FLOB wie Spielen?

Moderator: Rockford

Antworten
Stefan Both
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2021 11:53
Has thanked: 21 times

FLOB wie Spielen?

Beitrag von Stefan Both »

Moin zusammen.
Ich bin etwas verwirrt wegen des Spiels FLOB.
Man kann es als .car downloaden... und dann?
Ich besitze ein Ultimate1MB, MYIDE-II das
Fujinet und ein SIO2SD.
Ne Chance es laufen zu lassen?

Stefan

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 277
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 57 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von Yellow_Man »

Um dieses Spiel auf echter Hardware zu spielen, brauchst du mindestens ein AtariMax Flash Cartridge mit 8 MBit (1MB) Speicher. Ein Sio2SD, um das Flash Cartridge zu befüllen, hast du ja.
Das AVG Cartridge geht auch, hier wird die car Datei einfach auf die SD Karte kopiert.
Noch besser, ein The!Cart. Dieses Modul wird vom Atari, via Sio2SD, beschrieben.

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 420
Registriert: 18.06.2021 21:11
Wohnort: Esslingen
Has thanked: 101 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von Rockford »

Ich hab es auf ein Atarimax Flashcart 8MB geschrieben, zum Glück hatte ich eines in meinem Fundus.
Davor habe ich es mal auf Altirra gespielt, da kann man auch Cartridges wählen. Ich habe da eben dieses Atarimax Flashcart gewählt und dann das File gebootet. Dann lief es wie bei realer Hardware, das Cart würde geflasht. Quasi ein "Softflash".

Grüße Holger
___________________________________________
Ressortleiter Software.
Link zu meinen eigenen Programmen:
http://demozoo.org/sceners/44561/

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von wosch »

Und heute Nachmittag beim S.A.U.G.-Treffen gezockt. :D
Spiel ist bei allen sehr gut angekommen.
Lohnt sich echt
Gruß
Wolfgang

Stefan Both
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2021 11:53
Has thanked: 21 times

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von Stefan Both »

Ah, O.k. Danke!
Ich hatte gehofft, dass man die 512k des MYIDE-II irgendwie
nutzen könnte.
FlashCart und The!Cart hören sich gut an.
Kümmere ich mich drum, sobald ich die Fujinet am Laufen habe.

Stefan

Benutzeravatar
Bullygoal
Beiträge: 87
Registriert: 18.08.2021 20:08
Has thanked: 26 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von Bullygoal »

Bei mir läuft am 800XL die extra AVGcart Version, musste aber die Firmware updaten. Super Spiel!
He shoots, he scores, the BULLY GOAL!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von Sleeπ »

Am einfachsten ist es das Spiel als "PHYSICAL COPY OF FlOB" zu bestellen; da bekommt man eine Box mit Modul und gedruckter Anleitung... ;-)

Einstecken und Spaß haben. :mrgreen:

Mit dem Kauf hat man ein schickes Modul und unterstützt gleichzeitig die Entwickler. ;)
Sleeπ

Martin
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2021 06:17
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Problem nach FLOB auf AtariMAX geflasht

Beitrag von Martin »

Hallo,
habe heute das Programm wie beschrieben auf ein ATARIMAX Modul geflasht.
Habe das flob.1.03b.atr verwendet.
Hat auch den Schreibvorgang gestartet und ist auch bis zum Ende durchgelaufen.
Doch nachdem Neustart des Rechners kommt sofort der Selbsttest. :( :shock:
Die ob Option gedruckt ist oder nicht.
Sobald ich das Modul herausnehme verhält sich der XL wie gewohnt.
Wie kann ich das Modul wieder über schreiben.?
Denn das SIO2SD wird bei gesteckten Modul gar nicht angesprochen da sofort der Selbsttest erscheint.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt?
Danke für Eure Hilfe.
Greetings Black Panther

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 269
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von atarixle »

Ich glaube gelesen zu haben, dass das ATR mit der Version 1.03 ein Update von einer älteren Version ist. Versuche mal, die nacheinander aufzuspielen (also Version 1.0, dann auf 1.01, 1.02, 1.03).

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von pps »

Nur Version 1.0 ist das komplette Flash für das Modul. Danach benötigt man eine Möglichkeit das atr am Atari zu booten bei gesteckten Modul. Dann wird das Update geflashed.

