Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von Franky »

Atari 400 mit Tastatur für 85€ bei Ebay Kleinanzeigen!
Gruß
Frank

Cossi
Beiträge: 105
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 11 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von Cossi »

Auch grad gesehen aber ..nein..nein..nein.. :lol:

eigentlich zu gut um war zu sein

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 194 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von Dinadan »

Danke für den Hinweis, ich habe den Verkäufer angeschrieben!

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von Franky »

Es gibt ja jetzt die Möglichkeit bei Ebay- Kleinanzeigen per Waren und Dienstleistungen den Kauf zu versichern.Die 35 Cent plus 1,6 % kann man ja dem Verkäufer notfallls mitüberweisen, wenn er herummosert.Er müsste es ja eigentlich zahlen.Dann ist der Kauf gesichert.

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 194 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von Dinadan »

Der 400er soll jetzt doch mehr kosten und ist zudem vermutlich defekt. Nichts für mich.

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von Franky »

Schade.

Cossi
Beiträge: 105
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 11 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von Cossi »

Jetzt steht er garnichmehr drin … hat wohl Zuviel Anfragen bekommen :roll:

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 51 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von 24sumo »

Der Verkäufer hat angeblich über 80 Anfragen bekommen und heute Vormittag schien es so als ob ich mit ihm einig bin für 130€ inkl. Versand - streng genommen (nach §§145 ff., 433 BGB) war es so, denn der Vorschlag/Angebot kam vom ihm und ich habe es angenommen. Eine Weile später schrieb er das der Computer an jemand anders verkauft wurde und dann noch so ein Spruch "Sorry, wer zuerst kommt mahlt zuerst". Ich verfolge das nicht weiter, aber wieder mal so ein halber "Wildwest-Fall" im Internet.
Bernhard

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von Franky »

Tut mir leid, wenn ich Hoffnungen geweckt habe, die wohl gar nicht erfüllbar waren.Sorry. :(
Franky

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1066
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 463 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von Olix »

Diesmal hatte ich einmal Glück.
Habe den 400er bekommen.

Ich muss den Verkäufer aber in Schutz nehmen. Ich hatte nur wenige Minuten nach dem Tipp hier im Forum den Verkäufer angeschrieben (um 14:02 Uhr) und 90 Euro geboten.
Am nächsten Tag (um 9 Uhr) hatte er sich nochmals gemeldet und darauf hingewiesen, dass er bereits sehr viele Anfragen habe und was ich maximal zahlen würde. Mein Gebot waren dann 120 Euro + 10 Euro Porto (dafür aber der Wunsch das Gerät sehr gut zu verpacken).
Er war auch sehr ehrlich und hat mich darauf hingewiesen, dass es ein Problem mit der Stromversorgung gibt, und ob ich ihn trotzdem nehmen würde. Ich habe dann direkt zugesagt und um 10.17 Uhr die Zusage bekommen.

Für mich ist das alles sehr ordentlich abgelaufen. Der Rechner ist auch bereits bei mir angekommen. Sehr schneller Versand und ordentlich verpackt.

Die defekte Stromversorgung hat sich inzwischen als defekter Spannungsregler herausgestellt (7805). Dadurch lagen 12 Volt auf der 5V Schiene. Es wird sich zeigen was dies als Kettenreaktionen dann noch auf der Hauptplatine an Schäden verursacht hat. Ich fürchte ich werde da noch einige Chips tauschen müssen :-(

Also an alle die sich Hoffnung auf den Kauf gemacht haben: Nicht traurig sein, denn ihr hättet vermutlich noch viel Arbeit und Ersatzteile investieren müssen.

Meiner Ansicht nach aber kein "Wild-West-Fall" - Es war alles ehrlich kommuniziert.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2573
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 516 times
Been thanked: 852 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von andymanone »

Glückwunsch :D !

Hehe, lustig, Du warst das also :mrgreen: !

Hmm und ich glaube jetzt wird er sich richtig ärgern :lol:., weil ich auch angefragt hatte (gerade speziell auch wegen dem unversehrten Gehäuse und der Tastatur)
und er sagte auch wie bei Dir: "Was wäre mein Angebot?"

Ich sagte, ich würde erstmal mit 120 "einsteigen".....

Etwas später stand der 400´er auf "verkauft" und ich schrieb ihm: Schade ich wäre bis 250€ gegangen ;) ...

Nun ja, aber wenigstens weiß ich jetzt, das der 400´er in guten Händen (bei dir) ist 8-) ;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1066
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 463 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von Olix »

... und die Fehlersuche hat bereits begonnen.

Problem war der 7805 5V-Wandler - Der hatte einen Defekt und die 12V auf den Ausgang durchgeschaltet. Somit lagen dann 12V an der 5V Schiene.
Ich fürchte das wird den meisten der ICs gar nicht gefallen haben. :o

Den 7805 habe ich getauscht und nun wieder 5V, da wo sie hingehören. Die 12 Volt und -5 Volt sind auch da.

Morgen muss ich dann mal testen welche ICs noch leben und welche gegrillt wurden....

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2573
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 516 times
Been thanked: 852 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von andymanone »

Hmm, klingt ja erstmal nicht so gut :( .

Hattest Du das Gefühl, der Verkäufer hatte etwas Ahnung?
Es klingt nämlich ein bisschen so, als ob er von dem Schlamassel , ähh "Problem" wusste, wenn er sogar den Schaltplan hatte (und es nicht selbst repariert hat)....
Das würde auch den niedrig angesetzten VK-Preis erklären....

Vielleicht können wir ja zu dem Thema unsere "Kräfte bündeln" 8-) ...

Ich hab hier zwei bis drei 400´er die techn. 100% okay sind aber Gehäuseschäden haben :( ...

Naja , wollte ich nur mal so in den Raum werfen ;)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1066
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 463 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von Olix »

Hurraaaa! Nr.5 lebt!

Also das hätte ich jetzt im Leben nicht erwartet: Die Hauptplatine funktioniert nach dem Wechsel des 7805!
Die ICs scheinen die Überspannung echt weggesteckt zu haben:
nr5_lebt.jpg
Also zumindest die Grundfunktionen sind da.
Alles weitere teste ich jetzt wirklich morgen....

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 51 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von 24sumo »

Olix hat geschrieben:
12.09.2022 21:16
Diesmal hatte ich einmal Glück.
Habe den 400er bekommen.

Ich muss den Verkäufer aber in Schutz nehmen. Ich hatte nur wenige Minuten nach dem Tipp hier im Forum den Verkäufer angeschrieben (um 14:02 Uhr) und 90 Euro geboten.
Am nächsten Tag (um 9 Uhr) hatte er sich nochmals gemeldet und darauf hingewiesen, dass er bereits sehr viele Anfragen habe und was ich maximal zahlen würde. Mein Gebot waren dann 120 Euro + 10 Euro Porto (dafür aber der Wunsch das Gerät sehr gut zu verpacken).
Er war auch sehr ehrlich und hat mich darauf hingewiesen, dass es ein Problem mit der Stromversorgung gibt, und ob ich ihn trotzdem nehmen würde. Ich habe dann direkt zugesagt und um 10.17 Uhr die Zusage bekommen.

Für mich ist das alles sehr ordentlich abgelaufen. Der Rechner ist auch bereits bei mir angekommen. Sehr schneller Versand und ordentlich verpackt.

Die defekte Stromversorgung hat sich inzwischen als defekter Spannungsregler herausgestellt (7805). Dadurch lagen 12 Volt auf der 5V Schiene. Es wird sich zeigen was dies als Kettenreaktionen dann noch auf der Hauptplatine an Schäden verursacht hat. Ich fürchte ich werde da noch einige Chips tauschen müssen :-(

Also an alle die sich Hoffnung auf den Kauf gemacht haben: Nicht traurig sein, denn ihr hättet vermutlich noch viel Arbeit und Ersatzteile investieren müssen.

Meiner Ansicht nach aber kein "Wild-West-Fall" - Es war alles ehrlich kommuniziert.
Wenn ihr euch an 8.9. um 10:17 einig wart, warum schreibt mich der Verkäufer um 10:20 an ob 130€ inkl. Versand OK wäre? Den Chatverlauf habe ich noch. Ehrlich war das nicht und du siehst nur (d)eine Seite der Medaille, weiterhin finde ich das Verkaufsgebahren unterirdisch. Man muss in so einem Fall den Rahmen (höchste Gebot gewinnt und Kaufvertrag kommt erst mit Zuschlag durch den Verkäufer zu Stande) in der Anzeige oder mindestens im 1. Feedback klären. Das war leider nicht der Fall und dann sich noch aufspielen und mir reindrücken "wie so oft im Leben, wer zuerst kommt mahlt zuerst". :cry: Grüße Bernhard

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2573
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 516 times
Been thanked: 852 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von andymanone »

Cool,
das ist eben alte bewährte , "Atombomben sichere" Technik aus den späten 70´ern 8-) :mrgreen:

Sehr schön!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2573
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 516 times
Been thanked: 852 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Beitrag von andymanone »

24sumo hat geschrieben:
12.09.2022 22:18
Wenn ihr euch an 8.9. um 10:17 einig wart, warum schreibt mich der Verkäufer um 10:20 an ob 130€ inkl. Versand OK wäre? Den Chatverlauf habe ich noch. Ehrlich war das nicht und du siehst nur (d)eine Seite der Medaille, weiterhin finde ich das Verkaufsgebahren unterirdisch. Man muss in so einem Fall den Rahmen (höchste Gebot gewinnt und Kaufvertrag kommt erst mit Zuschlag durch den Verkäufer zu Stande) in der Anzeige oder mindestens im 1. Feedback klären. Das war leider nicht der Fall und dann sich noch aufspielen und mir reindrücken "wie so oft im Leben, wer zuerst kommt mahlt zuerst". :cry: Grüße Bernhard
Da muss ich Dir allerdings Recht geben....

Aber um die Sicht des Verkäufers auch verstehen zu können: Evtl. hat er gar nicht damit gerechnet, dass er so viele Anfragen bekommt....

Ich kenne das gleiche Thema (auf einer anderen Ebene) mit einem Grundstück was zu verkaufen war.
Es gab einen Preis, und man war sich einig, und auf einmal haben dutzende Leute angefragt und immer mehr und mehr geboten...
Da war der Verkäufer völlig überrascht und hat sich dann am Ende für den Meistbietenden entschieden...

Das kann man ihm auch nicht verübeln...

Aber Du hast schon Recht, das sollte man VORHER auch so kommunizieren...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast