SIDE 3 heute eingetroffen-und nun?

SIDE 3 heute eingetroffen-und nun?
Benutzeravatar05.10.2020 um 19:15 Uhr von Franky
Heute hat mir UPS das SIDE 3-Cartridge gebracht. Seit meiner Bestellung hat es nicht mal eine Woche gebraucht. Das finde ich super von Lotharek!
Ich habe bisher das Side 2 in Betrieb und bin nicht ganz unerfahren mit dem Teil. Mit Grausen denke ich aber daran, welche Mühe es mir damals machte, die Compactflashkarte einzurichten.
Die Informationen dazu musste man sich mühsam zusammensuchen. Da gab es dann ein Video von Lotharek, welches mir zum Durchbruch half. Aber vor den Updates von SIDE/Ultimate habe ich mich auch jedes mal gegruselt. Die Infos dazu waren aber auch nicht so leicht zu kriegen /zu verstehen.
Ehrlich gesagt, habe ich aber nun Angst, dass das Murmeltier mich wieder grüßt.
Lotharek verweist auf die Seite von FJC. Unter "Firmware" findet man dort Text mit Hinweisen auf Side/Side 2.
Unter "Download" finde ich aber nichts. Drei Videos sind noch da. Ich verstehe aber zu wenig, weiß nicht ,ob ich davon noch Infos gebrauchen kann.

Deshalb hier meine Fragen:
+ Habe ich etwas überlesen oder findet man noch woanders Hinweise?
+ Muss ich SIDE 3 jetzt updaten? Wenn ja, mit welcher Datei?
+ Wie richte ich die SD-Karte ein? Welche Größe sollte die Karte haben, Was muss ich dazu noch beachten?
+ Gibt es in der Bedienung der Side 3 überhaupt Unterschiede zur SIDE 2,die man beachten muss?

@ Jürgen: Du hast doch bestimmt schon Erfahrungen mit SIDE 3 gesammelt und kannst es bestimmt auch gut erklären?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß

Franky
Re: SIDE 3 heute eingetroffen-und nun?
Benutzeravatar06.10.2020 um 00:08 Uhr von skriegel
Oh, dann dürfte mein SIDE3 ja auch bald eintreffen. :)
Vorher kann ich leider auch keine sachdienlichen Hinweise geben.
Re: SIDE 3 heute eingetroffen-und nun?
Benutzeravatar11.10.2020 um 14:34 Uhr von tfhh
Moin,

Franky hat geschrieben:Die Informationen dazu musste man sich mühsam zusammensuchen.

@ Jürgen: Du hast doch bestimmt schon Erfahrungen mit SIDE 3 gesammelt und kannst es bestimmt auch gut erklären?

Leider kann ich dazu noch nichts sagen. Ich kenne zwar aus EMails mit FJC so manches Problem, was er während der Entwicklung hatte, aber das Endprodukt habe ich noch nicht in den Fingern gehabt.

Bei mir ist Hardware-technisch im Moment ein wenig Land-unter. Nach langen Krankheiten in der Familie und bei mir Mitte des Jahres, Änderungen der Familiensituation, Umzüge, Renovierungen und natürlich auch "Corona" allgemein habe ich ein großes Backlog aufgebaut. Einige ABBUC-ianer warten seit 6 Monaten auf ihre Reparaturen.

Im Moment bin ich also primär dabei, die Stapel abzuarbeiten. Dann habe ich meine Finger im NUC576+ Projekt, welches demnächst (Anfang 2021) auch als exklusive ABBUC Edition verfügbar sein wird. Plus weitere Projekte, die aber erst später veröffentlicht werden.

Sorry - vielleicht kann jemand von den Early Adoptern helfen, ein paar kaufen ja doch alles sofort und gleich, was neu auf dem Markt kommt 8)

Viele Grüße, Jürgen
Re: SIDE 3 heute eingetroffen-und nun?
Benutzeravatar11.10.2020 um 15:32 Uhr von dinadan
Um ein Firmware-Update wirst du nicht herumkommen, es gibt aber noch keines. Nach allem was ich bei AtariAge gelesen habe, ist die ausgelieferte Version noch nicht final, beim eingebauten SpartaDos fehlen wohl noch Anpassungen für die realtime clock und es gibt noch kein passendes release für das Ultimate 1MB. Ich warte noch mit der Bestellung bis alles ausgereift ist.
Re: SIDE 3 heute eingetroffen-und nun?
Benutzeravatar14.10.2020 um 09:50 Uhr von Franky
Danke für die Infos.Dann werde ich einfach abwarten.
Frank
Re: SIDE 3 heute eingetroffen-und nun?
15.10.2020 um 00:16 Uhr von slx
FJC hat auf AtariAge geschrieben, dass er auch ein paar schwierige Wochen hatte und länger nicht dazu gekommen ist, am BIOS zu arbeiten.
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de