Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Moderator: Mathy

Antworten
Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Olix »

... das ist die Fortsetzung aus folgendem Thread, der dort aber zunehmend Off-Topic wurde: viewtopic.php?p=6993#p6993

Eigentlich wollte ich ja nur, nach vielen Jahren, mit meinem kleinen Atari ein wenig programmieren. Inzwischen wurde ich aber hier im Forum von dem Enthusiasmus einiger hilfsbereiter ABBUC-Menschen mit dem Fujiama-Virus angesteckt. Ein Virus für den es anscheinen auch keine Impfung gibt. Einzige Heilung scheint es wohl in Lengenfeld zu geben.

Ich hatte ja noch die Ausrede, dass ich nicht alleine aus Karlsruhe die lange Strecke auf mich nehmen wollte. Aber jetzt habe ich gesehen dass es ja "nur" knapp über 400km sind und vor allem hat sich ein weiteres Opfers des Fujiama Virus aus meiner Region gefunden, dem es ähnlich geht. (Grüße an "Keef")

So, bevor ich mich aber endgültig entscheide habe ich noch ein paar Fragen:

1. Gibt es dort Übernachtungsmöglichkeiten oder könnt ihr mir ein paar Tips für eine günstige Pension oder Hotel in der Nähe geben

2. Was bringt man da denn so mit?
Für mein ganzes Atarimuseum ist da sicher kein Platz, aber bringt da jeder einfach seinen eigenen "Produktiv" Atari mit und entsprechende Peripherie?
Hat man dort dann ein Plätzchen um seinen eigenen "Arbeitsplatz" aufzubauen?

3. Gibt es die Möglichkeit für Hardware-Basteleien?
Ich habe seit Jahren eine RAM und SCCC-Erweiterung von TF_HH in der Kiste liegen, die ich gerne in meinen 400er einbauen möchte. Aber alleine basteln ist langweilig.
Geht sowas auch auf der Fujiama. Und falls ja, macht es dann Sinn entsprechendes Werkzeug (Lötkolben, Oszi, Lötunterlage usw.) mitzubringen? Ist dafür überhaupt Platz?

4. Gibt es dort ein festes Programm, oder darf einfach jeder machen zu was er Lust hat?

Vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere Frage beantworten...

Ach ja, wichtigste Frage .... ist denn überhaupt noch Platz?
Da haben sich ja doch schon einige Leute angemeldet.

Oliver

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 625
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 384 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von DjayBee »

Hi Oli,

schau mal auf Mathys oder atarixles Website mit den Fotos. Die sollten einen guten Eindruck geben.

zu 1.:
im Gebäude gibt es begrenzt Platz zum Übernachten auf Luma oder Feldbett. Draußen gibt es eine Wiese, auf der man ein Zelt aufschlagen kann und ca. 1km entfernt ist das Hotel Lengenfelder Hof oder du machst es Mathy-Style und übernachtest in deinem Volkspanzer auf dem Parkplatz. ;)

2. Es gibt mehrere Reihen an Tischen, wo du sicherlich auch einen Platz findest. Für einen Atari mit Peripherie ist da immer Platz.
Mehrfachsteckdose nicht vergessen.

3. Ja, auch das gibt es. Bring zur Sicherheit deinen Lötkolben mit, falls niemand anderes einen dabei hat.
Es gibt genug Experten, die dir helfen können.

4. Es gibt nur wenige feste Programmpunkte:
Eröffnung um Mitternacht, Bratwurst vom Grill und jeden Morgen gemeinsames Frühstück.
;)

Online
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1618
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 101 times
Been thanked: 304 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Sleeπ »

Zu 2: Was Du zum Daddeln/Programmieren oder was Du Dir mit dem ATARI vorgenommen hast, benötigst. Eine Schreibtischlampe ist auch ganz praktisch. Um etwas Platz auf dem Tisch zu schaffen, hat sich auch eine kleine "Holzbank" bewährt, auf die ein Monitor paßt und darunter etwas anderes Platz findet.
Sleeπ

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Oliver

Olix hat geschrieben:
15.06.2022 08:19
Inzwischen wurde ich aber hier im Forum von dem Enthusiasmus einiger hilfsbereiter ABBUC-Menschen mit dem Fujiama-Virus angesteckt. Ein Virus für den es anscheinen auch keine Impfung gibt. Einzige Heilung scheint es wohl in Lengenfeld zu geben.
Es soll Leute geben, die sind immun. Die kommen einmal und sieht man dann kaum wieder. Aber wen den Virus gepackt hat, der wird diesen nie wieder los. Impfen geht zu Glück nicht und Heilung gibt's auch nicht.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Oliver (und Kleef)

Wie DjayBee auch schon schrieb, schau euch die Internetseiten mal an. Für die die Englisch verstehen gibt es bei mir auch eine Liste mit den Sachen die man vielleicht mitnehmen sollte/könnte.

