Disketten-Schreibschutz

Moderator: Sleeπ

Antworten
Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 230
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 66 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Disketten-Schreibschutz

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Man kann beim FujiNet angeben, dass ein ATR nur gelesen oder auch beschrieben werden darf.
Jedoch scheint die Einstellung "nur lesen" nicht das gleiche zu sein, als wenn man eine schreibgeschützte Diskette verwendet.
Der ATARI scheint den Schreibschutz nicht als solches zu erkennen.
Im Emulator Altirra ist dies anders.

Im konkreten Fall:
Ich besitze das Spiel Schreckenstein. Der Einfacherhaltshalber habe ich mir ein ATR besorgt, um dies Spiel über FujiNet laden zu können.
Das Spiel funktioniert nicht korrekt, da der Schreibschutz nicht erkannt wird. Unter Altirra mit eingeschalteten Schreibschutz funktioniert das ATR ohne Probleme.

Fehlt hier im FujiNet eine Funktion oder habe ich diese nur noch nicht gefunden?

Grüße
Janko

tschak909
Beiträge: 55
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 2 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten-Schreibschutz

Beitrag von tschak909 »

I'm guessing SIO ERROR isn't being emitted when a write request is being done to a disk mounted as read-only.

-Thom

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 230
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 66 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten-Schreibschutz

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wird die Funktion möglicherweise in Zukunft integriert werden?

Thank you very much for the quick answer.
Will the function possibly be integrated in the future?

Grüße
Janko

tschak909
Beiträge: 55
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 2 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Disketten-Schreibschutz

Beitrag von tschak909 »

I am swamped with work on bringing FujiNet to other 8-bit platforms.

Would be nice for someone else to try and fix this.

But I suspect the fix would be simple enough, and could be attached in here:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... sk.cpp#L63

The _disk pointer has enough information to check if it's mounted read-only.

-Thom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste