Netzteil: Aus boes' mach besser

Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 02:32 Uhr von Mathy
Hallo Leute

in diesem Video macht "Jan Beta" aus einem alten Netzteil ein modernes Netzteil. Mit dank an "mimo' für's finden und melden auf AtariAge.

Viele werden wahrscheinlich erstaunt sein was in dem Kunststoffgehäuse drin ist übrigens. :mrgreen:

Tschüß

Mathy
Re: Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 07:37 Uhr von dl7ukk
Hi Mathy,

Danke für den Link mit dem Video zum 800XLE NT.

Verstanden habe ich fast nix; begriffen alles. Ein paar Fragen bleiben offen.

Hat der Jan tatsächlich in Minute 1'13'' vom XL NT gesprochen. Das wäre für echte ( :!: ) Sammler schon fast Blasphemie :mrgreen:

Aber schön wäre gewesen, wenn er mal die Vergussmasse entfernt hätte. Ich hatte bisher noch nicht die Geduld dafür. Mich wundert bei den vergossenen NT immer, dass diese thermisch nicht "hochgehen"

Und was Jan da für ein NT eingebaut?

Gruß
Re: Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 11:26 Uhr von andymanone
dl7ukk hat geschrieben:
............Ein paar Fragen bleiben offen.

Hat der Jan tatsächlich in Minute 1'13'' vom XL NT gesprochen. Das wäre für echte ( :!: ) Sammler schon fast Blasphemie :mrgreen:

..........

Und was Jan da für ein NT eingebaut?

Gruß


Frag ihn doch einfach, Jan spricht deutsch (Muttersprachler) ;).

Frag Jan...

Gtx,
andY
Re: Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 12:00 Uhr von dl7ukk
andymanone hat geschrieben:Frag ihn doch einfach, Jan spricht deutsch (Muttersprachler) ;).
Frag Jan...


Vielen Dank Andrê, aber soweit war ich auch.
Vielleicht hat schon Jemand das Video angeschaut und kann so meine Fragen beantworten.


Schönes Wochenende :!:
Re: Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 12:52 Uhr von tfhh
Moin,

dl7ukk hat geschrieben:Hat der Jan tatsächlich in Minute 1'13'' vom XL NT gesprochen. Das wäre für echte ( :!: ) Sammler schon fast Blasphemie :mrgreen:

Und was Jan da für ein NT eingebaut?

Also diese Netzteile wurden sehr oft beim 800XL neuerer Bauart (nicht mehr alle Chips gesockelt) ausgeliefert. Später auch beim XE. Das ist kein besonderes Netzteil und oft anzutreffen.

Das eingebaute Schaltnetzteil dürfte ein Meanwell sein, ich tippe mal auf Modell RS-15-5 (5 Volt, 15 Watt = 3 Ampere). Gibt es z.B. bei Reichelt für etwas über 8 Euro.

Gruß, Jürgen
Re: Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 12:54 Uhr von andymanone
dl7ukk hat geschrieben:Hat der Jan tatsächlich in Minute 1'13'' vom XL NT gesprochen. Das wäre für echte ( :!: ) Sammler schon fast Blasphemie :mrgreen:

JA, hat er gesagt ;), ABER es ist kein "spezielles" XL Netzteil....

Die wirklich Raren sind dann eher diese hier:

Bild


dl7ukk hat geschrieben:Und was Jan da für ein NT eingebaut?

-> MeanWell RS-15-5 power supply

Bild

Mean Well RS-15-5 AC/DC-Netzteilbaustein, geschlossen 3A 15W 5 V/DC

(Für 6,94€ bei Völkner z.B.)

Gtx.,
andY
Re: Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 12:55 Uhr von andymanone
Ach, zwei Kluge ein Gedanke :)) !

Da war der Jürgen schneller :mrgreen: !

Gtx.,
andY
Re: Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 13:16 Uhr von dl7ukk
andymanone hat geschrieben:Ach, zwei Kluge ein Gedanke :)) !

Da war der Jürgen schneller :mrgreen: !

Gtx.,
andY


Trotzdem Prima !!!! :notworthy:
Re: Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 14:06 Uhr von FlorianD
Aderendhülsen wären zu empfehlen...
und statt eines Knotens eine richtige Zugentlastung.
Re: Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 15:48 Uhr von andymanone
FlorianD hat geschrieben:...und statt eines Knotens eine richtige Zugentlastung.

8):thumbup:
Re: Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 19:49 Uhr von Sleepy
Meine Lösung schaut so aus:

NT zu Kopie_640.jpg
NT zu Kopie_640.jpg (143.63 KiB) 188-mal betrachtet

NT Schalter Kopie_640.JPG
NT Schalter Kopie_640.JPG (150.97 KiB) 188-mal betrachtet

NT oben Kopie_640.jpg
NT oben Kopie_640.jpg (233.21 KiB) 188-mal betrachtet


Sleepy
Re: Netzteil: Aus boes' mach besser
Benutzeravatar17.10.2020 um 21:13 Uhr von Mathy
Hallo Leute

Ja, es handelt sich um eine Mean Well RS-15-5. Wenn man das Video an der richtigen Stelle anhält, ist das zu sehen. Wenn Ich mich nicht irre, ist das Atari Netzteil das im Video umgebaut worden ist, ein sehr berüchtigtes Netzteil, weil es sich schon mal verabschiedet und dann den Atari auf mehr Spannung traktiert als er vertragen kann.

Tschüß

Mathy
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de