartet!
Sicherlich kannst du die ganzen Basic-Routinen benutzen, aber wenn du wirklich in die Materie einsteigen willst, solltest du dich mit den Themen Displaylist, Antic, Pokey, VBI und DLI beschäftigen… alles andere ist echt zu kurz gesprungen! Es gibt jeden Menge Literatur… das Atari Profibuch ist quasi Pflicht… Programmierung des 6502 von Rodnay Zaks ebenso! Komm zur Fujiama, da helfen wir dir beim Start… für alle anderen Fragen: Hier im Forum werden keine Fragen offen bleiben!!!
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Dr. Irata »

… wenn du ein wenig hier im Forum runterscrollst, dann findest du im Beitrag „Displaylist für Neueinsteiger“ eine Erklärung und Übersicht über das Thema… ist echt kein Hexenwerk!!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Olix »

Prodehl hat geschrieben:
13.06.2022 19:17
…cool..vor etwa einem Jahr habe ich ganz ähnlich gestartet!
... ja, ich verfolge Deinen Entwicklungstagebuch hier zu Phobos schon seit längerer Zeit und finde es sehr motivierend, was Du dir da in so kurzer Zeit angelernt hast. War auch ein kleiner Anstoß für mich, mal wieder einen Anlauf in Sachen Assembler zu nehmen.

Allerdings waren und sind meine Programmierkünste leider nicht so ausgeprägt wie deine. Mein größter Erfolg vor einigen Jahren war mal eine Pong Spiel. Das war das einzige richtige Programm, das ich je komplett in Maschinensprache geschrieben habe. Und danach ist das Programmieren wieder eingeschlafen. War dann lieber mit dem Lötkolben und dem Oszilloskop unterwegs, aber nach dem X-ten neu erweiterten Rechner und zusammengelötetem XL/XE Motherboard-Neuauflage wird es jetzt Zeit für etwas Software.

Aber jetzt habe ich wieder richtig Bock mich da ein wenig auszutoben. Werde zwar eher kein Spiel programmieren, aber vielleicht kommt ja irgendwas Anderes dabei raus. Und ich gebe Dir Recht: Ich finde es fantastisch, wie viele freundliche und hilfsbereite Menschen einem hier im Forum Antwort geben. Und vor allem braucht man auch keine Angst davor zu haben, dass man auch mit den trivialsten Fragen ausgelacht wird.

Beide von Dir empfohlenen Bücher habe ich natürlich hier in gedruckter Form vorliegen. Diese beiden und die diversen Veröffentlichungen von Peter Finzel sind für mich unentbehrlich.

Ich werde jetzt noch ein wenig mit den nativen Atari-Assemblern arbeiten (ATMAS-II) und wenn dann meine Projekte größer werden muss ich dann wohl auf WUSDN umsteigen.
Zur Fujiama würde ich schon mal gerne kommen, aber der Weg ist für mich aus Süddeutschland doch sehr weit. Aber wer weiß, vielleicht liest das ja noch eine ABBUCer aus der Region Karlsruhe der mit mir eine Fahrgemeinschaft bilden würde :ugeek:

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Dr. Irata »

… also ich reise aus Hamm an, das ist auch eine richtig weite Strecke.. aber glaub mir: Es lohnt sich sehr!!
Wir können dir so viel zeigen und dich richtig gut auf den Weg bringen… wer kommt denn aus der Ecke und fährt auf die Fujiama??

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Olix

Ich fahr schon seit 2006 jedes Jahr (ausser dieses eine Jahr als Ich Geburtstag hatte als die Fujiama stattfand) zur Fujiama. Dicke 600 km. Also 1250 km insgesammt. Und seit ein Paar Jahren nehme Ich luckybuck mit. Die Fuji lohnt sich! Du kennst meine Meetings-Seite? Dort sieht man, wer schon mal (öfter) da war.

Tschüß

Mathy

PS luckybuck musste Ich überzeugen. Mittlerweile will er nicht mehr zuhause bleiben. Und Peter habe Ich auch mit überzeugt. Wie enthousiast der ist hast Du wahrscheinlich auch schon bemerkt.
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Keef
Beiträge: 66
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Keef »

Zur Fujiama würde ich schon mal gerne kommen, aber der Weg ist für mich aus Süddeutschland doch sehr weit. Aber wer weiß, vielleicht liest das ja noch eine ABBUCer aus der Region Karlsruhe der mit mir eine Fahrgemeinschaft bilden würde :ugeek:
Sorry, wenn ich das nicht korrekt quoten konnte. Aber ich bin auch ein neuer, der in den 80ern zum Atari gekommen ist.
Lese seit letztem Jahr primär mit und war bisher noch nie aktiv hier im Forum, geschweige denn bei irgendwelchen Treffen. Aber ich hätte verdammt viel Lust auf Fujijama und ich hocke in Karlsruhe und die Entfernung passt passt zu meinen normalen Urlauben (erkunde erstmal dein eigenes Land, bevor du durch die Welt reist...).

Aber um es zusammenzufassen: ich würde gerne teilnehmen, ich würde gerne jemanden aus der Karlsruher/Ortenau Ecke mitnehmen. Mein größter Blocker ist aktuell, dass ich keinen von euch kenne, das positive dabei ist, dass ich aktuell schon so viele Leute sehe die zu Fujiama kommen, dass man wohl hingehen kann, Spass haben kann ohne die Leute zu kennen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Olix »

Keef hat geschrieben:
14.06.2022 20:22
... ich würde gerne teilnehmen, ich würde gerne jemanden aus der Karlsruher/Ortenau Ecke mitnehmen. Mein größter Blocker ist aktuell, dass ich keinen von euch kenne, das positive dabei ist, dass ich aktuell schon so viele Leute sehe die zu Fujiama kommen, dass man wohl hingehen kann, Spass haben kann ohne die Leute zu kennen
Ui, das ist ja cool. Jetzt gehen mir aber tatsächlich die Ausreden aus. Ich habe zu dem Zeitpunkt Urlaub und meine Frau hat auch nichts dagegen.
Im Übrigen kenne ich auch niemanden persönlich. Nur hier über das Forum den Einen oder Anderen. Und auf so einem Treffen war ich auch noch nie und habe keine Ahnung wie das so läuft.
Ich habe da zwar ein wenig Bammel, wenn ich sehe was da die Leute alles so drauf haben. Ich kann weder tolle Hardware entwickeln noch besondere Programme schreiben. Sehe mich ehe so als Power-User. Aber dann sage ich mir, dass es ja auch einfache User wie mich geben muss, die dann die tollen Sachen, welche die "großen" Jungs so erfinden auch nutzen. :D

@Keef: Prinzipiell würde ich also die gemeinsame Fahrt in den wilden Osten mal nicht von vornerein ablehnen. Könnten wir uns tatsächlich überlegen. Und ich kenne bisher hier in der Region eh noch keinen anderen Atari-User.

Oliver

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Olix »

An den Moderator hier im Forum:

Könntest Du die letzten zwei drei Postings unter einem neuen Namen in den Bereich "Treffen und Ausstellungen" verschieben - das wir dann jetzt hier doch ein wenig Off-Topic.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Olix »

Um mal noch schnell die eigentliche Frage zu beantworten und den Thread abzuschließen:

Habe inzwischen selbst die Lösung gefunden. Lag direkt vor meiner Nase im Anhang der ATMAS-II Anleitung.
Geht dann doch relativ einfach über CIO. (Habe mich jetzt halt doch in das Thema eingelesen).

