Die Suche ergab 42 Treffer

von Alex
30. Nov 2021, 18:06
Forum: Software
Thema: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

Hallo Gemeinde, Mein Enkel (11 Jahre) hat einige Programme abgetippt. Leider immer wieder mit Error 17 at Lin1. Jetzt habe ich mich einmal hingesetzt und die gleichen Programme abgetippt und mir ist aufgefallen, dass auf meinem Rechner die Abkürzungen L.+PL. +DR. immer ausgeschrieben werden. Auf dem...
von Alex
26. Nov 2021, 15:45
Forum: Software
Thema: SAM gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 170

Re: SAM gesucht

Hallo Scramm,
genau das Programm habe ich gesucht......... :lol: danke.
Grüße aus dem Harz,
Micha.
von Alex
25. Nov 2021, 17:41
Forum: Software
Thema: SAM gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 170

SAM gesucht

:) Hallo Gemeinde,
ich hatte da in den 80ern ein Programm mit dem man den Atari sprechen lassen konnte.
Dieses Programm hieß "SAM" und war deutschsprachig.

:?: Kennt jemand dieses, oder kann eine Quelle angeben?

Grüße aus dem Harz,
Micha.
von Alex
16. Nov 2021, 23:40
Forum: Hardware
Thema: Atari 130XE- Slot "expansion"
Antworten: 13
Zugriffe: 244

Re: Atari 130XE- Slot "expansion"

danke für die Antworten.
Gibt es hier mommerzielle 64K Module-----oder wurden diese schon nachgebaut?
Grüße aus dem Harz.
Micha.
von Alex
16. Nov 2021, 23:37
Forum: Hardware
Thema: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen
Antworten: 7
Zugriffe: 188

Re: ...... Bringt es einen Vorteil den Modulator auszubauen

Hallo,
das 8-) Theme klingt interessant- lasst mich daran teilhaben.
Grüße aus dem Harz.
Micha.
von Alex
12. Nov 2021, 18:03
Forum: Hardware
Thema: Atari 130XE- Slot "expansion"
Antworten: 13
Zugriffe: 244

Atari 130XE- Slot "expansion"

Hallo Gemeinde, an meinem 130XE befindet sich hinten außer dem Slot für die Spiele ein weiterer Slot mit der Bezeichnung "expansion". Ich denke er ist für Speichererweiterungen. Wenn ja, gab es damals schon entsprechende Module oder ist der Slot für andere Maßnahmen geplant gewesen? Wer ka...
von Alex
8. Nov 2021, 23:37
Forum: Software
Thema: Modul kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Re: Modul kopieren

Hallo Charly,
anbei das "atr" für alle die es mögen.
Grüße aus dem Harz
Micha.
diskwork.atr
(130.02 KiB) 15-mal heruntergeladen
von Alex
8. Nov 2021, 18:57
Forum: Software
Thema: Modul kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Re: Modul kopieren

OK, ich mache da morgen ein "atr" und stelle es hier ein.
Hier spielen hoffentlich Urheberrechte keine Rolle?
Grüße aus dem Harz.
Micha.
von Alex
7. Nov 2021, 10:42
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: div. Netzteile Atari 230/9V AC
Antworten: 1
Zugriffe: 110

Re: div. Netzteile Atari 230/9V AC

Die Netzteile sind weg.
Micha.
von Alex
2. Nov 2021, 16:14
Forum: Software
Thema: Modul kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Modul kopieren

Hallo Gemeinde, in meiner Diskettensammlung habe ich ein Programm von :P PETSOFT entdeckt. Dieser "Diskworker" hat so fast alles für einen 130XE. Unter Anderen auch die Option ein Modul zu kopieren auf Disk, bzw. Datasette. Ich habe es probiert und auf der Disk befindet sich jetzt die Date...
von Alex
31. Okt 2021, 17:41
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 849

Re: XF551 in Kombination

Hallo zusammen, ich habe den Fehler gefunden! :lol: Nachdem ich das org. OS wieder eingesetzt hatte lief auch nichts mehr. Ich dachte schon, meine Birne platzt mir. Also Ruhe bewaren!!! und komplett aus dem System rausnehmen und separat anschließen. Ergebnis, wieder, keine Aktion. SIO Kabel ausgetau...
von Alex
28. Okt 2021, 20:14
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 849

Re: XF551 in Kombination

Ich habe das Teil gekauft.
Siehe hier:
ScreenShot106.jpg
ScreenShot106.jpg (88.9 KiB) 423 mal betrachtet
von Alex
28. Okt 2021, 20:05
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: div. Netzteile Atari 230/9V AC
Antworten: 1
Zugriffe: 110

Erledigt: div. Netzteile Atari 230/9V AC

Hallo Gemeinde,
ich habe mehrere orginale Atari Netzteile für Floppy oder Drucker abzugeben.
Alle 230/ 9V AC mit den verschiedenen Leistungen.
Soll 5,00€/Stck plus Versandt kosten.
Bei Bedarf-> PN senden
Grüße aus dem Harz
Micha.
von Alex
28. Okt 2021, 19:03
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 849

Re: XF551 in Kombination

So, ich habe jetzt die Xf551 geöffnet und siehe da das OS (D2764A von 1983) ist gesockelt. :lol: 1x raus..einmal rein und nun habe ich 1xXF551 m. Schreibschutzschalter; 1x XF551 mit Indexlochumgeheung und 1x XF551 mit Hyperspeed. Muss ich nur noch die obligatorische Betriebs LED installieren. Danke ...
von Alex
27. Okt 2021, 22:56
Forum: Fujinet
Thema: Fujinet - kurze Frage, Kurze Antwort
Antworten: 43
Zugriffe: 2020

Re: Fujinet - kurze Frage, Kurze Antwort

20211013_191215.jpg Ich hab plötzlich Empfang. :? Zunächst wollte ich die externe Antenne testen und diese einbauen. Hab mich dann aber dagegen entschieden und mich getraut den Krümel umzulöten. Es hätte das Gehäuse zu sehr verschandelt, zumal die Antennenbuchse kaum Platz gehabt hätte. Der Empfang...
von Alex
26. Okt 2021, 17:27
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 849

Re: XF551 in Kombination

Danke erst einmal für die Informationen. Ich werde erst mal nächste Woche meine beiden XF551 öffnen und dann berichten. Grüße aus dem Harz Micha. So, ich habe jetzt die Xf551 geöffnet und siehe da das OS (D2764A von 1983) ist gesockelt. :lol: 1x raus..einmal rein und nun habe ich 1xXF551 m. Schreib...
von Alex
17. Okt 2021, 13:22
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 849

Re: XF551 in Kombination

Danke erst einmal für die Informationen.
Ich werde erst mal nächste Woche meine beiden XF551 öffnen und dann berichten.
Grüße aus dem Harz
Micha.
von Alex
16. Okt 2021, 23:21
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 849

Re: XF551 in Kombination

Nunja,. nach dem Einbau von Hyper-XF-OS hat die Floppy halt ultraspeed, d h. viele Programme die speziell für die XF und highspeed geschrieben wurden laufen nicht mehr. BiboDOS 6.4 läuft weiterhin, die meisten XF Sektorkopierer jedoch nicht und auch die XF551 Utility Disk lässt sich nicht mehr nutz...
von Alex
13. Okt 2021, 23:10
Forum: Hardware
Thema: PC Laufwerk 5 1/4" für Atari
Antworten: 6
Zugriffe: 343

PC Laufwerk 5 1/4" für Atari

Hallo Gemeinde,
ich hatte in den 80gern an meinem PC ein Laufwerk mit 5 1/4" mit dem ich via
Emu Ataridisketten lesen konnte. Beschreiben- weiss ich nicht mehr so.
Welche Laufwerke eignen sich dazu? Wer kann da helfen?

Grüße aus dem Harz.
Micha.
von Alex
13. Okt 2021, 22:36
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 849

Re: XF551 in Kombination

Danke für die Erläuterung,
ist bei der XF551 (5 1/4") das OS gesteckt oder gelötet?
Und, was wäre noch zu beachten, sind danach andere Funktionen evlt. eingeschränkt?
Ich arbeite mit bIBO DOS 6.4 und höher.
Grüße aus dem Harz
Micha.
von Alex
10. Okt 2021, 22:52
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 849

XF551 in Kombination

Hallo Gemeinde, als ich damals in den 80gern dann mit einer XF551 anfing, die ich leider später all meine Atari Elemente wieder weggegeben habe, hat mich dieses nach meinem Neuanfang 2018 fasziniert. Obwohl ich von meinem damaligen Abnehmer meiner kompletten Atarianlagen (die umfanglich nicht unerhe...
von Alex
6. Okt 2021, 23:50
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1009

Re: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

ich habe heute mal meine Anleitungen zu T-Copy u.a. gescannt. Dazu noch verschiedene Interfaces. Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen. Super, vielen Dank, ich werde mich mal damit beschäftigen. Hallo, ich hab mir die von euch bereitgestellten Dateien heruntergeladen und wollte sie auf Disk ...
von Alex
5. Okt 2021, 19:55
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1009

Re: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

Hallo, ich hab mir die von euch bereitgestellten Dateien heruntergeladen und wollte sie auf Disk bringen.
Ging leider nicht, da Aspeqt den Extender nicht akzeptierte.
Welche Möglichkeiten gibt es da noch?
Liebe Grüße aus dem Harz
Micha.
von Alex
5. Okt 2021, 18:37
Forum: Anderes
Thema: Reiniger für Tastaturen und/oder Gehäuse
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Re: Reiniger für Tastaturen und/oder Gehäuse

Also, bei gehen die Gehäusehälften und Tastenköpfe (im Netz) erst einmal in den Geschirrspüler, mit einem milden Programm. Danach lege ich sie einige Tage (5;6;oder7) in reines Sonnenlicht mit UV-A und UV-B. Der Erfolg der Bleichung ist schon fast wieder ein Wunder. Hat bei mir mit Modellen 130XE; 1...
von Alex
1. Okt 2021, 22:28
Forum: Hardware
Thema: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten
Antworten: 24
Zugriffe: 1009

Re: XC12 mit diversen Turbo-Umbauten

Hallo Andreas und Fan2000,
die Fotos der Erweiterung zeigen eindeutig einen russischen Transistor sowie einen Ringkerntrafo aus DDR Produktion.
Das Teil wurde scheinbar in der ehemaligen DDR geschöpft.
Grüße aus dem Harz.
Micha.
von Alex
30. Sep 2021, 18:32
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: ältere Magazine
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: ältere Magazine

Danke, Dirk- alles angekommen.
Micha.
von Alex
30. Sep 2021, 15:11
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: ältere Magazine
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: ältere Magazine

Danke für deine Bemühungen, aber Yellow_Man hat sich schon bereit erklärt.
Grüße aus dem Harz.
Micha.
von Alex
29. Sep 2021, 19:44
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: ältere Magazine
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: ältere Magazine

Hi Sleepy, das Pi bekomme ich nicht hin.
Es geht mir um die Disks. Die, die ich habe, sind leider defekt.
Hast du da die"atr`s" für mich?

Grüße aus dem Harz.
Micha.
von Alex
28. Sep 2021, 19:01
Forum: Anderes
Thema: Kommunikation ist alles...
Antworten: 7
Zugriffe: 694

Re: Kommunikation ist alles...

Also ich, Jahrgang 1949, habe auch ein Smartphone welches ich auch täglich benutze. Aber wir haben es hier im Club mit der Technik der 80ern und später zu tun. Ich finden den jetzigen, neuen, Internetauftritt des "ABBUC" super. Aus meiner Sicht bedarf er auch keiner Veränderung. Grüße aus ...
von Alex
28. Sep 2021, 00:03
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: ältere Magazine
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Erledigt: ältere Magazine

Hallo zusamme,
ich such für meinen Enkel noch die ABBUC Magazine 139 und 142.
leider dfekt und leider hier noch nicht offizielle verfügbar.
Wer kann mir da helfen?
Julius würde sich freuen diese zur JHV zu haben.

Grüße aus dem Harz von
micha.
von Alex
9. Sep 2021, 22:51
Forum: Anderes
Thema: Avater- Wohnortanzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: Avater- Wohnortanzeige

ok, dank dir.
Micha.
von Alex
9. Sep 2021, 17:22
Forum: Anderes
Thema: Avater- Wohnortanzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Avater- Wohnortanzeige

Hallo, ich habe da ein Problem.
Ich finde nicht die Stelle wo man für den Avater den Wohnort eintragen kann.
Wer kann da helfen?
Grüße aus dem Harz.
Micha.
von Alex
9. Sep 2021, 17:01
Forum: Anderes
Thema: ABBUC Mailkonto
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: ABBUC Mailkonto

OK, danke für den Tip. :)
Mein Router ist die Fritz- Box 7490.
Muss da mal nachsehen- steht, glaub ich, im Moment auf automatisch.
Ich hatte da schon einmal einenVerdacht.
von Alex
7. Sep 2021, 22:55
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Jahreshauptversammlung (JHV) 2021 in Herten
Antworten: 16
Zugriffe: 1711

Re: Jahreshauptversammlung (JHV) 2021 in Herten

Mein Enkel und ich sind auch dabei.
Alex(Micha)
von Alex
6. Sep 2021, 22:12
Forum: Anderes
Thema: ABBUC Mailkonto
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: ABBUC Mailkonto

Hallo, die Anmeldung unter "roundcube" funktioniert gut. Alle Versuche das Mailkonto unter WIN 10 (64 Bit) mit MS- Office 2019 einzubinden schlugen fehl. :roll: Weder über den "POP" Server, nocht über den "IMAP" war einZugang möglich. Server: mx2e78.netcup.net POP3: 995...
von Alex
28. Aug 2021, 19:21
Forum: Anderes
Thema: Mailkonto unter roundcube
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: Mailkonto unter roundcube

:D Danke Carsten, ich denke, es reicht erst einmal. :D
Grüße aus dem Harz
Micha.
von Alex
28. Aug 2021, 17:15
Forum: Anderes
Thema: Mailkonto unter roundcube
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Mailkonto unter roundcube

Hallo Gemeinde, das Mailkonto ist doch datenmengenmäßig begrenzt. Ich habe schon gelöscht was möglich war. Es sind aber auch viele Zeichnungen, Bilder und Beschreibungen die bleiben sollen. Welche Möglichkeit gibt es Mails incl. Anhang außerhalb der Mailkontos zu speichern. Beim örtlichen Speichern ...
von Alex
20. Aug 2021, 22:32
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe HAR
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Regionalgruppe HAR

Die Regionalgruppe HAR ist seit längerer Zeit nicht mehr aktiv. Woran liegt es denn. :lol: Ich bin hier im Harz rel. alleine und würde mich gern einer Reg.- Gr. anschließen. Der Raum Hannover wäre fast ideal (nur 2,3-2,5 Std. Fahrzeit). Südlich und westlich von Langenstein (Stadteil von Halberstadt)...
von Alex
18. Aug 2021, 11:59
Forum: Anderes
Thema: ABBUC Mailkonto
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: ABBUC Mailkonto

Hi Carsten,
nein, ich habe keine neuen Zugangsdaten erhalten und ebenfalls auch keine neuen Servereinstellungen.
Wäre schön wenn Du das in Ordnung bringen könntest.
Grüße aus dem Harz..
Micha.