Gast-WLAN bekommt keine Zugang zum Internet

Gast-WLAN bekommt keine Zugang zum Internet
Benutzeravatar03.06.2019 um 01:28 Uhr von Mathy
Hallo Leute

Ich hab mal wieder eine Frage die nichts mit dem Atari zu tun hat:

Das Gast-WLAN vom Router reicht nicht so weit wie Ich es gerne hätte, deswegen habe ich mir in Oktober 2017 ein Apple Airport Extreme (so'n Türmchen) zugelegt. Leider musste Ich feststellen dass das Gast-WLAN des AE's anscheinend nur funktioniert, wenn der AE DHCP und NAT machen darf. Das will Ich aber nicht.

Jetzt habe Ich also ein Gast-WLAN am AE das zwar gefunden wird, aber keinen Zugang zum Internet bekommt.

Jetzt habe Ich im Netz gefunden, dass der AE 802.1q tags benutzt und man dafür ein VLAN1003 einrichten soll. (Sagt mir übrigens gar nichts, Ich versteh nur Bahnhof) Mein Router unterstützt kein 802.1q tags/VLAN1003. Ich hatte gehofft, ein "managed switch" könnte das Problem lösen, aber auch dort blicke Ich nicht durch. Ich habe keine Ahnung was man wo eingeben sollte und ob's überhaupt funktionieren wird. Habe schon auf mehrere Foren gefragt, bei Apple und ISP angerufen. Alles ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Tschüß

Mathy (Bahnhofsvorsteher auf Stuttgart 21)
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de