Nicht nur Ich schlafe im Auto. Aber Ich fahre einen Schwedischen Kombi und habe damit 1,84 meter flache Ladefläche zu meiner Verfügung. (Unbedingt Matratze mitnehmen! So'ne Ladefläche ist hart)

Tschüß

Mathy

PS es steht uns eine professionelle Küche zur Verfügung. Wer also Leckeres bereiten will...
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von dl7ukk »

Fujiama - aus meiner Sicht

Vorteilhaft ist auf jeden Fall - versucht auf Vorrat zu schlafen. Ihr werdet es benötigen.

Alles was Ihr zu Hause vergessen habt ... hat meist ein Anderer doppelt oder es wird eine Lösung gefunden.

Draußen schlafen ist nur was für Dauer-Camper oder Survival-Fans. Ich weiß, die die draußen schlafen sehen es anders, aber die Nächte im September können auf dem Berg schon mal etwas kühler sein. Es gibt indoor genug Ecken. Die Beliebtesten sind naturgemäß schnell belegt. Ohr-Stöpsel/ Ohropax sind von Vorteil, die Fujiama kennt keine wirkliche Nachtruhe. (Wer Ohr-Stöpsel/ Ohropax noch nie benutzte, sollte vorher mal probieren - nix ist schlimmer, wie eine Nacht ohne Schlaf).

Alle Sachen die ->Euch wichtig sind<-; kennzeichnen. (PS: macht fast Keiner.) Es hat nebenbei auch den Vorteil - auf der Fujiama vergessene Sachen schnell wieder zu bekommen.

Frühstück/ Getränke/ Leckerli gibt es -Dank Mr.V/ Helmut gegen harte Währung in die Kasse des Vertrauens. "Eintritt" ebenso.
Zum Mittag, auch mal erst nach 16:00, gibt es oft zwanglos eine Sammelbestellung für Pizza/ China/ ... Man kann auch zum Essen ins Ausland fahren oder vor Ort eine Gaststätte besuchen.

Wichtig ist auf jeden Fall, alle Wünsche, Fragen usw. laut(!!) im Saal zu äußern, sonst ist schnell mal das "Taxi" zum Hotel schon weg oder eine Bestellung ohne Euch aufgegeben oder noch viel schlimmer, das Beweisfoto im Kasten und Ihr seit nicht drauf.
Immer daran denken, es ist Nichts organisiert. Alles wird vor Ort vereinbart.

Ihr werdet nur die Hälfte von dem schaffen, was Ihr Euch vorgenommen habt. Oder Ihr könnt ohne Schlaf auskommen.

WLan ist vorhanden, hat jedenfalls immer geklappt, wenn Mathy das rosa-rote WLan-Kabel über die Grenze NL - D bringen kann. :mrgreen:
(PS: verstehen nur Eingeweihte ... )

Und zum Schluß muß das Schützenhaus besenrein und aufgeräumt übergeben werden, auch die Klo's sind dabei.

Wer sich für Raumfahrt interessiert - Die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz (Sigmund-Jähn) ist schnell zu erreichen. Auch in der Nähe, die größte Ziegelsteinbrücke der Welt oder Sachsens erstem Familienfreizeitpark in Plöhn.
(80 Attraktionen * 6 Achterbahnen * Fahrspaß schon für die Kleinsten)

Auch mal daß sei gesagt --- Danke an Helmut --- für die jahrzehntelange großartige Organisation. Er ist immer da, wenn man ihn braucht, freundlich, hilfsbereit. Egal ob per Telefon/ Mail/ telegram, eine Antwort läßt nicht lange auf sich warten.
Mit einem Wort, ohne Helmut gäbe es die Fujiama nicht.

dl7ukk

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von 24sumo »

Hi Oliver, hast PN. Bernhard

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Mathy »

.
Hallo die die noch nie auf einer Fujiama waren

Jan Krupka aus Tschechien besucht so mache Atari Party, war auch schon mehrmals auf der Fujiama und macht gerne Fotos. Auch diese geben einen guten Eindruck von der Fujiama.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1133
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 449 times
Been thanked: 256 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

dl7ukk hat geschrieben:
16.06.2022 12:55
WLan ist vorhanden, hat jedenfalls immer geklappt, wenn Mathy das rosa-rote WLan-Kabel über die Grenze NL - D bringen kann. :mrgreen:
(PS: verstehen nur Eingeweihte ... )
Das ist der Beweis das in jedem Berliner Marmelade drin ist. Ich sag diesen Mann jedes Jahr wieder das Ich Ihm das Rosa-Rote Kabel schon vor Jahren geschenkt habe und immer wieder vergisst er es. Ich kann aber gerne dieses Jahr das pinkene oder das zartrosa WLAN-Kabel mitnehmen. Vielleicht sogar das minzgrüne, das pastellblaue, das dunkelweise oder sogar das hellschwarze. Muss Luckybuck halt auch die Rücksitzbank platz nehmen.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 531
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 69 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
:D :D :D :D :D
.
Das ist der Beweis das in jedem Berliner Marmelade drin ist.
Nee Mathy, da gehört Mostrich rein. Für Dich extra viel.
.
.
Ich sag diesen Mann jedes Jahr wieder das Ich Ihm das Rosa-Rote Kabel schon vor Jahren geschenkt habe ...
Ach, deshalb geht Dein WLan zu Hause so selten.

Ich freue mich auf die Fujiama.


dl7ukk

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Olix »

So ihr habt es geschafft. Bin schon so gut wie mit dabei. Nur noch eine Kleinigkeit:

Ich träume schon seit 30 Jahren davon endlich mal mit vier Leuten M.U.L.E zu spielen.
Aber mein 400er mit 4 Joystickports hatte zu wenig RAM und mein 800XL zu wenig Ports.
Und später hat sich einfach keiner mehr in meinem Umfeld für ein solches Spiel begeistern lassen.

Meint ihr so ne gepflegte M.U.L.E Runde lässt sich einrichten?
Falls Ja, dann ist meine Anmeldung schon auf dem Weg :D

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Dr. Irata »

M.U.L.E… mein Lieblingsspiel!! Habe es über Jahre mit meinen Kumpels gespielt.. immer Weihnachten die ganze Nacht durch.. jetzt ist es Weihnachten Tradition mit der Familie!! Ich bin bei einer Packung MULE dabei und bringe meinen 400er mit 48 kB mit 💪😉🙏🥂🍺

Bernd
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Bernd »

M.U.L.E. lässt sich auch zu viert auf einem XL/XE spielen. Man braucht ein Multijoy und das gepachte Game.
Auf Fandal´ s Webseite findet man das Spiel. Zur Fuji nehme ich es mit.

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Olix »

Prodehl hat geschrieben:
17.06.2022 22:38
Ich bin bei einer Packung MULE dabei und bringe meinen 400er mit 48 kB mit
Na dann, steht meiner ersten Fujiama und sogar meinem ersten Atari-Event nichts mehr im Wege.
Bin angemeldet und Zimmer ist gebucht :mrgreen:

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 937
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 268 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Dr. Irata »

super!! Wir freuen uns!

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 428
Registriert: 18.06.2021 21:11
Wohnort: Esslingen
Has thanked: 101 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Rockford »

Olix hat geschrieben:
17.06.2022 21:04
So ihr habt es geschafft. Bin schon so gut wie mit dabei. Nur noch eine Kleinigkeit:

Ich träume schon seit 30 Jahren davon endlich mal mit vier Leuten M.U.L.E zu spielen.
Aber mein 400er mit 4 Joystickports hatte zu wenig RAM und mein 800XL zu wenig Ports.
Und später hat sich einfach keiner mehr in meinem Umfeld für ein solches Spiel begeistern lassen.

Meint ihr so ne gepflegte M.U.L.E Runde lässt sich einrichten?
Falls Ja, dann ist meine Anmeldung schon auf dem Weg :D
M.U.L.E. spielen wir schon seit Jahren immer auf der Fuji, mit Mutlijoy. Wenn wir dieses Mal mehr sind, können wir ja sogar 2 Gruppen machen.

Grüße, Holger
___________________________________________
Ressortleiter Software.
Link zu meinen eigenen Programmen:
http://demozoo.org/sceners/44561/

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 987
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 117 times
Been thanked: 405 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama: Zwei Neulinge auf dem Weg zu ihrem ersten Atari-Treffen

Beitrag von Olix »

Super, aber da muss ich dann vorher ein wenig üben. Das ist schon locker 20 Jahre her, seit meiner letzten MULE Runde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast