Schreiersgrün 2000

Dieser Text stammt aus dem ABBUC-Magazin 61 (2. Quartal 2000)

SWAT proudly presents:
Atari Messe "Schreiersgrün 2000"

Vorwort
(von Andreas Magenheimer)

Auch anno 2000 hatte die SWAT und Helmut Weidner mal wieder zu einer Atari 8-Bit Messe eingeladen. Immerhin, ein kleines Jubiläum, wurde die Messe inzwischen zum 5. Male im "sonnenverwöhnten" Schreiersgrün abgehalten. Und wer schon öfter dort zu Besuch gewesen ist, der stimmt wohl mit mir darin ein, dass bisher so ziemlich alle Wetterlagen, wie Regen, Hagel und Schneefall bei unseren Messen mitgespielt haben. Nur diesmal war es relativ trocken, zwar hatte es bei unserer Hinfahrt noch etwas Gewitter gegeben, doch die Ankunft und folgenden Tage glänzten mit trockenem und relativ warmen Wetter. So hatte ich die dicke Winterbekleidung ganz umsonst eingepackt, bei ca. 8 Grad plus war sie jedenfalls ziemlich überflüssig.
Damit nun aber keiner denkt, dieser Bericht wäre von mir (A.M.) alleine Verfasst, darf ich euch darauf hinweisen, dass diesmal (fast) die komplette SWAT-Mannschaft daran geschrieben und getippt hat. Zunächst wurde ich zwar von Joost Küp um selbigen Bericht gebeten, gab ihm jedoch sogleich zu erkennen, dass Thorsten Butschke ihn diesmal schreiben würde. Etwas später kam dann von Thorsten der Vorschlag, uns alle daran zu beteiligen, was wir auch taten. So braucht sich niemand darüber wundern, weshalb einige Textabschnitte nunmehr namentlich gekennzeichnet sind. Sie wurden nämlich von eben diesen Leutchens verfasst...

Die Aussteller
(von Thorsten Schall)

Helmut Weidner Die Messe in Schreiersgrün wurde in diesem Jahr wieder von 35 Atari 8 Bit Usern besucht. Die Highlights der Messe waren die Beta Version des RAF-Commanders, eine neue BOSS-Version und ein "Profi" Atari Keyboard Interface (AKI).Auf der Messe dominierte zwar hauptsächlich die Hardware (XL, XE, XEGS, 1050, 1010 etc.) aber auch etwas Software (Restposten, Oldies + Klassiker) und jede Menge Literatur (Bücher, Hefte, Magazine, Anleitungen, Manuals, etc.) waren vertreten.

Für den ABBUC angelte Joost Küp nach ein paar neuen Mitgliedern und Erhard Pütz hatte (laut eigener Aussage) Bibomons und Speedy's dabei, die er jedoch nicht ausstellte.
Andre Bertram ließ uns einen Blick in seine mitgebrachte Tasche Werfen, darin befanden sich ein oder mehrere professionell gefertigte AKIs. Der Brüller der Messe war allerdings ein Spielwettbewerb der RAF, bei dem 2 Spieler gegeneinander "Rally Speedway" spielten. Man hatte am meisten mit der ungewohnten Steuerung zu kämpfen, dennoch machte das Spiel sehr viel Spaß.

Helmut Weidner, der Veranstalter der Messe, hatte den größten Stand am Eingang und kassierte die symbolische Mark für den Eintritt. Bei ihm gab es u.a. einige Klassiker von Scott Adams, AMC Software, Polenspiele, Cassettengames, eine 810 Floppy und verschiedene Atari XL/XE Rechner. Auf ca. 4m präsentierte er zudem viel schwer zu bekommendes Atari Zubehör.

