Erledigt: 800XL und 1050
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Sehe gerade auf kleinanzeigen.de
1050 und 800XL mit einigem Zubehöre. Leider in einem miserabelem Zustand.
Angeboten in Bottrop.
Vieleicht aber so günstig zu bekommen.
Anzeigen Nr.:2894819533
1050 und 800XL mit einigem Zubehöre. Leider in einem miserabelem Zustand.
Angeboten in Bottrop.
Vieleicht aber so günstig zu bekommen.
Anzeigen Nr.:2894819533
- andymanone
- Has thanked: 893 times
- Been thanked: 1368 times
.
Ja, das Angebot hatte ich auch schon gesehen, aber mich entschieden, hier nicht zu posten,
da die Sachen stark danach aussehen, als ob sie lange Zeit starker Feuchtigkeit (Schimmelflecken) ausgesetzt waren.
Aber stimmt schon, vielleicht hat ja einer ein Herz, die Teile zu retten .
Gtx.,
andY
Ja, das Angebot hatte ich auch schon gesehen, aber mich entschieden, hier nicht zu posten,
da die Sachen stark danach aussehen, als ob sie lange Zeit starker Feuchtigkeit (Schimmelflecken) ausgesetzt waren.
Aber stimmt schon, vielleicht hat ja einer ein Herz, die Teile zu retten .
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”
- edelro
- Has thanked: 217 times
- Been thanked: 72 times
.
Da sind C64 Netzteile dabei, wenn der A8 damit getestet wurde ist bestimmt einiges defekt
Da sind C64 Netzteile dabei, wenn der A8 damit getestet wurde ist bestimmt einiges defekt
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
HOME
- Sleeπ
- Has thanked: 253 times
- Been thanked: 448 times
Das habe ich bisher auch immer gedacht, hab´ mir gerade endlich mal die Pinbelegungen angesehen um den Gedanken zu überprüfen:
Das Cevie-NT liefert zwar u. A. 9 V~, diese ausgerechnet auf den Pins 6 und 7, was beim XL +5 V und GND entspricht, aber theoretisch(!!!) könnte es sein daß trotzdem nichts passiert:
Beim XL sind lt. 800XL-Schaltplan die Pins 1, 4, 6 verbunden, ebenso die Pins 3, 5, 7.
-> Die 9 V~ liegen an 1,4,6 und 3,5,7. Ganz schlecht...
Jetzt liegen beim C64-Netzteil allerdings die Pins 1, 2 und 3 auf GND, was bedeutet das Pin 1 der XL-Buchse (+) mit Pin 3 der XL-Buchse (GND) über das C64-Netzteil kurzgeschlossen sind -> die 9 V~ werden über die XL-Buchse über das C64-Netzteil ebenfalls kurzgeschlossen.
Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht; die Bemerkung "Masse / unbelegt" bei Pin 1 und 3 des C64-NT deutet darauf hin daß nicht bei allen C64-Netzteilen die Masse auf allen drei Pins liegt... Es besteht aber zumindest die Chance daß der ATARI es überlebt...
Das Cevie-NT liefert zwar u. A. 9 V~, diese ausgerechnet auf den Pins 6 und 7, was beim XL +5 V und GND entspricht, aber theoretisch(!!!) könnte es sein daß trotzdem nichts passiert:
Beim XL sind lt. 800XL-Schaltplan die Pins 1, 4, 6 verbunden, ebenso die Pins 3, 5, 7.
-> Die 9 V~ liegen an 1,4,6 und 3,5,7. Ganz schlecht...
Jetzt liegen beim C64-Netzteil allerdings die Pins 1, 2 und 3 auf GND, was bedeutet das Pin 1 der XL-Buchse (+) mit Pin 3 der XL-Buchse (GND) über das C64-Netzteil kurzgeschlossen sind -> die 9 V~ werden über die XL-Buchse über das C64-Netzteil ebenfalls kurzgeschlossen.
Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht; die Bemerkung "Masse / unbelegt" bei Pin 1 und 3 des C64-NT deutet darauf hin daß nicht bei allen C64-Netzteilen die Masse auf allen drei Pins liegt... Es besteht aber zumindest die Chance daß der ATARI es überlebt...
Sleeπ
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 51 times
Ist reserviert. Wer von euch wars? Ich hatte ein Gebot abgegeben, aber nichts mehr gehört.
VG Jürgen
VG Jürgen
- andymanone
- Has thanked: 893 times
- Been thanked: 1368 times
.
Also ICH war´s definitiv, nicht!
Ehrenwort .
Gtx.,
andY
Also ICH war´s definitiv, nicht!
Ehrenwort .
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”
- Olix
- Has thanked: 310 times
- Been thanked: 1426 times
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ich wars auch nicht.
Hatte mal spaßhalber 50,-€ + VK geboten und auch nichts mehr gehört.
Jetzt wo ich über die Risiken mit den C64 Netzteil gelesen habe, bin ich froh mein Geld gespart zu haben.
Hatte mal spaßhalber 50,-€ + VK geboten und auch nichts mehr gehört.
Jetzt wo ich über die Risiken mit den C64 Netzteil gelesen habe, bin ich froh mein Geld gespart zu haben.
- Sleeπ
Ich hab´ auch nicht "geboten".
Ich vermute mal da soll jemand die im Hintergrund zu sehende Garage leerräumen und versucht den Inhalt jetzt einfach zu verticken. Ich denke nicht daß sich da jemand die Mühe gemacht hat zu versuchen das Zeug in Betrieb zu nehmen; das sieht eher aus wie "Karton ausgekippt und fotografiert".
Das "reichhaltige Zubehör" ist allesamt nicht für den XL zu gebrauchen; das sieht mehr nach einer Sammlung aus zusammengewürfelten PC/C64/Amiga/XL-Fragmenten aus. Ich würde mal auf eine Kiste tippen in der defekte Teile gesammelt wurden; wer lagert schon so lieblos ein funktionierendes System ohne jegliches Zubehör wie Netzteile und Verbindungskabel ein?
Aber die Gehäuse sind wenigstens noch unverbastelt; nach einer gründlichen Reinigung sehen sie vermutlich wieder ganz ordentlich aus.
Selbst jetzt werden die Geräte noch mit Füßen getreten...
Ich vermute mal da soll jemand die im Hintergrund zu sehende Garage leerräumen und versucht den Inhalt jetzt einfach zu verticken. Ich denke nicht daß sich da jemand die Mühe gemacht hat zu versuchen das Zeug in Betrieb zu nehmen; das sieht eher aus wie "Karton ausgekippt und fotografiert".
Das "reichhaltige Zubehör" ist allesamt nicht für den XL zu gebrauchen; das sieht mehr nach einer Sammlung aus zusammengewürfelten PC/C64/Amiga/XL-Fragmenten aus. Ich würde mal auf eine Kiste tippen in der defekte Teile gesammelt wurden; wer lagert schon so lieblos ein funktionierendes System ohne jegliches Zubehör wie Netzteile und Verbindungskabel ein?
Aber die Gehäuse sind wenigstens noch unverbastelt; nach einer gründlichen Reinigung sehen sie vermutlich wieder ganz ordentlich aus.
Selbst jetzt werden die Geräte noch mit Füßen getreten...
Sleeπ
-
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 283 times
Allein für die Custom-Chips sollte man das doch einsammeln, bevor da kein Gebot kommt und das in die Tonne geht, oder?
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
- edelro
- Has thanked: 217 times
- Been thanked: 72 times
.
Oft denken die Leute es ist ein Schatz und wollen dann sehr viel Geld für ihren Müll.....
Oft denken die Leute es ist ein Schatz und wollen dann sehr viel Geld für ihren Müll.....
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
HOME
HOME
- Sleeπ