Die Suche ergab 30 Treffer

von FlorianD
4. Dez 2021, 10:51
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

geht da auch eine USB Tastatur und ein entsprechender Adapterstecker?
von FlorianD
3. Dez 2021, 20:21
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

so, jetzt geht alles. POKEY getauscht, nix ging. 2x 4051 getauscht, nix. ging. Ohne Bodenblech. POKEY-Brumm beim Booten geht wieder. Vermutlich ein Kurzschluß von den Beinchen gegen das Bodenblech. Soll das raus? Danach immer noch keine Tasten. nur OPTION/SELECT/START gehen, und die LED Tastatur get...
von FlorianD
1. Dez 2021, 12:19
Forum: Software
Thema: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht
Antworten: 23
Zugriffe: 406

Re: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

da steht ERROR 17 in LINE 1
ich vermute mal, da wurde 1O ("eins Oh") getippt nicht 10 ("eins null")

und dann gibt es gleich einen ERROR, denn was soll "O" ("oh") sein? Und der Rest (PL.) wird nicht expandiert (PLOT), weil er ja gleich beim Oh abbricht.
von FlorianD
27. Nov 2021, 08:44
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

ja, blauer Screen und READY. Aber ohne das Brummeln beim Booten. Und ein am SIO angeschlossenes Gerät wird nicht erkannt/gebootet.
von FlorianD
26. Nov 2021, 23:19
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Heute die Platine ins Gehäuse eingepasst und dann die Tastatur angeschlossen. Gelber Bildschirm und danach kein "brumm" von POKEY mehr. Den habe ich wohl frittiert. Grund ist wohl die Toleranz des Flachbandsteckers, scheinbar gab es da einen Kurzen. Die Folie sass wohl nicht genau auf den ...
von FlorianD
23. Nov 2021, 20:47
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

LÄUFT!!! IMG_3978.jpg Konnte nicht warten auf die PCB-Stecker, nachdem die 2 fehlenden 47,0K Widerstände und der Tastaturstecker da waren. Custom-Chips (CPU, ANTIC, GTIA, PIA, POKEY, MMU und OS) hat mein 1982er 600XL gespendet. Eine Träne der Nostalgie habe ich ja im Auge, aber das ist ein 600XL-Mo...
von FlorianD
23. Nov 2021, 08:07
Forum: Hardware
Thema: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA
Antworten: 16
Zugriffe: 410

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

CharlieChaplin hat geschrieben:
23. Nov 2021, 00:09
...
@FlorianD: Sind deine 3,5" Disks etwa HD ? Ich würde es vermuten... und es würde meine Erfahrung bestätigen.
sowohl als auch, SS und DS DD und HD, am ATARI ST und am Mac. Alles fing irgendwann mit Fehlern an. Ätzend.
von FlorianD
22. Nov 2021, 17:51
Forum: Hardware
Thema: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA
Antworten: 16
Zugriffe: 410

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Nahezu fast alle meine 5 1/4" Disketten aus den frühen 80ern gehen noch.
Nahezu keine meiner 3,5" Disketten aus den späten 80ern gehen noch.

Warum frage ich mich, sollte man sich sowas bauen wollen?
von FlorianD
14. Nov 2021, 12:15
Forum: Marktplatz
Thema: 3 Transitoren
Antworten: 2
Zugriffe: 111

3 Transitoren

hat die vielleicht jemand in der Bastelkiste und mag mir je einen abgeben:
BC 328-40
BC 548C
BC 338-40
von FlorianD
13. Nov 2021, 12:32
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2021. 12.11. - 14.11.
Antworten: 68
Zugriffe: 2642

Re: NOMAM 2021. 12.11. - 14.11.

ich wünsche euch allen viel Spaß auf der Nomam!
von FlorianD
28. Okt 2021, 17:37
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

hat sich erledigt, richtige Email gefunden und Quarz bestellt. Warte nun noch auf die Reichelt Lieferung.
von FlorianD
23. Okt 2021, 22:16
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Problematisch sind die Quarze . Das Y1 mit 14.18757 ist wirklich schwer zu bekommen. Aber fragt doch mal bei Mega-Hz an: http://www.mega-hz.de/Angebote/ATARI%20Quarz/ATARI%20Quarz.html oder mal bei unserem ABBUC Reparaturservice (in Person ist das Jürgen "tf_hh") - Alle beide haben mir su...
von FlorianD
23. Okt 2021, 12:04
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

ich bin mit Bestücken soweit fertig, es fehlen ein paar (6) 220R und (2) 47K Widerstände, sowie ein 24pin Sockel in schmal und die PCB-Stecker. Und dann muss ich einen Spender finden für Gehäuse, den Tastaturstecker, die Quarze, RAMs und die Custom-ICs. Ein paar offene Fragen: Geht das Teil auch ohn...
von FlorianD
22. Okt 2021, 19:05
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

der kleine Drehschalter bei S1 kann auch UNTER die Platine, richtig? Und dann ein kleines Loch ins Gehäuse bohren, damit man ihn mit einem Schraubendreher betätigen kann zum Umschalten.
von FlorianD
22. Okt 2021, 08:25
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

ich komme nur auf 16 Stück 4k7 Widerstände

1 oberhalb von U20
1 unterhalb von U21
3 oberhalb von U23
9 rechts neben U23/U22
2 rechts neben U34

wo übersehe ich einen?
von FlorianD
21. Okt 2021, 23:50
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

.... Was ein Suchspiel... ... absolut, wie gesagt über 350 Bauteile und zum Teil muss man echt aufpassen. Ich hätte fast bei den 47k Widerständen die 4,7k eingelötet. Aber zum Glück hab ich ne Strichliste geführt und es ist noch aufgefallen. Kann es kaum erwarten bis ich am Sonntag aus dem Urlaub z...
von FlorianD
20. Okt 2021, 20:51
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

geht es nur mir so? Ich finde, dass sich insbesondere die Masse-Anschlüsse der Widerstände und Kondensatoren sehr schlecht löten lassen. Woran kann das liegen? Ist da noch ein Schutzlack drauf, den ich erst entfernen muss? Ich habe einen 25W ERSA Lötstation, die bislang alles gut löten konnte. Spitz...
von FlorianD
13. Okt 2021, 19:35
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Interessant… Mit Sophia2 ist das Bild (erwartungsgemäß) total Klasse! :D Bild Aber auch über S-Video (UAV) und FBAS (Stock und UAV) ist es nun richtig (und auch recht gut) Bild Nur stock S-Video ist weiterhin so schlecht (total unscharf) wie vorher Sind meine anderen GTIAs „schlecht“ oder ersetzt S...
von FlorianD
11. Okt 2021, 23:19
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Hallo Mitstreiter, wäre es möglich, mal alle wichtigen Infos in einem Beitrag zu sammeln? Sleepπ, könntest Du den editieren? Ich fang mal an: Jumper "SJ1" auf Rückseite: nur schließen, wenn VBXE eingebaut DVI Connector: nur nötig, wenn SOPHIA eingebaut PAL Quarz gibt es bei Reichelt https:...
von FlorianD
10. Okt 2021, 10:08
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Jahreshauptversammlung (JHV) 2021 in Herten
Antworten: 16
Zugriffe: 1771

Re: Jahreshauptversammlung (JHV) 2021 in Herten

Bitte hier auch den Text der JHV Verschiebung posten, nicht alle Mitglieder lesen den internen Thread.
von FlorianD
5. Okt 2021, 00:06
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

mir auch ein 27C128 als BASIC, bittebitte.

Ich habe vor einiger Zeit alle ICs die ich noch hatte, für kleines Geld im ABBUC Forum verkauft. Nun bräuchte ich welche davon...
von FlorianD
3. Okt 2021, 21:59
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

guck mal ob der FREDDIE Chip richtig drin sitzt und ob der Sockel überall gut gelötet ist.
von FlorianD
29. Sep 2021, 21:45
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: für ATARI ST: SubD19 Kabel 50cm
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Erledigt: für ATARI ST: SubD19 Kabel 50cm

ein 50cm langes Kabel, Überbleibsel aus einem SLMC804 Interface. Es hat auf der einen Seite eine Pfostenbuchse (Platinenseite, im Gehäuse) und auf der anderen Seite den oft gesuchten Sub D 19pol Stecker. Wer also für seinen UltraSatan o.ä. ein schönes Kabel sucht, das an den ST ACSI ohne Friemelei d...
von FlorianD
28. Sep 2021, 20:50
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

meine Platine kam heut an und die Bauteile, die ich auf Lager hatte sind schon eingelötet. Was ein Suchspiel...
Freue mich schon auf die Teilesendung von Sleepπ!
von FlorianD
26. Sep 2021, 20:45
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6399

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

ok, bin zu spät, aber Sleepπ hat ja schon den schönen von Reichelt bestellt. Den bevorzuge ich auch.
von FlorianD
22. Sep 2021, 18:45
Forum: Anderes
Thema: Reiniger für Tastaturen und/oder Gehäuse
Antworten: 4
Zugriffe: 375

Re: Reiniger für Tastaturen und/oder Gehäuse

der Dreck ist meist Hautfett und manchmal Nikotin. Nikotin ist wasserlöslich, Fett kriegt man mit Spüli ab. Die meines Erachtens schonendste Methode ist, alle Kappen abzumachen und sie dann im warmen Wasser (Spülbecken) mit Spüli einzuweichen und eine nach der anderen mit einer nicht zu harten Spülb...
von FlorianD
21. Sep 2021, 16:33
Forum: Anderes
Thema: Kommunikation ist alles...
Antworten: 7
Zugriffe: 744

Re: Kommunikation ist alles...

Vorteile: KEINE Nachteile: -schließt alle aus, die kein Smartfon und/oder WA haben oder wollen -verteilt Informationen auf mehrere Medien, man kann dann suchen, Wars auf ABBUC.de oder WA, oder Telegram oder oder oder -wozu haben die Macher hier mühsam ein neues Forum eingerichtet? daher: NEIN, das i...
von FlorianD
19. Sep 2021, 00:14
Forum: Marktplatz
Thema: Spiel "OGRE" zu verkaufen
Antworten: 1
Zugriffe: 279

Re: Spiel "OGRE" zu verkaufen

nun für 15€ zzgl Versand
von FlorianD
29. Aug 2021, 10:37
Forum: Marktplatz
Thema: Spiel "OGRE" zu verkaufen
Antworten: 1
Zugriffe: 279

Spiel "OGRE" zu verkaufen

Microprose "OGRE" für ATARI XL/XE.
Umfang siehe Bild. Disketten funktionieren.
19€ zzgl Versand
ogre ATARI XL.jpg