Corona-Tracking-APP seit gestern auf allen Android-Phones

Corona-Tracking-APP seit gestern auf allen Android-Phones
Benutzeravatar26.05.2020 um 22:24 Uhr von andymanone
Hier mal was in eigener Sache:

Seit gestern (bzw vorgestern) wurde allen Android-Smartphone-Besitzern - ohne ihre Einwilligung (!)
die Corona-Tracking App installiert.

Hab es nach dem Hinweis selbst geprüft. Ja, es stimmt leider!

Finder ihr unter:
"Einstellungen -> Google -> "Benachrichtigungen zu möglichem Kontakt mit COVID-19-Infizierten"

Das hat - im Vergleich zu Iphone-Nutzern (und besagtem iOS Update 13.5) - nichts mit einem Android OS-Update zu tun, das haben die einfach "durch die Hintertür" drauf geschoben (ich habe selbst noch ein altes Android 6 seit vielen Jahren daran hat sich nichts geändert...

Schöne neue Welt, Orwell lässt grüssen :no: ....

Gtx.,
andY
Re: Corona-Tracking-APP seit gestern auf allen Android-Phone
Benutzeravatar26.05.2020 um 22:35 Uhr von u0679
Geht der Schwurbelkram jetzt hier im Forum auch los? :roll:

Informier Dich richtig. https://www.connect.de/ratgeber/corona- ... 00671.html

Oder ist das auch eine staatliche Presse.

Niemand wird gezwungen, so eine App zu nutzen, mal abgesehen davon, dass durch die Nutzung eines Smartphones eh jeder Nachverfolgbar wäre.
Re: Corona-Tracking-APP seit gestern auf allen Android-Phone
Benutzeravatar26.05.2020 um 22:43 Uhr von andymanone
u0679 hat geschrieben:Geht der Schwurbelkram jetzt hier im Forum auch los?

Schwurbelkram :wink: ?
Naja, jeder nach seiner Fasson....

u0679 hat geschrieben:Niemand wird gezwungen, so eine App zu nutzen, mal abgesehen davon, dass durch die Nutzung eines Smartphones eh jeder Nachverfolgbar wäre.

Hier gehts um etwas ganz Anders, aber egal, vergiss es...
Re: Corona-Tracking-APP seit gestern auf allen Android-Phone
Benutzeravatar27.05.2020 um 10:30 Uhr von atarixle
Das ist Schwachsinn.

Die Seite "Google-Einstellungen" ist eine Webseite aus dem Internet.

Die Codiv-19-Option dort ist selbstverständlich ohne heimliches Update zu sehen.

Der Inhalt in MS Edge aktualisiert sich schließlich auch ohne Windows-Update

Übrigens, bei Orwell war die Überwachung allgegenwärtig und wurde keineswegs verheimlicht. Aber das habe ich bereits unter dem Youtube-Video gepostet, von dem du diese Fake-Information her haben könntest.
Re: Corona-Tracking-APP seit gestern auf allen Android-Phone
27.05.2020 um 10:52 Uhr von alers
atarixle hat geschrieben:Die Seite "Google-Einstellungen" ist eine Webseite aus dem Internet.

Werde mich da in diesem Ganzen Thema nicht reinmischen, denn imho ist dieses hier KEIN politisches Forum und auch keines, welches das Thema "Offenbarung 23" behandelt.
Aber obiges ist leider nicht komplett richtig so, die Verankerung ist schon ein Teil im OS, kannst Du auch daran erkennen, daß das Dir in dem Ordner /android/data auch einen entsprechenden Eintrag hinzugefügt hat, somit sich installiert hat, und nicht nur eine Verlinkung ist. Ebenso hat dieses Teil im Test (Und nein, ist kein Annahme von irgendwelchen Seiten, selber nachvollzogen, extra ein Mobile komplett zurückgesetzt, danach ein Wipe durchgeführt, via ADB mir vorher alles gesichert zum comparen) real BlueTooth aktiviert (Was vorher deaktiviert war) wie auch die Standortbestimmung aktiviert (Die ebenfalls deaktiviert war) was auch zu einer ungewollten Akku-Leistungs-Abnahme führt.
Wäre über einen Link, der brachliegend nur irgendwo hin verweist so nicht möglich.
Das sind nachvollziehbare Fakten - Der Rest gehört für mich in die "Wie bastle ich mir gegen im Untergrund kämpfende Aliens nen Alu-Hut"-Kategorie die ich personlich nicht interessant genug finde um mich damit auseinander zusetzen.

Finde es aber schade, wie der Umgangston hier von den ersten Beiden Postern direkt abfällt, kenne ich nicht so aus diesem Forum, schade. Für mich ist das Thema (Und ich meine auch nur für mich, will da keinem wat vorschreiben, warum auch) #EoT
Re: Corona-Tracking-APP seit gestern auf allen Android-Phone
Benutzeravatar27.05.2020 um 11:33 Uhr von dl7ukk
Hi andym,
andymanone hat geschrieben:Hier mal was in eigener Sache:

Seit gestern (bzw vorgestern) wurde allen Android-Smartphone-Besitzern - ohne ihre Einwilligung (!)
die Corona-Tracking App installiert.

Hab es nach dem Hinweis selbst geprüft. Ja, es stimmt leider!


Danke für den Hinweis, und

Sch.... ich muss mir ein neues Handy kaufen. Meines mach nur das was ich will und ist zu alt.

Aber diese Funktion läßt sich leicht abschalten!!

Legt das Handy in eine Schüssel mit 22,23° warmen, 10,541% Salzwasser ca. 2h lang und ihr seit sicher vor unliebsamen Updates.
Bitte Temperatur und Salzgehalt genau einhalten, sonst klappt es nicht und das SM-Phone ist futsch!!

!! Alle Angaben OHNE Gewähr und OHNE Garantie und OHNE Haftung !!
Re: Corona-Tracking-APP seit gestern auf allen Android-Phone
27.05.2020 um 12:34 Uhr von GoodByteXL
Re: Corona-Tracking-APP seit gestern auf allen Android-Phone
Benutzeravatar27.05.2020 um 18:57 Uhr von Tron04
Wie immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die Google "Funktion" ist keine App, sondern aktiviert sich lediglich dann, wenn man tatsächlich SELBER eine Corona App installiert hat.

Ohne die entsprechenden Vorraussetzungen passiert gar nichts:
https://support.google.com/android/answer/9888358?hl=de
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de