Daneben war der Stand von Kaisersoft, Markus Römer, der AMC Software und unterschiedliche Polenspiele verkaufte. Nunmehr scheinen alle seine vorhandenen Reste ausverkauft zu sein. Den nächsten Stand belegte Raimund -Highlander- Altmayer, der auf der Messe seinen Jaguar mit CD Rom unter das anwesende Volk brachte, Raimund hatte auch noch etwas PPP/Rätz Software und verschiedene Disk-Magazine für den XL vor Ort. Er teilte sich den Stand mit Michael Goroll, der hier mehrere Atari XL Module aus seiner Privatsammlung zeigte, die man aber nicht kaufen konnte.

Mirko Sobe zeigte den Besuchern eine neue Boss-Version und teilte sich den Stand mit der RAF, die durch Harry, Thomas und Marc vertreten wurde. Die RAF führte einen Wettbewerb durch und veröffentlichte die Beta Version des RAF Commanders, einen dem Norton Commander (DOS) ähnlichen Filekopierer. Außerdem konnte man sich an ihrem Stand auch über aktuelle Hardware Projekte informieren und bekam die Beta Version des RAF Commanders GRATIS. Einige alte Atari Magazine hatte Harry ebenfalls mitgebracht.

Am Ende des Raumes war der Stand der niederländischen Atari Delegation, als da wären Rene de Bie, Fox 1 und White Warrior (der an diesem Wochenende Geburtstag hatte - Glückwunsch nachträglich). Dort konnte man Literatur, Atari XL Rechner, 1050 Floppies, 1010 Datenrekorder und andere Hardware erstehen. Etwas (holländische) Literatur war hier auch vorhanden.

Andreas Magenheimer/Charlie Chaplin und ich (Thorsten Schall/King Kong) teilten uns einen Stand neben den dreien, wobei Andreas den Bereich der Software abdeckte und ich die Hardware. Andreas hatte einige Kassetten und Disketten Restposten dabei und zeigte mehrere XE-Demos (128k bis 320k Rechner), die mal von einer XF551, mal von einer XF351 geladen wurden. Als Dauergag lief hier die "Bill-Pie-Demo", in der Bill Gates eine Torte ins Gesicht bekommt. Ich hatte ein paar XL-Rechner, 1050 Floppies und Atari Touch Tablets dabei. Daneben hatte ich noch ein paar alte ATARI Magazine (von 1987-89) und CK's (von 1984-1987) sowie Lynx Spiele auf dem Tisch liegen.

Der vorletzte Stand gehörte einem Mr.X, dessen Namen ich nicht erfahren konnte, dort gab es eine XF, einen 130XE und einige Bücher zu kaufen. Gleich daneben hatte sich ein Mr.Y breit gemacht, er hatte einen Präsident Drucker, eine XEP80 und anderes Hardware Zubehör dabei, das er für ca. 1 Stunde ausstellte. Zu kurz, um mit ihm in Kontakt zu kommen. Vermutlich handelte es sich bei diesen beiden Leuten (Mr.X und Mr.Y) um Aussteiger, die hier noch schnell ihre restliche Atari Hard + Software nebst Zubehör verhökerten, man wird sie wohl nicht mehr auf Atari Messen sehen...

Eine Verlosung fand in SG2000 natürlich auch statt. Ursprünglich hatten Andreas und ich die Idee dazu, jedoch wurden wir noch kurzfristig von Rene de Bie unterstützt und gesponsort. Besonders lustig hierbei war, dass am Ende unsere Freunde aus Holland den 1sten und 3ten Preis gewannen und somit ihre gesponsorte Hardware zurückbekamen. (Die Preisfrage drehte sich übrigens um die Entfernung, die Andreas und ich bis zur Messe zurückgelegt hatten.)

Am Abend wurde dann in der Gaststätte das Ende der Messe gefeiert und die eine oder andere Idee ausgetauscht. Als Ergebnis hiervon scheint ein XE Laptop mit Harddisk und internem XF Kontroller möglich. Raimund war sehr offen für das Konzept und die Idee eines Playstation-Geschicklichkeitsspiels (WarrioSowas kann der XL auch..."). Thorsten Butschke verabredete sich mit mehreren Leuten für die Unconventional und Andreas machte sich bereits Gedanken für die Atari+Amiga Messe im Juni...

