Vorstellung - Neu dabei...

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas O.
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2022 17:30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von Thomas O. »

ABBUC Vorstellung Neumitglied Thomas.pdf
(1.94 MiB) 126-mal heruntergeladen
Beste Grüße von Thomas O. aus VAI

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 537
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 72 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von dl7ukk »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen. Du wirst hier schnell Gleichgesinnte & Freunde finden. Und da Elektronik für Dich kein Fremdwort ist,
wirst Du auch klar kommen. Für hartnäckige Fälle gibt es einen Floppy~ und einen RechnerService. Aber das hast Du bestimmt schon gelesen.

Los geht's


Gruß

dl7ukk

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 386 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von MichaG »

Herzlich willkommen im Club :D

Du wirst staunen, was unsere kleinen Schätze jetzt schon so alles können. Erweiterungsempfehlung von mir wäre das FujiNet, damit kannst du zum einen microSD-Karten lesen und schreiben und zum anderen Über WLAN die Weiten des Internets besuchen und z.B. die PD-Sammlung des ABBUC durchstöbern, ohne die virtuellen Disketten vorher extra herunterladen zu müssen. Dass auf diversen anderen Servern die komplette Softwaresammlung (Spiele, Anwendungen, Demos) brauche ich wohl nicht noch erwähnen ;-)
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1637
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 103 times
Been thanked: 319 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von Sleeπ »

Wilkommen hier im Forum!

Eine verständnissvolle Frau iost auf jeden Fall sehr hilfreich... :mrgreen:

Die 9V AC (Floppy) - Trafos neigen in der Tat zum Brummen; :-/ die Geräusche sind manschmal auch noch lastabhängig. :mrgreen:

Zur XF: Das sie mal kurz zuckt beim Einschalten ist normal. Laufwerksnummer auf "1" gestellt?
Ansonsten ist eine Schwachstelle die Lötungen der SIO-Buchsen. In der XF ist original eine einseitige Platine verbaut; da gibt es an den SIO-Buchsen schon mal gerne kalte Lötstellen. Hast Du beide Buchsen probiert?

Zu der XF gab es hier jüngst ein paar Beiträge; ich würde sie mir mal von innen ansehen - besonders ob ein loses Metallplättchen im Gerät rumgeistert...

Wenn Du Dir eine Reparatur nicht zutraust oder die Floppy nicht zum Laufen bekommst, gibt es u.A. noch den Floppydoc.

EDIT: Auf die Schnelle gefunden: klick klack
Zuletzt geändert von Sleeπ am 17.10.2022 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Sleeπ

Benutzeravatar
Thomas O.
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2022 17:30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von Thomas O. »

Ja, vom FujiNet habe ich schon gehört. Nachdem ich den 600XL, den 130XE und die XF551 wieder lauffähig und sauber habe, werde ich mich mit dem Benutzen der Geräte beschäftigen. Vielen Dank für den Tipp!
Beste Grüße von Thomas O. aus VAI

Benutzeravatar
Thomas O.
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2022 17:30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von Thomas O. »

Zur XF551: Tatsächlich habe ich sie, wie sie ausgepackt wurde, angeschlossen. Ich habe die Kabel der 1050 übernommen. Danach hatte ich den "Brummbären" benutzt. Danke für die Hinweise. Die Tage werde ich die XF551 zerlegen, säubern und im "Rohbau" ausgiebiger testen.
Beste Grüße von Thomas O. aus VAI

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 660
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 406 times
Been thanked: 190 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von DjayBee »

Hi Thomas,

willkommen "im Club".

Du hast deine Vorstellung mit "VAI" signiert. Soll das Vaihingen sein?

Falls ja:
Wir haben hier im Süden eine lokale ABBUC-Gruppe, die sich immer wieder- so auch nächstes(!) Wochenende - in VAIhingen/Enz trifft.
;)

Benutzeravatar
imagodespira
Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2021 08:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von imagodespira »

Willkommen. Schöne Geschichte und es geht dir wohl ähnlich wie mir. Den Ersten Computer als Erinnerung besorgt und inzwischen ein paar davon im Regal.

Oben wurde es ja schon geschrieben, die SIO Buchsen nachlöten… der Tipp war für mich jedenfalls Gold wert. Beide Buchsen habe ich nachgebessert (Löt Anfänger :D ). Jetzt läuft die Kiste. Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

wosch
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 467 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von wosch »

Willkommen im Club
Sehr professionell gemacht die Vorstellung :D
Falls es wirklich Vaihingen wäre: viewtopic.php?f=18&t=38
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas O.
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2022 17:30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von Thomas O. »

VAI = Vaihingen an der Enz

Gerne möchte ich mehr über das Treffen in der nächsten Woche erfahren.

Ich bin dem Link gefolgt, doch leider finde ich weder Ort noch Zeit? Wie bekomme ich das heraus?
Beste Grüße von Thomas O. aus VAI

wosch
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 467 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von wosch »

Ich habe dir die Daten per PN zugeschickt.
Wäre schön wenn Du Zeit hättest.
Gruß
Wolfgang

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2567
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 514 times
Been thanked: 843 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von andymanone »

Thomas O. hat geschrieben:
17.10.2022 18:06
ABBUC Vorstellung Neumitglied Thomas.pdf
Hi Thomas,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im Club :) !

Hier bist Du 100%ig richtig & gut aufgehoben und hast immer eine große Community (in der Rückhand), die Dir bei Problemen sofort hilfreich zur Seite steht... 8-)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Adamgismor
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2021 13:39
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von Adamgismor »

Hallo Thomas,

wie du ja schon mitbekommen hast, treffen wir uns vom S.A.U.G, der Schwaben Atari User Group bei mir Im Keller am kommenden Samstag 22.10.2022 ab 15 Uhr.

Wilhelmstrasse 23/1 in Kleinglattbach

Ich freue mich auf dein Kommen.

Gruß Marcus Ruf

Benutzeravatar
Thomas O.
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2022 17:30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von Thomas O. »

Hallo Marcus,

ich werde gegen 17 Uhr dazustoßen.

Bis morgen,

Gruß

Thomas O.
Beste Grüße von Thomas O. aus VAI

Fred_M
Beiträge: 125
Registriert: 17.08.2021 19:15
Has thanked: 24 times
Been thanked: 44 times

Re: Vorstellung - Neu dabei...

Beitrag von Fred_M »

Hallo Thomas,

Wir können Ihre Vorstellung im Abbuc-Magazin veröffentlichen. Wenn Sie möchten, können Sie den Text und die Bilder (kein pdf) an magazin@abbuc.de schicken?

Vielen Dank im Voraus!
Fred
nicht mehr aktiv in diesem Forum - no longer active on this forum - www.atarimuseum.nl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast