Die Suche ergab 106 Treffer

von Olix
4. Dez 2021, 20:15
Forum: Hardware
Thema: Remake 800XL Platine angekündigt
Antworten: 13
Zugriffe: 404

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Ukl hat geschrieben:
14. Nov 2021, 21:47
Falls noch eins übrig ist, ich würde auch eins nehmen. Hab in der Tat einen verbastelten 800xl hier rumliegen...
Falls du noch Interesse hast, ich hätte jertr doch noch ein Board übrig. PM geht an dich mit den Details.
von Olix
4. Dez 2021, 12:23
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6427

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Wenn das das Problem "Keyboard funzt nicht" auf die von Olix beschriebene Weise löst, bitte kurze Info - das ist auf jeden Fall für den Sammelbeitrag Das ist definitiv so. War zum einen bei mir auch so und auch in AtariAge so beschrieben https://atariage.com/forums/topic/319881-atari-xe-r...
von Olix
4. Dez 2021, 12:08
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6427

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Mit USB Keybard an einem PS2 Adapter kann es funktionieren, oft aber auch nicht. Auf der TK2 Webseite gibt es extra einen Artikel: https://ataribits.weebly.com/device-compatibility.html Hier gibt es auch die Tastaturbelegung und Tastenkombinationen wie z.B. für das Umschalten auf deutsches QWERTZ La...
von Olix
3. Dez 2021, 21:14
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6427

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

... hab grade achgeschaut:

ctrl+alt+x schaltet zur ps2 noch die atari Tastatur an und aus.
mit alt+x zeigt es dir denStatus an.Nennt sich xegs modus.

es gibt auch eine Kombi fur das deutsche Tastatur Layout. Weiss ich aber jetzt auch nicht auswendig ...
von Olix
3. Dez 2021, 21:06
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6427

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ich lasse die Abschirmbleche unten und oben immer weg. Das Verhalten mit dem TK-II ist normal. Im Standard ist "nur" die PS2 Tastatur aktiv. Mach mal den TK2 Chip wieder rein und stecke ne extrrne Tastatur an. Dann gibt es eine Tastenkombi auf der PS2 Tastatur um beide Tastaturen (OS2 und ...
von Olix
27. Nov 2021, 11:27
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6427

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Das ist das typische Verhalten bei einem defekten Pokey. Oder selbst ohne eingestecktem Pokey bootet der Rechner ins Basic Was dann aber nicht geht ist Sound, Tastatur und Diskettenboot.
von Olix
26. Nov 2021, 09:39
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: S: Endlospapier
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: S: Endlospapier

Ja , aber ich warte noch auf mein Farbband.
Ohne Farbband sind die Ausdrucke so blass :mrgreen:

Ich melde mich dann bei Dir per PM oder Mail. Vielen Dank.
von Olix
24. Nov 2021, 21:56
Forum: Hardware
Thema: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

... also da das Board nicht von mir entworfen wurde und ich es auch noch nicht bestückt habe kann ich nur mutmaßen: Es handelt sich bei der Vorlage für das Board um die Revision D des CO61851 Modells. Das war nach meinen Nachforschungen das letzte Design vor den Freddy Modellen. Ein großer erkennbar...
von Olix
24. Nov 2021, 19:25
Forum: Hardware
Thema: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Als erstes vorab: Herzlichen Dank an "marek (AT) ezcontents dot org" für die tolle Arbeit. Die Quelldateien für das Motherboard können im Übrigen hier abgerufen werden: https://github.com/marekl123/atari800xl ... und sind unter folgenden Lizenzbedingungen veröffentlicht: https://www.creati...
von Olix
24. Nov 2021, 19:18
Forum: Hardware
Thema: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Soeben sind meine 800XL Grundplatinen aus China eingetroffen. es handelt sich dabei nicht um ein erweitertes oder minimierte Design wie beim 567NUC, 1088XEL oder 1088XLD sondern um ein originalgetreues Remake eines XL Boards ( CO61851 REV D ). Jetzt kommt natürlich die Frage: Welchen Mehrwert soll d...
von Olix
24. Nov 2021, 19:10
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6427

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ich habe auch ein Gehäuse zu wenig. für mein neues schönes XE-Board musste auch ein altes Board den Platz frei machen. Ich habe aber aus der Not eine Tugend gemacht, Sämtliche ICs gesockelt, ein TK-II PS2 Anschluss für die Tastatur eingebaut, die Funktionstasten auf kleine Taster gelegt und das Boar...
von Olix
24. Nov 2021, 06:56
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6427

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Sind denn jetzt alle Boards erfolgreich aufgebaut?
von Olix
23. Nov 2021, 21:00
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6427

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Super! Gratulation.
Gut zu wissen, dass das Lotharek Gespann SRAM+Freddy funktioniert. Hatte mir das auch erst überlegt, dann aber doch noch einen original Freddie gefunden.

Und die Bus Stecker gehen morgen auf den Weg. Sorry, habe es nicht früher geschafft.
von Olix
22. Nov 2021, 20:35
Forum: Hardware
Thema: Spannungswandler 1050 tauschen.
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: Spannungswandler 1050 tauschen.

Sehr gute und verständliche Erklärung. Dann gebe ich doch tatsächlich lieber 4 Euro mehr aus und bleibe bei dem Bewährten. Vielen Dank für deine Expertenmeinung.
von Olix
22. Nov 2021, 12:02
Forum: Marktplatz
Thema: S: "Sophia 2" oder "Sophia 1 Rev.C DVI"
Antworten: 0
Zugriffe: 59

S: "Sophia 2" oder "Sophia 1 Rev.C DVI"

Ich bin auf der Suche bevorzugt nach einer Sophia 2 oder alternativ auch nach einer Sophia 1 Revision C mit DVI Board.
Hat vielleicht noch jemand eines der beiden Module in seiner Erweiterungskiste und kann sich davon trennen?

Oliver
von Olix
22. Nov 2021, 11:25
Forum: Hardware
Thema: Powerbank als Stromquelle?
Antworten: 16
Zugriffe: 400

Re: Powerbank als Stromquelle?

Hier ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/304188768956 Das Kabel ist ja mal richtig cool. Hat so einen gewissen Retrocharme. Das Muster des Kabels erinnert mich so ein wenig an das stoffummantelte Stromkabels meines antiken Toasters aus den 60er Jahren. :mrgreen: Das wäre vielleicht ja mal was für...
von Olix
22. Nov 2021, 11:11
Forum: Marktplatz
Thema: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL
Antworten: 25
Zugriffe: 637

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Das hört sich doch super an. Vielen Dank für Deinen Einstatz. 3,33 € sind doch ein super Preis. Selbst aufgerundet auf 4 Euro wäre noch günstig. Ich habe mal bei Firmen in Deutschland gesucht und da kostet ein EINZELNER Quarzbaustein nach Kundenwunsch ab 30 Euro. Also solange der Preis unter 5 Euro ...
von Olix
19. Nov 2021, 20:17
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: B: Pokey Max 2
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Re: B: Pokey Max 2

ich hatte grosses Interesse. Was gattest du denn gerne?
von Olix
19. Nov 2021, 14:57
Forum: Hardware
Thema: Ersatzschaltung für RF-Modulator im XE
Antworten: 2
Zugriffe: 103

Re: Ersatzschaltung für RF-Modulator im XE

GoodByteXL hat geschrieben:
19. Nov 2021, 13:21
Vielleicht hilft das: Heftbeilage zu Magazin # 97
...vielen Dank für den Tipp. Habe mir das gerade mal angesehen. Aber das ist ja dann doch eher noch aufwändiger. :shock:

Ich bin ja auf der Suche nach einer etwas einfacheren Lösung....
von Olix
19. Nov 2021, 14:45
Forum: Hardware
Thema: Remake 800XL Platine angekündigt
Antworten: 13
Zugriffe: 404

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Die Boards sind produziert und haben sich jetzt auf den langen Weg aus China nach Karlsruhe gemacht. Die letzte Platinenbestellung war zwar nach wenigen Tagen in Deutschland, hing dann aber zwei Wochen im Zoll fest. jblpcb.jpg Jetzt heißt es also warten. Wenn die Platinen da sind, eröffne ich einen ...
von Olix
19. Nov 2021, 08:58
Forum: Hardware
Thema: Funktion Jumper W1 auf XL Board?
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Funktion Jumper W1 auf XL Board?

Ein Frage die mich schon lange beschäftigt und zu der ich aber noch keine Antwort gefunden habe: Auf den XL Boards (und ich glaube auch auf den XE Boards) ist im Schaltplan eine Brücke "W1" eingezeichnet. Diese verbindet am Pokey Pin 10 (P4) mit Pin 11 (P5). Auf meinem Board ist diese Brüc...
von Olix
18. Nov 2021, 09:56
Forum: Hardware
Thema: Remake 800XL Platine angekündigt
Antworten: 13
Zugriffe: 404

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Ukl hat geschrieben:
14. Nov 2021, 21:47
Falls noch eins übrig ist, ich würde auch eins nehmen. Hab in der Tat einen verbastelten 800xl hier rumliegen...
Momentan sind die 3 Boards die vermutlich übrig bleiben bereist reserviert. Aber falls einer der Drei abspringt, stehst Du auf dem Nachrückerplatz.
von Olix
18. Nov 2021, 09:49
Forum: Hardware
Thema: Spannungswandler 1050 tauschen.
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Spannungswandler 1050 tauschen.

Ich möchte die Spannungswandler (7805 und 7812) in meiner 1050 gegen moderne Wandler tauschen, so wie im Artikel "1050 goes green" beschrieben: https://www.mathyvannisselroy.nl/Atari%201050%20goes%20green.htm Dort werden die Wandler TSR1-2450 und TSR 1-24120 empfohlen. Nun gibt es diese Re...
von Olix
17. Nov 2021, 14:47
Forum: Hardware
Thema: Atari 130XE- Slot "expansion"
Antworten: 13
Zugriffe: 279

Re: Atari 130XE- Slot "expansion"

Wenn man nicht so versiert im Löten ist, ist man mit einer PBI-Lösung ebenfalls sehr gut bedient. :-) Da gebe ich dir recht, wobei die "modernen" Erweiterungen wie die von TF_HH (gibt es auch noch im Shop https://abbuc.de/produkt/512-kbyte-sram-speichererweiterung-v4-4-fuer-alle-xl-xe-xeg...
von Olix
17. Nov 2021, 14:37
Forum: Hardware
Thema: Ersatzschaltung für RF-Modulator im XE
Antworten: 2
Zugriffe: 103

Ersatzschaltung für RF-Modulator im XE

Dass es Gründe gibt den RF-Modulator aus den XL/XE Rechnern zu entfernen wurde ja bereits in einem eigenen Thread diskutiert. Dass der Ausbau aus einem XL unproblematisch ist (mal von dem Entlöten abgesehen) dürfte auch bekannt sein. Bleibt aber das Problem, dass der RF-Modulator in den XE Systemen ...
von Olix
17. Nov 2021, 14:17
Forum: Hardware
Thema: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen
Antworten: 7
Zugriffe: 214

Re: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Alex hat geschrieben:
16. Nov 2021, 23:37

das 8-) Theme klingt interessant- lasst mich daran teilhaben.
... ich werde dazu mal einen neuen Thread starten: "Ersatzschaltung für RF-Modulator im XE"
von Olix
17. Nov 2021, 14:12
Forum: Hardware
Thema: Atari 130XE- Slot "expansion"
Antworten: 13
Zugriffe: 279

Re: Atari 130XE- Slot "expansion"

Das Sys-Check Modul wird ja auch am BUS extern angesteckt (wahlweise für XL und/oder XE) und bietet eine 512 KB Erweiterung. (Zusätzlich zum eigentlichen Syscheck und 4fach OS-Umschalter). Und das gibt es sogar noch bei uns im Shop: https://abbuc.de/wp-content/uploads/2021/08/Sys-Check-Standard-2-10...
von Olix
16. Nov 2021, 13:04
Forum: Hardware
Thema: 800XL an Commodore 1084
Antworten: 9
Zugriffe: 555

Re: 800XL an Commodore 1084

Wie hier bereits erwähnt wurde, hat ja die XL-Reihe (abgesehen vom XLF) kein Chromasignal am Stecker anliegen. Allerdings ist es kein großer Aufwand sich dieses nachträglich zu beschaffen. Dazu gibt es eine Vielzahl von Anleitungen unter anderem die hier vom ABBBUC: SVIDEO_XL_ABBUC.gif Habe ich scho...
von Olix
14. Nov 2021, 14:48
Forum: Hardware
Thema: Remake 800XL Platine angekündigt
Antworten: 13
Zugriffe: 404

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

So. Blaue Boards sind bestellt inkl. vergoldeten Kontakten am BUS-Anschluss. Wenn keine bösen Überraschungen dazukommen sollte der Preis pro Board bei ca. 30 Euro liegen. Ich habe 5 Boards bestellt, von denen ich 3 abgeben kann. Vorgemerkt habe ich jetzt: kgo, CharlieChaplin und LarryL Ist aber natü...
von Olix
13. Nov 2021, 22:13
Forum: Hardware
Thema: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen
Antworten: 7
Zugriffe: 214

Re: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

dl7ukk hat geschrieben:
13. Nov 2021, 14:13

Für technische Details frage doch bitte bei Christoph oder Bernd nach. Ich weiß nicht ob es Ihnen recht ist, Ihre Infos zu verbreiten.
Das werde ich gerne machen, nur musst Du mir dann noch sagen unter welchem Alias ich ihnen hier im ABBUC-Forum eine PM schicken kann.
von Olix
13. Nov 2021, 22:09
Forum: Hardware
Thema: Remake 800XL Platine angekündigt
Antworten: 13
Zugriffe: 404

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

OK. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal 5 Platinen bestellen. Aber das kann schon 2-3 Wochen dauern, bis die dann da sind. Ich gebe dann hier im Forum Bescheid und falls dann (hoffentlich) noch Interesse besteht klären wir alles weitere. Ich werde die Platinen vermutlich aber mal nicht im langw...
von Olix
13. Nov 2021, 14:07
Forum: Hardware
Thema: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen
Antworten: 7
Zugriffe: 214

Re: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Ich wäre noch für den genauen Aufbau der kleinen Ersatzschaltung dankbar.
von Olix
11. Nov 2021, 15:18
Forum: Hardware
Thema: Remake 800XL Platine angekündigt
Antworten: 13
Zugriffe: 404

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Falls jemand einfach "nur" ein schönes neues unbestücktes 800XL Board sucht könnte er bei diesem Projekt fündig werden: https://atariage.com/forums/topic/299862-new-pcb-for-800xl-it-exist/ Atari800 in cover.jpeg Hierbei handelt es sich um ein originalgetreuen Nachbau der XL Platine ohne Ve...
von Olix
11. Nov 2021, 14:58
Forum: Hardware
Thema: Remake 800XL Platine angekündigt
Antworten: 13
Zugriffe: 404

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Das Projekt sieht sehr spannend aus. Allerdings wird hier ein komplett anderer Weg gegangen als mit der neuen XE Remake Platine: Bei dem XE-Remake wurde das Layout und die Bestücken möglichst nah am Original gehalten und um neue Komponenten ergänzt. Bis auf den UAV Teil ist auch alles mit klassische...
von Olix
9. Nov 2021, 21:16
Forum: Hardware
Thema: Resetleitung Flachbandkabel 600XL
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Resetleitung Flachbandkabel 600XL

Ja ich denke so. Aber um ganz auf nummer sicher zu gehen: Piepse dich mal Pin 18 durch Der muss auf GND liegen
von Olix
8. Nov 2021, 18:43
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: S: Endlospapier
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Erledigt: S: Endlospapier

Ich habe gerade mal einen alten 1029 Nadeldrucker in Betrieb genommen und möchte ein klein wenig damit rumspielen. Dafür benötige ich aber ein wenig perforiertes Endlospapier. Die kleinste Menge die ich aber zum Kauf gefunden habe sind 2000 Blatt und das werde ich sicher nicht bedrucken. Ich dachte ...
von Olix
8. Nov 2021, 13:08
Forum: Hardware
Thema: Resetleitung Flachbandkabel 600XL
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Resetleitung Flachbandkabel 600XL

Die Reset Taste liegt auf Pin 23 des 24 poligen Steckers. Der Resettaster schaltet GND über Pin 18 durch. vom Pin 23 geht es übrigens auf einen 100 Ohm Widerstand (R45). Also zum Testen einfach mal GND an den Widerstand legen, das sollte einen Reset auslösen. Sonst könnte es auch noch ein defekter U...
von Olix
7. Nov 2021, 09:06
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6427

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Sleeπ hat geschrieben:
7. Nov 2021, 05:57
Auf der Suche nach dem (anscheinend nirgendwo mehr lieferbarem) Keyboardconnector bin ich bei Conrad über diese Variante gestolpert.
Schon mal bei unserem ABBUC Reparaturservice in Person von Jürgen van Radecke (tf_hh) angefragt? Von ihm habe ich noch welche bekommen.
von Olix
3. Nov 2021, 15:47
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6427

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Es hat also jemand Q2 ersetzt durch eine MPSA13, was eine bessere Trennung gibt zwischen composite und luminance. Die MPSA wird nicht wieder hergestellt werden, Jameco hat noch 3000 Stück auf Lager, aber die BC517 sollte eine gute Alternative sein. Es gab da auch im Rahmen des 1088XLD Projektes ein...
von Olix
2. Nov 2021, 19:05
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6427

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ein Versuch kann da sicher nicht schaden, allerdings macht das keinen Unterschied, wenn der UAV Mod bestückt und genutzt wird.