Neue PC-Software für den ATARI 2020

Neue PC-Software für den ATARI 2020
Benutzeravatar18.05.2020 um 09:41 Uhr von skriegel
Archiv:
Neue ATARI PC-Software 2016
Neue ATARI PC-Software 2017
Neue ATARI PC-Software 2018

Vorlage:

Name des Programms: ...
Autor(en): ...
OS: ...
Info/Wozu: ...
Link: ...
Re: Neue PC-Software für den ATARI 2020
Benutzeravatar18.05.2020 um 09:42 Uhr von skriegel
Name des Programms: Atari800MacX
Autor(en): Mark Grebe
OS: Mac OS Catalina
Info/Wozu: Atari-Emulator für Mac OS X
Link: http://www.atarimac.com/atari800macx.php

- Updated SDL Framework for better support of MacOS 10.15 Catalina
- Moved Gamepad Identification window from Preferences to Control Menu (This window has not worked since 5.0.0)

Bugs Fixed:
- Fixed issue with Fullscren in Catalina.
- Fixed issue with Cmd-J Keybinding for toggling Keyboard Joysticks.
- Fixed dark mode About menu issue.
- Fix issue with Gampad names which contain unicode which caused emulator to crash
Re: Neue PC-Software für den ATARI 2020
Benutzeravatar18.05.2020 um 15:04 Uhr von dl7ukk
Hi,

für die, die nix verstanden haben -also ich- eine
maschinelle Übersetzung

deepl.com hat geschrieben:Re: Neue PC-Software für den ATARI 2020

Beitrag von skriegel " Mo 18. Mai 2020, 08:42
Name des Programms: Atari800MacX
Autor(en): Haubentaucher
Betriebssystem: Mac OS Catalina
Info/Wozu: Atari-Emulator für Mac OS X
Link: http://www.atarimac.com/atari800macx.php

- Aktualisiertes SDL Framework zur besseren Unterstützung von MacOS 10.15 Catalina
- Das Gamepad-Identifikationsfenster wurde vom Einstellungsmenü in das Steuerungsmenü verschoben (Dieses Fenster funktioniert seit 5.0.0 nicht mehr)

Fehler behoben:
- Problem mit Fullscren in Catalina behoben.
- Problem mit der Cmd-J-Tastaturbindung zum Umschalten von Tastatur-Joysticks behoben.
- Problem mit dem dunklen Modus über das Menü behoben.
- Problem mit Gampad-Namen, die Unicode enthalten, das zum Absturz des Emulators führte, wurde behoben.


Gruß
Re: Neue PC-Software für den ATARI 2020
Benutzeravatar18.05.2020 um 15:46 Uhr von atarixle
Das ist für macOS. Version 5.0.2 sei noch erwähnt.
Re: Neue PC-Software für den ATARI 2020
Benutzeravatar18.05.2020 um 21:21 Uhr von skriegel
Dann erwähnen wir auch noch, dass es gezielt für die aktuelle OS X Version "Catalina" optimiert ist, inwieweit das auf älteren Versionen läuft, kann ich nich nicht sagen.
Re: Neue PC-Software für den ATARI 2020
Benutzeravatar18.05.2020 um 21:24 Uhr von FlorianD
"optimiert" ?????!

Eher im Gegenteil. Nicht besser geworden, leider immer noch schlecht. Die deutsche Tastaturemulation geht nicht richtig. Ghostkeys., z.B. erscheint
"@ wenn man " drückt
oder
:> bei :
;< bei ;
usw.

...kann man nicht mit arbeiten, macht einen wahnsinnig. Fehler ist seit langem bekannt, es passiert: NICHTS.

Schade.
Re: Neue PC-Software für den ATARI 2020
Benutzeravatar19.05.2020 um 18:06 Uhr von skriegel
FlorianD hat geschrieben:"optimiert" ?????!


Ja. Der Fullscreen-Modus läuft jetzt z.B. sauber. Das hatte mich sehr gestört.

Die deutsche Tastaturemulation geht nicht richtig. Ghostkeys., z.B. erscheint
"@ wenn man " drückt
oder
:> bei :
;< bei ;
usw.

...kann man nicht mit arbeiten, macht einen wahnsinnig.


Da hast Du recht. Ich habe mir das Xcode-Projekt gezogen, aber kenne mich nicht gut genug damit aus, um den Fehler zu lokalisieren und zu lösen. Aber...

Fehler ist seit langem bekannt, es passiert: NICHTS.


Ist er denn auch dem Autor bekannt? Glücklicherweise liegt der SourceCode ja auf GitHub, und da kann man "Issues" eröffnen (hatte ich mit dem Fullscreen-Bug gemacht, und der wurde ja jetzt gelöst). Dein Posting habe ich zum Anlass genommen, das nun auch zu diesem Thema zu machen.

Nun hilft nur abwarten, denn nach wie vor ist das eine One-Man-Show und Mark hat wenig Zeit. Aber ich bin guter Hoffnung, dass er das im GitHub mitbekommt und dran arbeiten wird.

a800macx.JPG
a800macx.JPG (45.14 KiB) 88-mal betrachtet
Re: Neue PC-Software für den ATARI 2020
Benutzeravatar19.05.2020 um 21:00 Uhr von andymanone
@Sascha:
sorry for "Off Topic" :sorry

Aber wie ist denn der aktuelle Stand zum Thema "Hardware Wettbewerb 2020" ?
Es gibt hier diverse Threads, Anfragen & "Hilferufe" die augenscheinlich wenig bis gar nicht beantwortet/beachtet werden...
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will hier Niemandem auf die Füsse treten.... :notworthy:

Ich weiß, welche Mammutaufgabe sich der neue Vorstand & seine Mitglieder sich auf die Schultern geladen haben! Dem gebührt mein vollster Respekt :thumbup: !

Aber ich habe das Gefühl, das, nach der ersten "Ärmel hochkrempeln - wir rocken das 8) !!"-Euphorie im letzten Jahr, hier im Moment - unabhängig von der "C-Krise" - alles ein bisschen eingeschlafen ist...

Wie gesagt, das soll keine Kritik sein, aber wenn hier Hilfe benötigt wird - schließlich sind wir ca. 500 zahlende Mitglieder, von denen auch ein großer Teil bereit ist, etwas für den Club beizutragen 8) !!!!
Dann ist es an Dir und Deinem Team zu sagen: Wir brauchen bitte Unterstützung!

Ich z.B., erkläre mich gern bereit dazu, zu unterstützen, wo ich kann!

Es gibt hier ganz viele offene Baustellen / Themen, angefangen vom besagten HW Wettbewerb 2020, über die Optimierung der ABBUC-Website bis hin zu einem Ticketsystem was irgendwie im Sande verlaufen ist und und und....

Tut mir leid für den "Off Topic", aber ich denke, ich spreche hier im Namen vieler (schweigender) "Mitleser"...

Also bitte nicht als Kritik, sondern als Diskussionsanregung sehen ;)

Wir sollten das Thema dann auch in den "Spezialbereich" verlegen :beer:

Gtx.,
andY
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de