Was wurde hier verbastelt?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Ukl
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2021 00:09
Has thanked: 13 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Was wurde hier verbastelt?

Beitrag von Ukl »

Leider gibt der 800xl kein Lebenszeichen von sich, außer die power led leuchtet..

Bild_1.jpeg
Bild_2.jpeg
Bild_2.jpeg (58.04 KiB) 2366 mal betrachtet
Bild_3.jpeg
Bild_3.jpeg (57.28 KiB) 2366 mal betrachtet
Bild_4.jpeg
Bild_4.jpeg (57.28 KiB) 2366 mal betrachtet
Edit: Bilder eingefügt

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 519
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 61 times
Been thanked: 94 times
Kontaktdaten:

Re: Was wurde hier verbastelt?

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
.
1.png
1.png (35.85 KiB) 2474 mal betrachtet
.
Ein Bilderrätsel ?


dl7ukk

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Was wurde hier verbastelt?

Beitrag von andymanone »

Schwer zu sagen...

Das zu analysieren wird auch dadurch etwas erschwert, weil Du im ersten Bild ein (übergroßes) "Vollbild" gepostet hast und
die drei nachfolgenden Bilder eigentlich nur Thumbnails (kleine Vorschaubilder) sind ;).

Hilfreich wären hier sicher ein paar Detailfotos der "Extra-Platine" :)

Unabhängig davon:
Da der XL - wie es aussieht - gesockelt ist, würde ich erstmal systematisch Schritt für Schritt alle relevanten Chips testweise tauschen und überprüfen,
(vorausgesetzt Du hast einen funktionieren, gesockelten XL als "Leihspender" da).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Ukl
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2021 00:09
Has thanked: 13 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Was wurde hier verbastelt?

Beitrag von Ukl »

Oh ich komme wohl mit dem forum und dem Bilderhoster nicht klar, ich werde morgen noch mal bessere Fotos einstellen.

@andy: Jupp einen Spender hätte ich da. Aber da das eine Kabel an dem verbastelten Rechner ab ist, befürchte ich dass das wenig bringen wird - leider

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Was wurde hier verbastelt?

Beitrag von andymanone »

@Bilder:
Du kannst hier im Forum direkt Bilder hochladen, das wäre das Einfachste ;)!
Bildanhänge.JPG

@Kabel:
Ahh ok, na viell. kann man an der Extra-Platine erkennen, was da verbaut wurde und dann Rückschlüsse ziehen wo das Kabel hingehört.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Was wurde hier verbastelt?

Beitrag von Sleeπ »

Ich war so frei die Bilder (in der Auflösung wie über den Beitrag aufrufbar) in´s Forum zu übertragen (wie von andymanone beschrieben).

Das hat, neben der Sichtbarkeit im Beitrag und automatischen Anpassung an das Fenster mit Lupenfunktion, den Vorteil daß das Bild nicht irgendwann mal "verschwindet".

Das Problem hatte ich früher öfters mit Beiträgen auf AA, in denen ich Bilder via externer Hoster eingefügt hatte: Wenn die Bilder eine gewisse Zeit nicht abgerufen wurden, werden sie irgendwann gelöscht und sind futsch. Oder der Bilderhoster stellt seinen Dienst ein...

Wenn Du die Mini-Bilder noch mal "in besser" hast, kann ich sie in Deinen ersten Beitrag einfügen.


Ukl hat geschrieben:
04.11.2021 22:48
@andy: Aber da das eine Kabel an dem verbastelten Rechner ab ist, befürchte ich dass das wenig bringen wird - leider
Kann man vielleicht eine Lötstelle erkennen, an der mal rumgelötet wurde, wo aber nix "extra" dran ist?

Ich würde, bevor Du weiter daran arbeitest, auf jeden Fall Fotos machen auf denen genau zu erkennen ist wo ein Kabel (im Idealfall auch welches Kabel) angeschlossen wird. Praktischer Weise würde ich auf dem Foto an das Kabel noch dranschreiben wo es an der Zusatzplatine angeschlossen ist. Falls sie einen Aufdruck mit Bauteilbezeichnungen o.ä. trägt, z.B. die Steckerbezeichnung und die Pin-Nummer. Wenn noch ein Kabel abgeht ist das extrem hilfreich. :mrgreen:
Sleeπ

Ukl
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2021 00:09
Has thanked: 13 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Was wurde hier verbastelt?

Beitrag von Ukl »

Danke schonmal Jungs. Bin leider noch nicht dazu gekommen. Werde nochmal von allem gute Fotos machen und einstellen :-)

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Was wurde hier verbastelt?

Beitrag von Burkhard »

Sind irgendwo Schalter? auf den kleineren Bildern sehe ich einen EpROM im ROM Steckplatz mit Labeln - ich vermute hier ein umschaltbares ROM (zwei Betriebssysteme - zB. XL und OS ROM - Weil ich mich gerade selber damit schon längere Zeit beschaäftige ...
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (57.23 KiB) 2281 mal betrachtet
Was die anderen Kabel zu sagen haben, erschließt sich mir nicht. Sind weitere Platinen unter den Customs (größere Chips im vorderen Bereich) verbaut? Mach doch mal'n Foto vom gesamten Board!

Ich habe den Beitrag editiert .... 1. Vermutung grunsätzlich falsch - aber definitiv 2fach ROM, erkennbar am Widerstand mit Verlängerung zw. GND und VCC - Leider finde ich keinen passenden Schaltplan auf die Schnelle!

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Was wurde hier verbastelt?

Beitrag von Burkhard »

Bild

Ich finde leider die Seite mit dem 2x ROM nicht mehr ...
Aber diese 4x ROM Unschaltung könnte uns doch auch weiterbringen ...

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Was wurde hier verbastelt?

Beitrag von Burkhard »

Unbenannt.gif
Unbenannt.gif (7.35 KiB) 2273 mal betrachtet
Ich finde leider die Seite mit dem 2x ROM nicht mehr ...
Aber diese 4x ROM Unschaltung könnte uns doch auch weiterbringen ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DjayBee, JoSch, mega-hz und 1 Gast