Sondermagazine, Liste mit Inhalten

Sondermagazine, Liste mit Inhalten
Benutzeravatar26.01.2020 um 11:11 Uhr von Erhard
Hi,

[quote="DjayBee"}
Bring deine Originale bitte zum nächsten Treffen mit, an dem ein Kryoflux oder SCP vorhanden ist.
PrintStar II und Snap II fehlen definitv als ATX-Dump.[/quote]

Snap II ? Meinst Du ABSM024B ?

Okay, vielleicht mache ich die Dumps, Analysen und ATXe sogar gleich schon mal. Falls ja kann ich die Tage einen Link zum Herunterladen zur Verfügung stellen. Vielleicht al PN and DjayBee?

CU, Erhard
Re: Sondermagazine, Liste mit Inhalten
26.01.2020 um 13:23 Uhr von GoodByteXL
Erhard hat geschrieben:Hi,

DjayBee hat geschrieben:Bring deine Originale bitte zum nächsten Treffen mit, an dem ein Kryoflux oder SCP vorhanden ist.
PrintStar II und Snap II fehlen definitv als ATX-Dump.


Snap II ? Meinst Du ABSM024B ?

Okay, vielleicht mache ich die Dumps, Analysen und ATXe sogar gleich schon mal. Falls ja kann ich die Tage einen Link zum Herunterladen zur Verfügung stellen. Vielleicht al PN and DjayBee?

CU, Erhard

Ach sao, es geht bloß ums Sichern von Kopien von kopiergeschützten Disks ...

Ich hatte schon befürchtet, dass mal jemand versuchen würde, ein konsolidertes ABBUC-Archiv aufzubauen.
:scratch_head:coffee
Sondermagazine, Liste mit Inhalten
Benutzeravatar26.01.2020 um 14:06 Uhr von Erhard
Hi,

anbei schon mal ein paar Protokolle.

ABMAGS.zip
(104.57 KiB) 69-mal heruntergeladen


Es könnte sein, daß mit ATX keine ausreichende Archivierung möglich ist.

(Teilweise fetter Schutz mit MD).

CU, Erhard
Re: Sondermagazine, Liste mit Inhalten
26.01.2020 um 15:10 Uhr von DjayBee
Erhard hat geschrieben:Snap II ? Meinst Du ABSM024B ?


Ja

GoodByteXL hat geschrieben:Ach sao, es geht bloß ums Sichern von Kopien von kopiergeschützten Disks ...

Ich hatte schon befürchtet, dass mal jemand versuchen würde, ein konsolidertes ABBUC-Archiv aufzubauen.
:scratch_head:coffee


Das war meine Idee, als ich den kommentar von C.C. gelesen habe, dass der Status dieser vier DIsks in Bezug auf Kopierschutz unklar ist. Deshalb habe ich auch nur diese paar Images angeschaut.
Lauffähige Versionen von Snap II und Jinks:
SMAG24B[cr].atr
Snap II (cracked)
(90.02 KiB) 72-mal heruntergeladen
SMAG23B[cr].atr
Jinks (cracked)
(130.02 KiB) 73-mal heruntergeladen


Bezüglich konsolidiertem Archiv helfen die Disks sicherlich auch. ;)
Unabhängig davon sollte die Struktur geklärt werden. Den aktuellen Aufbau des Downloadbereichs im Webserver finde ich <achtung Euphemisums> eher unübersichtlich.
Und wenn die Zusammenhänge zwischen SoMas und Jahresgaben tatsächlich so sind, wie GoodByteXL beschrieben hat - und daran zweifle ich nicht - potenziert sich das Kuddelmuddel noch.
Re: Sondermagazine, Liste mit Inhalten
Benutzeravatar26.01.2020 um 16:18 Uhr von skriegel
DjayBee hat geschrieben:Unabhängig davon sollte die Struktur geklärt werden. Den aktuellen Aufbau des Downloadbereichs im Webserver finde ich <achtung Euphemisums> eher unübersichtlich.
Und wenn die Zusammenhänge zwischen SoMas und Jahresgaben tatsächlich so sind, wie GoodByteXL beschrieben hat - und daran zweifle ich nicht - potenziert sich das Kuddelmuddel noch.


Das ist leider richtig, und deswegen finde ich Florian´s Initiative mehr als sehr gut. Ich habe mir in den letzten Tagen den Downloadbereich auch öfter angeschaut und schon einmal überlegt, wie man das übersichtlicher und effektiver gestalten kann.

Aber vielleicht hat ja jemand auch schon konkrete Vorschläge, wie das aussehen könnte? Das würde mir viel Arbeit ersparen.

Bevor ich da aber groß "umbaue", warte ich erstmal, bis wir hier eine verlässliche Übersicht haben. Da ich ja nun die Sachen der Clubzentrale hier habe, suche ich da erstmal alles an Originaldokumenten und Disketten zusammen.

Also: Weitermachen. ;)
Re: Sondermagazine, Liste mit Inhalten
Benutzeravatar27.01.2020 um 02:15 Uhr von Mathy
Hallo Sascha

Zum Thema "umbauen": Carsten arbeitet im Moment an eine neue Software. Hat es da einen Sinn jetzt etwas um zu bauen? Nicht dass Du dir eine Menge Arbeit auf dem Hals holst und das dann in einigen Monaten für die Katz war. Arbeit hast Du ja genug.

Tschüß

Mathy
Sondermagazine, Liste mit Inhalten
Benutzeravatar27.01.2020 um 10:30 Uhr von Erhard
Hi,

Mathy hat geschrieben:Zum Thema "umbauen": Carsten arbeitet im Moment an eine neue Software. Hat es da einen Sinn jetzt etwas um zu bauen?


von meinen vielen Migration der IT unserer Kunden weiß ich, daß sich aufgeräumte Sachen sehr viel leichter und mit sehr viel weniger Zeitaufwand migrieren lassen.

CU, Erhard
Re: Sondermagazine, Liste mit Inhalten
Benutzeravatar27.01.2020 um 11:09 Uhr von skriegel
Ich hoffe, ich weiß, was Carsten gerade "baut". ;)

Mir geht es um die Inhalte. Das schöne bei Webseiten ist ja, dass man eine Trennung zwischen Content und Layout hat. Sprich, wenn der Content gut sortiert ist, kann das Layout unabhängig davon angepasst werden.

Mein Lieblingsbeispiel für die Trennung von Content und Layout: http://www.csszengarden.com/
Re: Sondermagazine, Liste mit Inhalten
27.01.2020 um 21:40 Uhr von GoodByteXL
DjayBee hat geschrieben:Bezüglich konsolidiertem Archiv helfen die Disks sicherlich auch. ;)

Wie gesagt, auf der DVD sind sie ohne Kopierschutz enthalten. Die auf dem Webserver liegenden ATRs sind älter und teilweise sogar unbrauchbar. Für die DVD wurden alle Disks entsprechend aufgearbeitet von einigen Helfern.

DjayBee hat geschrieben:Unabhängig davon sollte die Struktur geklärt werden. Den aktuellen Aufbau des Downloadbereichs im Webserver finde ich <achtung Euphemisums> eher unübersichtlich.
Und wenn die Zusammenhänge zwischen SoMas und Jahresgaben tatsächlich so sind, wie GoodByteXL beschrieben hat - und daran zweifle ich nicht - potenziert sich das Kuddelmuddel noch.

Das hängt damit zusammen, dass hier wegen der Sicherung von vermeintlich kopiergeschützten ATRs Dinge aus dem Zusammenhang gerissen wurden. So kam z. B. manches Sondermagazin zusammen mit einer Jahresgabe. Beide zusammen deckten dann ein Programm (oder mehrere) gemeinsam ab.

Auf der DVD wollte ich diesen Zusammenhang für jüngere Mitglieder deutlich werden lassen. Aber die Software, die Alfons dafür zur Verfügung hatte, bot dafür keine Optionen.

Wenn man sich nur die ATRs vom Server anschaut, fehlt einiges zum Verstehen des Gesamtbildes.
Re: Sondermagazine, Liste mit Inhalten
28.01.2020 um 00:57 Uhr von DjayBee
GoodByteXL hat geschrieben:Wie gesagt, auf der DVD sind sie ohne Kopierschutz enthalten.

Der PrintStar 24, den ich nach deinem Hinweis auf die Jahresgabe inzwischen auch gefunden habe, ist auf dem Webserver mit und auf der DVD ohne Kopierschutz.
Zumindest Jinks und Snap II haben aber auch auf der DVD noch den Kopierschutz aktiv.

GoodByteXL hat geschrieben:Das hängt damit zusammen, dass hier wegen der Sicherung von vermeintlich kopiergeschützten ATRs Dinge aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Mein Hauptkritikpunkt am Webserver sind nicht die Diskimages an sich, sondern dass ich die Ablage und Darstellung strukturell unübersichtlich finde. Das ist aber vermutlich auch der bekanntermaßen steinalten Software geschuldet, an deren Aktualisierung Carsten ja arbeitet.

GoodByteXL hat geschrieben:So kam z. B. manches Sondermagazin zusammen mit einer Jahresgabe. Beide zusammen deckten dann ein Programm (oder mehrere) gemeinsam ab.

Das sollte meiner Meinung nach dann auch irgendwie zusammen abgelegt werden, damit die Verwirrung sich in Grenzen hält. Also z.B. der PrintStar zusammen mit dem SoMa 28 PDF und dessen ATR.

Alternativ könnte ich mir in Anbetracht der geringen Datenmenge auch vorstellen, einfach alle Diskimages der SoMa und Jahresgaben in ein ZIP zu packen und nur die PDFs einzeln zum Runterladen anzubieten.
Re: Sondermagazine, Liste mit Inhalten
Benutzeravatar28.01.2020 um 01:34 Uhr von skriegel
DjayBee hat geschrieben:Mein Hauptkritikpunkt am Webserver sind nicht die Diskimages an sich, sondern dass ich die Ablage und Darstellung strukturell unübersichtlich finde. Das ist aber vermutlich auch der bekanntermaßen steinalten Software geschuldet, an deren Aktualisierung Carsten ja arbeitet.


Eine Aktualisierung der "steinalten Software" ändert erst mal rein gar nichts and der Struktur der Datenablage. Die kann ich auch jetzt jederzeit ändern, da reicht einfaches HTML für. Die einzige Einschränkung ist das Design der Webseite, die den Rahmen vorgibt. Aber alles innerhalb dieses Rahmens lässt sich frei verändern.
Dass das derzeit unübersichtlich ist, gefällt mir auch nicht. Für konkrete Hinweise, wie das besser aussehen würde, bin ich immer offen und bereit, das schnell umzusetzen. Ich habe derzeit noch viele andere Baustellen, deswegen setze ich nicht einfach mal eben so meine eigenen Ideen um, bevor die ausgereift sind.

Ich warte auch deswegen auf das Ergebnis der Datensammlung hier, damit ich alle Inhalte parat habe. Momentan ist meine Idee, alle Sondernmagazine auf einer Seite zu haben, auf der man dann auch direkt, wenn man denn Mitglied ist, die enstprechenden Dateien herunterladen kann. Im Prinzip gibt es ja derzeit zwei Seiten zu den Sondermagazinen:

1. Die Downloads der Sondermagazine: http://www.abbuc.de/mitgliedschaft/down ... ermagazine

2. Die Übersicht der Sondermagazine: http://www.abbuc.de/mitgliedschaft/abbu ... uebersicht (hört momentan bei Nr. 41 auf)

Meiner Meinung nach sollte es nur eine Seite geben, auf der alle Infos zu finden sind. Ganz oben die Möglichkeit, ein bestimmtes Magazin direkt auszuwählen. Darunter dann eine Kombination aus der bisherigen Übersicht und der Downloadseite, sprich: Man sieht die Nummer, eine Inhaltsangabe (habe ich für 49-51 auf der Downloadseite schon eingetragen), das Cover des Sondermagazins (bisher nur in der Übersicht, siehe Punkt 2) und hat einen Button für den Download des/der ATR(s) und des PDFs.

Ich fange ungerne auf dem "heißen" System an, solche Änderungen umzusetzen, aber könnte ja für den Übergang eine weitere Unterseite einrichten, und sobald diese komplett ist und für gut befunden wird, die bisherigen beiden Bereiche durch diese ersetzen.

Für mich aber erst einmal wichtig, die kompletten Inhalte zu haben, und deswegen freue ich mich, dass hier die ganzen Infos zusammengetragen werden.

Also: Nicht auf irgendwelche Wunder durch eine neue Software hoffen (die hat mit dem Inhalt letztlich nicht viel zu tun), sondern konkret vorschlagen, wie man den bisherigen Zustand verbessern kann. Ich bin zu jeder Schandtat bereit. ;)
Re: Sondermagazine, Liste mit Inhalten
Benutzeravatar28.01.2020 um 12:02 Uhr von skriegel
Wie es denn immer so ist: Der allerletzte Karton, den ich zwischen die Finger bekommen habe, enthält wohl, was ich Suche, Wolfgang hat glücklicherweise alle Magazine und Sondermagazine (zumindest die Disketten) in einen Karton gepackt:

IMG_1907.jpeg
Karton mit Magazinen
IMG_1907.jpeg (100.03 KiB) 1277-mal betrachtet

IMG_1908.jpeg
Disketten
IMG_1908.jpeg (124.46 KiB) 1277-mal betrachtet


Jetzt mache ich mal ein paar Diskettenboxen frei und sortiere alles chronologisch da rein. Die Papierbeilagen konnte ich nicht finden, es kann aber gut sein, dass die noch bei Wolfgang sind, denn wir haben tatsächlich noch nicht alles mitgenommen. Ich bin aber öfter im Westerwald, weil meine Eltern dort wohnen. Bei der nächsten Tour dorthin fahre ich wieder bei Wolfgang vorbei und nehme den nächsten Schwung mit.

Als nächstes erstelle ich ein digitales Archiv von allen Disketten.
Re: Sondermagazine, Liste mit Inhalten
29.01.2020 um 09:43 Uhr von GoodByteXL
skriegel hat geschrieben:... Als nächstes erstelle ich ein digitales Archiv von allen Disketten.

Bevor du dir unnötige Arbeit machst, schau dir den Inhalt der DVD an. Da ist alles bis 2015 veröffentlichte Material drauf (bis auf einige Bücher und den PDs). Alle ATRs, alle Papierbeilagen, Disklabel, etc.

Wenn dein E-Mail-Provider nicht fast jede E-Mail blocken würde, könnte ich dir noch die Übersichten dazu schicken (OpenOffice-Format). Dann musst du nicht so weit unten damit beginnen.
Re: Sondermagazine, Liste mit Inhalten
Benutzeravatar29.01.2020 um 10:47 Uhr von skriegel
GoodByteXL hat geschrieben:
skriegel hat geschrieben:... Als nächstes erstelle ich ein digitales Archiv von allen Disketten.

Bevor du dir unnötige Arbeit machst, schau dir den Inhalt der DVD an. Da ist alles bis 2015 veröffentlichte Material drauf (bis auf einige Bücher und den PDs). Alle ATRs, alle Papierbeilagen, Disklabel, etc.


Habe ich hier, kein Ding. Aber ich möchte eben die Originale sauber sortieren und mit den veröffentlichten Sachen abgleichen.

GoodByteXL hat geschrieben:Wenn dein E-Mail-Provider nicht fast jede E-Mail blocken würde, könnte ich dir noch die Übersichten dazu schicken (OpenOffice-Format). Dann musst du nicht so weit unten damit beginnen.


Die ABBUC-Adresse hatte große Probleme, das ist richtig. Aber Carsten hat da einiges gerichtet, und ich bekomme täglich einige Emails auf die Adresse. Ich schreibe Dir aber einfach mal von einer anderen Adresse, habe ja so einige. Denn die Übersichten wären schon hilfreich, bisher habe ich im digitalen Archiv nur die Übersicht der Sondermagazine gefunden (und Florian geschickt).
Sondermagazine, Liste mit Inhalten
Benutzeravatar31.01.2020 um 16:31 Uhr von Erhard
Hi,

skriegel hat geschrieben:Als nächstes erstelle ich ein digitales Archiv von allen Disketten.


wenn Du Dich dazu hinreißen lassen kannst, die gleiche Nomenklatur wie ich zu nehmen, können wir hinterher via MD5 abgleichen, zumindest die ungeschützten Mags.

Mein Benennungsschema ist (plus die Erweiterung .ATR):

ABUC###A -> für normale Magazine, ### = Magazinnummer und A/B/C... für die Diskseite
ABSM###A -> für Sondermagazine
ABYnnnnA -> für Jahresgaben, nnnn für die Jahreszahl und dann wieder A/B/C... für die Diskseite

ABSM125D.ATR wäre demnach das Sondermagazin Nummer 125, die vierte Diskseite.

CU, Erhard
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de