Die Suche ergab 111 Treffer

von Prodehl
2. Dez 2021, 11:33
Forum: Programmierung
Thema: Konzept für einen Vertical-Shooter
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Konzept für einen Vertical-Shooter

... ich habe das jetzt mal auf 2 umschaltbaren Bildschirmen programmiert - also der ganze Block wird in den unsichtbaren Bildschirm kopiert und dabei automatisch beim kopieren um eine Zeile nach oben kopiert, dann schalte ich auf sichtbar und dann wieder kopieren zurück auf Bildschirm 1 (jetzt unsic...
von Prodehl
1. Dez 2021, 16:44
Forum: Programmierung
Thema: Konzept für einen Vertical-Shooter
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Konzept für einen Vertical-Shooter

... ich habe mal eine Displaylist für ANTIC D (Graphics 7) erstellt und den Bildschirm schön bunt gefüllt. Und dann habe ich eine kleine einfache nicht so rechenintensive Routine erstellt, um um nach oben zu scrollen.... das Ergebnis ist schon recht gut und die CPU schafft die 3200 "Bildpunkte&...
von Prodehl
1. Dez 2021, 11:40
Forum: Programmierung
Thema: Konzept für einen Vertical-Shooter
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Konzept für einen Vertical-Shooter

... da hatte ich mich natürlich (zum Glück) verrechnet!! Bei Graphics 7 (Antic D) habe ich ja nur eine Auflösung von 160x80 mit 4 Farben, wobei eine Zeile aus 40 x 8 Bit besteht - also muss ich "nur" 40 x 80 Elemente verschieben, was 3200 Elemente insgesamt ausmacht. Wir arbeiten dann alle...
von Prodehl
29. Nov 2021, 11:07
Forum: Programmierung
Thema: Konzept für einen Vertical-Shooter
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Konzept für einen Vertical-Shooter

So ähnlich mache ich das ja auch jetzt schon! Ich arbeite mit 2 Bildschirmbereichen und verschiebe im nicht sichtbaren Bildschirm alles um eine Zeile nach oben, wenn der ganze Prozess fertig ist, schalte ich ihn auf sichtbar um (indem ich den Eintrag in der Displaylist ändere) und dann im sichtbaren...
von Prodehl
28. Nov 2021, 23:17
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: ... und was wird aus unserer JHV ???
Antworten: 22
Zugriffe: 656

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

... wie gesagt, wir sollten jetzt zunächst keine Panik schieben und noch abwarten! Die JHV ist in ca 3 Wochen und bis dahin weiß man mehr über die Variante und den aktuellen Verlauf der Zahlen. Es gibt ja eh nur 3 Oprionen: 1. 2G 2. 2G+ 2. Lockdown Und was die Regierung vorgibt setzen wir dann auch ...
von Prodehl
28. Nov 2021, 09:32
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: ... und was wird aus unserer JHV ???
Antworten: 22
Zugriffe: 656

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Guten Morgen in die Runde! Wir müssen uns natürlich an die Vorgaben der Politik halten - wie sinnvoll auch immer es erscheinen mag, aber wir müssen auch nicht (wie so viele) in Panik verfallen wegen der Zahlen! Wir können die Veranstaltung ohne Probleme stattfinden lassen als 2G - wenn nötig auch al...
von Prodehl
25. Nov 2021, 19:25
Forum: Programmierung
Thema: Konzept für einen Vertical-Shooter
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Konzept für einen Vertical-Shooter

... eine sehr schöne Auflösung bietet der Graphic-Modus 7 (in Basic) ... da hat man mit 4 Farben und unterschiedlichen Helligkeiten eine ganz gute Auflösung von zB 160x96 Pixel oder maximal 160x160 Pixel. Wenn man nun einen Bildschirm mit 160x96 Pixel (also 15360) verschieben möchte (z.B.) um ein Pi...
von Prodehl
24. Nov 2021, 13:35
Forum: Programmierung
Thema: Konzept für einen Vertical-Shooter
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Konzept für einen Vertical-Shooter

Hallo in die Runde! Ich möchte mal ein konzeptionelles Thema hier gerne mit Euch diskutieren und von Erfahrungen profitieren bzw. meine eigenen weitergeben. Mein primäres Ziel war es Assembler für den Atari 8-Bit zu lernen und dabei ein Spiel zu programmieren. Ich wollte ein anspruchsvolles Shooter ...
von Prodehl
23. Nov 2021, 17:52
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Return to Phobos

Hi Janko, vielen Dank für diesen Hinweis - in der Tat habe ich über genau so eine Tabelle auch nachgedacht und hätte das auch so gemacht. Teilen durch 4 bzw. 8 erschien mir aber machbar durch einfache Bitrotation und funktioniert auch ganz gut. Die Größe der Tabelle hat mich etwas abgeschreckt!! Was...
von Prodehl
23. Nov 2021, 16:12
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Return to Phobos

jetzt habe ich noch den y-Wert - also die vertikale Position der Kollision abgefragt und entsprechend korrigiert. Die Position am Item - also da wo die Explosion des Items bei Kollision mit dem Schuss stattfinden soll ist jetzt immer definiert und an gleicher Stelle - dafür habe ich jetzt tatsächlic...
von Prodehl
23. Nov 2021, 11:50
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Return to Phobos

Ich habe jetzt tatsächlich gerade eben mir die Mühe gemacht die Ränder abzufragen und entsprechend dann die Position zu korrigieren: dey lda (var2),y sta var8 iny iny lda (var2),y sta var9 dey dey #if .byte var8=#0 .and .byte var9>#0 iny #end #if .byte var8>#0 .and .byte var9=#0 dey #end lda #45 sta...
von Prodehl
23. Nov 2021, 10:54
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Return to Phobos

... mit Github kenne ich mich auch nicht so aus ...ich denke mal darüber nach! Mit den Remarks hast du absolut Recht! Da muss ich noch viel mehr machen!! Das Objekt nach der Kollision zu identifizieren geht jetzt ganz gut! Du hast ja die x- und y-Position des Missile zum Zeitpunkt des Treffers. Dies...
von Prodehl
23. Nov 2021, 10:02
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 14
Zugriffe: 368

sehr schwierig..

Am WE wollte ich mal kurz die Schusskollision weiter entwickeln und die entsprechende Explosion des Items (der Öltank) einfügen. Leider habe ich hier massive Schwierigkeiten auf mehreren Ebenen bekommen. Zunächst wollte ich die Kollisionsabfrage im VBI machen und im Hauptprogramm dann die weiteren S...
von Prodehl
19. Nov 2021, 19:43
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Return to Phobos

... die Character habe ich angepasst - ein erstes "Item" ist fertig, nämlich der FUEL-Tank ... die Landschaft habe ich etwas erweitert: Statt 7 Bytes sind jetzt 9 Bytes pro Reihe hinterlegt, die letzten beiden Bytes legen in einer Reihe fest, welches Item an welcher Position geprintet wird...
von Prodehl
19. Nov 2021, 13:36
Forum: Programmierung
Thema: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator
Antworten: 15
Zugriffe: 355

Re: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator

super lieb! Danke!
von Prodehl
19. Nov 2021, 07:39
Forum: Programmierung
Thema: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator
Antworten: 15
Zugriffe: 355

Re: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator

...cooles Tool ... also ich hätte sehr großes Interesse an deinem Programm Purzel!!
von Prodehl
18. Nov 2021, 01:17
Forum: Programmierung
Thema: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator
Antworten: 15
Zugriffe: 355

Re: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator

Thema wine:
Leider funktioniert wine noch nicht mit BigSure
Da müsste man "crossover" nehmen - der entstammt zwar wine, ist aber kostenpfichtig und die Demoversion hat mich nicht überzeugt...
von Prodehl
17. Nov 2021, 11:14
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Return to Phobos

... da meine Frau bis Donnerstag auf Achse ist und ich heute erst ab 15 Uhr zu arbeiten anfange, habe ich ein wenig Zeit zu programmieren... Den Antrieb vom Raumschiff habe ich etwas angepasst und dabei festgestellt, dass der VBI so langsam ausgereizt ist. Daher habe ich jetzt noch schnell die Kolli...
von Prodehl
17. Nov 2021, 00:03
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Return to Phobos

IMG_3928.MOV
(3 MiB) 21-mal heruntergeladen
soo ich habe den Antrieb drin und die Blinklichter…
von Prodehl
15. Nov 2021, 23:49
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Return to Phobos

nimm mal für lands.asm diesen Code: ;@com.wudsn.ide.asm.mainsourcefile=test1.asm lands .byte 8,2,8,19,10,9,2 .byte 9,2,8,18,10,12,2 .byte 9,2,8,17,10,13,2 .byte 9,2,8,16,10,14,2 .byte 9,2,8,15,10,16,2 .byte 9,2,8,14,10,17,2 .byte 9,2,8,13,10,17,2 .byte 10,2,8,12,10,17,2 .byte 11,2,8,11,10,18,2 .byte...
von Prodehl
15. Nov 2021, 22:58
Forum: Programmierung
Thema: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator
Antworten: 15
Zugriffe: 355

Re: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator

... sehr interessant ... Altirra unter wine habe ich leider nicht zum laufen bekommen - keine Ahnung warum! Da muss ich wohl nochmal Sascha bemühen, vielleicht hat er ja auf der JHV Zeit dafür... ansonsten sind die Tips wegen der Musik und der Sprite / Character Erstellung sehr gut, Anleitung lieben...
von Prodehl
15. Nov 2021, 17:27
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Player und Schüsse funktionieren jetzt

Sooooo .... ich habe heute die Schüsse des Raumschiffes drin! Dabei habe ich mir ganz schön die Programmierfinger verbogen, denn zwei Missiles so zu programmieren, das sie abwechselnd aus dem rechten bzw. linken "Schussrohr" des Raumschiffes loslaufen und je nach Schusslänge auch durchaus ...
von Prodehl
15. Nov 2021, 10:15
Forum: Programmierung
Thema: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator
Antworten: 15
Zugriffe: 355

Re: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator

Hallo Lars, ich finde es höchst respektierlich, wenn man sich seine Umgebung zusammenfrickelt und dafür sogar einen eigenen Compiler programmiert! Da jeder wohl irgendwie auch anders arbeitet, gibt es wohl nicht die perfekte Umgebung für alle, sondern nur die perfekte Umgebung für einen selbst! Ich ...
von Prodehl
14. Nov 2021, 21:47
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Return to Phobos

Wo stehe ich gerade? Die Steuerung des Raumschiffs ist fertig und ich habe am Wochenende den ersten Missile als "Schuss" fertig gestellt. Jetzt kommt Schuss 2 - also wie bei Phobos soll das Raumschiff abwechselnd links und rechts schiessen können. Das werde ich nächste Woche implementieren...
von Prodehl
14. Nov 2021, 21:40
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

Re: Charon

Hallo in die Runde... dies wird der letzte Post in Sachen "Charon" sein... ich schließe das Thema. Ich entwickele hier ein Spiel, was sehr stark dem alten Klassiker Phobos entspringt. Charon - auch ein Mond im Sonnensystem hat mich irgendwie vom Namen nie richtig überzeugt und ich werde ab...
von Prodehl
12. Nov 2021, 13:39
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2021. 12.11. - 14.11.
Antworten: 66
Zugriffe: 2526

Re: NOMAM 2021. 12.11. - 14.11.

Leider habe ich mich erkältet und bleibe daher zuhause.... schade!!
Viel Spaß euch allen und man sieht sich dann am 18.12. auf der JHV!
Liebe Grüße
Peter
von Prodehl
11. Nov 2021, 14:24
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

Re: Charon

Ich habe jetzt Player 1 (mein Raumschiff) mit der kompletten Steuerung incl. Kollisionsabfrage ausgestattet, die Steuerung läuft jetzt sehr schön im vertikal blank interrupt und ich hoffe noch genügen Zeit zu haben, um die ganzen Missiles dort auch unterzubringen. Ich möchte dabei alle 4 Missiles ve...
von Prodehl
7. Nov 2021, 19:49
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

Re: Charon

Ich habe nochmal nachgeschaut und es scheint tatsächlich so zu sein: Der Atari 6502 Prozessor arbeitet mit einer Taktfrequenz von 1,77 MHz (PAL-System), somit dauert ein Taktzyklus beim Atari also ca. 0,56 Mikrosekunden. Die Befehle benötigen 1-7 Taktzyklen, also rechne ich mal schlecht im Schnitt 5...
von Prodehl
7. Nov 2021, 19:05
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

Re: Charon

Neues update: Also der Displaylistinterrupt lief irgendwie nicht... schwarzer Bidlschirm! Ich habe es jetzt im VBI gemacht! Zunächst habe ich nur den Part des Codes in den VBI gepackt, der den neuen Wert in die horizontale Position des Players schreibt. Das geht, ist aber ruckelig.... logischerweise...
von Prodehl
7. Nov 2021, 08:45
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

Re: Charon

oh ja … übersehen 🙈💪
von Prodehl
6. Nov 2021, 20:32
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

Re: Charon

reicht MVA DLI $200 aus? Muss nicht das HiByte von DLI noch in $201?
von Prodehl
6. Nov 2021, 18:34
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

Re: Charon

lieber den VBI nehmen oder DLI?? Oder egal??
von Prodehl
6. Nov 2021, 18:33
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

Re: Charon

ich biege also die Vektoren $200 und $201 auf meine Assemblerroutine für die Speicherung der HPOSP0 z.B. schreibe in NMIEN 192 und schon wird der Interrupt ausgelöst über mein Programm welches mit RTI beendet wird? Ich hätte erwartet, daß das dann noch schneller läuft... Evt. baue ich die gesamte Ro...
von Prodehl
6. Nov 2021, 17:16
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

Re: Charon

Also im normalen Code die Joystickabfrage machen und den neuen x-Werte in eine Variable abspeichern, im DLI oder VBI dann entsprechend den neuen x-Wert in die HPOSP0 einspeichern?
von Prodehl
6. Nov 2021, 15:09
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

next Problem......

... alles in Assembler ist irgendwie viel viel schwieriger! Nun ist es die Geschwindigkeit!! Ich habe den Player erstellt (also das Raumschiff) und wollte nun mal kurz die Joysticksteuerung nur nach rechts und links einbinden... und plopp da ist schon die nächste Hürde! Noch habe ich keine vernünfti...
von Prodehl
4. Nov 2021, 18:07
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

Re: Charon

Ein paar wohl bekannte Vorabüberlegungen zur PM-Graphik: Hier habe ich mal die wichtigsten Register zusammengetragen: SDMCTL $22F 559 - kontrolliert den direkten Speicherzugriff des Antic auf den Computer - Schattenregister von DMACTL ($D400,54272) -> 3E. (62) oder 3A (58) =32 DMA für DL ein/aus + 2...
von Prodehl
3. Nov 2021, 20:34
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2021. 12.11. - 14.11.
Antworten: 66
Zugriffe: 2526

Re: NOMAM 2021. 12.11. - 14.11.

Hallo Ihr Lieben,
meine Frau plant am WE um den 13.11. zu unserer Tochter nach Hamburg zu fahren... daher melde ich mich mal unverbindlich an, daß ich evt. auf der NOMAM vorbeischneie...
LG
Peter
von Prodehl
3. Nov 2021, 11:24
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 1968

Re: Charon

... jetzt habe ich doch noch ein wenig mit der letzten Reihe experimentiert und hin und her programmiert - kleine Fehler lassen mich einfach so lange nicht los, bis ich es "habe" ... die Lösung war mal wieder die Displaylist!! Habe es folgendermaßen geändert: dlist .byte 112,112,112,100 .b...