Magazin 139 ist da!

Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar26.12.2019 um 17:21 Uhr von Erhard
Hallo Walter,

gibt es das MD5-Programm für den A8 frei und als von SDX unabhängige Version?

CU, Erhard
Re: Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar27.12.2019 um 15:18 Uhr von skriegel
Danke für das bestätigen der Cheksumme, dann habe ich ja was richtig gemacht. ;)

Erhard hat geschrieben:Hallo Walter,

gibt es das MD5-Programm für den A8 frei und als von SDX unabhängige Version?

CU, Erhard


Ich hätte das auch gerne, konnte bisher nichts derartiges finden.
Re: Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar27.12.2019 um 21:15 Uhr von atarixle
Hier: http://www.abbuc.de/~atarixle/blog/?article=md5sum

Hatte ich auf der JHV vorgestellt. Damals lief es noch nicht richtig, jetzt erzeugt es korrekte Prüfsummen.

Allerdings liest es momentan noch keine Dateien ein.

Demnächst soll es aber beliebig große Dateien prüfen können (also auch XFDs).
Re: Magazin 139 ist da!
28.12.2019 um 15:38 Uhr von GoodByteXL
skriegel hat geschrieben:Danke für das bestätigen der Cheksumme, dann habe ich ja was richtig gemacht. ;)

Erhard hat geschrieben:Hallo Walter,

gibt es das MD5-Programm für den A8 frei und als von SDX unabhängige Version?

CU, Erhard


Ich hätte das auch gerne, konnte bisher nichts derartiges finden.

Öhm -> 9.9.15 ...
Bildschirmfoto vom 2019-12-28 13-35-02.png
Bildschirmfoto vom 2019-12-28 13-35-02.png (309.82 KiB) 1393-mal betrachtet


Müsste mit jedem DOS funktionieren, das eine Kommandozeile bietet.
Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar29.12.2019 um 12:13 Uhr von Erhard
Hi,

verstehe ich das richtig, daß es 2 MD5-Programme für den A8 gibt? Eines von SDX und eines von ATARIXLE?

Btw, ich glaube nicht, daß das MD5-Programm aus dem SDX Toolkit mit z.B. einem OSA DOS funktioniert. Die Kommandozeile von SpartaDOS wird auf eine sehr besondere Art übergeben.

CU, Erhard
Re: Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar30.12.2019 um 02:56 Uhr von Mathy
Hallo Leute

Gab es nicht etwas ähnliches von Norbert Kehrer? Im ASC?

Tschüß

Mathy
Re: Magazin 139 ist da!
30.12.2019 um 20:08 Uhr von CharlieChaplin
Nun,

für CRC-32 gab es vor einigen Jahren ein A8 Programm von Russ Gilbert für den ASC 2011...
http://www.abbuc.de/atari/software-ress ... ntest-2011
Re: Magazin 139 ist da!
30.12.2019 um 22:10 Uhr von GoodByteXL
CharlieChaplin hat geschrieben:Nun,

für CRC-32 ...

Auch hier hilft das SDX Toolkit:
Bildschirmfoto vom 2019-12-30 20-07-06.png
Bildschirmfoto vom 2019-12-30 20-07-06.png (192.05 KiB) 1308-mal betrachtet
Re: Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar31.12.2019 um 01:18 Uhr von atarixle
Erhard hat geschrieben:verstehe ich das richtig, daß es 2 MD5-Programme für den A8 gibt? Eines von SDX und eines von ATARIXLE?

Ja.

Meines ist in Turbo-BASIC geschrieben. Es ist ein Port des Pseudocodes auf Wikipedia.
Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar05.01.2020 um 12:28 Uhr von Erhard
Hi,

atarixle hat geschrieben:Meines ist in Turbo-BASIC geschrieben. Es ist ein Port des Pseudocodes auf Wikipedia.


ich erinnere mich, wir hatten glaube ich schon mal darüber gesprochen. Natürlich ist mir eine TB-Version zu umständlich, um sie mal eben von der Kommandozeile eines DOS aus zu benutzen. Aber vielleicht ist es in Turbo BASIC ja besser zu verstehen.

Vielleicht finde ich auf der NOMAM etwas Zeit, mich da mal reinzufinden :-)

CU, Erhard
Re: Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar05.01.2020 um 13:54 Uhr von skriegel
GoodByteXL hat geschrieben:Auch hier hilft das SDX Toolkit:


Danke, Walter. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich habe durch verschiedene Erweiterungen mehrere SDX im Einsatz. Da muss ich mich jetzt mal in Ruhe ran setzen und überall die Config anpassen und das ToolKit implementieren. Das habe ich bisher offensichtlich viel zu sehr vernachlässigt.
Re: Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar05.01.2020 um 23:48 Uhr von Mathy
Hallo Erhard

Erhard hat geschrieben:Vielleicht finde ich auf der NOMAM etwas Zeit, mich da mal reinzufinden :-)


Steht der Termin den schon fest?

Tschüß

Mathy
Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar08.01.2020 um 10:12 Uhr von Erhard
Hi,

Mathy hat geschrieben:Steht der Termin den schon fest?


ich weiß von keinem Termin. Der ABBUC Eventkalender ist für 2020 auch noch recht leer. Zumindest die Fujiama 2020 könnte dort stehen, denn Helmut hat den Termin auf der JHV bekannt gegeben.

http://abbuc.de/~atarixle/fuji/2020/

CU

Erhard
Re: Magazin 139 ist da!
08.01.2020 um 15:14 Uhr von GoodByteXL
skriegel hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:Auch hier hilft das SDX Toolkit:


Danke, Walter. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich habe durch verschiedene Erweiterungen mehrere SDX im Einsatz. Da muss ich mich jetzt mal in Ruhe ran setzen und überall die Config anpassen und das ToolKit implementieren. Das habe ich bisher offensichtlich viel zu sehr vernachlässigt.

Im Prinzip braucht man nur die entsprechenden Files auf einem Laufwerk ohne irgendetwas anzupassen, da ohnehin manuell Parameter übergeben werden müssen.

Bequemer ist natürlich über das Bootmenü von SDX entsprechende Konfigurationen zu booten:
Bildschirmfoto vom 2020-01-08 13-06-14.png
Bildschirmfoto vom 2020-01-08 13-06-14.png (45.64 KiB) 1139-mal betrachtet


Und in z. B. der AUTOEXEC.BAT passende Pfade zu setzen. Den Aufwand, die CONFIG in den Images auf den Systemträgern zu verändern würde ich mir dafür nicht antun.
Bildschirmfoto vom 2020-01-08 13-13-59.png
Bildschirmfoto vom 2020-01-08 13-13-59.png (38.65 KiB) 1139-mal betrachtet
Re: Magazin 139 ist da!
09.01.2020 um 14:06 Uhr von Gorišek
Hi there!

I got new magazine issue at home :notworthy: , thank you very much. I am aware I didn't pay this years submission yet. Can you please guide me to someone to whom I can pay by ordinary mail (not online)?

Regards,
Boštjan
Re: Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar09.01.2020 um 14:55 Uhr von Stefan
Gorišek hat geschrieben: [...] Can you please guide me to someone to whom I can pay by ordinary mail (not online)?

Regards,
Boštjan


Hi Boštjan,

which guidance do you need? You've got my mail addy via pn ;-)

Regards
Stefan
Re: Magazin 139 ist da!
Benutzeravatar09.01.2020 um 15:34 Uhr von skriegel
Gorišek hat geschrieben:Hi there!

I got new magazine issue at home :notworthy: , thank you very much. I am aware I didn't pay this years submission yet. Can you please guide me to someone to whom I can pay by ordinary mail (not online)?

Regards,
Boštjan


Easiest way right now is to write an email to vorstand at abbuc.de
The cashier gets that email also and can send you all needed instructions.
Re: Magazin 139 ist da!
09.01.2020 um 16:32 Uhr von Gorišek
Thank you for info!
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de