Die Suche ergab 274 Treffer

von Prodehl
12.05.2022 18:12
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

Status Return To Phobos: Das Spiel ist im Prinzip fertig! Ich habe im Grunde alle Elemente jetzt drin und man kann das Spiel vom Anfang bis zum Ende komplett durchspielen. Dabei gibt es ein Intro und ein Extro, einen durchgehend scrollenden Part, einen Part wo man aktiv nach unten sich scrollend bew...
von Prodehl
09.05.2022 18:25
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2022
Antworten: 18
Zugriffe: 1813

Re: Fujiama 2022

... ordnungsgemäß eingetragen...

Ich bin um 23 Uhr mit einem Kasten Bier zur Einstimmung vor den Toren des Schützenheims und begiesse mit allen die da sind den Start der Fujiama 2022 ;-)
von Prodehl
05.05.2022 16:24
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2022
Antworten: 18
Zugriffe: 1813

Re: Fujiama 2022

.... habe gerade mein Zimmer im Lengenfelder Hof vom 7.9. bis 11.9. reserviert... das ist recht günstig dort, gut und sehr sehr nah!
Noch sind ein paar Zimmer frei... ;-)
von Prodehl
02.05.2022 10:13
Forum: Programmierung
Thema: Highscore
Antworten: 7
Zugriffe: 212

Re: Highscore

Hallo Ihr Beiden, das Profibuch habe ich und auch tatsächlich mal reingeschaut bei CIO/SIO ... aber wie du sagst, da muss man sich erst einmal reinfuchsen für Assembler! Wenn ich das noch vor dem 31.7. schaffe, dann gut, eher aber was hier mal fürs Forum und ein nächstes Projekt! Mit Sicherheit habe...
von Prodehl
01.05.2022 21:50
Forum: Programmierung
Thema: Highscore
Antworten: 7
Zugriffe: 212

Highscore

Ich habe mal eine Frage an die Profis hier... wie mache ich einen High Score? Also einer, der auch bleibt... das müsste ich ja in den Code bzw. Diskette zurückschreiben...
Grüße
Peter
von Prodehl
23.04.2022 11:34
Forum: Anderes
Thema: atariwiki.org momentan nicht erreichbar
Antworten: 18
Zugriffe: 936

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

Meine Meinung dazu ist folgende: Wir sind ein kleiner aber feiner aber dennoch recht heterogener Haufen mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Atari! Wir sind natürlich nicht immer alle gleicher Meinung und natürlich kann man sich auch mal kontrovers austauschen... das ist normal. Aber wir sollten unbe...
von Prodehl
21.04.2022 18:26
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

Hallo Ralf, vor meinem nächsten Projekt werde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen, wo ich wie was mache. Bei RTP habe ich ja relativ wild losprogrammiert und bin dann immer tiefer in die Materie eingetaucht. Bislang konnte ich alle größeren Probleme lösen - weiß aber genau, daß vieles anders viel...
von Prodehl
21.04.2022 07:57
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

... ich habe jetzt im Immediate-VBI eine kleine Routine drin, die CONSOL abfragt und falls gedrückt ist einen Werte in eine Variable einschreibt, die ich dann später in der Introschleife auslese und entsprechend das Hauptprogramm startet (so wie von DjayBee vorgeschlagen). Da hatte ich wohl vorher e...
von Prodehl
21.04.2022 00:00
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

das mit dem Flag setzen habe ich schon versucht… das funktionierte nicht besser… das schaue ich mir nochmal in Ruhe an! Den korrekten DLI Aufruf nach Buch führte bislang zum Absturz… keine Ahnung was ich da falsch mache… ich muss mich nochmal intensiv mit dem DLI beschäftigen! @Janko: Beim Grobscrol...
von Prodehl
20.04.2022 23:00
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

Ich wollte ja die Start-Taste mit CONSOL im VBI abfragen, der VBI schreibt aber in der 2. Hälfte da immer den Wert 8 rein... DLI wäre noch eine gute Idee...
von Prodehl
20.04.2022 22:46
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

ok, aber du hast ja auch ein schönes Scrolling im Intro - das läuft doch sicherlich dann im VBI?!
von Prodehl
20.04.2022 22:40
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

hmmm ... klar, bei mir läuft alles in der Hauptschleife: Musik, Grob- und Feinscrolling.....
Dann baue ich das um und lege das alles in einen VBI und mache die Schleife ganz schlank!
Danke für die Eingebung, Janko!!
von Prodehl
20.04.2022 20:12
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

Moin moin, da habe ich mal wieder ein dumme Frage in die Runde: Mein Intro ist fertig... mit Musik und Textscroll... das läuft so munter vor sich hin bis ich Start drücke und dann geht das Spiel los... so die Theorie. Allerdings muss ich manchmal mehrmals auf Start drücken, bis er es erkennt, da das...
von Prodehl
15.04.2022 10:09
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

Fehler gefixt!!
von Prodehl
15.04.2022 09:57
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

....der Bildschirm ist noch nicht leer - beim Umschalten auf den anderen Charakterset wird die Schrift dann entsprechend kryptisch...
Ich muss den gesamten Bildschirm löschen beim Umschalten vom Intro zum Hauptprogramm!
Jetzt hab ich es (war eigentlich fast klar) ... Danke Erhard!
von Prodehl
15.04.2022 09:23
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

Guten Morgen Erhard, vielen Dank für die Info! Der Fehler tritt auf, wenn man auf Start drückt und das Programm vom Intro (Textscroller) auf Game umschaltet. Ich nutze für das Intro eine andere Displaylist und einen anderen Charakterset... den Fehler kenne ich, habe ihn aber noch nicht lokalisiert.....
von Prodehl
15.04.2022 00:01
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

IMG_4584.MOV
(4.64 MiB) 19-mal heruntergeladen
von Prodehl
14.04.2022 23:57
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Intro fertig...

Was gibt es Neues bei RTP? Das Intro ist fertig! Mir bleiben für den gesamten Rest jetzt noch 3100 bytes.... Die Landschaft ist fertig, der Sound für die Schüsse und Explosionen sind drin, funktionieren aber noch nicht so richtig gut bzw. nicht mehr... die Kollision für das Raumschiff muss noch rein...
von Prodehl
13.04.2022 22:27
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7780

Re: Return to Phobos

Hallo Erhard, der Post war ja im November und sicherlich noch mit weniger Assembler-Erfahrung meinerseits. Darum habe ich ja auch vor jedem ROR ein CLC gesetzt, die andere Lösung mit LSR ist natürlich besser! An die Kollisionskorrektur muss ich eh nochmal ran, daher habe ich den Code bislang so bela...
von Prodehl
11.04.2022 14:34
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

Hey Sleepy,
wenn du mal was in Assemler programmieren möchtest, helfe ich dir gerne!!
Liebe Grüße
Peter
von Prodehl
11.04.2022 12:06
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

... hier auch noch ein Bild von mir kurz nach meiner Ankunft am Samstag gegen 13 Uhr. Im Vordergrund mein Platz mit Atari 130 XE, MacBook (Eclipse mit meinem Code ist schon offen) und Bildschirm. Man sieht auf den anderen Plätzen intensives Arbeiten oder Spielen. Rechts nicht im Bild war noch ein we...
von Prodehl
10.04.2022 22:03
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

... bin jetzt auch gerade wieder zuhause eingetrudelt ... war wieder schön und eine echte Bereicherung! Man muss diese tollen. Treffen wahrnehmen, so viele sind wir ja nicht mehr, aber das know how auf diesen Treffen ist enorm. Ich danke allen Mitstreitern für die anregenden und netten Gespräche und...
von Prodehl
09.04.2022 08:04
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

ich bin gestartet
von Prodehl
08.04.2022 09:27
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

habe gestern alles schnell noch eingepackt und dann gehts heute über Düsseldorf und dann morgen in Richtung Itzehoe...
von Prodehl
08.04.2022 09:26
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

