Willkommen bei atarixle

Diese Seite behandelt die ATARI-8-Bit-Computerserie und speziell die Benutzeroberflächen "BOSS-XL", "BOSS-XE" und "BOSS-X", die hier als Freeware erhältlich sind.

Blog

Sep13

... letzter Blog-Eintrag

von 8 auf X

Nun hat auch Apple die "9" übersprungen - und das während einer einzigen Keynote!
Kurz nach der Vorstellung des iPhone 8 kam das iPhone X - ausgesprochen "zehn" ("10").
Die 9 zu überspringen hat Tradition, denn vor einigen Jahren tat dies Microsoft und stellte sein Windows 10 als direkten Nachfolger von Windows 8(.1) vor.

Das alles ist aber bereits ein alter Hut, denn ich habe schon vor 20 Jahren die Version 9 meiner grafischen Benutzeroberfläche BOSS übersprungen!
Auf BOSS-XE v8.1 folgte gleich BOSS-X Version 10.0. Und bis heute hat sich die Versionnummer kaum geändert: Während Mac OS X a.k.a. OS X a.k.a. macOS nun bei Version 10.13.x (High Sierra) angekommen ist, sitze ich bei 10.3.6 fest. Für 10.4 versprach ich vor über 10 Jahren ein völlig neues BOSS-X. Aber ich denke, dass es das nicht mehr geben wird.
Allerdings habe ich auch die Versionen 6 und 7 von BOSS-XE übersprungen, um damals schneller bei Version 8 (wie D8:, die RAM-Disk) zu landen.
Und auch Version 3, von der es eigentlich gleich zwei (nie veröffentlichte) Versionen gab, wurde übersprungen. Eine der beiden 3er Versionen hatte ich damals als 4.0 und 4.5 veröffentlicht.

Neuigkeiten

Juli16

Homepage-Pflege:
Drei neue Events hab ich vom ABBUC-Kalender in meine ICS-Datei übernommen, die Ihr in Thunderbird oder iCal abonnieren könnt.

... aktive ABBUC-Forenthemen
Mikroschalter für Competiton Pro gesucht
gestern um 20:11 Uhr von FlorianD
Textverarbeitung und Star LC24-10
gestern um 11:18 Uhr von Natuvel
User GEOmap- Probleme
gestern um 10:57 Uhr von Sleepy
Fernsehkanal-Probleme
gestern um 09:39 Uhr von tfhh
MyPicoDos 4.06 released
gestern um 09:29 Uhr von tfhh
schon wieder ein Neuer ?!!
vorgestern um 16:52 Uhr von Bunsen
Abbuc in Berlin
vorgestern um 11:27 Uhr von Tigerduck
SNES2Joy
vorgestern um 05:18 Uhr von dl7ukk
Original Spiele auf Tape....
vor 3 Tagen um 14:59 Uhr von yenzee
Erledigt: Biete Samsung CLP-620ND Farblaser Drucker
vor 4 Tagen um 19:21 Uhr von Snatchbit
Terminal Software vs. MyDos
vor 5 Tagen um 21:15 Uhr von Stefan Both
Superfly XL (lite)
vor 5 Tagen um 18:10 Uhr von pps
Pokey Sound per Midi steuern?
vor 5 Tagen um 13:03 Uhr von freetz
Software Wettbewerb 2017
vor 5 Tagen um 06:50 Uhr von Sleepy
1027 druckt nicht?
vor 6 Tagen um 20:01 Uhr von Sleepy
ABBUC Jahreshauptversammlung in .... HERNE??
vor 6 Tagen um 19:53 Uhr von Sleepy
S: 800XL Tastaturkabel
vor 1 Woche um 16:03 Uhr von Erhard
neue A8 PC-Software 2017...
vor 1 Woche um 15:54 Uhr von skriegel
Sony BVM-1454D Monitore
vor 1 Woche um 11:56 Uhr von Tron04
Ultimate 1MB Einbau
vor 1 Woche um 09:40 Uhr von Sleepy
Boot Diskette
vor 1 Woche und 2 Tagen um 21:24 Uhr von Bunsen
Vollgas in 2017
vor 1 Woche und 3 Tagen um 17:21 Uhr von Mark
Action! Pointer
vor 1 Woche und 3 Tagen um 17:13 Uhr von FlorianD
58. RETRO-AKTIV Treffen in Kaiserslautern (29.09.2017)
vor 1 Woche und 4 Tagen um 18:49 Uhr von Blader
Kabel und Stecker für Joystick gesucht
vor 1 Woche und 4 Tagen um 12:09 Uhr von Sleepy
Klebriger Kunststoff (und Klebstoff, Etiketten)
vor 1 Woche und 6 Tagen um 08:38 Uhr von Sleepy
ABBUC-Veranstaltungskalender

Sep30

Classic-Videogames LIVE! User-Treffen
in 4 Tagen, ab 11:00 Uhr

Euskirchen

Event-Link : http://www.classic-videogames.de/user-treffen/

ABBUC-Veranstaltungskalender

Okt07

Vintage Computing Festival
in 1 Woche und 4 Tagen
von Sa, 07.10.2017 bis So, 08.10.2017, ab 08:00 Uhr

Deutschen Technikmuseums Berlin

Event-Link : http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=17&t=9195&p=75368#p75368

Das Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) ist eine Veranstaltung rund um historische Computer und Rechentechnik. Mit Ausstellungen, Vorträgen und Workshops soll das Hobby "Vintage Computing" vorgestellt und der Spaß daran vermittelt werden. Ziel des VCFBs ist es, den Erhalt und die Pflege historischer Computer und anderer (E)DV-Gerätschaften zu fördern und das Interesse an "überflüssiger" Hard- und Software zu wecken. Unter die Inhalte des VCFBs fallen nicht nur historische Computer, sondern z.B. auch historische Betriebssysteme, Software, Programmiersprachen, Netzwerktechnik und andere Geräte, die rechnen, wie z.B. historische Taschenrechner und Rechenmaschinen.

Das VCFB findet statt in der historischen Ladestraße in Räumen des Deutschen Technikmuseums Berlin (Zugang über Möckernstr. 26). Der Aufbau beginnt am Freitag, den 6. Oktober, die Veranstaltung ist am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Oktober für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.

ABBUC-Veranstaltungskalender

Okt14

Retrobörse in Hamburg
in 2 Wochen und 4 Tagen, ab 10:00 Uhr

Hamburg-Haus Eimsbüttel

Event-Link : http://www.retroboerse.de

Inhalt

... weitere News
erfahrt, was es Neues auf dieser Homepage gibt
ABBUC in Berlin
ABBUC in Berlin (AIB) ist unsere neue Regionalgruppe, die sich alle acht Wochen in Berlin trifft.
Fujiama
das mittlerweile größte Atari-8-Bit- und auch markenoffene Treffen des Landes
Blog
... weil's jeder macht. Hoffentlich vernachlässige ich dadurch nicht meine News-Seite
Software
über meine Software: BOSS, HTML-Viewer, Datenbank...
Tipps & Tricks
Ein paar kleine Spielereien mit dem ATARI, die nichts mit Spielen zu tun haben, manchmal aber ganz nützlich sein können.
downloads
was alles zum kostenlosen Download bereitssteht
Events
vergangene und kommende ATARI-Veranstaltungen, die ich besuchte und besuchen werde
Standards
Einige Hinweise zu Turbo-BASIC und mehreren DOS-Versionen
Links
Was gibt es sonst noch im Internet
Sitemap
Komplettübersicht über alle Seiten
E-Mail
meine E-Mail-Adresse