Und auch wenn das für die alten Hasen nichts neues ist und sicher die eigene Display-List oftmals mehr Sinn macht, hier das Listing wie ich über das OS in Assembler eine aus Basic bekannte Grafikstufe öffne:

Code: Alles auswählen

************************************
* 	Setzen der Graphikstufe
*
* 	wie in Basic mit GR.
*
* 	über CIO
************************************
*
* IOCB-Struktur:
*
ICCOM	EQU $342
ICBAL	EQU $344
ICBAH	EQU $345
ICAX1	EQU $34A
ICAX2	EQU $34B

CIOV	EQU $e456

* CIO Befehl

COPEN	EQU 3
CCLSE	EQU 12

STUFE	EQU 7

* STUFE 0 bis 15 (XLs)
*       0 bis 11 (400/800)
*	auch +16 oder +32

	ORG $A800

GRSTUFE	LDX #$60
	LDA #CCLSE	ZUERST KANAL 6
	STA ICCOM,X	SCHLIESSEN
	JSR CIOV
	LDA #STUFE	JETZT NEUE GRAPHIK
	STA ICAX2,X	STUFE ANWAEHLEN
	AND #$F0
	EOR #$10
	ORA #$0C
	STA ICAX1,X
	LDA #COPEN
	STA ICCOM,X
	LDA #DEVICE
	STA ICBAL,X
	LDA #DEVICE/256
	STA ICBAH,X
	JSR CIOV
	RTS

DEVICE	ASC 'S:'
	DFB $9B
Vielen Dank an alle für die tollen Tips und Anregungen.

... und das Thema Fujiama würde ich dann im entsprechenden Foren-Bereich weiterführen....

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von 24sumo »

Meldet euch im Fujiama Thread bzw. fujiama.eu an. So wie euch ging es mir zum vorletzten Treffen. Und ihr werdet es nicht bereuen, ich bin auch nicht unbedingt der extrovertierte Typ und die Atari-Kenntnisse sind bei mir auch nicht wie bei den Profis. Selbst wenn man nur Anwender ist oder Gamer, auch das macht Spaß. Man findet Kontakt zu allen möglichen Themen. Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Dr. Irata »

…hey Jungs, als ich letztes Jahr zur Fuji gefahren bin - quer durch Deutschland - kannte ich auch niemanden persönlich.. das Treffen war super und man hat mich sofort integriert!! Ich freue mich unheimlich auf die gemeinsamen Tage im September!!
Wir freuen uns auf Euch!!!
LG
Peter

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1135
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Viele der Fujiama-Besucher kannte Ich nur von der JHV oder aus der Zeit als es noch Mailboxen gab. Aber so richtig kennen lernen tut man sich auf ein mehrtägiges Treffen. Auf Treffen spiele Ich meistens nur Spiele. Und Ich mach oft das/ein Gruppenfoto. Kaffee mach Ich auch ab und zu. Wichtig ist nur, das man Spaß hat.

Als kleine Ergänzung zu was Ihr auf meiner Meetings-Seite findet kann Ich noch sagen: In Reichenbach, eine Kleinstadt unweit von Lengenfeld, findet man sowohl einen McDonalds als einen sehr empfehlenswerten Griechen.

Tschüß

Mathy (der gerade die "Verschieb" Funktion nicht finden kann.)

PS schaut euch auf meine Seite doch die Bilder an. Dort findet Ihr einige Namen die euch bekannt vorkommen könnten.
PPS extrovertiert bin Ich auch nicht.
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 989
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 407 times
Kontaktdaten:

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Beitrag von Olix »

OK ... OK .... ihr habt mich ja schon fast. Und meine Frau drängt mich auch schon. Entweder will sie mich loswerden, oder sie ist einfach froh, dass ich mich mal mit Gleichgesinnten austoben kann :mrgreen:

Bin auch bereits mit "Keef" in Kontakt, der aus meiner Gegen dkommt unf vielleicht auch fahren würde.

Aber ich denke der Thread hier sollte dann doch zum Thema "Fujiama" beendet werden. Ich mache dann einfach selbst einen neuen im Veranstaltungsbereich auf zum Thema "Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast