XIO-Befehle unter verschiedenen DOS-Versionen

über diese Übersicht

Diese Auflistung wurde direkt von dieser Website übernommen. Demnächst erwarten euch hier aber noch deutsche Beschreibungen so wie Syntax dieser XIO-Befehle. Doch solange heißt es noch auf dieser Seite "UNDER CONSTRUCTION"

CIO Command ValueCommandBeschreibung
3 open öffnet eine Datei zum Lesen
5 get record (bload) lädt einen Datenblock in den Speicher
7 get characters lädt ein Byte
8 put record (bsave) speichert einen Datenblock
11 put characters speichert ein Byte
12 close schließt einen IO-Kanal
13 status request
17 draw line (screen device) zeichnet eine Linie auf den Bildschirm (entspricht DRAWTO)
18 fill (screen device) füllt den Bildschirm (entspricht FILLTO)
32 rename file Datei umbenennen
33 delete file Datei löschen
34 create directory (MYDOS) Verzeichnis erstellen
Ein Verzeichnis unter MyDOS nimmt grundsätzlich 8 Sektoren ein. Dabei wird der Inhalt des Verzeichnisses nicht berücksichtigt.
34 lock disk (SPARTA DOS 2.3/3.2)
35 lock file Schreibschutz für eine Datei aktivieren
36 unlock file Schreibschutz einer Datei aufheben
Eine bereits schreibgeschützte Datei kann nochmals mit einem Schreibschutz versehen werden, ohne dass ein Fehler ausgelöst wird.
37 point
38 note
39 get file length (SPARTA DOS) Dateilänge bestimmen
40 binary file load (COM-Files) Maschinenspracheprogramm laden (entspricht dem BLOAD Befehl von Turbo-BASIC, ist mit mehr Programmen kompatibel als der BLOAD-Befehl)
41 binary file save (Atari DOS, Sparta DOS 2.3/3.2) Maschinenspracheprogramm speichern
41 change directory (MYDOS) Verzeichnis wechseln
Unter MyDOS wird das aktuelle Verzeichnis mit dem Präfix D: angesprochen. Das aktuelle Verzeichnis kann sich auf allen Laufwerken D1: bis D8: (theoretisch D0: bis D9:) liegen.
Das Wurzelverzeichnis eines Laufwerks wird mit D1: (bzw. entsprechender Laufwerksnummer) angesprochen.
42 create directory (SPARTA DOS) Verzeichnis erstellen
43 delete directory (SPARTA DOS) Verzeichnis löschen
44 change directory (SPARTA DOS) Verzeichnis wechseln
Unter SpartaDOS wird das aktuelle Verzeichnis mit D1: bis D8: angesprochen, wobei für ein jedes Laufwerk ein eigenes aktuelles Verzeichnis bestimmt werden kann.
Das Wurzelverzeichnis eines Laufwerks wird mit D1:> (bzw. entsprechender Laufwerksnummer) angesprochen.
45 set boot file (SPARTA DOS)
46 unlock disk (SPARTA DOS 2.3/3.2)
49 set file attributes (SPARTA DOS X)
253 format disk single density (DOS 2.5) Diskette formatieren
Mit Einführung des Atari 1050 Diskettenlaufwerks wurde die Speicherkapazität einer Diskettenseite von 90 auf 130 kB vergrößert. Somit wurde auch ein neues DOS vorgestellt, welches die 130 kB verwalten konnte. Um auch weiterhin Disketten mit dem alten 90 kB Format formatieren zu können, wurde dieser Befehl eingeführt.
254 format disk (default density) Diskette formatieren
90 kB (unter DOS 2.0)
130 kB (unter DOS 2.5)
90 kB, 180 kB oder wie im DUP eingestellt (unter MyDOS)
Unter MyDOS kann auch eine Art Schnellformat durchgeführt werden, bei dem der eigentliche Formatierungsvorgang übersprungen wird und stattdessen nur ein leeres Verzeichnis angelegt wird (das, was normalerweise sofort nach dem physikalischen Formatieren der Diskette passiert). Dies ist dem Quickformat unter MS-DOS bzw. der Schnellformatierung unter Windows ähnlich.