Bitte 8 Bit – Ein tolles Treffen unter diesem Motto in Göttingen

Zwei Jahre hatten Dieter und ich das Treffen in Göttingen nicht stattfinden lassen und endlich war es wieder so weit. Das Bürgerhaus in Grone war angefragt und dann hatten wir den Luxus, den “Großen Bürgersaal” zu bekommen.

Kurz nach dem Start am Samstagmorgen war der Bürgersaal rasch mit vielen interessanten Homecomputern bestückt. Ein Commodore PET2001, der statt mit der ursprünglichen Chiclet-Tastatur mit einer Schreibmaschinentastatur für professionellen Einsatz ausgerüstet wurde. Ein Eigenbau einer Joyce PCW, der ZXNU, der ZX Spectrum NEXT, waren zudem als besondere Maschinen vertreten. Natürlich hatte ich einen 8-Bit-Atari dabei, den 800XL und Rudi, der das erste Mal teilnahm, hatte ebenfalls einen dabei. Ebenso vertreten waren die Klassiker, wie Sinclair ZX81, Sinclair ZX Spectrum in den Varianten 48K und 128, der Commodore 64, C16 und diesmal sogar ein Schneider CPC. Es war ein herrliches Bild.

Herrlich war auch das Programm. Es gab einen spannenden Vortrag über die damalige Softwareschmiede “Automata LTD”, die mit zwei Spielen und hochdotierten Preisausschreiben bekannt wurden; PIMANIA und GROUCHO. Zudem wurde das Spiel “Deux ex machina” als eine erste Multimediaversion aufgelegt. Später am Nachmittag wurde dieses Spiel von Dieter noch näher vorgestellt und live präsentiert.

Den inzwischen bereits traditionellen Programmierwettbewerb gab es auch wieder. Thema war, die Prüfziffern der Internationale Bankkontonummer (englisch International Bank Account Number, Abkürzung: IBAN) zu berechnen, sowie die Validierung einer gegebenen IBAN. Ich war mir sicher, das ist für die 8-Bit-Maschinen umzusetzen. Mit 6 Hauptfolien waren die Anforderungen an den Algorithmus rasch erläutert, aber es erwies sich als etwas kniffliger, als zunächst gedacht, insbesondere weil 22-stellige Zahlen für Berechnungen aufgeteilt werden müssen. So hatten wir am Ende völlig verschiedene Rechenwege und Versionen, wobei mir persönlich die Umsetzung auf dem Sinclair ZX80 am besten gefiel, denn seine Eigenschaft, nur Integerzahlen berechnen und nur Grossbuchstaben zu verabeiten, machten einige Programmschritte überflüssig, die auf den anderen Homecomputern nötig waren.

Der Sonntag war ebenfalls mit geschäftigem Treiben gefüllt: Löten, beraten, programmieren, oder einfach miteinander erzählen bei Kaffee und natürlich spielen. Es tat gut, sich nach den vielen Monaten der Corona-Abstinenz endlich wieder in etwas größerer Runde zusammenzukommen und gemeinsam unserem Hobby zu frönen.

In diesem Jahr findet die Bitte-8-Bit in 2023 wieder statt: am Wochenende 10. und 11.06.2023 ist der große Bürgersaal wieder für uns reserviert. Eine Anmeldung unter run@bitte-8-bit.de ist zwar nicht erforderlich, erleichtert uns aber die Planung für Tische und Raumaufteilung. Besonderheit dieses Jahr: am Freitagabend ist ein großer Tisch zum Treffen im Café del Sol reserviert. Am Samstag und Sonntag lassen wir dann die Bits rasseln und klirren – O-Ton von Dieter. Ich sage, es wird wieder toll. Also, kommt nach Göttingen und nehmt teil!

Viele Grüße von Dieter und Stefan