Oldies und Highlights
(von Raimund Altmayer)

Ja, auch ich muss meinen Senf dazugeben. Um Wiederholungen zu vermeiden, beschränke ich mich auf meine Sicht der Dinge. Durch die nicht mehr vorhandene Zeit gab es dieses Jahr keine neue Soft von mir. Dafür habe ich (wie erwähnt) mein Hard- und Software Archiv stark reduziert und zum Verkauf angeboten. Jaguar und ST Freax werden sich bestimmt darüber gefreut haben.

Obwohl selbst nicht anwesend, hatte Walter Lauer für die Swaties ein paar handgenähte SWAT T-Shirts aus Thailand mitgebracht. Die schwarzen Shirts trugen auf der Vorderseite das bunte SWAT-Logo und auf der Rückseite den jeweiligen Pseudo-Namen des Members. Mir gefiel das so gut, dass ich den ganzen Messe-Tag damit rumlief. Zudem hatte mir Walter von seinem Thailand Trip ein paar Spiele von Hasbro mitgebracht - allerdings für die Playstation. Da es USA (NTSC) Versionen sind, laufen diese Spiele auf PAL-Konsolen nur in s/w. Trotzdem erstaunlich, was aus diesen alten Atari Klassikern (Pong, Pacman, Breakout, etc.) noch gemacht wurde und vor allem, dass damit noch Geld gemacht wird. Die Retro-Welle ist in vollem Gang!!

Viel Neues konnte ich auf der Messe nicht entdecken, außer eine Beta-Version von "My-Boss". Mirko Sobe hat sein Oberflächen/Desktop Programm nun größtenteils an MyDOS angepasst und zeigte dieses. Toll waren hier die nunmehr farbigen Icons und die (zur Zeit noch provisorischen) Ordner Verzeichnisse. Laut Mirko soll es eine fertige Version bis zur JHV geben.
Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen, aber man muss sich doch eingestehen, dass die Entwicklungen auf oder für den kleinen Atari stagnieren. Man sieht immer mehr Sachen, die auf dem PC oder anderen Maschinen gecodet und entwickelt werden. Es zeigte sich aber wieder, dass in SG alles einer großen Familie gleicht. Man kennt sich und mag sich. Wie es mit einer Schreiersgrün 2001 Messe aussieht, vermag ich noch nicht zu sagen.

Meine Eindrücke
(von Thorsten Butschke)

Mit einer Stunde Verspätung holte mich Markus Römer in Wiesbaden ab. Die Fahrt dauerte auch etwas länger als erwartet, so dass wir etwa um 22.30 Uhr bei Helmut Weidner ankamen. Nach einem unruhigen Schlaf (danke Markus!) ging es dann zur Messe. Zu meiner großen Freude waren die ersten Besucher Bekannte aus der ST Szene, aus Dresden, mit denen ich schon gar nicht mehr gerechnet hatte. Obwohl sie sich hauptsächlich mit ST/Falcon beschäftigten, holten sie sich ein SIO2ST und einen weiteren XE Rechner...
Auch TXG, Fox-1 und White Warrior waren diesmal sehr früh da. Danach füllte sich die Messe recht zügig mit weiteren Besuchern. Nachdem ich meine Sammlung etwas komplettierte, habe ich dann in einigen Gesprächen noch einmal das Konzept der Unconventional mit Interessenten besprochen und erklärt. Daneben hatte ich auch noch ein paar Ausgaben der Classic Atari verteilt, die mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Zum Abschluss ging es wieder zum gemütlichen Ausklang in die Gaststätte.

