Erledigt:Biete: Monkey Wrench 2 800, Suche: Monkey Wrench XL

Erledigt:Biete: Monkey Wrench 2 800, Suche: Monkey Wrench XL
30.04.2020 um 16:51 Uhr von janzh
Hallo,

Ich hab eine Monkey Wrench 2 für Atari 800 (nicht XL, ist eine Right Cartridge) mit Anleitung und suche Monkey Wrench 2 XL.

Kann/möchte jemand tauschen?

Bis bald
Holger
Re: Biete: Monkey Wrench 2 800, Suche: Monkey Wrench XL
Benutzeravatar07.05.2020 um 21:38 Uhr von luckybuck
Hi Holger,

Paul has everything about this:

http://seriouscomputerist.altervista.or ... .atari.htm

Normally, even in an XL or XE, you load the code from $8000 to $9FFF. Should work.

If you intend to sell the cart, please let me know.
Re: Biete: Monkey Wrench 2 800, Suche: Monkey Wrench XL
08.05.2020 um 11:55 Uhr von janzh
Hi luckybuck,

I have got the image and I have got it working on my XL.
Because I am collecting modules for the XL, I was interested to get an original XL cartridge.

Because I have no use for the 800 cartridge I am willing to trade or sell it.
I am interested in programming languages (I would especially like to get an original WSFN cartridge) or tool cartridge.
Just drop me an email.

Holger
holgerjanz@abbuc.social
Re: Biete: Monkey Wrench 2 800, Suche: Monkey Wrench XL
Benutzeravatar08.05.2020 um 13:00 Uhr von luckybuck
Hallo Holger,

Sorry, hatte wegen Mitgliederaquise meine ABBUC-Seite auf englisch stehen und im Stress dann vergessen auf deutsch zurückzustellen... :oops:

Ich bin mir nicht sicher, ob es das als Cart für den XL überhaupt gab. Denke eher nicht. Hast Du ein Foto davon? Oder eine Preisliste, die das explizit für den XL angeboten hat? Wenn nicht, dann würdest Du umsonst suchen.

WSFN: Yep, der Harry Stewart, dem haben wir soviel zu verdanken, Träger einer Abbuc-Welle auf der JHV, habe bislang erst 10 % seiner Sachen in die Wiki nehmen können... :oops::oops::oops:

Nach meinem Kenntnisstand gab es weltweit nur ein Modul, das wurde einem Museum geschenkt und ist dort gestohlen worden. Der Dieb kann es aber nicht verkaufen, das würde auffallen... ;-)

JAC! hat es aber hinbekommen soweit ich weis, das mit The!Cart zum Laufen zu bringen...

Die Software wurde ferner ja auch via APX verkauft...
Re: Biete: Monkey Wrench 2 800, Suche: Monkey Wrench XL
09.05.2020 um 11:02 Uhr von slx
Was soll das Monkey Wrench II denn kosten. Hat für mich einen gewissen Nostalgiefaktor, damit hab' ich Maschinensprache programmieren gelernt.
Re: Biete: Monkey Wrench 2 800, Suche: Monkey Wrench XL
09.05.2020 um 11:14 Uhr von janzh
Hallo Luckybuck,

Hier mal ein Foto meiner Cartridge.
IMG_5129.jpg
IMG_5129.jpg (70.29 KiB) 289-mal betrachtet
.

In der Anleitung steht, dass eine Cartdridge für den 800 und eine für den XL gibt, und dass eine nicht in beiden funktioniert (auf der Seite im Absatz 2).
MWIIpage1.jpg
MWIIpage1.jpg (54.33 KiB) 289-mal betrachtet


Ich habe alles schön zum Laufen gebracht (eigentlich muss man den Dump nur mit Basic kombinieren und als 16K Cartridge auf The!Cart speichern). Die Kombinationen MWI und MWII laufen bei mir nur richtig mit OS A/B (habe eine Ultimate 1MB und ein OS ist das OS A PAL). Die Kombination mit MW XL läuft auch mit XL OS.
IMG_5132.jpg
IMG_5132.jpg (66.96 KiB) 289-mal betrachtet


Den Dump hatte ich im Internet gefunden (weiß aber nicht mehr wo). Kann sein, dass es nur ein modifiziertes MWII ist. Ich bin aber davon ausgegangen, das eine MW XL Cartdridge gibt.
IMG_5133.jpg
IMG_5133.jpg (35.56 KiB) 289-mal betrachtet


Bis bald
Holger











Bis bald
Holger
Re: Biete: Monkey Wrench 2 800, Suche: Monkey Wrench XL
Benutzeravatar09.05.2020 um 11:25 Uhr von luckybuck
Mein geistiger Verfall macht mir langsam echt Sorgen:

https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?pag ... -ROMImages

Jetzt weis ich schon nicht, dass das schon alles erledigt war... :oops:

Oder ich sollte nach 18 h am Rechner jetzt vielleicht einfach mal etwas schlafen gehen...

Deine Idee ist richtig und super, durch den Durchbruch von Peter in der Kombination mit den ROMs und lauffähig auf The!Cart ergeben sich so ganz neue Möglichkeiten! Habe eben mit Walter 2 h telefoniert, das wird eine riesen Gaudi. Habe nur noch keinen Weg gefunden, wie wir Peter "schonend" bitten, nahezu alle ROMs neu zu machen. Es ist ja nicht nur MW, sondern vor allem auch der FastChip für alle OSs, dann natürlich den in der korrigierten Fassung von Konrad...

Bin jetzt weg, sonst schaffe ich es nicht mehr den Absende-Knopf unten zu klicken...
Re: Biete: Monkey Wrench 2 800, Suche: Monkey Wrench XL
09.05.2020 um 13:38 Uhr von janzh
Die Cartridge die ich habe funktioniert so alleine nicht am XL. Es steht auch Right Cartridge oben drauf. Es ist Das ATARI 800 Modell.
Re: Biete: Monkey Wrench 2 800, Suche: Monkey Wrench XL
15.05.2020 um 15:11 Uhr von janzh
Hat sich erledigt.
Cartridge ist weggegangen.
Bis bald
Holger
Re: Biete: Monkey Wrench 2 800, Suche: Monkey Wrench XL
Benutzeravatar15.05.2020 um 20:47 Uhr von luckybuck
Hallo Holger,

kannst Du bitte einmal hier:

http://seriouscomputerist.altervista.or ... .atari.htm

schauen, nach unten scrollen und prüfen, ob es damit geht?

Eins kann ich sagen, wenn es jetzt derzeit noch nicht gehen sollte, dann wird es das. Ich weis z. Z. noch nicht wie, falls oben nicht geht, ich weis nur dass es gehen wird. Das schaffen wir!

Habe Dir mal meine beiden Versionen angehängt.
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de