Die Suche ergab 20 Treffer

von fan2000
27. Dez 2021, 18:24
Forum: Hardware
Thema: Dropchecks SF551 Platine ....
Antworten: 6
Zugriffe: 272

Re: Dropchecks SF551 Platine ....

Hast Du denn am roten "Mäuseklavier" auch wirklich die ID 1 eingestellt ?

LG
FAN2000
von fan2000
17. Okt 2021, 09:02
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 1547

Re: XF551 in Kombination

Hallo Alex, ich weiß nicht ob das funktioniert, also ob genügend Platz für Huckepack ist, es könnte dann sein, das das Laufwerk schon auf dem Chip aufliegt. Es würde auch ein gebrannter 64er Eprom mit Umschalter gehen. Das findest Du hier: http://blog.3b2.sk/igi/post/ATARI-XF551-3xOSin1Eprom-3_3.asp...
von fan2000
15. Okt 2021, 06:40
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 1547

Re: XF551 in Kombination

Woran machst Du denn fest, dass Deine "gelötete Version" aus der "späteren" Charge ist? Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass ATARI in den letzten Chargen statt WD1772 den WD1770 verbaut hat und diese XF erst nach 1990 erworben wurde, als wir auf unserer Seite des Pl...
von fan2000
14. Okt 2021, 18:11
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 1547

Re: XF551 in Kombination

Hallo Alex, da wirst Du wohl nicht drumherum kommen das Teil mal aufzuschrauben und nachzusehen, ob Du ein gesockeltes Eprom, ein gelötetes Prom hast oder gar nichts an der Stelle hast, denn es gibt noch eine 3.Variante. Wenn als CPU statt 8040 eine 8050 installiert ist, dann kann das OS auch intern...
von fan2000
12. Okt 2021, 06:23
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 241
Zugriffe: 11635

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

FlorianD hat geschrieben:
11. Okt 2021, 23:19
C77 und C78 weglassen, wenn HighSpeed SIO gewünscht ist: bitte mehr Erklärung dazu.
http://sio2sd.gucio.pl/wiki/HighSpeed_de

LG

Falk
von fan2000
7. Okt 2021, 18:18
Forum: Hardware
Thema: XF551
Antworten: 10
Zugriffe: 722

Re: XF551

Welche Tracos hast Du genau benutzt? Hi Mathy, ich habe von Reichelt den TSR 1-2450 bzw. TSR 1-2450E , TSR 1-24120 verwendet. https://www.reichelt.de/dc-dc-converter-tsr-1e-1-a-7-36-5-0-vdc-sip-3-tsr-1-2450e-p288648.html?&trstct=pos_0&nbc=1 https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-tsr-1-1-w-5-...
von fan2000
7. Okt 2021, 08:25
Forum: Hardware
Thema: XF551
Antworten: 10
Zugriffe: 722

Re: XF551

Hallo Andreas, dazu fällt mir Einiges ein, was man da machen kann. Was davon "MUST HAVE" ist, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn Du das Teil öfter benutzen willst und den Schreibtisch damit nicht heizen möchtest, wäre bei mir die erste Maßnahme die beiden Spannungswandler gegen TRAC...
von fan2000
6. Okt 2021, 19:14
Forum: Hardware
Thema: Frage zum Brennen von GALs...
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: Frage zum Brennen von GALs...

Hallo Sleeπ, im Datasheet vom GAL findet man dazu folgendes: UES - User electronik signature The electronic signature is an additional feature not present in other manufacturers' 22V10 devices. To use the extra feature of the user-programmable electronic signature it is necessary to choose a Lattice...
von fan2000
6. Okt 2021, 09:34
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1536

Re: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

ich habe heute mal meine Anleitungen zu T-Copy u.a. gescannt. Dazu noch verschiedene Interfaces. Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen. Super, vielen Dank, ich werde mich mal damit beschäftigen. Hallo, ich hab mir die von euch bereitgestellten Dateien heruntergeladen und wollte sie auf Disk ...
von fan2000
1. Okt 2021, 13:27
Forum: Marktplatz
Thema: Wieder super Preise bei Ebay
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Re: Wieder super Preise bei Ebay

Naja, aber 65 Euro Versandkosten aus Europa lässt mich dann doch zurückschrecken. :D
von fan2000
30. Sep 2021, 14:30
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1536

Re: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

Hallo ,

vielen Dank für den Tipp, habs mit QMEG probiert und das Programm startet, erspart den Umweg über die Kassette.

LG

Falk
von fan2000
30. Sep 2021, 08:27
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1536

Re: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

Hallo, vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Hi, das ist rel. simpel. Ich glaube für das sporadische Umwandeln eines Programms auf die Kassette werde ich wohl doch wohl wieder den Datenrekorder bemühen. :) Beim Laden wird normal nach dem Namen das Tape gestoppt und erst nach Bestätigung...
von fan2000
29. Sep 2021, 20:47
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1536

Re: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

Hallo dl7ukk, die auf Disk kopierte Datei kannst Du haben, muss halt wieder auf Kassette überspielt werden. TCOPY.rar [ Wobei mir im Moment nicht ganz klar ist, was Du von wo überspielt/ geladen hast ?? Ich habe ja Kassetten zu der Datasette dazu, konnte aber bisher nichts damit anfangen, weil halt ...
von fan2000
29. Sep 2021, 15:30
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1536

Re: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

Hallo dl7ukk, gern würde ich die Datei zur Verfügung stellen, aber wie ? Bisher habe ich die nur auf Kassette, wenn ich die auf eine Disk kopiere, dann muss derjenige, der sie nutzen will, sie wieder zurück auf Tape kopieren damit es funktioniert. Oder gibt es einen einfacheren Weg so eine *.cas zu ...
von fan2000
29. Sep 2021, 13:46
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1536

Re: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

Könntest Du mir Deine Version irgendwie zukommen lassen?

Hast PN.

Kannst Du bitte mal nach der Anleitung suchen.

LG

Falk
von fan2000
29. Sep 2021, 12:05
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1536

Re: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

Hallo dl7ukk, Ich habe mal die Tapes näher inspiziert, da habe ich an einem Programm die Beschriftung PORT2 entdeckt (falls es nicht was anderes heißen soll). Das Programm heißt T-Copy V1.51. Nur wenn der Joystick angeschlossen ist, dann kann man im Hintergrund sehen, dass auf der Datasette etwas wi...
von fan2000
29. Sep 2021, 08:22
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1536

Re: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint ja da sehr viele verschiedene Turboversionen mit x Unterversionen zu geben. Das macht das Ganze nicht einfacher, naja ist auch kein Beinbruch, aber technisch hätte es mich schon interessiert, ob ich die Version über den Joystick zum laufen br...
von fan2000
28. Sep 2021, 08:05
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1536

XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

Hallo liebe Atarianer, ich wollte den vorhandenen XC12 Turbo Thread nicht kapern, daher hier ein Neuer. Ich habe seit Kurzem eine XC12 mit diversen Umbauten und auch ein paar Tapes dazu. In der XC12 sind 4 zusätzliche Leiterplatten und 3 Schalter verbaut. Außerdem gibt es noch ein weiteres Kabel mit...
von fan2000
18. Sep 2021, 08:22
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: S: Atari 1050 Netzteil
Antworten: 7
Zugriffe: 751

Re: S: Atari 1050 Netzteil

Hi, ich habe mir vor längerer Zeit, dieses Netzteil gekauft (damals als Tipp von Jürgen tf_hh im Forum64). Hat bisher keine Probleme gegeben. Habe mehrere 1050 damit betrieben und nicht alle waren auf Tracos umgerüstet, aber hatten diverse Speeder verbaut (Speedy, US-Doubler, etc). Konnte nichts Neg...