Habe jetzt auch ein Zimmer im Hotel Julianka...
von Prodehl
07.04.2022 22:24
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

danke...ist das ok und sauber??
von Prodehl
07.04.2022 22:11
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

in welchem Hotel seid. ihr denn untergekommen?
von Prodehl
07.04.2022 20:53
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

Super toll....
Danke Mathy und natürlich Sascha! Ich komme wie geplant also Samstag so gegen 14 Uhr. Freue mich!!
Packen.....!!!!!!!
von Prodehl
07.04.2022 16:00
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

Hallöle in die Runde, ich habe jetzt mein Hotelzimmer doch noch kostenfrei stornieren können. Zum Glück! Wenn die NOMAM nun doch noch stattfindet, schlafe ich im Auto oder wo auch immer... das wird schon gehen. Da ich aber morgen von der Arbeit direkt nach Düsseldorf fahre, müsste ich heute Abend al...
von Prodehl
07.04.2022 00:45
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

im Prinzip braucht man den Schlüssel und jemand der die Verantwortung übernimmt vor Ort… alles andere (Logistik, Aufbau, Abbau, Essen, Trinken) können alle zusammen organisieren… ich persönlich brauche nur Strom und einen Tisch + Stuhl…
von Prodehl
06.04.2022 19:51
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

... gute Besserung, Stefan ...
von Prodehl
06.04.2022 19:47
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

oh wow... ich. war gerade dabei die ersten Sachen zu packen...das ist ja echt traurig!! Ich wäre echt gerne nach oben gereist... immerhin 5 Stunden eine Fahrt - mein Hotelzimmer ist so kurzfristig nicht mehr zu stornieren...puh - bitter

bin echt enttäuscht irgendwie...
von Prodehl
06.04.2022 15:35
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: ATARI 800 auf Ebay
Antworten: 38
Zugriffe: 1759

Re: Erledigt: ATARI 800 auf Ebay

sehr hübsch... ich wußte gar nicht, daß es das überhaupt gibt... damals hatte ich nur den 400 er mit der Folientastatur und mit beim programmieren immer Fingerkrebs zugezogen...
von Prodehl
06.04.2022 15:03
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: ATARI 800 auf Ebay
Antworten: 38
Zugriffe: 1759

Re: Erledigt: ATARI 800 auf Ebay

aktuell gestern auf eBay reingekommen ein Atari400 mit Atari800 Tastatur umgebaut... habe mal drauf geboten, bei über 120 Euro bin ich jetzt aber raus, da ich selber 3 400 er 1 800 er und 2 130 XE besitze... ist aber sicherlich ein ganz interessantes Stück! Bildschirmfoto 2022-04-06 um 15.01.13.png
von Prodehl
06.04.2022 11:53
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

ach so... kein Problem!
von Prodehl
06.04.2022 11:42
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

... puh ... nicht wenig!
Bring mal mit, ich löte gerne!
von Prodehl
06.04.2022 09:48
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

also quasi alle Bauteile, die man braucht für die Platine... die Platine dazu auch?? Und was kostet der Spaß??
von Prodehl
06.04.2022 09:46
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

... und vielen Dank für die sehr ausführliche Wegbeschreibung! Das hilft auf jeden Fall sehr!! Ich werde am Samstag von Köln aus starten (es sei denn die Erkältung meiner Frau wird schlimmer bis Freitag, dann komme ich schon etwas früher) und brauche ca. 5 Stunden nach Itzehoe... mit Verkehr um Hamb...
von Prodehl
06.04.2022 09:08
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9031

Re: NOMAM 2022

... was sind das denn für Bauteile??