VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 275
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von Emwee »

Moin moin!

Ich habe ein wenig bei Atariage gestöbert, werde so recht aber nicht schlau und hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt:

Die VBXE ist erfolgreich in meinem 800XL verbaut, alle Kabel vertüddelt, die VBXE wird auch erkannt, über den alten Monitor-Ausgang bekomme ich auch Bild.

Aber per RGB bekomme ich kein Bild (angeschlossen am OSSC) - ich habe mir von den Pins Kabel zu Cinch-Buchsen (jeweils eine für rot, grün und blau... ) gebastelt. Von den Cinch-Buchsen bin ich dann mit entsprechendem RGB-Kabel am OSSC rein - aber ich bekomme dort gar kein Signal.
Alternativ habe ich ein RGB->Scart-Kabel versucht, selbe Ergebnis.

In der Anleitung vom VBXE wird bei Scart-Steckern noch ein RGB-Control-Kabel gezogen/belegt - ist das zwingend notwendig (wobei das bei reinen RGB-Kabeln ja nicht vorgesehen ist).

Ooooooder muss man noch den (nicht vorhandenen) Jumper NTSC/PAL setzen? Dahingehend schweigt sich die Anleitung ja völligste aus...

Habt ihr noch Gedanken dazu?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2581
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 522 times
Been thanked: 860 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
08.07.2022 21:41
Moin moin!

Ich habe ein wenig bei Atariage gestöbert, werde so recht aber nicht schlau und hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt:

Die VBXE ist erfolgreich in meinem 800XL verbaut, alle Kabel vertüddelt, die VBXE wird auch erkannt, über den alten Monitor-Ausgang bekomme ich auch Bild.

Aber per RGB bekomme ich kein Bild (angeschlossen am OSSC) - ich habe mir von den Pins Kabel zu Cinch-Buchsen (jeweils eine für rot, grün und blau... ) gebastelt. Von den Cinch-Buchsen bin ich dann mit entsprechendem RGB-Kabel am OSSC rein - aber ich bekomme dort gar kein Signal.
Alternativ habe ich ein RGB->Scart-Kabel versucht, selbe Ergebnis.

In der Anleitung vom VBXE wird bei Scart-Steckern noch ein RGB-Control-Kabel gezogen/belegt - ist das zwingend notwendig (wobei das bei reinen RGB-Kabeln ja nicht vorgesehen ist).

Ooooooder muss man noch den (nicht vorhandenen) Jumper NTSC/PAL setzen? Dahingehend schweigt sich die Anleitung ja völligste aus...

Habt ihr noch Gedanken dazu?
Das gleiche/ähnliche Problem hatte ich auch.

Eine VBXE ordnungsgemäß in einen 130XE verbaut , aber Bild kam per RGB nur über einen (damals fix vom Boden geholten "Commodore 1084S" Monitor)......

(Dort war das Bild allerdings top, absolut briliant :o 8-) )

Warum das so war, hab ich aus Zeitgründen leider nicht weiter verfolgt :(....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 275
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von Emwee »

andymanone hat geschrieben:
08.07.2022 21:51
Das gleiche/ähnliche Problem hatte ich auch.

Eine VBXE ordnungsgemäß in einen 130XE verbaut , aber Bild kam per RGB nur über einen (damals fix vom Boden geholten "Commodore 1084S" Monitor)......

(Dort war das Bild allerdings top, absolut briliant :o 8-) )

Warum das so war, hab ich aus Zeitgründen leider nicht weiter verfolgt :(....
Na du machst mir ja Hoffnung ;)

Das ist für mich definitiv keine Alternative und würde mit einem Schlag die "Investition" wertlos machen ;)

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2581
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 522 times
Been thanked: 860 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von andymanone »

Hehe ;) ,

sorry, so war das natürlich nicht gemeint :mrgreen: !

Es gibt dafür sicher eine Lösung 8-) , aber ich war bisher dafür zu träge (zu faul :lol: ) danach zu suchen :roll: .

Mal sehen, nach dem Urlaub hole ich die VBXE-Kiste mal wieder raus und nehme mich der Sache nochmal an..

Wir finden schon raus, wo das Problem liegt 8-) ...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 275
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von Emwee »

Hehe, schon klar :)

Nun, wenn sonst keiner eine Idee haben mag - dann würde ich mal mein Englisch aktivieren und doch nochmal ein Post bei Atariage loslassen... (und hier nat. dann entsprechend die ggfs. gefundene Lösung posten).

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von 24sumo »

Sorry, keine Idee. Hatte mir auch mal ne VBXE im 800xl verbaut und Spaß hat mir das System nicht gebracht. Das Bild litt auch unter Signalstörungen, lief halbwegs vernünftig nur am Fernseher über Scart und später am Framemeister Probleme mit der Synchronisation... hardwaretechnisch braucht man das Upgrade eher nicht, für Bildoptimierung ist Sophia die beste Lösung - ich weiß dass dir dies als Kommentar z.Z. nicht hilft. Grüße Bernhard
Zuletzt geändert von 24sumo am 08.07.2022 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 275
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von Emwee »

24sumo hat geschrieben:
08.07.2022 22:45
Sorry, keine Idee. Hatte mir auch mal ne VBXE im 800xl verbaut und Spaß hat mir das System nicht gebracht. Das Bild litt auch unter Signalstörungen, lief halbwegs vernünftig nur am Fernseher über Scart und später am Framemeister Probleme mit der VSync... hardwaretechnisch braucht man das Upgrade eher nicht, für Bildoptimierung ist Sophia die beste Lösung - ich weiß dass dir dies als Kommentar z.Z. nicht hilft. Grüße Bernhard
Nja, es hilft mir insoweit als das ich nur im Gedanken bestärkt werde das Sophia die bessere Lösung ist - leider ist Sophia nur derzeit nicht zu bekommen.

Anyway, das Dingens sollte auch mit einem OSSC funktionieren - nur...wie....

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2581
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 522 times
Been thanked: 860 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
08.07.2022 22:47
Nja, es hilft mir insoweit als das ich nur im Gedanken bestärkt werde das Sophia die bessere Lösung ist - leider ist Sophia nur derzeit nicht zu bekommen.
Ja,
das sehe ich genauso, die Sophia2 ist aus meiner Sicht auch DIE PERFEKTE Lösung!
Habe 3 Stück davon verbaut, aber das Problem ist bekannt, es gibt die dafür benötigten FPGA´s (10M02SCU169C8G) schon länger nicht mehr am Markt verfügbar,
und wenn doch, dann zu einem horrenden Preis :o , darum hat Simius es auch derzeit aufgegeben :cry:.
(Aussagen vom Lieferanten waren: etwa 2024/2025 "normalisiert sich die Versorgungslage wieder")

Da bleibt also entweder nur, eine UAV oder eine der unzähligen S-Video Bastellösungen derzeit dafür zu nehmen...

Die VBXE ist im Prinzip eigentlich eine gute Sache,
aber hier steht primär Graphic-Enhancement im Vordergrund und sekundär dann noch eine bessere "Bildqualität"....

Hier kauft man sozusagen zur Milch, "die ganze Kuh" dazu :roll: ;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 275
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von Emwee »

Ich bin gerade auf ein Posting gestoßen das eine leicht andere Verdrahtung anmerkt.

Beim ziehen der Käbelchen habe ich mich ganz an die genannten Verbindungen gehalten die unter dem Bild in der Anleitung sind - auf dem Bild ist scheinbar (offensichtlich) aber eine abweichende Verkabelung gezeigt.

Hier ist der Thread, ich mußte ihn leider durch Google-Translator jagen - hoffe das er korrekt übersetzt hat, ich kann es nicht überprüfen ;) -> https://www-oldcomp-cz.translate.goog/v ... _tr_pto=sc
andymanone hat geschrieben:
08.07.2022 23:03
Ja,
das sehe ich genauso, die Sophia2 ist aus meiner Sicht auch DIE PERFEKTE Lösung!
Habe 3 Stück davon verbaut, aber das Problem ist bekannt, es gibt die dafür benötigten FPGA´s (10M02SCU169C8G) schon länger nicht mehr am Markt verfügbar,
und wenn doch, dann zu einem horrenden Preis :o , darum hat Simius es auch derzeit aufgegeben :cry:.
(Aussagen vom Lieferanten waren: etwa 2024/2025 "normalisiert sich die Versorgungslage wieder")

Da bleibt also entweder nur, eine UAV oder eine der unzähligen S-Video Bastellösungen derzeit dafür zu nehmen...
Wobei auch UAV derzeit nur zu absurden Preisen zu bekommen ist - eine einfache S-Video habe ich ja schon gemacht, aber genau so ist auch das Ergebnis... einfach, soll heissen... funktioniert... aber... naja
andymanone hat geschrieben:
08.07.2022 23:03

Die VBXE ist im Prinzip eigentlich eine gute Sache,
aber hier steht primär Graphic-Enhancement im Vordergrund und sekundär dann noch eine bessere "Bildqualität"....

Hier kauft man sozusagen zur Milch, "die ganze Kuh" dazu :roll: ;)
Manchmal entsteht ja auch der Bedarf erst mit dem "haben" - oder wie es ein schwedisches Möbelhaus als Slogan nimmt "entdecke die Möglichkeiten".

Ja, manchmal "muss" man doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen (oder halt die ganze Kuh anstatt nur eine Bottel Milch nehmen :D ).
Zuletzt geändert von Emwee am 08.07.2022 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2581
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 522 times
Been thanked: 860 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
08.07.2022 23:07
Ich bin gerade auf ein Posting gestoßen das eine leicht andere Verdrahtung anmerkt.

Beim ziehen der Käbelchen habe ich mich ganz an die genannten Verbindungen gehalten die unter dem Bild in der Anleitung sind - auf dem Bild ist scheinbar (offensichtlich) aber eine abweichende Verkabelung gezeigt.

Hier ist der Thread, ich mußte ihn leider durch Google-Translator jagen - hoffe das er korrekt übersetzt hat, ich kann es nicht überprüfen ;) -> https://www-oldcomp-cz.translate.goog/v ... _tr_pto=sc
Ahh cool,

gucke ich morgen mal rein, heute Feierabend, Frau ruft... :mrgreen:

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 275
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von Emwee »

Ich habe mir das mal angeschaut, wenn ich das richtig sehe sind die offensichtlich "wesentlich" anders verdrahteten Sachen auf dem Bild von J6 Pin1 und Pin4 - wobei Pin4 eh nur GND ist... also habe ich Pin1 mal gleichlautend mit dem Bild an den durchs entfernen von R110 freien "unteren" Kontakt gelegt...

Ändert am Gesamtergebnis nichts... das Bild bleibt schwarz... da gibt es kein Signal... oder habe ich da noch etwas übersehen?

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von 24sumo »

Du lädst aber auch ein Programm für VBXE? Ich kann mich an komische Effekte erinnern, dass am VBXE nur ein Signal rausgeht wenn entsprechend angesprochen. Würde ich mal testen... Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 275
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von Emwee »

24sumo hat geschrieben:
09.07.2022 12:00
Du lädst aber auch ein Programm für VBXE? Ich kann mich an komische Effekte erinnern, dass am VBXE nur ein Signal rausgeht wenn entsprechend angesprochen. Würde ich mal testen... Grüße Bernhard
Öhm, nein, das würde das VBXE - so wie ich es unter anderem mit verstanden habe - wirklich für mich als Fehlinvestition deklassieren.

HiassofT
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von HiassofT »

Vorweg: ich hab weder VBXE noch OSSC.

Aber: check mal das Sync Signal. Bei RGB gibtr's mehrere Varianten, sepatates H+V Sync, composite Sync und Sync-on-Green. Bei RGB SCART wird das Sync-Signal vom Composite Video Pin verwendet - siehe auch VBXE Anleitung zur Verkabelung mit SCART.

So weit ich es verstanden habe unterstützt OSSC beim Cinch Componenten-Eingang nur Sync-On-Green, aber ich glaub das kann die VBXE nicht.

Verkable also mal mit SCART (inkl Composite vom Atari), dann dürfte es klappen.

so long,

Hias

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von 24sumo »

Also meine letzten Versuche mit dem Framemeister und VBXE zusammen waren genau in dem Zusammenhang unbefriedigend. Kann aber sein, dass ich auch was falsch gemacht habe. Mich hat das damals auch frustriert und der 800xl mit VBXE liegt - noch nicht fertig gebastelt - im Depot. Framemeister wurde verkauft und ein XL-Rechner mit Sophia bereit gemacht (durch tfhh) - gleichzeitig gebraucht ein kleiner Flachbild-Fernseher gekauft (mit HDMI, S-Video, Scart, VGA). Der Fernseher unterstützt leider (komischerweise) kein 50HZ RGB am VGA Eingang, ein bestimmter Dell 24" Monitor im Bestand kann das (nie mit 8-Bit probiert, aber hatte mir für die Sammlung mal einen STE fertig gemacht - bin in dem Umfeld nicht beheimatet, in der Jugend vom XL/XE auf Amiga umgestiegen). Die XE Rechner bieten eigentlich standardmäßig ganz gutes S-Video, das gefällt mir persönlich im Vergleich zu allen anderen Lösungen sogar ganz gut. Bei mir ist nur die Sophia um Klassen besser und da kommt nichts anderes ran. Bildstörungen hatte ich sonst immer wieder mal (Scart, Composite, UAV, Framemeister, billige Lösungen). Bei mir liegt S-Video klar auf Platz 2 der Rangliste. Ja, bevor du aufgibst würde ich auch mal mit Scart am Fernseher testen - das war auf Anhieb (aus meiner Erinnerung) Ok. Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 275
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von Emwee »

HiassofT hat geschrieben:
09.07.2022 12:21
Verkable also mal mit SCART (inkl Composite vom Atari), dann dürfte es klappen.
Ich hatte hier noch ein RGB-Scart-Kabel mit Stereo-Audio... und hab mal daraufhin eine der Audio-Leitungen für Composite genutzt (entsprechend nat. am Scart-Stecker auch umgesteckt - tja was soll ich sagen... SO geht es wunderbar - an das Sync-Signal habe ich gar nicht gedacht, das dort das Problem begraben liegt.

Pfew, gut das ich mir eine Front mit vier Bohrungen für Cinch-Buchsen hab fertigen lassen, eine davon war zwar für Audio gedacht - die wird aber halt dann nun für Composite genutzt... Das Audio-Signal kann ich ja noch immer über den Original-Ausgang vom Atari abgreifen.

DANKE!

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 275
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von Emwee »

Fertig eingebaut und funktioniert... inkl. neuer Rückwand die mir Plexilaser auf meinen Wunsch hin erstellt hat:
Atari_50_Atari_800XL_RGB.jpg
Atari_51_Atari_800XL_RGB.jpg
Atari_52_Atari_800XL_RGB.jpg
Atari_53_Atari_800XL_RGB.jpg

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von Sleeπ »

Saubre Arbeit! :-)

Ist die Platte in der Rückwand, in der die Cinch-Buchsen für RGB sind, eine eigene Platte die auf der Rückwand befestigt ist oder ist die Rückwand eine Platte? Sie sieht aus als wenn sie aufgesetzt ist.

Wenn das eine eigene kleine Platte ist, könntest Du die Cinch-Buchsen ggf. etwas enger zusammen setzen, damit noch eine 5. Bohrung für eine Klinkenbuchse (Stereo-Ton) Platz hat?
Sleeπ

Benutzeravatar
Emwee
Beiträge: 275
Registriert: 29.05.2022 14:47
Has thanked: 38 times
Been thanked: 77 times
Kontaktdaten:

Re: VBXE im 800XL, kein Bild per RGB-Ausgang

Beitrag von Emwee »

Sleeπ hat geschrieben:
12.07.2022 07:41
Saubre Arbeit! :-)
Danke!

Sleeπ hat geschrieben:
12.07.2022 07:41
Ist die Platte in der Rückwand, in der die Cinch-Buchsen für RGB sind, eine eigene Platte die auf der Rückwand befestigt ist oder ist die Rückwand eine Platte? Sie sieht aus als wenn sie aufgesetzt ist.

Wenn das eine eigene kleine Platte ist, könntest Du die Cinch-Buchsen ggf. etwas enger zusammen setzen, damit noch eine 5. Bohrung für eine Klinkenbuchse (Stereo-Ton) Platz hat?
In der eigentlichen Rückwand ist ein Ausschnitt an dem dein Plättchen mit den Bohrungen für die Ausgänge angeschraubt wird.

Die weisse Buchse war eigentlich auch als Ausgang geplant, an der Stelle wollte ich ursprünglich den Ton rausführen - aber dann wurde ja das Composite-Signal noch benötigt.

Ich werde mal versuchen ob ich mittig (der Optik wegen :P ) etwas nach unten versetzt ein kleines Loch für einen kleinen Klinkenausgang hinbekomme, wird eng... könnte klappen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast