Die Suche ergab 168 Treffer

Return

von wosch
13.07.2022 22:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: CK Computer Kontakt 02/03 1987

Ich hab mal die Links mal verschickt.
Darf/soll ich Sie hier posten?

Es gibt auch einen Assembler Kurs von Thomas Tausend. Leider fehlen mir ein paar Ausgaben. Besteht trotzdem Interesse? Falls ja, kann ich die ja auch mal scannen.

Gruß
Wolfgang
von Sleeπ
14.07.2022 21:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: CK Computer Kontakt 02/03 1987

O.K., dann sehe ich mal daß ich die betreffenden Seiten so nach und nach scanne.
von Erhard
22.07.2022 17:44
Jump to forum
Jump to topic

Atari XE - Ein/Aus Schalter geht nicht mehr

Hi, bei so einigen Arbeiten an meinen XEs in den letzten Abenden habe ich feststellen müssen, daß sich bei 3 Rechnern der EIN/AUS Schalter nicht mehr betätigen ließ. Die Wippe ließ sich nicht mehr umlegen. Also habe ich meinen Ersatzbestand von 3 Schaltern aus dem Schrank geholt und hab die verbaut ...
von andymanone
06.08.2022 18:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Atari 800XE + defektes XF551

Olix hat geschrieben:
27.07.2022 22:28
Sehr gut. Deal steht.

Und das mit dem XE zu verrechnen ist doch eine gute Idee Da werden wir uns sicher einig, mach ich mir keine Sorgen.

Das klären wir dann demnächst per Mail.
Habe was für Dich, hast ´ne PN ;).

Gtx.,
andY
von Emwee
06.08.2022 22:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neue Hauptplatine (AV) für 2600jr

Das sieht wirklich richtig gut aus. Genauso stelle ich mir das für mich auch vor. Hast Du das Gehäuse selbst gemacht oder bei Plexilaser anfertigen lassen und falls ja, gibt es die Möglichkeit das nochmals anfertigen zu lassen? Danke! Das "Gehäuse" ist nach meinen Vorgaben von Plexilaser ...
von andymanone
06.08.2022 22:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bank Switching

Ja, das war früher bei jedem 130XE dabei ;) Hier nur als "mittelmäßiger" Scan (gibts sicher irgendwo noch besser ;) ), aber man kann es lesen... Ich hänge das hier mal mit an... Die englische Version (in etwas besserer Qualität) hab ich auch noch irgendwo, bei Bedarf schick ich die noch na...
von Emwee
09.08.2022 17:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neue Hauptplatine (AV) für 2600jr

So, bzgl. der Bohrungen ist alles geklärt - sollte jemand diese Variante haben wollen einfach als Referenz "Atari 2600jr Platten" angeben.

Alles andere? Also komplettes Gehäuse... ich wäre sicherlich dabei, je nachdem bei welchem "finanziellen Aufwand" wir da landen :D
von Dr. Irata
17.08.2022 18:55
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Eris Animation

... ich habe jetzt kleine animierte Kugelraumer eingefügt. Dabei fungieren immer 5 Alienraumer als eine Angriffswelle. 1 Raumer wird dabei aus 2 großen Softwaresprites zusammengesetzt, 1 großer Softwaresprite beinhaltet 12 kleinste Einheiten - also eigentlich bewegen sich da gerade 6x12 = 72 Softwar...
von dl7ukk
26.08.2022 16:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neues Leben für ungeliebte XL Netzteile

Hallo, erstmal danke ich Euch, besonders Burkhard, für euer Feedback. Es ist in der Tat so, daß es auch für mich ein Leichtes gewesen wäre noch ein (Stecker-) NT mit passendem Hohlstecker zu ordern. Warum habe ich dies aber nicht getan? Zunächst mal geht ja schon aus der Überschrift hervor, wie beli...
von Kveldulfur
07.09.2022 15:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: DLI während VBI möglich?

Hallo! Kurzversion: Ja, eine VB-Routine kann von einem DLI unterbrochen werden und eine DL-Routine starten. Langversion (hoffentlich fehlerfrei): Die CPU 6502 hat einen NMI-Pin, an dem der ANTIC mitteilt, ob ein Interrupt stattfinden soll. Im Falle eines Interruptes speichert die 6502 den aktuellen ...
von Irgendwer
21.09.2022 23:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

Ein interessantes Thema mit mehr Tiefe als man denkt: - Wie kann ich eine bestimmte (evt. sogar gleiche) Laufzeit garantieren? (Also keine Schleife, die arbeitet, bis der Wert 'passt') - Wenn ich Werte ignoriere, ist die Verteilung noch fair? (Abgesehen davon, dass RANDOM auch nicht gleichverteilt i...
von Dr. Irata
22.09.2022 07:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

ich stelle nochmal eine weitere Alternative zur Diskussion, wo die Zahlen besser verteilt sind - ist allerdings auch eine Näherung, wo die 0 etwas öfters kommt als zB die 5 … will man es gleich verteilt haben, kann man mit einer Tabelle arbeiten und die Werte von Random (0-255) auf (0-5) gleichmäßig...
von Dr. Irata
22.09.2022 09:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

wenn ich z.B. die 4 mittleren Zahlen etwas häufiger anwähle bekomme ich folgende Verteilung:
die 0 und die 5 kommen in 16,42% der Fälle
die 1,2,3,4 kommen jeweils in 16,79% der Fälle
von LarsImNetz
22.09.2022 12:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

Moin, viele coole Routinen, aber irgendwie, ich weiß noch nicht. Eigentlich wollen wir RANDOM mod 5 haben, also als Ergebnis etwas zwischen 0 und 4. lda #5 sta modvalue lda RANDOM and #$07 ; hier etwas grob vorfiltern, damit die Schleife nicht zu häufig rotiert. sec modulus sbc modvalue bcs modulus ...
von DjayBee
07.10.2022 22:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Soundeffekt in Assembler

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber

xxl hat eine Engine für Sound Effekte geschrieben

und glurk hat sich mit der Übertragung von 2600 TIA Sounds nach POKEY beschäftigt - was in deinem Fall aber vermutlich den Source Code vom 2600 voraussetzen wird.
von Irgendwer
23.10.2022 13:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Stehsammler für Din A5 Magazine

Passende Aufkleber dafür wären doch eine Idee...
von Emwee
11.11.2022 22:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neue Hauptplatine (AV) für 2600jr

Okay... der Cartridge-Slot sieht schon sehr nackig aus und _eigentlich_ bekommt man auch kein Modul falsch reingesteckt (weil ich den Ausschnitt am Deckel hab so machen lassen das es sonst furchtbar schief eingesteckt werden müsste), aber... was macht man so am Freitagabend? Man bastelt Kondome für ...
von Emwee
12.11.2022 20:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neue Hauptplatine (AV) für 2600jr

Das ist ja richtig cool! Funktioniert damit auch der Entriegelungsmechanismus für die geschlossenen Module? Würdest Du mir evt. auch einen solchen Modulschacht drucken? Natürlich komme ich voll für die Unkosten auf. Ich optimiere noch etwas die Passform von dem "Kondomi" und krame morgen ...
von Dr. Irata
15.11.2022 11:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

update:

Die Landschaft für Phase 1 ist jetzt zunächst vollständig implementiert.
Den ersten Endgegner habe ich animiert drin, jetzt wird er als nächstes ins Spiel so eingebunden, daß er schießt und auch zerstört werden kann... anbei mal ein Screenshot:
endgegner1.png
von AlexVG
23.11.2022 10:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Tadaaa.. er ist fertig!

Und..
IMG_20221122_212105.jpg
Alles funktioniert. Ich bin sehr happy!

Hier noch das Bild vom fertigen Board (noch nicht gereinigt):
IMG_20221122_212228.jpg
von Mathy
23.11.2022 14:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)

.
Hallo Leute

Es findet sich doch bestimmt jemand, der dazu einen Platineentwurf machen kann.

Tschüß

Mathy
von Bernd
24.11.2022 19:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Microsoft Basic II

Geht an dich... und erledigt.
von andymanone
27.11.2022 14:45
Jump to forum
Jump to topic

Einen schönen & besinnlichen 1. Advent!

Ich wünsche allen ABBUC´ianern und der ganzen Fangemeinde einen ruhigen & besinnlichen 1. Advent :) ! Die Vorweihnachtszeit sollte auch der Moment sein - trotz Hektik & Alltagsstreß - mal etwas zu Entschleunigen und zur Ruhe zu kommen... kerze_book-3436625_1280.jpg Hinweis für Admin: (Pixab...
von Bernd
28.11.2022 09:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kleine Info von mir über meine Auktionen

... Wird es eine geheime Auktion und man kann nur ein Gebot abgeben und das höchste gewinnt, oder wird jeweils das aktuelle Höchsgebot veröffentlicht? Es wird eine transparente, öffentliche Auktion. Geheim hat etwas anrüchiges und ist für andere nicht nachvollziehbar. Jeder kann weitere Gebote abge...
von andymanone
30.11.2022 21:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neues "800XL" Nachbau-Board kommt bald

:) Gut beobachtet! :mrgreen: Das sind auch die Änderungen wie man sie u.a. in den 64er-Boards von Matthias findet - gerade auch die andere Powerbuchse finde ich praktisch, die Netzteile sind doch wesentlich bequemer zu bekommen :D Mensch, da hat ja Olix endlich mal wieder ein neues Projekt zum löte...
von andymanone
06.12.2022 20:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Geschirmte Leitungen - wohin mit dem Schirm?

Also in meiner Lehre - vor gefühlt 100 Jahren - ,
galt: Schirm im "gleichen" System/Gerät , einseitig
auf Masse, sobald es aber ein Verbindungskabel zu einem eigenständigen, anderen Gerät ist, dann beidseitig auf Masse, um auch Massepotentialunterschiede auszugleichen.

Gtx.,
andY
von Dr. Irata
14.12.2022 11:07
Jump to forum
Jump to topic

Zwischenbilanz

Hallo in die Runde, kurz vor Weihnachten und nach fast 6 Monaten der Entwicklung möchte ich hier gerne mal eine kleine Zwischenbilanz ziehen und ein paar kleine zusammenfassende Einblicke geben, wie sich der Weg von CoE gestaltet hat ... Caverns of Eris soll die geschichtliche Fortsetzung von Battle...
von Mathy
15.12.2022 16:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

.
Hallo André

andymanone hat geschrieben:
15.12.2022 11:39
Es ist immer wieder schön, hier eine so tolle Community und so viele hilfsbereite Leute zu haben :) !
Wenn ich dich wär'ich würd' mal zu einem Atari 8 Bit Treffen fahren. Damit Du die Leute alle mal persönlich kennen lernst. :mrgreen:

Tschüß

Mathy
von sikor
12.02.2023 16:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sikor's neu Hardware: SuperSIO Splitter

Okay, fertig. Ein Angebot der fertigen Einheit wird in einigen Tagen auf meiner Website erscheinen.
SAM_5167.JPG
SAM_5168.JPG
SAM_5169.JPG
SAM_5170.JPG
SAM_5171.JPG
SAM_5166.JPG
von Sleeπ
13.02.2023 13:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: D-Sub 9 Female ohne Blech

Das ist relativ einfach: Einen Stecker mit Blech kaufen, die Nasen aufbiegen und die Blechschalen abnehmen. Et voilá, ein Stecker ohne Blechkleid... :mrgreen: Ohne habe ich sie bewußt noch nicht gesehen (allerdings auch noch nicht danach gesucht.) Je nach Modell muß man die Bleche vielleicht auch au...
von JoSch
21.02.2023 09:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Also ich bin im Moment maximal verwirrt :? Mal vorab: Ich bin auch der Meinung, dass RespeQT alles andere als obsolet ist. Auch ich verwende es neben dem FujiNet und der physikalischen 1050 weiterhin. Also bitte nicht sterben lassen. Was mich aber seit langem verwirrt ist die Aussage, dass man die ...
von andymanone
27.02.2023 12:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sophia 2 - Good news!

Kurzes Update! Ich habe gerade mit Jacek bzgl. VK "Sophia 2"gesprochen! Er sagt, die Sophia 2 wird in Europa ca. 90€ zzgl. Versand kosten. @TBA: (Update/Korrektur:) Jacek sagt, TBA hat die Sophia2 früher für 100USD verkauft und JETZT den Preis um 50 % (auf 150USD) angehoben. TBA hatte sie...
von AlexVG
28.02.2023 16:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sophia 2 - Good news!

Im Prinzip würde es mich wirklich nicht stören, wenn ein paar mehr Aussparungen - an strategischen Stellen - in der Rückwand verteilt werden. Man kann es da niemandem recht machen, aber da wir von einer "Rück"-Wand sprechen sollten zusätzliche Öffnungen eigentlich wenig stören.
von andymanone
16.03.2023 17:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antonia 4MB - Erfahrungen?

Ich habe hier in meiner Kiste mit den noch nicht verbastelte Erweiterungen noch eine Antonia 4MB rumliegen. Nachdem ich in meinen nächsten aufgerüsteten XL eh schon mit einer Sophia2 und einem PokeyMaxx von der reinen Lehre abweiche und möglicherweise inkompatible Hardware verbaue, dachte ich, da k...
von JoSch
20.03.2023 14:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Es ist vollbracht! Der erste Release Candidate für Version 5.4: https://github.com/josch1710/RespeQt/releases/tag/v5.4RC1 Ich bitte um ausgiebiges Testen. Falls jemand das auf AtariAge melden möchte, soll er/sie sich keinen Zwang antun ;-) Falls jemand Lust hat, die Dokumentation aufzufrischen oder ...
von andymanone
25.03.2023 14:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Für mich etwas Ärgerlich, dass ich für mein Set 22 Euro gezahlt habe und die ganze Arbeit hatte. Ist es für Euch in Ordnung wenn ich aus den 4 günstigen und meinem Preis den Durchschnitt nehme? Dann zahlen wir alle das Gleiche und zwar 16,20 Euro für das Set! Ich denke das wäre fair und wir haben i...
von JAC!
26.03.2023 06:13
Jump to forum
Jump to topic

Action!

Update 2023-03-26 Die Seite https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Action wurde komplett überarbeitet. Die Reihenfolge ist nun mehr so, wie es ein Entwickler erwarten würde, der Wortlaut wurde bereinigt. Alle Links verweisen nun auf die neueste Version des Builds und der Dokumentation auf Sourcef...