Break It Extended Version 22 - zusätzliche Features

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
6502
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2022 11:28
Has thanked: 12 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Break It Extended Version 22 - zusätzliche Features

Beitrag von 6502 »

Liebe Atari-Freunde,
hier ist Oliver, der Autor von Break It'22. Ich würde euch gerne kurz die Merkmale vorstellen, die für die endgültige Veröffentlichung der "Extended Version 22" nach der Jahreshauptversammlung vorgesehen sind.

1) Zur Teilnahme am ABBUC SW-Contest 22 wurden bereits zahlreiche neue Funktionen eingebaut, wie z.B. Paddle-/Maus-/Tastatur-Steuerung, Titel-Grafik/Musik, neue Extras „@, M, T, X“, verschiedene Farbschemata & Hintergrundmuster, Überarbeitung der Spielebenen für bessere Spielbarkeit, und Lauffähigkeit auf 60Hz Bildrate für NTSC Systeme.

2) Für die endgültige Veröffentlichung wird es eine "Extended Version 22" geben. Die besonderen Merkmale sind:
- 12 neue zusätzliche Themen-Levels mit grafischen Themen aus Jump Man, Bruce Lee, Mario, Space Invaders, Pack Man, Pitfall, etc., anlässlich den 50 jährigen Atari-Jubiläums.
- 256-Farben 3D-Film Animation als Spiel-Intro (auf 128k Maschinen, also z.B. 130XE)
- Verschiedene Musiken im Spiel und animierter Start-Bildschirm

2.1) Vorab habe ich eine Tapete der neuen Themen-Level erstellt. Ich möchte wetten ihr könnt erraten welche beliebten Atari-Spiele welchen Themen Level inspiriert haben :-)
Themen-Levels
Themen-Levels
Die Themen-Level verwenden im Schnitt eine Auswahl von 32 aus 256 Farben und eine Auflösung von 160x224 Punkten im vertikalen "Overscan Modus".

2.2) Wenn ihr ein Gerät mit mindestens 128kByte RAM habt (z.B. 130XE), so wird eine 256-Farben 3D-Animation als Spiel Intro wieder gegeben (sehr sehenswert).
BreakIt22Anim3d.mp4
256 Farben 3D-Animation
(5.41 MiB) 61-mal heruntergeladen
3D Animation
3D Animation
3dAnimation.png (10.67 KiB) 1437 mal betrachtet
Verwendet wird hier der APAC Modus in dem jedes Pixel eine beliebig von 256 verschiedenen Farben annehmen kann.

2.3) Außerdem gibt es jetzt Musik im Spiel und einen Animierten Start-Bildschirm.
BreakIt22Title(short).mp4
Start-Bildschirm Musik
(5.38 MiB) 52-mal heruntergeladen
Start-Screen
Start-Screen
StartScreen.png (22.19 KiB) 1437 mal betrachtet
Die Musik verwendet die Im POKEY verfügbare Funktion zur Filterung der Tonkanäle, was ein bisschen nach C64/SID klingt. Der Bass-Punch ist unverkennbar POKEY :-)

2.4) Titelbild (Res. 176 x 208, 10 Colors/16 Luminances)
Titelbild
Titelbild
LoadingPic3.png (26.06 KiB) 1437 mal betrachtet
Das Titelbild verwendet einen zusammengesetzten Grafik Modus 10/9, kann somit alle 9 Farbregister beliebig gewählt werden und dazu 16 Helligkeiten dargestellt werden. Die wahrgenommene Auflösung ist hier 176 x 208 Punkte (horizontaler und vertikaler "Overscan").

Der 800XL war mein erster Computer, den ich ab Dezember '83 hatte, und ich erinnere mich, dass es ein großes Abenteuer war nach und nach die Möglichkeiten des Gerätes zu erforschen. Ich war nun viele Jahrzehnte 'raus aus der Atari-Szene, für mich hat das Gerät aber nach all den Jahren nichts an seiner Faszination verloren und ich finde es toll, das es nach wie vor neue Entwicklungen im Hardware und Software-Bereich für die A8 gibt.
Ich hoffe, dass ihr ebenso viel Spaß mit dem Programm haben werdet wie ich beim Programmieren hatte,
bis bald und viele Grüße,
Oliver
(User C3PU on AtariAge)

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2498
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 491 times
Been thanked: 789 times
Kontaktdaten:

Re: Break It Extended Version 22 - zusätzliche Features

Beitrag von andymanone »

Hi Oliver,
super cool 8-) !

Richtig gute Arbeit hast Du da abgeliefert :o 8-) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Mr.Bacardi
Beiträge: 23
Registriert: 09.09.2021 19:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Break It Extended Version 22 - zusätzliche Features

Beitrag von Mr.Bacardi »

6502 hat geschrieben:
09.10.2022 16:29
Der 800XL war mein erster Computer, den ich ab Dezember '83 hatte, und ich erinnere mich, dass es ein großes Abenteuer war nach und nach die Möglichkeiten des Gerätes zu erforschen. Ich war nun viele Jahrzehnte 'raus aus der Atari-Szene, für mich hat das Gerät aber nach all den Jahren nichts an seiner Faszination verloren und ich finde es toll, das es nach wie vor neue Entwicklungen im Hardware und Software-Bereich für die A8 gibt.
Ich hoffe, dass ihr ebenso viel Spaß mit dem Programm haben werdet wie ich beim Programmieren hatte,
bis bald und viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver, willkommen zurück in der Atari Welt! :)

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich damals tagelang Jumping Ghost und Agent 0/8/15 abgetippt habe... :mrgreen:

VG,
Mr.B.

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 239
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 73 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Break It Extended Version 22 - zusätzliche Features

Beitrag von Tigerduck »

Ja, das "Fechten" Spiel von Oliver lief wenigstens auch auf meinem 16K ATARI 600XL

Schön das die "Helden" meiner Kindheit wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren und auch wieder produktiv sind!

Bisher war ja "Unicum" mein favorisierter "Breakout" Klon. Mal sehen, ob sich das demnächst ändert...

6502
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2022 11:28
Has thanked: 12 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: Break It Extended Version 22 - zusätzliche Features

Beitrag von 6502 »

Die Extended Version 22 gibt es nun als Download unter folgednem Link im Forum:
viewtopic.php?f=16&t=1095
(User C3PU on AtariAge)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast