Spannungs-Versorgung Atari 400

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1054
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Olix »

Ich bin gerade dabei einen 400er wieder zu beleben.
Auf der Spannungs-Versorgung hatte der 5 Vol. Regulator (7805) die 12 Volt auf den Ausgang durchgeschaltet.
Noch weiß ich nicht, was das für Schäden auf der Hauptplatine verursacht hat. Ich repariere erst mal die Power-Platine.

Ich habe den 7805 gegen einen neuen getauscht und habe jetzt aber statt 5V knapp über 6V am Ausgang und an den 5v Abgriffpunkten.
Die +12V und die -5V sind sauber vorhanden.

Kondensatoren sind OK, habe ich geprüft.

Was ich nicht verstehe ist folgender Schaltungsteil:
400-Power.jpg
Beim 7805 liegt ein dicker 33 Ohm/2Watt Widerstand zwischen Ausgang und Eingang. Für was ist der gut?
Wenn ich den entferne, dann habe ich nämlich 5V an den Abgriffspunkten. Ist er vorhanden dann sind es knapp über 6 Volt. Gehört das so?

Falls mir jemand den Sinn dieses Widerstandes erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Hinweis: Die Messungen erfolgen in ausgebautem Zustand, die Power Supply Platine hat also keinen Kontakt zur Hauptplatine.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1054
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Olix »

Nachtrag: Manchmal muss man dann doch einfach nur länger suchen. Ich auf folgenden, noch gar nicht so alten, AtariAge Artikel gestoßen:

https://forums.atariage.com/topic/30053 ... nt=4731684

Der 33 Ohm Widerstand ist wohl eine einfache Lösung um höhere Ströme zuzulassen, als der 7805 normalerweise erlauben würde.
Eein Resultat dieser Schaltung ist aber, dass die 5V nur unter Last stabil vorhanden sind. Da ich die Platine ohne Last betreibe scheinen die >6V wohl normal zu sein.

Also teste ich jetzt mal in zusammengebautem Zustand.....

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2548
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von andymanone »

Im Notfall, falls es noch mehr Probleme auf der "Spannungsseite" gibt - hätte ich für Dich eine komplette, funktionierende 400´er NT -Platine übrig..

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1054
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Olix »

Danke,

ist wie immer super nett von Dir.
Fürs erste geht mal alles.

Falls es aber doch noch Probleme gibt, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2548
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von andymanone »

Na klar, immer gerne doch ;)!

Aber wenn Du es selber wieder zum Laufen kriegst, wäre das natürlich perfekt 8-) .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1054
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Olix »

So, Reparatur und Umbau abgeschlossen.
Atari 400 läuft wider und hat jetzt die SuperColorCPU Karte (SCCC) von TF_HH und eine moderne 48K RAM-Card mit statischem RAM und 4fach-ROM-Switch, ebenfalls von TF_HH
400er-2.jpg
Jetzt habe ich endlich auch einen Rechner auf dem ich M.U.L.E mit 4 Spielern spielen kann. :mrgreen:
Die beiden Erweiterungen hatte ich ja schon lange, aber ich wollte nicht meinen bis Dato einzigen 400er zerbasteln, zumal das noch der Original Rechner ist, den mein Bruder und Ich uns 1982 gekauft haben.
Die Bildqualität über S-Video ist wirklich richtig gut.
400er-1.jpg
Noch ein paar Infos zur Tastatur:

Das Tastenlayout ist etwas gewöhnungsbedürftig: QWERTX und ZYCVBN
Die Tasten selbst sind offene Cherry M8 wie sie auch in Typ2 Tastaturen verbaut werden (https://forums.atariage.com/topic/10517 ... nt=3416654)
Diese Tasten sind extrem schwer zu bekommen, ich habe erst vo wenigen Monaten eine XL Tastatur mit den Cherry M8 repariert und musste lange suchen. Aber hier sind noch alle Taster komplett und Funktionieren.
Die Tastenkappem sind flache einfarbige Kappen mit aufgeklebten Buchstaben.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2548
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 507 times
Been thanked: 829 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von andymanone »

Mensch Olix,

da warst Du aber wieder fleißig :o!
Da hat der Kleine ja ein neues, zweites Leben geschenkt bekommen :) !

Sehr schön! Gut gemacht 8-) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1155
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 465 times
Been thanked: 257 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Oliver

Olix hat geschrieben:
14.09.2022 11:01
Jetzt habe ich endlich auch einen Rechner auf dem ich M.U.L.E mit 4 Spielern spielen kann. :mrgreen:
Das geht auch mit 'nem XL oder XE. Man braucht dann halt nur ein Multijoy Interface und die gepatchte Version vom Maultier.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1054
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Olix »

... das weiß ich doch. ;)

Aber davon habe ich damals in der Jugend immer geträumt denn mein 400er hatte nur 16k

Und jetzt konnte ich mir den Traum endlich erfüllen. :mrgreen:

Erhard
Beiträge: 594
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Erhard »

Hi,
Mathy hat geschrieben:
14.09.2022 14:09
Das geht auch mit 'nem XL oder XE. Man braucht dann halt nur ein Multijoy Interface und die gepatchte Version
ich hab die Datei, die läuft aber nicht. Wenn Du da was zu sagen kannst, bitte per PN oder eMail weil hier OT.

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 594
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Erhard »

Hallo Olix,

was hast Du denn nun mit der Spanungsversorgung gemacht?

So ein Tracopower 5V 4A als Ersatz wäre ja glaube ich dezent unerschwinglich ...

Aber ein LM 1084 IT5,0 mit 5 Ampere für 3€ ...

CU, Erhard

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1054
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
14.09.2022 16:50

was hast Du denn nun mit der Spanungsversorgung gemacht?
... ich habe jetzt wieder die Originalbeschaltung wie aus dem Schaltplan.

Kaputt war ja der 7805. Hatte die 12V durchgereicht :shock:

Nachdem ich den gegen einen neuen getauscht habe (1,5 A) war ich ja zunächst irritiert, dass am Ausgang 6,2 V anlagen statt der erwarteten 5V.
Dies lag aber daran, dass ich die Powerplatine des 400er in ausgebautem Zustand gemessen habe, also komplett ohne Last.
Sobald die Platine eingebaut war und auf der 5V Schiene auch etwas Strom fließt stellt sich dann auch wirklich 5V ein.

Laut Erklärung aus AtariAge, ist das ein Effekt der durch den 33 Ohm / 2 Watt Widerstand erzeugt wird, der zwischen Eingang und Ausgang des 7805 geschaltet ist.
Das gehört also so. Sinn soll wohl sein, dass auch größere Ströme den 7805er nicht zerstören.

Ich habe mir aber tatsächlich auch überlegt einen Leistungsstärkeren 5V Regler zu verwenden und auf diese seltsame Schaltung mit dem Widerstand zu verzichten.
Verstanden habe ich das technisch nämlich nicht und in den Dokumentations-Blättern zu diversen 7805 konnte ich auch keine solche Beispielschaltung mit Erklärung finden.
Aber in den späte 70er Jahren war man wohl sehr kreativ und da es jetzt funktioniert, werde ich es erst mal so belassen.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1054
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Olix »

Nachtrag für Erhard:

Jürgen "TF_HH" hat ja auf der SCCC Steckkarte für den 400/800 Atari auch die Original-Schaltung des UVA verwendet für die Bild-Erzeugung. Im Gegensatz zu Santos hat er aber wohl alles richtig gemacht, denn das Bild ist gestochen scharf und ohne Zickzack-Muster oder andere Störungen.

Erhard
Beiträge: 594
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Erhard »

Hi Olix,

die Erläuterung mit dem Widerstand und so hatte ich schon beim ersten mal gelesen. Ich wollte nur wissen, ob Du die Schaltung geändert hast. Hast Du also nicht.
Olix hat geschrieben:
14.09.2022 17:57
Verstanden habe ich das technisch nämlich nicht
Ohne das genauer zu recherchieren würde ich raten, daß der original verbaute 7805 einfach zu schlapp ist. Wie hoch da die Eingangsspannung ist weiß ich nicht, aber je mehr Strom fließt desto heißer wird das Teil. Mit dem Widerstand nimmt man dem 7805 einen Teil der Arbeit (und der Wärmeabfuhr) ab. Da muß der Widerstand von den Ohms her natürlich so dimensioniert worden sein, daß er bei dem Stromverbrauch durch den A400 und einer Eingangsspannung von X am Ausgang auf möglichst genau 5V kommt.

Wenn man in den A400 jetzt ein Modul rammt oder dem eine old-school Speichererweiterung spendiert steigt der Strombedarf, womit der Ausgang des Widerstands auf unter 5V fallen dürfte. Das könnte dann der 7805 abfangen.

Vermutlich gab es damals keinen leistungsstärkeren integrierten 5V Regler und die hätten das diskret mit einem Leistungstransistor mit Kühlung aufbauen müssen. Das wäre sicher teurer geworden, als da einen Widerstand vor sich hin glühen zu lassen.

Ich könnte meinen A400 ja auch mal aufrüsten, die guten Teile von TF_HH hatte ich mir vor geraumer Zeit sicherheitshabler schon mal an Land gezogen. Aber der A400 steht in einem der unteren Kartons (vermutlich in Folie mit Gelpack) in einem sehr engen Keller ...

CU, Erhard

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1054
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 127 times
Been thanked: 448 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Olix »

Dann werde ich wohl bei meiner nächsten Kleinteile-Bestellung einen LM 1084 mit 5A bestellen. Das sollte ja locker reichen.
Der TRACO TSR 2-2450 mit 2 Ampere sollte ja eigentlich auch reichen, aber der kostet momentan über 10 Euro !!!
Und TRACOs mit mehr wie 2 Ampere sind eh nicht Pin-Kompatibel zu den 78xx (Der TSR 3.... gibt es nur im SIP 5 Gehäuse mit 5 Beinchen und dafür zusätzlicher negativer Spannung und kostet über 30 Euro !!!)

Die beiden Steckkarten von Jürgen für den 400er kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du die eh hast. Bei mir lagen die jetzt aber auch schon ein paar Jahre in meiner Bastelkiste.
Der Einbau ist vom Aufwand aber echt überschaubar. 2-3 Stunden sollten reichen. Da ist vermutlich die Suche nach dem richtigen Karton mit dem 400er das größere Hindernis ;)

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1155
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 465 times
Been thanked: 257 times
Kontaktdaten:

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Erhard

Erhard hat geschrieben:
14.09.2022 16:40
Mathy hat geschrieben:
14.09.2022 14:09
Das geht auch mit 'nem XL oder XE. Man braucht dann halt nur ein Multijoy Interface und die gepatchte Version
ich hab die Datei, die läuft aber nicht. Wenn Du da was zu sagen kannst, bitte per PN oder eMail weil hier OT.
Da Ich MULE gar nicht mag, interessiert es mich auch kaum. Aber ich habe gesehen dass auf mehreren Treffen MULE gespielt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass auf jedem dieser Treffen einen 400er/800er stand. Ich habe aber gerade geschaut in den Bildern die ich von der letzten Fuji habe, und da war tatsächlich einen 800er anwesend.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BöserWatz, Kveldulfur und 1 Gast