Mirko führt BOSS-X vor Der Höhepunkt der diesmaligen Veranstaltung war meiner Meinung nach der "Rally Speedway" Spielwettbewerb der RAF. In Zukunft wäre zwar noch zu verbessern, dass in den ersten Runden die einfachste (langsamste) Stufe gewählt wird, ansonsten war es aber ein Riesenspaß. Mit dem Erreichen des Halbfinales kann ich zufrieden sein, da ich gegen einen besseren Gegner (Michael Goroll) verlor.

Alles in allem war Schreiersgrün wieder eine schöne Veranstaltung und ich freue mich auf nächstes Jahr, sowie auf die Unconventional im September (fast) an gleicher Stelle. Vielen Dank für die Unterbringung und all die anderen Sachen, an Helmut Weidner und Familie. Grüße an: No/Escape, Jo Cool, SOS/ Checkpoint, TXG, Fox, White Warrior und alle, die in Schreiersgrün waren...

und nicht zu vergessen...
(von Andreas Magenheimer)

Tja, nachdem wir so ziemlich alle wichtigen Sachen, wie die Aussteller, die Oldies und Highlights, sowie Besucher und andere Dinge erwähnt haben, was bleibt da noch für mich übrig?!? Nicht mehr allzu viel. Um es kurz zu machen, es gab noch den (schon erwähnten) Spiel-Wettbewerb, die Unconventional Info, eine Verlosung, mehrere Demo und Game Präsentationen, eine RAF-Commander Präsentation und viele andere Dinge mehr.

Der Spiel-Wettbewerb der RAF war, wie im ABBUC-Magazin angekündigt, für 16 Leute bzw. Teilnehmer ausgelegt. Mit etwas Mühe wurde dann auch diese Anzahl von Leuten zusammengetrommelt. Hier kurz und bündig die Start-Aufstellung (16 Leute): Michael Gorrol vs. Markus Römer, Frits Hamers vs. Robert Verdaasdonk, Thorsten Butschke vs. Mirko Sobe, Torsten Schall vs. Rene de Bie, Steffen Heubaum vs. Olaf Hauser, Nils Feske vs. Jörg Anderson, Joost Küp vs. Helmut Weidner und Andreas Magenheimer vs. Thomas Grasel.

Gespielt wurde das Game "Ralley Speedway", was man aber erst nach der Startaufstellung erfuhr. Nach einem kompletten Testlauf, in dem man eine Runde zurücklegte, über die verflixte Steuerung fluchte und die weiteren Hürden und Hindernisse des Spieles kennen lernte, begann das eigentliche Rennen. Besonders hart hatten hier Joost Küp und Helmut Weidner zu kämpfen, sie gaben nach mehreren Minuten und hochrotem Kopf auf, ohne das Spiel beendet zu haben. Man einigte sich aber auf Helmut als Sieger. Und so sah dann die Runde zwei (8 Leute): folgendermaßen aus:

Michael Goroll vs. Robert Verdaasdonk, Thorsten Butschke vs. Torsten Schall, Steffen Heubaum vs. Jörg Anderson, Helmut Weidner vs. Thomas Grasel. Erneut wurde hart gekämpft und mit lautem Siegesgeschrei der Erfolg betont. Willkommen in Runde drei, hier waren folgende vier Leute am Start: Michael Goroll vs. Thorsten Butschke, Steffen Heubaum vs. Thomas Grasel. Nun wurde es spannend, denn die Sieger durften im Finale um die Gunst einer Original ABBUC Uhr kämpfen. Dies waren dann: Michael Goroll vs. Thomas Grasel. And the Oscar, pardon, die ABBUC-Uhr goes to: Thomas Grasel.