Man kann aber direkt von 1.0 auf 1.03 gehen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Martin
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2021 06:17
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von Martin »

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Leider habe ich aber nun das Problem dass ich das Modul wenn es im Atari steckt beim einschalten gleich in den Selbsttest springt.
Sobald das Modul entfernt ist bootet die Kiste wie gewohnt.
Habt ihr da einen Rat für mich. Danke schon mal
Greetings Black Panther

Martin
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2021 06:17
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von Martin »

:roll:
Habe es nun nochmal versucht, und zwar flash flob1.0.0 mit sio2sd gestartet dann Modul in den Schacht und den flashvorgang gestartet.
Test läuft gut.

Danach habe ich Flob1.0.3 Update durchgeführt. Ging alles durch.
Test Grafik des Titel wird falsch angezeigt.
Also wieder zurück auf 1.0.0!

Werde die Version 1.0.2 noch testen.

Danke für eure Hilfe
:lol:
Greetings Black Panther

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 134
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 53 times
Been thanked: 25 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von Franky »

Auf SIDE 3 läuft 1.0.3.b car problemlos.
Frank

Benutzeravatar
Tron04
Beiträge: 117
Registriert: 17.08.2021 08:37
Has thanked: 51 times
Been thanked: 23 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von Tron04 »

Habe die Flob .car Datei (1.0.3) auf TheCart! gebracht.
Startet auch soweit, allerdings merkt es sich nicht den Spielstand.
Würde sich die AVG Cart Datei (flob-1.0.3b_avgcart_only.car) da anders verhalten?
Läuft die überhaupt mit TheCart!?

Als Workaround spiele ich das Spiel im Altirra-Emu mit SaveStates.

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von MichaG »

Speichern funktioniert bei mir nur mit der originalen ROM-Cartridge, weder The!Cart noch Side3 noch Atarimax (letzteres habe ich mit Flob gar nicht zum Laufen bekommen)
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von DjayBee »

Tron04 hat geschrieben:
25.07.2022 15:06
Würde sich die AVG Cart Datei (flob-1.0.3b_avgcart_only.car) da anders verhalten?
Läuft die überhaupt mit TheCart!?
Ja, aber die nutzt ein spezielles Feature der AVG aus, das TheCart mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hat.

Benutzeravatar
Tron04
Beiträge: 117
Registriert: 17.08.2021 08:37
Has thanked: 51 times
Been thanked: 23 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von Tron04 »

DjayBee hat geschrieben:
25.07.2022 15:43
Ja, aber die nutzt ein spezielles Feature der AVG aus, das TheCart mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hat.
Sowas habe ich mir gedacht und wollte erst gar nicht mit dem Experiment anfangen :-)
Zur Not leihe ich mir das Modul bei Sleepy :-) Aber im Emu lässt es sich auch super spielen.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von pps »

Auf einem Atarimax 8 MBit Modul kann man Flob installieren. Das originale Flob Modul nutzt einen Clone davon. Das sollte also dem originalen Modul am nähesten kommen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von MichaG »

pps hat geschrieben:
25.07.2022 19:29
Auf einem Atarimax 8 MBit Modul kann man Flob installieren. Das originale Flob Modul nutzt einen Clone davon. Das sollte also dem originalen Modul am nähesten kommen.
Kann ich jetzt so bestätigen. Ich hatte ja bisher Probleme mit dem offiziellen Flash-Programm, da meine Module mit der neuen Flash-Routine nicht klar kommen. Habe also das offizielle CAR im Altirra gemountet, als BIN abgespeichert und mit dem Maxflash-Studio 2.19 (nur genau dieses funktioniert mit meinen beiden Modulen) aus dem BIN ein Flash-ATR gemacht. Dieses dann per Fujinet auf meinem 800XL gebootet und ein Atarimax geflasht. Klingt kompliziert, ist aber notwendig ;-)

Nach der Erfolgsmeldung das Modul gestartet und siehe da, Flob funktioniert problemlos! Gleich mal den ersten Level durchgespielt (Achievement 1), dann ausgeschaltet und => Der Spielstand ist gespeichert, das Achievement ist da und Level 2 ist auswählbar.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 511
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 112 times
Been thanked: 204 times
Kontaktdaten:

Re: FLOB wie Spielen?

Beitrag von pps »

Oha. Das klingt wirklich kompliziert. Werden die Module garnicht erst von MaxflashStudio erkannt oder wie merkt man das Problem?
Ich habe noch ein MaxFlash Modul, wo bei Version 1.03 von Flob immer nach dem Flashen alles funktioniert und dann, wenn man später mal wieder spielen möchte, startet das Modul nicht mehr... Version 1.0 läuft ewig ohne Probleme. Komisches Phänomen also.

Wir sollten das aber besser nicht hier im Thread OT erörtern... Also besser per pm
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste