Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?

Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
07.04.2020 um 15:14 Uhr von kingkongxl
Hiho,

möchte meine Beiträge für den ABBUC HW Wettbewerb einreichen, leider finde ich nur Infos
zum abgelaufenen Wettbewerb 2019. Stand 7.4.2020.

Laut Magazin 140 sollen die Regeln/Anmeldung noch bearbeitet und dann auf der Webseite
freigeschaltet werden.

Wohin soll man die Einreichung senden, wer ist der direkte Ansprechpartner für Einreichungen?
"Bitte senden Sie Ihre Beiträge an folgende Person/Adresse".

Mir stellen sich Fragen, nachdem fast 6 Monate nach JHV 2019 keine Infos zum HWW 2020 vorliegen:
- Warum werden fast jedes Jahr die Regeln z.B. HWW geändert?
- Warum soll man man sich formlos anmelden?
-- Werden bei der formlosen Anmeldung bereits Beiträge abgelehnt?
-- Warum nicht Beitrag mit Doku einreichen (einfacher) > Adresse/Ansprechpartner?
- Wird vorab informiert wenn ein Beitrag nicht zugelassen wird (inkl. Gründe)?
- Wer bestimmt was (wann) zugelassen wird, wieviele Mindesteinreichungen es für die Durchführung benötigt?

Wird man im laufenden Wettbewerb Änderungen an den Regeln vornehmen. Ich bin extrem irritiert, nach 6 Monaten sind die Regeln nicht verfügbar und es bleiben weniger als 6 Monate für den nächsten HWW 2020.
Beim wegen zu wenig Einreichungen nicht durchgeführte HWW 2019, sollte der zugelassene Beitrag 2019
laut Vorstand automatisch wieder im HWW 2020 teilnehmen. Kann man noch einmal vorab die Infos zu dem Beitrag veröffentlichen/vorstellen? Alle Unterlagen und HW liegen ja seit 2019 vor.

Meine Ready to go Einreichungen sind:
Projekt 1:
alternative Gehäuse für Atari C(R)XL, Super Cartridge Platinen

Projekt 2:
Mod bestehender 8/16KB Modul Platinen für Eproms mit 8-64KB Eproms (max 16KB nutzbar)

Man konnte Betaversionen auf der JHV 2019 ansehen, die finalen Versionen sind seit Jan 2020 fertig
und könnten eingereicht werden. Parallel dazu gab es einen schönen Text fürs Magazin zu einem der
Projekte. Scharre schon mit den Hufen, nur die Tür zum Wettbewerb geht nicht auf. :-(

Gesundheit und viel Spaß mit den Ataris,

kingkongxl
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
11.05.2020 um 11:36 Uhr von freetz
Hi kingkongxl,

hast Du inzwischen etwas gehört? Wenn es bei den normalen Deadlines bleibt, haben wir ja bald nur noch acht Wochen...

F.
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
26.05.2020 um 13:40 Uhr von kingkongxl
Hiho,

Nein, nix neues zum Abbuc Hardware Wettbewerb
- Stand 26.5. am Vormittag>>> Atari>Hardware Resort:Seite veraltet.

Habe gerade (26.5.2020 Vormittag), nach den im Abbuc Mag 140 angekündigten Regeln geforscht. Wie befürchtet, veraltete Daten, nichts zum Hardware Wettbewerb 2020. :shock:

Habe den Vorstand wegen diversen Punkten via PN im April (nicht 1.) angeschrieben. Nunja, es gab (gibt?) ein Leiter Hardware Resort, diese(r) hätte auf den Post antworten können, nur da kam auch nichts. Sind also schlappe 1 1/2 Monate ohne Rückmeldung von Verantwortlichen verstrichen.

JHV 2019 ab Nov-Mai = 7 Monate nix neues :cry:

Achja Corona:
Man bekommt doch immer die Stimmzettel zu den Wettbewerben per Post vor der JHV, könnte Online
abstimmen (richtig?) und somit die Hardware social distant bewerten. Für die Wettbewerbe ist nicht zwingend
eine mit Personen gefüllte JHV nötig oder extra aufgebaute Hardware inkl. Bediener. Die Mitglieder bewerten und bestimmen ja die Sieger/Plazierungen!


Also Beitrag zugelassen, Text im Mag zu den Beiträgen, Mitglieder voten - Sieger und Plazierungen veröffentlichen und gut ist.


Sollte jetzt der Spruch kommen:"In den Regeln steht ... wird auf der JHV plaziert und Sieger bestimmt."
Dann sollte der ABBUC nach dem Hard- Software Wettbewerb 2020 alle Wettbewerbe mit Preisen einstellen, da man mehr Zeit in die Updates der Regeln (Diskussionen Regeländerungen auf JHV) steckt als der Wettbewerb dauert. Einen letzten Wettbewerb für Hard- und Software 2020 sollte man doch noch durchführen können.


Unabhängig davon sollte der Vorstand sich gedanken über Plan B machen, wenn die Corona Beschränkungen bis/zur/auf der JHV nicht aufgehoben werden. Wie sieht es mit der Entlastung vom Vorstand aus, wenn nur
eine begrenzte Anzahl von Mitgliedern persönlich (oder gar nicht persönlich) abstimmen darf.

UND gibt es eine Begrenzung der anwesenden Personen. Bei Be- und Einschränkungen sollte man die Mitglieder früh- und rechtzeitig vor der JHV informieren!

Erstelle gerade einen Antrag für die JHV, werde diesen vor dem Versand der Einladung zur JHV (inkl. Tagesordnung) einsenden, damit die Mitglieder vor der JHV darüber nachdenken, diskutieren und später abstimmen können.

Alles Gute und besonders Gesundheit,

kingkongxl
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
Benutzeravatar08.06.2020 um 01:23 Uhr von skriegel
Kurz und schmerzlos:

Der Hardwarewettbewerb findet statt. Deadline ist der 15.8.20. Ich habe mit Sleeπ noch einen Punkt in den Regeln anzupassen, das wird noch diese Woche passieren (Bedarf noch Klärung mit anderen) und dann gehen die Regeln online.

Zur JHV: Bisher gibt es keinen Hinweis, dass sie nicht in der gewohnten Form stattfinden kann. Alles andere ist Spekulation, mit der ich nicht arbeiten kann und will. Davon unabhängig war eine Bewertung der Beiträge (sowohl Soft- als auch Hardware) immer auch per Mail/Briefpost möglich. Das wird auch dieses Jahr wieder so sein. Eine Anwesenheit auf der JHV ist dazu nicht erforderlich.

Sollte es doch dazu kommen, dass die JHV wegen Kontaktbeschränkungen nicht in gewohnter Form stattfinden kann, haben wir die Alternative, das Online durchzuführen. Technisch sehe ich da keine Probleme, da ich das beruflich mittlerweile mindestens einmal die Woche mache. Und zwar mit komplett eigenen Servern in meinem Serverraum, weil ich für bestimmte Kunden aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht über Plattformen wie YouTube, Facebook etc. streamen darf.

Soviel erstmal dazu.

Meine späte Reaktion möge man mir nachsehen, aber zum einen habe ich nicht immer soviel Zeit, wie ich möchte, und zum anderen informiere ich bevorzugt, wenn ich auch etwas konkretes zu sagen habe.

Und wo wir beim Thema Zeit angekommen sind: Magazin 141 ist fertig und geht morgen in den Druck. :)
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
08.06.2020 um 09:26 Uhr von freetz
Danke für die Info, freut mich sehr, dass Ihr zu einer Lösung gefunden habt, und dass solche Dinge Zeit brauchen ist unter diesen Umständen ja auch verständlich. Insofern: :goteam:

P.S.: Es bleibt dabei, dass ich nichts weiter mehr einreichen muss? Ansonsten bitte noch einmal Bescheid sagen, was noch gebraucht wird.

P.P.S.: Im Online-Portal für den Software-Wettbewerb ist immer noch der Code drin, damit man damit auch für den Hardware-Wettbewerb abstimmen kann. Nur für den Fall, dass das in der gegenwärtigen Situation (oder generell) hilfreich ist.
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
Benutzeravatar15.06.2020 um 12:12 Uhr von Sleepy
An dieser Stelle muss ich mich auch für die Verzögerung entschuldigen; ich habe die Überarbeitung der Regeln nicht mit dem nötigen Biss verfolgt... :oops:

Wie Sascha schon geschrieben hat, gibt es noch einen Punkt welcher in Klärung ist. Was euch am ehesten interessiert: Es ist in Zukunft nicht mehr nötig ein Muster einzuschicken; ein maximal 10-minütiges Video, in dem der*die Entwickler*in das Projekt vorstellt, soll die Funktionstüchtigkeit dokumentieren. Die übrigen Unterlagen können, wie bisher auch, in elektronischer Form abgegeben werden.

Freetz hat schon letztes Jahr alles abgegeben; iirc gibt es auch schon ein Video.

Ich hoffe euch damit, wenn auch etwas spät, weitergeholfen zu haben,

Sleepy
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
Benutzeravatar17.06.2020 um 16:03 Uhr von Sleepy
Hi,

die Regeln sind online: klick

Sleepy
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
18.06.2020 um 10:23 Uhr von freetz
Kein Problem, wichtig ist ja, dass das Ergebnis am Ende gut ist, und das kann man bei diesen Regeln ja wirklich sagen - klar, niederschwellig und ohne kompliziertes Drumherum. Was das Online-Voting angeht, hatte ich wie gesagt schon im letzten Jahr im Online-Portal für den Software-Wettbewerb die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen, nur falls Ihr das nutzen wollt. Allerdings müssten dann die Deadlines für beide Wettbewerbe identisch sein, was sie ja glaube ich nicht sind.

Danke auf jeden Fall noch mal an @Sleepy und alle anderen, die sich da jetzt einen Kopf gemacht haben und uns allen viel Erfolg beim Wettbewerb!
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
Benutzeravatar18.06.2020 um 11:04 Uhr von skriegel
freetz hat geschrieben:Allerdings müssten dann die Deadlines für beide Wettbewerbe identisch sein, was sie ja glaube ich nicht sind.


Verdammt, das hatte ich auf der Liste, weil ich generell eine Deadline nach der Fujiama gut finde.

@Sleeπ: Spricht was dagegen, die Deadline um 2 Wochen zu verschieben? Potentielle Teilnehmer dürften mit einer Verlängerung der Deadline ja eher keine Probleme haben. ;)
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
Benutzeravatar18.06.2020 um 11:10 Uhr von Sleepy
Nein, für mich nicht. Ich ändere die Formulare heute Abend um.

Sleepy
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
Benutzeravatar18.06.2020 um 11:13 Uhr von skriegel
Sleepy hat geschrieben:Nein, für mich nicht. Ich ändere die Formulare heute Abend um.


Super. Danke.

freetz hat geschrieben:Was das Online-Voting angeht, hatte ich wie gesagt schon im letzten Jahr im Online-Portal für den Software-Wettbewerb die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen, nur falls Ihr das nutzen wollt.


Das würden wir sehr gerne. Kannst Du Sleeπ und mir bitte die Infos zukommen lassen, wie wir das richtig nutzen?
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
Benutzeravatar18.06.2020 um 11:21 Uhr von Sleepy
Ich habe erst mal einen Hinweis bezüglich des Termines unter den Download gesetzt.

@skriegel: Ich hatte die Regeln jetzt so gelassen wie sie hochgeladen wurde - gibt es noch weitere durchzuführende Korrekturen? ;-)

Sleepy
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
18.06.2020 um 11:50 Uhr von freetz
Wenn Holger noch nichts an dem Portal geändert hat, muss man gar nichts groß machen. Das einzig ist, dass die Deadline eben identisch bei beiden Wettbewerben sein muss und am Ende eines Monats liegen muss.

Dann können alle Hardware-Beiträge über das (ehemalige Software-)Wettbewerbs-Portal hochgeladen werden. Da einfach "Hardware" als Kategorie auswählen. Theoretisch kann das der Wettbewerbsleiter auch selber machen, wenn Leute das jetzt nicht mehr mitbekommen.

Dann können später alle Mitglieder, die online beim Wettbewerb abstimmen, in einem Rutsch für die Software- und Hardware-Einreichungen abstimmen.

Nur eine Sache ist zu beachten: Das Portal erstellt ja automatisch einen Stimmzettel aller Software-Wettbewerbs-Einträge. Das hatte ich damals nicht für den Hardware-Wettbewerb umgesetzt, weil der Wettbewerb dann ja vorher gecancelt wurde. Man müsste also für die Papier-Abstimmung manuell einen Stimmzettel erstellen.
Re: Regel-Anmeldung HW Wettbewerb 2020 wo?
18.06.2020 um 12:01 Uhr von freetz
Nachtrag: Ich habe jetzt die Deadline für das Portal so gesetzt, dass bis 31.08. eines jeden Jahres die Beiträge für beide Wettbewerbe abgegeben werden können. Abgestimmt werden kann dann ab 1.10. eines jeden Jahres. Da es immer ganze Monate sein müssen (war zu faul, das damals noch detaillierter zu programmieren, kann man aber sicher hinzuprogrammieren, wenn man das unbedingt braucht) und das Prüfen und Freigeben der jeweiligen Artikel ja auch Zeit braucht, geht das dann bei einer Abgabe-Deadline am 31.08. nicht früher. Sind ja aber immer noch ein paar Wochen vor der JHV und müsste ja auch mit dem Versenden des Magazins in etwa passen.

Und verstehe ich das jetzt richtig, es sind jetzt fünf statt vier Kategorien? Ich habe jetzt die Abstimmungsseite für die Hardware-Einträge entsprechend geändert. Falls das nicht stimmen sollte, bitte noch mal Rückmeldung.
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de