ABBUC Regionalgruppe Frankfurt / Main

Die ABBUC Regionalgruppe Frankfurt / Main (RAF) besteht zur Zeit aus vier festen Mitgliedern sowie ca. fünf weiteren Personen die ab und an zu unseren Treffen kommen.
Wer im Rhein/Main-Gebiet wohnt oder arbeitet ist aufgerufen sich zu melden um die Gruppe zu vergrößern.

Die Mitglieder der RAF

Mitglieder der Regionalgruppe Frankfurt sind (von links nach rechts):



Es folgenden kurze Beschreibungen der Mitglieder:

Thomas Grasel:

Thomas Grasel

Mein Name ist Thomas Grasel und bin Jahrgang 1970.
Meinen ATARI 800XL besitze ich seit 1985, also seit einer kleinen Ewigkeit.
Er ist mittlerweile auf 320K und um einen 25K Bibomon aufgerüstet worden. Seit 1986 arbeite ich mit einer ATARI 1050 Floppy mit Turbo 1050 Erweiterung. 1993 kam dann noch eine 1050 mit Speedy hinzu.
Bereits am Anfang meiner Tätigkeit mit den ATARI 8-bit Geräten haben mich Verbesserungen und Erweiterungen in deren Hardware interessiert. Zusatzgeräte, die ich nicht kaufen konnte oder Funktionen, die mit angebotenen Geräten nicht realisierbar waren führten dann zu selbstgebauten Geräten.

Mit dem Internet beschäftige ich mich seit Anfang 1997. Diese Homepage ist u.a. das dritte konstruktive Produkt dieser Arbeit.
Wer sich mit mir in Verbindung setzen will hat viele Möglichkeiten. Zuerst einmal wäre da das Telefon. Unter 069 / 95733508 kann man mich ab und zu erreichen. Besser ist es wenn man auf elektronischem Wege eine Email an tgrasel@abbuc-raf.de schickt.

Thomas Grasel, Webmaster


Harry Reminder:

Harry Reminder

Mein Name ist Harry Reminder.
Seit 1985 besitze ich einen ATARI 600XL, ein Jahr später habe ich mir den ATARI 800XL und eine Floppy 1050 gekauft. Ich habe mich dabei hauptsächlich mit der Programmierung unter Turbo Basic beschäftigt.
1987 habe ich mir noch einen Atari ST angeschafft, mit dem ich auch programmiert habe und Textverarbeitung sowie Datenbanken nutzte.

Erst sehr spät, im Jahre 1994, habe ich mir einen PC angeschafft; mehr aus Gründen der Kompatibilität zu anderen Anwendern als aus Überzeugung.
Seit vielen Jahren kooperiere ich mit Thomas Grasel und unterstütze ihn bei seinen Projekten in Rat und Tat.

Seit 1986 arbeite ich als Dipl. Ing. in einem Betrieb der Luftfahrttechnik.
Meine Hobbies sind u.a. die HiFi-Technik und ich höre gern Musik von Frank Zappa und Van Morrison.

Wer Kontakt zu mir oder der Regionalgruppe aufnehmen möchte kann mir eine Email an HReminder@abbuc-raf.de schicken



Marc Mortara:

Marc Mortara

Alles fing 1986 an meinem 30. Geburtstag an. Aus einem Geschenkkarton entsprang ein Atari 800XL mit Datasette 1010.

Und damit begann die Abtipperei. Jedes Sourcelisting, das sich finden liess musste abgetippt und ausprobiert werden. Es gab kein Ende, Datazeilen wurden eingegeben bis die Augen streikten. Nachdem die ersten Stolpersteine aus dem Weg geräumt waren ging es dann schnell voran.

Ein Jahr später wurde eine 1050 Diskettenstation beschafft, da die Übertragungsraten der Datasette mich zur Verzweiflung trieben. Diskettenzugriff = ein paradisischer Zustand. Ladezeiten unter 1 Minute!

Im Jahre 1989 habe ich dann Kemal Ezcan kennengelernt und ihn in den folgenden Jahren bei der Herstellung und dem Vertrieb von Software für den Atari 8-Bit unterstützt.

ABBUC Mitglied wurde ich im Jahre 1992, nachdem Wolfgang Burger mir Informationen über den Club zugesand hatte.

Inzwischen ist meine Atari Sammlung auf 5 Rechner (2x 800XL, 2x 130XE, 1x 800XE) mit insgesamt 4 Floppies, Blackbox, Star Drucker, 2x Drucker- und 2x Zweirechnerinterfaces angewachsen.



Carsten Strotmann:

Carsten Strotmann

Hallo, hier spricht eure Webseite....

Ja, genau, diese Webseite spricht zu Dir. Warum fragst Du? Ganz einfach, ich habe die Aufgabe erhalten, Dir Carsten Strotmann vorzustellen. Was eine einfache Webseite so alles weis! Jaaaa, der Carsten hat mit mir vieeel Zeit verbracht, bis ich (und meine Freunde) fertiggestellt war.

Wo fange ich nun an. Also, bestimmt wollt Ihr etwas über Carsten's Hobbies erfahren. Da wären an erster Stelle natürlich die Computer zu nennen. Das alles nahm seinen Lauf im Jahre 1982, als Carsten sich von seinem ersten gesparten Groschen und ein paar grosszügigen Spenden naher Verwandter einen Commodore VC20 zulegte. Sein Argument war "Das braucht man demnächst. Computer sind die Zukunft! Wichtig für das Berufsleben!", aber in Wirklichkeit hatte er nur einen Gedanken; "SPIELE!!!". Nun leider gab es für den VC20 damals nicht viele Spiele, und die drei, die er im Besitz hatte wurden irgendwann langweilig. Also machte er sich daran, selbst zu programmieren....

Im Jahre 1984 wurde der VC20 zu klein und ein Atari 800XL folgte. Nun ging es richtig los. Der Atari wurde bis in das letzte Bit erforscht. 1986 trat Carsten dem Atari Bit Byter User Club (ABBUC) bei, betreute die ACTION! User Group und nun auch die Atari Programmers Group.

Seit Ende 1997 trifft er sich regelmässig mit ABBUC Kollegen der RAF in Frankfurt. Anfang der neunziger Jahre ist dann das Computerhobby zum Beruf geworden, erst als Programmierer auf einer AS/400, dann als Netzwerk-Spezialist für ein OS/2 Netzwerk. Als Mitgleid im Team OS/2 setzt er sich für die User dieses Betriebssystems ein.

Wenn er denn einmal zum Programmieren kommt (meist sammelt er nur alle möglichen Programmiersprachen), benutzt er hierfür Pascal, Oberon, Rexx oder ACTION!.

Seit 1996 lebt und arbeitet Carsten nun in Frankfurt, als Systemberater im Bereich Internet und Sicherheitstechnologien; salopp ein Hacker von Berufswegen.

Wenn er nicht vor der Computertastatur sitzt, dann liest Carsten auch gerne ein Buch, spielt Kabarett oder Rollenspiele (GURPS, Aventurien und Harn).

Soviel von mir, der gesprächigen Webseite. Ich hoffe, Ihr hattet Euren Spass und schaut auch bei meinen Kumpels vorbei.




Florian Dingler:

Florian Dingler

Hallo, mein Name ist Florian Dingler.
Ich bin Jahrgang 1970 und besitze seit 1983 einen ATARI 600XL.
Im ABBUC bin ich seit 2002 Mitglied, als ich die Regionalgruppe ABBUC-RAF kennen lernte. Ich habe die SIO2USB-Shell für das gleichnamige Interface programmiert sowie einige Spiele für das Multijoy 8.