Einige Leute munkelten daraufhin etwas von Schiebung, da ja der Wettbewerb von der RAF veranstaltet wurde und Thomas Grasel (als Member der RAF) gewonnen hatte. Allerdings wurde dies recht schnell geschlichtet, da a) die Idee zum Rally Speedway von Harry Reminder stammte und b) Thomas freundlicherweise zwar Michael den Preis anbot, dieser jedoch meinte, dass der Preis fair erkämpft worden sei und last not least c) Thomas ja auch nur als letzter Mann (Teilnehmer nummero 16) für den Spielwettbewerb eingesprungen war...

Nach der feierlichen Preisübergabe von Joost Küp an Thomas Grasel folgten noch einige Infos und Präsentationen. So informierte Thorsten Butschke über die Unconventional im September in Lengenfeld und wies auf die Homepage im Internet (sowie den Link auf der ABBUC Seite) und die dort stattfindenden Wettbewerbe und Preise hin. Torsten Schall und ich veranstalteten noch eine kleine Verlosung, bei der unsere niederländischen Freunde die Sponsoren und die Gewinner waren. Und schließlich präsentierte die RAF ihren RAF Commander 2000.

Dieses Utility ist ähnlich dem Norten Commander auf dem PC und erinnert auf dem XL wohl am ehesten an einige File-Kopierer. Doch mit dem RAF-Commander kann man mehr tun, als nur kopieren, man kann 2 Drives (D1: - D8:) gleichzeitig ansprechen und darin befindliche Dateien manipulieren. Sei es nun Dateien kopieren, löschen, sichern, entsichern, verschieben, etc. Kurzum, man erhält mit diesem Tool einen praktischen DUP-Ersatz, der auch noch DOS unabhängig ist und mittels verfügbarem Sourcecode an eigene Bedürfnisse angepasst werden kann. Zur Zeit handelt es sich noch um die Beta-Version, daher sind noch Bugs möglich und sollten der RAF zwecks Behebung oder Verbesserung mitgeteilt werden.

Diskussionsrunde nach der eigentlichen MesseZusammenfassend war auch Schreiersgrün 2000 wieder ein schönes Messe-Erlebnis. Es gab viel zu sehen, zu quatschen, zu erleben, zu bestaunen und zu spielen. Waren auch die Messe Neuheiten diesmal rar gesät und von einer Flut von Hardware Verkäufen überschwemmt, so hat sich der Besuch der Messe doch in jeder Hinsicht gelohnt. Schade nur, dass bei immerhin 14 anwesenden Ausstellern dann am Ende nur 35 Besucher den Weg nach Schreiersgrün fanden. Doch für unsere Saalmiete hat es allemal gereicht und die 1DM symbolischer Eintritt beförderte am Ende 49DM aus dem Kassenkasten. Bleibt zu hoffen, dass die Besucherzahl nurmehr einigermaßen konstant bleibt, damit auch weitere Messen möglich werden...

Wir von der SWAT waren (wie man sieht) mit der Messe zufrieden, ich hoffe wir konnten Euch einen einigermaßen umfassenden Eindruck davon wiedergeben. Da wir diesmal aber zu viert am Messebericht geschrieben haben, war natürlich kein zusammenhängender oder durchgängiger Text ohne Wiederholungen möglich. Dafür habt Ihr wohl sehr viel mehr über uns und die Schreiersgrün Messe erfahren, als wenn dies nur ein einzelner berichtet hätte. Also bis dann, bis zur nächsten Atari Veranstaltung!! Ihr seid dann doch hoffentlich auch dabei...?!?

(SWAT)

Ende

Dies war also der Bericht, den die SWAT für das ABBUC Magazin verfasst hat. Keine Ahnung, ob das rechtens ist, dass ich diesen Text einfach abgetippt habe, aber da wir ja eine große Familie sind, dürfte das wohl kein Problem darstellen. Und so wie ich Andreas neulich verstanden habe, ist er doch schon damit zufrieden, dass sich kein anderer als den Autor seiner Texte ausgibt. Das wäre auch aus meiner Sicht unfair, also, nochmals vielen Dank an die SWAT für diesen Text.